Zum Inhalt springen

Kind ist ständig krank

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

ich brauche mal Ratschläge oder ähnliches.

N. (jetzt 3 Jahre und 10 Monate) ging von März 2012 - Oktober 2012 in die Krippe und seitdem in den Kindergarten.

Wir haben somit unser 1. Kindergartenjahr schon hinter uns.

Aber dennoch ist N. ständig krank. Im Sommer hatten wir mal 3-4 Monate Pause.

Meine Kleine (1 Jahr) musste in ihrem 1. Lebensjahr 6 x Antibiotika nehmen, weil sie selbst dadurch auch total betroffen war und mich trifft es auch jedesmal wieder mit voller Wucht.

Nun war er krank (Husten/Schnupfen/Fieber) eine Woche von der Kita zu Hause. Das ist jetzt 2 Wochen her.

Nun ist er seit 3 Tagen wieder krank. Wieder das volle Programm. So dolle Husten, dass er nun total heiser ist.

Wir waren natürlich jedesmal beim Kinderarzt - aber sie sagte, mehr als Hustensaft und Inhalieren brauchen wir nicht. Nun war es heute so schlimm (Husten bis zum erbrechen, total heiser) - das wir morgen auf jeden Fall zum Kindernotdienst fahren, eventuell kriegen wir ja doch was anderes.

Ich frage mich nur woran es liegt.

Wir ernähren ihn absolut gesund- hier wie auch in der Kita wird nur frisch gekocht (mit Ausnahmen natürlich :)), er ist täglich mehrere Stunden an der frischen Luft, wir machen mit ihm Sport, er isst gerne Obst und Gemüse auch roh.

Ich weiß, dass im Kindergarten nonstop Kinder mit Fieber etc rumlaufen. Auch wenn die Eltern andauernd gebeten werden, ihre Kinder bitte erst wieder gesund zu bringen, halten sich eben viele nicht dran.

Aber was kann ich tun?

N. muss in die Kita, ich würde gerne wieder arbeiten (gerne in Elternzeit), aber so ist das echt nicht möglich, wir sind ja alle 3 Wochen mind. 1 Woche zu Hause!

Manchmal bekommt die Kleine es ja auch noch ab und schwupps wäre ich 2-3 Wochen alle 2-4 Wochen zu Hause.

Habt ihr ne Idee?

Ich war jetzt schon auf der Suche nach was Homöopathischen. Aber immer Kügelchen geben?

Ich weiß ja, das erste KitaJahr ist das Schlimmste. Aber das haben wir ja nun seit März schon lange hinter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kinder von der Krippe mit in den Kiga gewechselt? Ansonsten: neue Kinder - neue Keime? :aredface:

Ich weiß, die Zeit ist ätzend, das haben wir auch bei beiden durch. Megan brachte im ersten Kiga-jahr dauernd MD mit (neben dem Dauerrotz und Bronchitis), da hatte auch die gesamte Familie jedesmal was davon. Was war ich froh, dass Fiona schon ein Kleinkind war und kein Neugeborenes mehr. Als Fiona dann in den Kiga kam, war sie die ersten Monate viel krank (3 mal schwere Bronchitis innerhalb von 6 Wochen), steckte aber den Rest der Familie kaum an. Und seitdem sind wir alle recht robust. Es hat sich bei Megan in der Schule nicht wiederholt zum Glück. Bei Fiona ist es zu früh was zu sagen, sie ist ja erst seit 3 Wochen dort.

Ich weiß nicht, ob man etwas machen kann. Wir haben es ausgesessen und es hat sich von allein gebessert, je robuster und trainierter das Immunsystem war. Ich glaub das beste wäre wirklich, ihm jetzt die Zeit zu geben, die er braucht, wenn es arbeitsmäßig möglich ist für dich. Besser, als ihn mit Mittelchen zu trimmen oder ihn zu früh wieder in den Kiga zu stecken, nur weil dir dein Chef im Nacken sitzt. Ich bin fest davon überzeugt, dass sein Immunsystem bald robuster wird, wenn ihr weiter so vorbildlich alles richtig macht.

Vielleicht ist es nicht nur von der Zeit in Betreuung sondern auch vom Alter abhängig. Meine kamen mit 3 in den Kiga und bis zum 4. Geburtstag waren sie wirklich viel krank.

Gute Besserung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Venus

wir haben das auch gehabt... Ich habe meine 20 Kind-krank-Tage jedes Jahr aufgebraucht... Und noch dann unbezahlten Urlaub gehabt. Wir waren dann zur Reha.. und ich muss sagen... gut ja jez hat er seit 2 wochen husten aber seit mitte märz nix mehr gehabt bis vor 14 tagen...

vielleicht wäre eine mutter-kind-kur für euch 3 nicht verkehrt?

Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung eine Eigenbluttherapie empfehlen.

Das ist auch ein homöopathisches Verfahren, dabei wird ein Tropfen Blut aufbereitet und speziell potenziert und dann bekommt man ein kleines Fläschchen von dem man 1x die Woche 5 Tropfen nimmt und es gibt 3 versch. Potenzen, die man dann hintereinander nehmen sollte (so war es zumindest bei uns).

Ich hab damit als Jugendliche eine sehr unangenehme und immer wieder kehrende Mundfäule in den Griff bekommen, nix anderes half vorher.

Dann hatte meine Große als Baby ständig MOE, mit 13 Monate bei der 3. oder 4. waren wir sogar eine Woche im KH weil das AB nur noch intravenös geholfen hat.

Dann hab ich mich irgendwann an das Eigenblut erinnert, weil alles andere nicht angeschlagen hat und ich auch nicht alle 6 Wochen AB geben wollte.

Nach dem ersten Fläschchen war sie schon wesentlich weniger anfällig, wir haben 2 gemacht und sie hatte nie wieder eine MOE, die Erkältungen verliefen wesentlich harmloser.

Die Tochter einer Freundin hatte eine chron. Blasenentzündung, auch alle paar Wochen AB bekommen.

Ich hab es ihr empfohlen, sie hat soweit ich weiß sogar nur die erste Potenz gemacht und hatte seit Jahren keine Blasenentzündung mehr.

Also ich kann es nur empfehlen !

Schaden kann es nicht, es ist kein großer Aufwand auch finanziell nicht.

Informier dich mal drüber wenn es dich interessiert, bestimmt bietet es auch jemand bei euch in der Nähe an - ich drück die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

venus ich kann dir nur mal empfehlen, wenn es sich mehr um die husteninfektionen geht, mal zu einem pulmologen zu gehen, oder deine ärtzin auf das medikamnet singulair anzusprechen. wir haben es bei philipp 1x 1 jahr (2-3 jahre alt) gegeben und 1x 6 monate (letzten herbst)

nach dem ersten 1 jahr haben wir fast 1,5 jahre ruhe gehabt. und dann war aber letzten herbst extremst die keime unterwegs - keine chance. aber mit dem medikament waren wir fast "nicht krank" durch den langen winter gekommen.

bei nele hatten wir nur mit den ohren die probleme, die leigen aber nicht am kiga oder krippe - sie hat nur das phänomen des dauerschnupfens / sinusitis artige symptome seit dem sie 1 jahr alt ist. da weiß sich aber keiner einen rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eisenwert würde ich auch überprüfen lassen. Das ist erstal nur ein kleiner Pieks in den Finger.

Die Tochter meiner Freundin hat seid der Geburt immer mal wieder Eisenmangel und ist dann besonders empfindlich was Infektionen angeht.

Mein Kleiner hat in seinem ersten Winter durch die große Schwester viele Krankheitserreger aus dem Kindergarten abbekommen. Da er einen Herzfehler hat und ihn jede Infektion ziemlich arg mitgenomen hat, haben wir ihm gleich bei den ersten Krankheitsanzeichen Contramutan gegeben.

Das hat uns der KiA empfohlen und es stärkt das Immunsystem.

Bei ihm hat es gut gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Sorry, dass ich noch nicht darauf eingehen konnte. Ich habe mir eine leichte Lungenentzündung eingefangen und war nur mit dem Handy online.

Melanie - Naja, wir sind nicht vorbildlich und mir ist natürlich klar, wie blöd Kindkrank ist. Weniger Geld, wenig Tage. Aber die Kinder sehen teilweise so extrem krank aus und die Eltern gehen da so offen mit um: Naja, gestern hatten wir noch Fieber - aber heute ist es weg :amad:

Jeder muss wissen, was man mit seinem eigenem Kind macht, aber meine kriegen es eben immer ab. Und wie gesagt, J. hatte im ersten Lebensjahr 6 x Antibiotikum bekommen (und meine Ärztin verschreibt das immer nur dann wenns wirklich nicht mehr geht).

Anni - ja so eine Mutter Kind Kur wäre wirklich interessant. Ich werde mal schauen, dass mit der Ärztin und der KK zu besprechen.

Ich in ja auch jedesmal mit krank. So wie dieses mal. Und dadurch dass mein Mann 3 Schichten arbeitet und zusätzlich studiert, habe ich nicht immer wirklich Gelegenheit mich auszukurieren. Und dieses Mal habe ich das Ergebnis dafür bekommen. Eine leichte Lungenentzündung...

Stine - sehr interessant. Ich habe mir auch in der nächsten Stadt schon jemanden herausgesucht, der schon Jahrzehnte diese Eigenbluttherapie anwendet. Sobald ich wieder gesund bin, werde ich dort mal anrufen und mich beraten lassen. Klingt schon gut!

