Fragen rund um die Taufe
Alles über Euere Taufe.
72 Themen in diesem Forum
-
- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben. habe da mal eine ungewöhnliche frage:ist es möglich mir für die taufe meiner tochter am 8.12 ein taufkleid zu leihen?????(gr.68) habe leider keinen im bekanntenkreis der eines hat und da ich es schade finde für die eine stunde soviel geld auszugeben,dachte ich ich frag mal hier.würde es natürlich anschließend gereinigt zurückschicken. würde mich freuen wenn einer bereit dazu wäre und mir für den fall vielleicht ein photo schickt(wenns geht)..... danke schon mal im vorraus. lieben gruß.britta und maja (29.07.2007)
Letzte Antwort von stellamama, -
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Morgen wird meine Cousine getauft und ich weiß einfach nicht was ich in die Karte schreiben kann. Lieben Gruß Denise
Letzte Antwort von Merlin07, -
- 8 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, wir möchten unseren Sohn demnächst taufen lassen. Ich selber bin aus der Kirche schon vor Jahren ausgetreten. (Ich war mal katholisch) Mein Freundist katholisch, aber wir würden unseren Sohn gerne evangelisch taufen lassen weil uns die katholische Kirche und das drumherum überhaupt nicht zusagt. Ist das überhaupt möglich? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht?
Letzte Antwort von Leandra, -
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo! Wir haben am 4. November Taufe unseres Sohnes Bastians. Wir wollen den Gottesdienst etwas persönlicher gestalten und hätten gerne ein bestimmtes Motto aufgegriffen mit einer schönen Lesung dazu. Hättet ihr da evtl. einige Tipps für mich wie ich das angehen könnte? Oder habt ihr vielleicht selbst eine Taufe der Art abgehalten? Freue mich über jede Antwort! Liebe Grüße yvi321
Letzte Antwort von yvi321, -
- 2 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo...in zwei Wochen ist es so weit und ich suche immer noch Ideen zur Tischdeko...wie hat Eure Tischdeko ausgesehen und was für Ideen hattet Ihr??? Vielleicht kann auch jemand mal ein paar Bilder einstellen...das wäre nett ) Ich wollte vielleicht als Thema Engel nehmen...habt ihr da Ideen?? Wäre sehr dankbar dafür. LG nana
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter wird am 20.10 getauft um halb vier ist die Taufe. Wie habt ihr die Taufegestaltet. Würdet ihr vorher Kuchen essen und danch mit der Verwandschaft zur kirche gehen oder da treffen und nach der taufe wird was gegessen haben ein partyservice bestelltß Wie habt ihr das gemacht?
Letzte Antwort von nana75, -
Danksagung
von Sabbele23- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hi Mädels, ich suche einen netten Spruch als Dankeschön für die Geschenke zur Taufe, habt ihr eine Idee? Danke schon mal
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, wir sind in 3 Wochen zur Taufe der Cousine meines Mannes eingeladen. Da wir selbst nicht religiös sind und auch noch nie zu einer Taufe waren, sind wir bissel ratlos was das Geschenk angeht. Das Mädel ist 4 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob sie mit diesen ganzen kirchlichen Sachen schon viel anfangen kann (ist jetzt nicht so, dass die Familie jedes Wochenende in die Kirche geht oä). Von meiner Schwägerin bekommt sie eine Kinderbibel, das fällt also auch schon aus. Habt ihr Ideen?
-
- 9 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo! Wir möchten unsere Kleine gerne im Dezember taufen lassen (ja, ich weiss, ist noch lange hin ). So, nun geht ja auch die Frage nach den Paten los. Meine beste Freundin wird definitiv Patentante... evtl. noch meine Cousine. Nun wollte ich gerne meine Tante als Patentante haben, denn sie ist verantwortungsvoll, noch nicht zu alt, sie wäre einfach die perfekte Patentante. Sie ist auch getauft und Konfirmiert etc. Das Problem ist nur, dass sie und ihr Mann vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetreten sind... was kann man da machen? Kann sie trotzdem Patentante werden? Oder müssen wir das "inoffiziell" machen? Das wäre wirklich schade, ich möchte sie aus der Zer…
Letzte Antwort von Ryan´s Mama, -
- 3 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich hab ja lang nach einem Taufkleid für unsere Prinzessin gesucht. Jetzt hat mir meine Stiefmutter angeboten, dass sie mir das Taufkleidchen von meiner kleinen Schwester (wurde vor 4 Jahren mit knapp 9 Monaten getauft) zur Verfügung stellt. Sie hat das schneidern lassen, ist ein langes weißes Kleid, welches gelb unterlegt ist. Passend dazu eigentlich ein Stirnband in gelb... nur passt es nicht - hab es schon mit einem neuen Gummi versucht, aber geht trotzdem noch nicht über ihren großen Kopf . Jetzt bin ich gestern bei unserer örtlichen Gärtnerei gewesen, weil mir eingefallen ist, dass ein ganz feines Blumenkränzchen bestimmt auch süß aussehen wü…
Letzte Antwort von Walküre, -
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hey, unser Pfarrer war heute bei uns um über die Taufe von Jan Luca zu sprechen. Die Paten sollen vier Fürbitten sprechen, eine fürs Kind, eine für alle Kinder, eine für die gesamte Familie und eine für die Verstorbenen. Jetzt haben sie mich gebeten, was vorzubereiten, und ich habe natürlich zugestimmt. Aber so richtig will mir nichts einfallen:( Kann mir jemand helfen??? Hat jemand Beispiele??? Erwarte sehnlichst Eure Antworten...
