Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

das wollte ich auch noch hinzufügen - wir haben einige situationen die seit wochen immer gleich ablaufen und noch immer versucht er "durchzurutschen" und es neu auszuprobieren - es wird weniger, wir sind dann aber auch konsequent.

das mit dem reisebett meine ich ernst linda - neues bett hin oder her - er wird langsam alt genug sich das zu merken - philipp schläft seit dem er 2 jahre alt im großen hochbett - und es hat 2 situationen in der mittagsruhe und im abendschlaf gegeben, da haben wir es durchgezogen und seitdem weiß er, das wir es ernst meinen und durchziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was mache ich. ignorieren führt dazu das er immer lauter und lauter wird und mehr unsinn macht. reingehen führt auch zu nix, reden auch nicht, bestrafen offensichtlich auch nicht...es ist im prinzp egal was ich mache.belohnen mit etwas was dann allerdings erst am nächsten tag ist....was er sich aber gemerkt hatte. klappt genau 1 Mal.

ich meinte, sagst du ihm jeden abend wieder, dass er euch stört mit seinem lärm, dass er seine schwester in ruhe lassen soll, weil die schlafen will, etc. pp.? wenn ja, würde ich genau das nicht mehr tun.

was möchte er denn? vielleicht möchte er mal ein paar nächte bei dir schlafen? dafür hätte ich - nicht zuletzt in der aktuellen situation - verständnis...

hast du tagsüber auch mal nur zeit für ihn (ist sicher ganz schwer in deiner lage!!! :aredface:)?

weil ich meine, für mich bedeutet sein verhalten, dass er sich aufmerksamkeit holen will und er glaubt von sich selbst, dass er die gewünschte aufmerksamkeit nur als "teufelchen" bekommt. er scheint vorerst aufgegeben zu haben, positive aufmerksamkeit erregen zu wollen. er bemerkt, dass er in der rolle als bösewicht (der er natürlich nicht ist!) erfolg hat und behält sie a) bei und B) "verlernt" er die andere rolle des "lieben und folgsamen kindes".

belastet sein verhalten euer verhältnis derzeit sehr oder hast du noch ausreichend momente, in denen du ihn einfach nur toll und süß findest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hattten jetzt grade drei wochen tollen urlaub, ich hatte sehr viel zeit für nilsi, auch für ihn mal alleine zwischendurch und er hats auch dann wieder gemacht.

aber natürlich habe ich seit der trennung weniger Zeit für EIN kind als vorher, wir haben uns sonst mal aufgeteilt und meist war ich diejenige mit nilsi, ja.

wenn er in meinem bett schläft, ist sein verhalten das gleiche komischerweise, auch wenn ich daneben liege. er findet kein ende.

nein es ist nicht so dass dieses verhalten alles andere "überschattet" durchaus nicht.

was soll ich ihm denn abends dann sagen? er stört uns doch nun mal alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann achte ich seit längerem darauf, dass ich nicht nur mit ihm schimpfe, ihn maßregel oder gar bestrafe.

Mehr Loben ist derzeit hier angesagt, ihm zuhören, mir Zeit nehmen wenn er was von mir möchte.

Sie haben im Grunde mehr Sicherheit als du in eurem "neuen" Leben und Kinder packen das schnell weg, wenn es als völlig normal gelebt wird. Sie gewöhnen sich verdammt schnell an neue Situationen.

Meiner Meinung nach wird da heute viel zuviel rumgedoktort - unsere - ok meine *g - Vor-vorgängergeneration hat einiges schlimmeres mit machen müssen als so ne Trennung - die sind auch nicht alle Verhaltensgestört.

Im Gegenteil - die ticken meist besser als unsere mittlerweile übertherapierte Jugend.

Nichts wird den Kindern mehr zugemutet - das Leben ist aber nunmal kein Ponyhof und sie MÜSSEN mit Veränderungen klar kommen. Seh ich so.

Wieder zurück - was rate ich dir - ignorieren hilft - die Fremden haben das "Hallo Penis" schnell wieder vergessen und wenn nicht, ihr seht sie ja meist nicht wieder *g

Liam durfte sich ne ganze Zeit bei Fäkalienwörter den Mund ausspülen, hat geholfen - fand er nämlich doof jedesmal ins Bad zu gehen.

Da war keine Einsicht, eher Bequemlichkeit der Grund - aber mir völlig wurscht - ein Shice hör ich zumindest hier nicht mehr...