Kikra - hm. Ne. Eigentlich kann man nicht sagen, dass es immer nur Husten ist. Meistens ist es das volle Paket. Husten, Schnupfen, Fieber.

Ich habe mal ein bissel wegen dem Medikament gegoogelt und sowas wie COPD etc. gelesen (:( Mein Papa ist ja daran verstorben).

Sandrui - super mit dem Eisenwert. Heute sind wir nochmal bei der KiÄ und dort werde ich das gleich mal ansprechen.

Meinen werde ich demnächst auch nochmal checken lassen. Nach J. Geburt war er ja nur noch bei 7 :aeek:

Contramutan - ich habe es mir gleich in der Apo besorgt. Wie gebt ihr das zur Vorbeugung? In der Packungsbeilage steht ja das man es zur Vorbeugung geben kann (wenn was Akutes im Umlauf ist) - aber dann müsste ich es ja den ganzen Winter über geben :aconfused::atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meditonsin ist auch ganz gut. das nehme ich bei den ersten Anzeichen bei mir und hab es auch Nils schon gegeben.

ich glaube mittlerweile es gibt halt kinder die nehmen alles mit und andre nicht....bei uns kehrte bei Amelie (jetzt schulkind) ruhe ein gegen ende des ersten Kigajahres...ansonsten auch laufend erkältet, über wochen nachts nur gehustet....es ist total kacke, ja. Nun isse in der Schule...nun ja jetzt werden die nächsten Viren uns einholen. Manch einer hat halt laufend magendarm (dagegen sind meine ziemlich resistent) und manch einer zieht sich jede erkältung an.

nilsi musste nur neben einem stehen mit schnupfen und war 2 tage später krank. er hatte viel last mit spastischer bronchitis, er hatte nie mal nur schnupfen, sondern immer gleich das ganze Programm. Nun mit vier jahren wird es endlich ruhiger...er ist in der Fremdbetreuung seitdem er 4 Monate alt ist.

- - - Aktualisiert - - -

und wenn ihr viel last mit husten habt- ist die frage ist das immer nur ein husten oder eine bronchitis? sonst könntest du den arzt auf verschreibung eines inhaliergerätes (pariboy) ansprechen. Nils inhaliert sofort bei schnupfen mit kochsalz. weiterhin gebe ich dann direkt nasic- nicht nasivin, sondern nasic- muss man selber bezahlen, rund 6 euro. Euphorbium sind auch gut.

Klimaveränderung ist auch immer sehr gut...geht nicht um die dauer, sondern einfach um die veränderung, mal nen tag nach holland ans meer zum beispiel

- - - Aktualisiert - - -

Nilsi hat jetzt über 1,5 Jahre täglich einen Hub Cortison bekommen....und ich gehe sofort bei husten jetzt auch wieder mit einem Hub morgens rein....ob es nun das war oder ob sich das ganze bei ihm ausgewachsen hat...keine ahnung. in jedem fall war er dieses jahr erst 2 x krank. und sonst war ich wöchentlich, teilweise mehrfach beim KA zum abhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ne. Nur Husten oder arg viel Husten ist es eigentlich nicht. Klar, der ist mal mit dabei - aber eben nicht immer oder nur.

Ein Inhaliergerät haben wir. Unsere Kinderärztin hatte uns das damals verschrieben, als er mal Schnupfen hatte :)

Das machen wir natürlich, aber so wirklich viel Sinn macht das meistens leider nicht.

Nach Holland oder an die See würde hier locker 4-6 Stunden Fahrt bedeuten :)

Das habe ich im April ja schon mal gemacht und bin eine Woche mit ihm an die See. An sich ist das ja auch alles gut. Und wenn er zb mal ohne Jacke draußen ist oder nass oder was auch immer - das macht ihm gar nichts aus. Dadurch wird er nie krank.

Ich werde jetzt mal seine Eisenwerte checken lassen. Kann ja eh nicht schaden. Wenn alles gut ist, umso schöner. Wenn nicht, können wir gegen ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra - hm. Ne. Eigentlich kann man nicht sagen, dass es immer nur Husten ist. Meistens ist es das volle Paket. Husten, Schnupfen, Fieber.

Ich habe mal ein bissel wegen dem Medikament gegoogelt und sowas wie COPD etc. gelesen (:( Mein Papa ist ja daran verstorben).

das singulair ist "nur" bei ständigen bronchitiden oder kindl. asthma gedacht - das ist ein medikament was uns schon vieles erspart hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

venus ich kann dir nur mal empfehlen, wenn es sich mehr um die husteninfektionen geht, mal zu einem pulmologen zu gehen, oder deine ärtzin auf das medikamnet singulair anzusprechen. wir haben es bei philipp 1x 1 jahr (2-3 jahre alt) gegeben und 1x 6 monate (letzten herbst)

!