Letzte Antwort von schlupp, -
- 2 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, möchte langsam mit der Planung der taufe beginnen und wollte euch mal fragen, was muss ich alles beachten worüber muss ich mir gedanken machen etc??? Habt ihr euch eine liste aufgestellt was alles erledigt werden muss?? könntet ihr sie mir posten? vielen dank schonmal im vorraus:D
Letzte Antwort von Jenny88, -
- 23 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Wenn ich meinen kleinen Taufen lassen will . sind die Paten beide Katholisch . Geht das habe gehört es müssen zwei verschiedene sein , Ich selbst bin ev und möchte auch das mein sohn ev wird
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 7 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
also wir möchten im herbst unseren kleinen taufen lassen..und haben uns bereits für zwei paten entschieden,der eine ist katholisch und die patentzante in spe wurde nicht getauft und ist somit ohne religion...so weit so gut..aber geht das auch??? also darf man auch paten nehmen die nicht getauft sind?? Das sie nachher nicht mit auf dertaufurkunde stehen ist mir klar,aber werden sie denn auch mit in den gottesdienst eingebunden?? Oder muss man sich dann noch einen dritten paten dazu nehmen,der der kirche an gehört,so rein performa...also damit zwei paten in der taufurkunde angegeben sind?? mensch soooovile fragen,ich hoffe ich habt mich verstanden:D bei meinem großen hatt…
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich brauche mal wieder ein paar Tipps. Diesmal zum Thema Taufe! Also, ich bin katholisch und habe mit der Kirche nichts am Hut. Mein Freund ist evangelisch, so wie seine gesamte Familie. Lucas soll am 3 Juni diesen Jahres getauft werden, aber evangelisch weil meine Schwiegermutter sehr gläubig ist und dem kleinen so die Kirche nah bringen kann wenn er älter ist, d.h. Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen und so! Wenn ich das machen würde, wäre meine Anwesenheit gelogen und das möchte ich den Gläubigen gegenüber nicht! Naja, wir lassen Lucas auch nicht hier sondern in einem anderen Ort taufen, da ich den Pfarrer dort persönlich k…
Letzte Antwort von 84ziger.bine, -
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.Nachdem der Kontakt zu den Grosseltern sehr schlecht ist und ich auch 600 km von meiner Heimat wohne, hat unser Kleiner keine Bezugsperson ausser uns.Ich hätte aber gern trotzdem Jemanden (gerade wenn er älter ist),deshalb wollte ich einem ganz lieben befreundeten Paar die Möglichkeit zu einer Patenschaft geben. Nun bin ich selbst religionslos und möchte das Ganze ohne Taufe meines Sohnes durchziehen,da ich der Meinung bin dass er sich selbst "seine" Religion später aussucht. Nun endlich zu meiner Frage:hat jemand so etwas schon mal gemacht,vielleicht so ne Art Urkunde oder kleine Feier?!Würde…
Letzte Antwort von sandy06061982, -
Hallo... da unser Schatz nun langsam älter wird haben wir uns entschlossen ihn im sommer Taufen zu lassen. So weit so gut, da ich aber ein Mensch bin der sich schon lang im Vorfeld gedanken macht, bin ich jetzt schon auf der suche nach einem schönen Taufspruch oder einem schönen Einladungstext. Haltet mich nicht für voreilig aber 2 wochen vorher feiern wir mit unserem Geschäft 100 jähriges Bestehen was mich noch genug Nerven kosten wird, so das ich mich lieber jetzt schon in Ruhe um so was wichtiges wie Taufe kümmern möchte. Habt ihr schöne Ideen? Danke antje und niclas
Letzte Antwort von dasant, -
- 27 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt bzw wie ihr es entschieden habt? Lg, Smilla
Letzte Antwort von Zukunftsengel, -
- 43 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal von euch iwssen, ob ihr eure Kiddis habt taufen lassen oder taufen werdet? Das Thema interessiert mich, weil ich öfter gefragt werde, ob ich noch nen Paten brauche Rene und ich sind uns einig, dass das kind selbst entscheiden soll, welcher Konfession es beitreten will, wenn es alt genug ist, sprich, es selbst weiß. Ich selbst wurde evangelisch getauft, in der Schule war ich im katholischen Reliunterricht und letztendlich wurde ich katholisch getauft, und mittlerweile bin ich garnicht mehr gläubig und finde das lächerlich. Außerdem kann ich meinem Kind doch keine Glaubensrichtug aufdrängen. Das ist zumindest meine Meinung …
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 11 Antworten
- 19,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mein Männe ist katholisch und möchte, dass unser gemeinsames Kind auch getauft wird. Das finde ich auch okay. Da ich selber ein "Heidenkind" bin und von den katholischen Riten und Regeln keine Ahnung habe, wollte ich mal wissen, ob ein Pate (Onkel oder Tante) selbst auch katholisch sein muss, sonst kriege ich nämlich echte Schwierigkeiten, da jemanden zu finden. Komme nämlich ursprünglich aus dem evangelischen Schwabenland, und alle, die ich gerne als Paten hätte, sind entweder ungetauft oder evangelisch... Hoffe, jemand von Euch kennt sich da aus und kann mir helfen! Vielen Dank im Voraus! Ricarda
Letzte Antwort von Celyna, -
- 12 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
hallo! nächste woche kommt unser pastor wg. taufgespräch zu uns. was wird denn da besprochen? was für fragen wird er uns stellen? es wird eine katholische taufe. die patin ist evangelisch, und sprach mich auf einen taufspruch an. da ist es wohl so üblich. ansich finde ich dies eine nette idee. aber was sind das für sprüche? woher bekomme ich die? kann ich mir da irgendwelche sprüche aussuchen??? vielen dank! lg nele
Letzte Antwort von nele77, -
hallo kennt jemand einen tollen Link,wo man Ideen für die Taufe erhalten kann.
Letzte Antwort von katja,