Zum Inhalt springen

Taufen / Paten ????

Dieses Thema bewerten


katha20

Empfohlene Beiträge

Ich glaub kaum das die Evangelischen da sooooo tolerant sind?!?!

Patenschaft bezüglich einer christlichen Taufe (egal ob evangelisch oder katholisch) hat den Sinn dass die Paten im Sinne der Religion miterziehen. Und das geht nur, wenn man die entsprechende Konfesion hat.

Allerdings haben die evangelischen ihre Toleranz darauf ausgeweitet das es reicht wenn die Paten christlich sind :)

Also ist das bei Dir katha kein Problem.

Das mit dem Muslimisch ist aber Unfug ... das geht definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also mein sohn hat einen evangelischen und einen katholischen paten. (er ist evangelisch getauft). das war kein problem. allerdings glaub ich nicht das eine andere religion als die der christen gerne als paten genommen werden würde. eben weil ja die paten die aufgabe haben bitzuhelfen das kind christlich zu erziehen.

also..bei der evangelischen kirche ist es egal ob die paten evangelisch oder katholisch sind. nur bei der katholischen kirche wär ich mich nicht so sicher.

L.G. Jaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube das handhabt jede Gemeinde etwas anders. Manche sind da lockerer, andere nicht. Bei mir ist es so, dass 2 Paten evangelisch sind und eine katholisch. Ich selbst bin evangelisch getauft worden.

Es kann also sein, dass einer mindestens evangelisch sein muss, aber man kann auf jeden Fall auch einen katholischen Paten haben.

Frag doch sonst einfach mal bei deiner Gemeinde nach.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Muslimisch ist aber Unfug ... das geht definitiv nicht.

huhu,

aber wieso sollte das nicht gehen - hab das einfach mal so gesagt - aber es ist die aufgabe sie mit religiös zu erziehen und der islam ist eine wichtige religion und mit welcher begründung, könnten die das ablehnen?

ich meine, das es eig heutzutage doch kein prob mehr sein dürfte oder?

aber - wie gesagt - ich hatte es einfach mal so gesagt - wenn ich da falsch liege tuts mir leid!

sorry!

lg starlet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

aber wieso sollte das nicht gehen - hab das einfach mal so gesagt - aber es ist die aufgabe sie mit religiös zu erziehen und der islam ist eine wichtige religion und mit welcher begründung, könnten die das ablehnen?

ich meine, das es eig heutzutage doch kein prob mehr sein dürfte oder?

aber - wie gesagt - ich hatte es einfach mal so gesagt - wenn ich da falsch liege tuts mir leid!

sorry!

lg starlet

Religiös ja, aber nicht IRGENDEINE Religion, sondern im Sinne des Christentums, bei den Katholiken sogar im Sinne der römisch-katholischen Kirche.

Wie dein persönliches Denken diesbezüglich ist, ist in dem Fall nebensächlich. Wenn Du dein Kind kirchlich taufen lassen willst, muss es wie schon gesagt zumindest christlich sein.

Ich musste neben der evangelischen Patentante noch eine Katholikin nehmen, da die evangelische nur begleitend akzeptiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

aber wieso sollte das nicht gehen - hab das einfach mal so gesagt - aber es ist die aufgabe sie mit religiös zu erziehen und der islam ist eine wichtige religion und mit welcher begründung, könnten die das ablehnen?

ich meine, das es eig heutzutage doch kein prob mehr sein dürfte oder?

aber - wie gesagt - ich hatte es einfach mal so gesagt - wenn ich da falsch liege tuts mir leid!

sorry!

lg starlet

das mit den muslime geht nicht es ist ja schlißlich eine andere religion im islam wird jesus nicht als erlöser gesehen geschweige den als sohn gottes.

es ist ja auch so das jesus bei den Muslime nicht als Heilig angesehen wird

und deshalb kann ein muslime natürlich nicht die aufgabe eines Christlichen paten übernehmen das ist ja auch nicht der einzige unterschid ein christ kann schöisslich auch keinen muslemischerziehen dafür fehlt in diesem fall einfach das wiessen und es würde ja auch nicht passen were doch ein wiederspruch in sich.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es so, daß wenn das Kind ev. getauft werden soll, mindestens 1 Pate ev. sein muß. (Das gleiche gilt auch für kath. Taufen).

Erkundige dich bei deinem Pfarrer, den die entscheiden.

also es ist definitv so,d ass ein pate evangelischsein muss.

wurde uns vor der taufe extra nochmal gesagt, weil wir zuerst auch jemanden im sinn hatten, der katholisch war als patin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der gemeinde werden nur taufpaten akzeptiert, die auhc in der kirche sind.

finde ich schade, denn ein pate sollte meiner meinung nach als lebensbegleiter gesehen werden auch irgendwo.

und klar-eigentlich ist es so, dass der pate auch für die christliche erziehung usw. beim kind verantwortlich ist-und dann wäre das ja ein widerspruch, wenn die paten nciht religiös sind...

nur manchmal finde ich das ganze zu versteift, es dürfte ruhig mehr so ausnahmen geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Gabriel vor kurzer Zeit im Krankenhaus taufen lassen.

Durch einen Fehler unsererseits hat er nu 3 Paten.

Mein Mann und ich sind katholisch, also sollte der Kleine auch katholisch sein. Dummerweise sind die beiden Paten evangelisch. Also mussten wir zum Schluss jemanden nachtragen, der katholisch ist.