Mit dem habe ich selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht als Teenie. (lang lang ists her...)

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht (aus aktuellem Anlass im Bekanntenkreis): Könntet ihr irgnedwo mit Schimmelsporen in Berührung kommen? Besteht die Möglichkeit, dass in eurer Wohnung/Haus versteckter Schimmel in den Wänden sitzt? Ich würde mal eine Messung durchführen lassen. Eine von Annas Freundinen war jetzt auch ein ganzes Jahr lang dauerkrank... immer wieder war sie 3 Tage im KiGa und dann lag sie wieder ne Woche flach. Seit Mai kam dann ein übler Husten dauerhaft dazu, den sich kein Arzt wirklich erklären konnte. Sie wurde auf Bronchitis behandelt, auf Allergien getestet, ein Lungenfunktionstest gemacht, zig Medikamente gegeben... nichts hilft. Aber ihre Eltern haben durch puren Zufall jetzt rausgefunden, dass das komplette Haus quasi eine Schimmelhölle ist (da inzwischen alle karnk sind, suchen sie auch händeringend etwas Neues).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Contramutan:

Ich gebe es, wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anzug ist, 5 mal am Tag. Ist es bereits hochakut, stündlich. Wird es besser, gehe ich wieder auf 5mal täglich runter, dann noch ein paar Tage 2-3 mal täglich. Zur Vorbeugung kann man es in Krisenzeiten wirklich länger geben, dann 2-3 mal täglich, morgens und abends.

Es kann sein, dass du nicht gleich bei der ersten Anwendung etwas merkst. Ich habe das Gefühl, der Organismus muss sich erstmal drauf einstellen.

Gute Besserung an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus, wir hatten das im letzten Jahr. Obwohl unsere Große seit Oktober 2010 in der Kita war und im Februar 2012 in den Kiga gewechselt hat und sie ja das "unter anderen Kindern und Keimen sein" gewöhnt war, fing es im April 2012 an und ging bis Februar diesen Jahres dass sie sage und schreibe 10 mal Scharlach hatte. Sah dann auch so aus - 3 Wochen ohne Antibiotika dann wieder 10 Tage mit! War wirklich heftig!

Ich hab dann im Februar dieses Jahr mit einer Darmflora Aufbaukur mit Milchsäurebakterien begonnen (symb*ioflor 1 + 2). das hab ich ihr 3 Monate geben und seit Feb war sie nicht mehr krank! Das Immunsystem kann sich bei dauernd wiederkehrenden Infekten ja überhaupt nicht erholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathi war auch dauerkrank. Und das war auch wirklich heftig.

Nachdem ich mich für eine Polypen OP entschieden hatte wurd es wirklich besser. Sie war immer so verrotzt, dass es nicht abfliessenkonnte. dann die Ohren betraf und Husten entstand durch den Schleim bis zum erbrechen.

Danach sind wir ca. 4 Monate später in eine MKK an die Ostsee gefahren. Seitdem war sie gesund.

Sie ist jetzt erstmal wieder erkältet.

Ich habe viel probiert und habe für die das passende gefunden.

Bei ersten Anzeichen Sinupret (wie gesagt, bei ihr liegt das Problem erst immer im Nasenbreich und das lockert das ganze)

dann habe ich die ersten Tage Aspecton gegeben.

Als dann anfing alles grün zu verfärben habe ich Spitzwegerich genommen und ddadurch das Aspecton ersetzt.

Spitzwegerich wirkt wohl wie ein Antibiotika, jedoch pflanzlich.

Zwei Tage bekam sie (ich war allerdings nicht da, sonst hätte ich sie fiebern lassen) Ibuprofen, weil sie 38,8 hatte. Ich gebe erst ab 39 oder höher was zu senken.

NUn gut, jetzt schleimt zwar alles noch aber es ist nichts mehr verfärbt.

Ich war auch sehr viel krank, ich bin sehr anfällig (ich habe schlechte Rheumawerte und bin dadurch nicht sonderlich immun)....aber mit diesen Mitteln (Sinupret und Spitzwegerich) habe ich es die letzten 3 Jahre immer so hinbekommen ganz ohne Antibiotika.

Kathi hatte seit Januar auch kein Antibitika mehr und ich hoffe das das so bleibt.

Uns wurde auch die Grippeimpfung empfohlen, ich bin skeptisch. Aber ich kenne eine Familie, da war der Sohn immer krank und vor allem Husten/Bronchitis. Sehr sehr schlimm mit Inhalieren etc.....seit der Impfung im letzten Herbst war er nicht krank. Noch nichtmal mehr erkältet---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.