Ganz wichtig - durchbrecht euer Ritual - frag ihn einfach mal wenn er das sagt - weisst du eigentlich was das heisst? Wenn er es dir erklären kann frag ihn - und, findest du sie sieht aus wie dein Penis? Wenn er es nicht erklären kann frag ihn warum er Wörter benutzt, die er gar nicht weiss was die heissen - als Beispiel. Oder rede ihn doch selbst mal so an... wenn du meinst sie is teiner, dann bist du auch einer. Mal gucken wie er reagiert... Liam war damals stinkebeleidigt :lol: - wie du sagst, er lacht dabei, das hat nix mit "Null Respekt" zu tun - das ist ein lustiges Spiel bei dem Mama sich herrlich aufregt. Woher soll Nils in dem Alter wissen, was Respekt ist? Kapieren manche selbst im Erwachsenenalter nicht :awink: - zieh ihn bzw. erwarte von ihm da nicht den Wissensstand von teens (ok, die haben ihn in der Phase auf wieder verlenrt *lach) oder gar noch größeren. Sieh hin was es wirklich ist.

Geh mal ganz ruhig damit um, hau ihn in Erstaunen denn eigentlich erwartet er ja von dir eine völlig andere Reaktion.

Lass Amelie zB heute SOFORT allein in deinem Zimmer einschlafen, greif ihm vor das Spiel gar nicht mehr zu beginnen und begründe das auch mit: ich hab keine Lust heute wieder das Theater mitzumachen, Amelie will schlafen und das darf sie nun heute sofort bei mir.

Morgen kannst du mir dann zeigen, dass es auch ohne Streit klappt.

Du kannst geradezu zusehen wie die Kinnlade nach unten fällt bei ihm - sei einfach schneller und lass diesem "Spiel" keine Chance.

*unterschreib* Da sprichst du wahre Worte!

Linda, wegen der Abendsituation könntest du mal eine andere Art des Ignorierens versuchen. Also einfach alles so weiter machen, als wäre Nils im Bett. Ihn gar nicht anschauen (er darf nciht merken, dass du ihn siehst), auf nichts reagieren was er sagt und tut... evtl. sogar mal "Ich muss mal sehen, ob Nils schön schläft, es ist so ruhig heute..." oder sowas laut sagen... Wenn Amelie in deinem Zimmer liegen darf, dann müsste das auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, NATÜRLICH stört er euch! Aber genau das will er ja auch, er will oppositionell sein. Und wenn du ihm immer wieder sagst, dass ihm das gelingt und er sein Ziel erreicht, dann macht er es erst recht! Er muss den Eindruck gewinnen, dass es dich NICHT stört! Also, sag einfach nichts mehr! Bring ihn ohne Worte ins Bett zurück! Schau dabei möglichst unbeteiligt. Fass ihn auch nicht grob an (das soll aber keine Unterstellung sein!!!). Sei direkt so heiter wie möglich und zeig ihm, dass dich sein Verhalten nicht in deinem Tun beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du versuchst ihn zu Belohnen wenn er etwas gut macht? Ihr könnt zusammen eine Liste machen mit all den Sachen die er machen muss: Die Leute auf der Strasse nicht schlecht ansprechen, abends kein blödsinn im Bett zu machen. Wenn er die einzelnen Sachen der Liste die ganze woche macht (wenn er zB die Leute nicht doof anspricht) dann spielst mit ihm sein Lieblingsspiel. Und wenn er alles die ganze Woche gut macht dann macht ihr beide zusammen etwas ganz besonderes. Jeden Tag müsst ihr ankreuzen was er alles gut gemacht hat.

Bei mir funktioniert das super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas ungewöhnliche Idee ist mir letztens beim Babysitten gekommen, die tatsächlich funktioniert hat.

Ich brachte die Kinder ins Bett und der Kurze wollte partout nicht schlafen. Zunächst jammerte er nur leise, traute sich offensichtlich nicht raus. Ich ging dann ein paar Mal rein, beruhigte ihn, sagte, dass er schlafen solle – das Übliche eben. Irgendwann funktionierte das dann aber nicht mehr und dann tapste er ins Wohnzimmer, beteuerte, er sei nicht müde und wollte von mir unterhalten werden. Hab' mir dann gedacht, wenn ich ihn jetzt nett beschäftige, dann macht er das immer wieder. Er sprang dann auf dem Sofa herum, wollte, dass ich ihm was vorlese, wollte was zu essen haben und so weiter. Hab' mich dann kurzerhand auf's Sofa gelegt und gesagt: "So. Also ich bin jetzt müde. Ich schlafe jetzt." Mit einem Mal war er ruhig und blieb bestimmt 15 Minuten neben mir auf dem Sofa sitzen, während ich so tat, als ob ich schlafe. Mit der Zeit wurde er dann unruhig und irgendwann fand er dann seine Sprache wieder und sagte fast weinerlich: "Nein. Nicht Schlafen. Bett. Mein Bett." Hab' daraufhin so getan, als ob ich wach werde (damit die Illusion auch perfekt ist :abiggrin:) und fragte ihn, ob er ins Bett will. Daraufhin nickte er fast mitleiderregend, ließ sich von mir ins Bett tragen und schlief binnen Minuten ein :lol: Ich war echt baff :acool:

Edit: Seitdem hat er das übrigens nicht mehr gemacht. Ich glaube, er hat sich einfach noch ein paar Minuten Spielzeit erhofft. Denn müde war er ja definitiv, so schnell wie er dann doch einschlief :awink:

Bearbeitet von Appearance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind es aber keine materiellen Belohnungen, sondern wenn Alex sich nicht gut benehmen kann, dann gehen wir halt nicht zum Tierpark. So wird die Situation umgedreht, es wird nicht immer das schlechte Verhalten betohnt sondern das gute. Er war "brav" und deswegen gehen wir zum Tierpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja dann aber eine strafe und keine belohnung und die strafe sogar noch in kombination mit erpressung. :lol: darauf steh ich gar nicht, der tierpark hat ja erstmal nix mit dem "vergehen" zu tun und außerdem geht man ja eigentlich immer trotzdem in den tierpark. ich mag mir auch meine nachmittagsaktivität nicht durch die kinder diktieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht! Weil wir nur in den Tierpark gehen weil sie brav waren. Es war keine Erpresssung im Sinne wenn du böse bist gehst du nicht in den Tierpark, sondern nach dem du die ganze Woche so brav warst gehen wir in den Tierpark, sonst wären wir nur zum Spielplatz gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt wohl auf die formulierung an. wenn man es positiv formuliert ist es natürlich eine belohnung "wenn du lieb bist gehen wir in den tierpark". als wenn man sagt "wenn du jetzt weiter "nicht lieb" (wobei- was ist "liebsein"?) bist, gehen wir nicht in den tierpark.

aber ich finde auch das verhalten was nils an den tag legt muss ich nicht belohnen wenn es anders wird. das sind normale altagsdinge. das handhabt halt jeder anders.

- - - Aktualisiert - - -

ich hab das im urlaub gemacht mit eis und habe einen tag es durchgezogen und ganz alleine eins gegessen *ggg* DAS hat gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann vermelden, dass die lage ruhiger wird. seitdem ich bei nils keine konsequenzen mehr androhe schaukelt es sich wirklich nicht mehr hoch. vieles ignoriere ich, gehe drüber weg, spreche freundlich mit ihm.

allerdings war gestern so eine situation, da weiß ich nicht ob das dann so angesagt ist mit dem ignorieren. er wurde wieder wütend und beschmiss mich mit erde. ich bin da nicht drauf eingegangen, aber im prinzip soll er mich ja nicht mit erde beschmeissen. und blöde mama dabei rufen *g*

danke für eure tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also- schlaue ratschläge gesucht. und bitte kommt mir nicht mit erziehungsberatung....da hab ich schon genug erfahrungen mit gemacht, die sind mit sowas überfordert.

So einiges von dem was Du schreibst kommt mir bekannt vor....leider.

Ich bin auch ne "blöde Mama" in Tims Wortschatz mal mehr mal weniger, leider gerade mal wieder mehr.

Nur ist Tim bald 6 Jahre alt:afrown:

Und ich bin auch gerade am überlegen mich an so eine Beratung zu wenden.

Konnte Dir da echt keiner helfen?

Mir fällt nämlich selber auch langsam nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biene

Ich war auch ziemlich enttäuscht,als ich wegen meinem Kleinen und seinen Aussetzern bei der Erziehungsberatung war. :aredface:

Aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

Bei irgendjemand muss es jawohl mal etwas bringen.

Abgesehen davon ist es auch nicht schlecht zu hören,das man nicht alles falsch macht.

Denn das Gefühl hat man ja manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, das würde ich auch nicht ignorieren, denn alles hat seine Grenzen. Eine Ansage: Hör auf, mich mit Erde zu bewerfen" (und nicht: "Sonst gehen wir rein"). Ich nehme an, er hört danach nicht auf. Dann forderst du ihn zum Rein-oder Weggehen auf. Hier wieder nicht sowas sagen wie "Ich hab doch gesagt, du sollst mich nicht mit Erde bewerfen". Kommt er nicht freiwillig mit, schnappst du ihn dir und schleppst ihn weg. Protest wird ignoriert. Dann ausbocken lassen und keine großen Erklärungen abgeben. Er WEISS, dass er nicht mit Erde werfen und "blöde Mama" sagen soll. Hat er ausgebockt, ist alles wieder gut. Das viele Reden der Mütter ist nicht förderlich. Da gibts ein schönes Wort, die Kinder werden "muttertaub". Sie tun höchstens so, als ob sie zuhören würden, in Wirklichkeit stellen sie auf Durchzug.

Der Zwerg fordert dich zu einem Machtkampf heraus, indem er sich blöd benimmt. Er fordert dich heraus, ihn anzumeckern oder zu "bestrafen". Denn dann kann er sich noch blödsinniger benehmen und dich wieder zu einer strafferen Gangart herausfordern. Er wird den Machtkampf immer gewinnen, denn Kinder können sich so blödsinnig benehmen, da kommt man gar nicht drauf. :aredface: Man könnte irgendwann nur noch körperlich tätlich werden, weil alle Strafen und Konsequenzen verbraucht sind. Da man das mit gutem Grund nicht tut, überlässt man dem Kind den Sieg im Machtkampf. Dass dieses Prinzip funktioniert, verinnerlichen die Kinder sehr schnell und benutzen es immer wieder. Es ist also an uns, uns nicht auf den Machtkampf einzulassen. Entweder geht das durch Ignorieren, durch Rückzug (so möglich) oder durch ein rasches, sachliches, wortarmes (Stichwort "muttertaub") und nicht herausforderndes Eingreifen in eine Situation.

Das ist erstmal ziemlich schwer, besonders das Nicht-Reden. Aber wenn man es einmal verinnerlicht hat, klappt es in fast jeder Situation. bzw. hören die Kinder auch auf, uns zu Machtkämpfen herauszufordern.

Den Machtkampf initiieren sie nicht bewusst, sondern unterbewusst.

Mir hat das Wissen um den Machtkampf unheimlich geholfen und seitdem läuft bei uns vieles ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie ich das gut formulieren könnte. Genau so isses :nod: Mutter und Kind bocken sich ab nem gewissen Punkt selbst gegenseitig auf...mein Sohnemann und ich können das auch seeehr gut - vermutlich sind wir uns einfach zu ähnlich.

Nur wenn ICH die Situation beende (so oder so ähnlich wie Du es beschreibst) oder gar nicht erst aufkommen lasse und ihm schon im Vorfeld durch bestimmtes/bestimmendes Handeln den Wind aus den Segeln nehme, dann klappts.

Mit Erde werfen? Herr N. nimmt vorzugsweise Sand und wirft. Er weiß, dass er das nicht darf...weder hier noch in der Kita. Aber er prüft immer mal, ob er es nicht doch darf. Ich kündige da gar nix mehr an...wozu. Er weiß es. Gefühlte tausend Mal durch das Thema.

Wirft er, gehen wir rein. Punkt. Keine langen Debatten oder Vorhaltungen von mir. Mit oder ohne Protest. Inzwischen kommt ein betretenes "Mennooooo". Wenn er sehr sauer ist (vielleicht auf sich, vielleicht auf mich), dann bockt er drinnen aus. Ich sage meist nur: Wenn Du Dich abgeregt hast, kannst Du wieder rüber kommen". Bis dahin lasse ich ihn in Ruhe. Nix für Ungut, mancher mag mich Rabenmutter schimpfen, aber mit dem Frust muss er lernen klarzukommen...und er kann es im Rahmen seiner altersmäßigen Möglichkeiten.

Meist kommt er nach ein paar Minuten, bekommt einen Drücker und "Bewährung", d.h. wir versuchen es nochmal mit dem Sandkasten...klappt es nicht, gehen wir final rein.

Ich quassel mir da nicht mehr den Mund fusselig *jawoll* :schmoll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biene

Ich war auch ziemlich enttäuscht,als ich wegen meinem Kleinen und seinen Aussetzern bei der Erziehungsberatung war. :aredface:

Aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

Bei irgendjemand muss es jawohl mal etwas bringen.

Abgesehen davon ist es auch nicht schlecht zu hören,das man nicht alles falsch macht.

Denn das Gefühl hat man ja manchmal.

Na ich bin gespannt, habe da gestern angerufen und sie rufen mich innerhalb 4 Wochen zurück, wann der nächste Termin frei ist.

Ich bin gespannt:arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.