Der katholische Pate ist der "Pate" und ist für die religiöse Erziehung zuständig. Die anderen beiden sind die "Zeugen" (o.ä.).

In der Regel soll es auf beiden Seiten so erfolgen, gelegentlich merkt es keiner oder es wird vergessen.

Fand ich auch schade, aber mittlerweile denke ich mir: Paten kann man nie genug haben ;)

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für uns einen anderen Weg gefunden, dass unser Krümel Paten bekommt, wenn auch keine Taufpaten. Wir sind nämlich nicht getauft und unser Kind soll auch nicht getauft werden (ich wäre dafür, mein Freund ist dagegen). Deswegen werden wir direkt einen gesetzlichen Vormund für unseren Todesfall festlegen lassen. Denn daran müsst ihr immer denken. Wenn ihr nach einen Unfall tot, oder schwerstbehindert seid, werden Taufpaten nicht die Erziehungsberechtigen des Kindes. Das sind dann, glaube ich, immer die Eltern der verstorbenen Eltern.

Unser Kind soll allerdings junge Paten bekommen, deswegen werden wir direkt nach der Geburt zwei Paten beim Notar festlegen lassen. Danach wird dann natürlich auch gefeiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gweny, das ist natürlich auch eine schöne möglichkeit...

uns wurde das vor der taufe so erklärt von der pfarrerin, dass es schon lange nciht mehr so ist, dass die paten, wenn was passiert, das sorgerecht bzw. das kind bekommen.

uns wurde schon von anfang an geraten dafür nochmal extra was zu machen-also am besten ein schreiben aufsetzen, die kopie bei denen lassen.wo wir möchten dass das kind hinkommt.

und wenn wir es ganz offiziel haben möchten, dann eben vom notar betätigen lassen.

notar kostet aber weiderum etwas, und wir haben beschlossen-es geht auch ohne, bei unserem todesfall würde meine schwester den kleinen bekommen-das halten wir dann schriftlich fest von beiden seiten.

und evtl. ein testament deswegen aufsetzen.

zufälligerweise ist bei uns eben auch eine von den paten meine schwester...

aber wenn sie es auch nciht wäre, würde der kleine trotzdem zu ihr kommen.

dafür sind paten, wie ich ich finde nciht ausschlaggebend.

sie sind heutzutage eigentlich dazu da, das kind im glauben zu erziehn (wer macht es schon wirklich von den paten*ggg*), ein lebensbegleiter zu sein usw...

deswegen haben wir auch nicht nach dem kriterium ausgesucht. wenn mal was ist-wer bekommts dann usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beautymama2006....klar, ich hatte es nur noch einmal angesprochen, weil sehr viele noch immer denken, Taufpaten wären auch immer der gesetzliche Vormund im Todesfall der Eltern.

Wir werden es halt schriftlich festlegen lassen in Form eines Testaments. Da kann dann auch alles mit einbezogen werden, was unsere Wertsachen angeht, also wer die bekommen würde und und und.

Ich finde, eine Taufe ist natürlich viel bedeutungsvoller und würde mein Kind wirklich gern taufen lassen, aber wie gesagt, das will mein Freund nicht und die meisten unserer Freunde sind auch nicht getauft, sodass sie als Paten sowieso nicht in Frage kämen, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gweny-ja klar du hast recht, mit dem das viele das nicht wissen...

ich finde aber ihr habt euch eine ganz gute lösung zumindest für diese problem einfallen alssen.

es ist zwar schade dass dein freund es nicht möchte, aber wir wärs mit nem kompromiss?

ich habe hier schon öfters gelesen (wusste ich vorher auch nciht, dass man das machen kann)

dass statt taufe eine segnung einfach vorgenommen wird, bzw. hm... mensch wie heisst das jetzt noch mal.... weiss net sorry, müsste ich n den anderen treads mal gucken.

aber ich finde das ist eine tolle lösung, wenn jemand nicht taufen will...

aaargh, könnt mich jetzt sonstwohin beissen, weil ich nimmer weiss ob es die segnung war oder was anderes...

habe da nämlich eine ganz tolle geschichte gelesen, wie das welche gemacht ahben hier....*grübel grübel*

ist dan auf jeden fall nichts kirchliches und man braucht auch keine getauften paten hat aber nen touch von taufe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich kannte bis jetzt nur die "Namensgebung", die in der DDR üblich war, anstelle der Taufe. Allerdings glaubte/glaube ich, dass das heut nicht mehr so möglich bzw. üblich ist. (da kann ich mich aber auch irren)

Also es wäre super, wenn wir das noch mal irgendwie recherchen könnten (werd nachher gleich mal surfen), denn ich fänd solch einen "Akt" einfach wunderbar und schön. Es ist einfach dieses Gefühl von Geborgenheit und Schutz, den eine Taufe vermittelt.

Segnung hört sich allerdings sehr kirchlich an und du meintest ja, es wäre nicht kirchlich....hmmm...ware super, wenn wir das noch irgendwie rausbekämen, wie soetwas ähnliches ohne Taufe möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in meiner gemeinde zwei katho. paten nehmen ist net üblich aber aus vorsicht wird mein papa mit pate weil er auch ev ist .

im todesfall bekommen erst mal meine eltern das sorgrecht und dann meine cousiene die paten tante wird

jhabe ja keine geschwister

alles geregelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gweny, das ist natürlich auch eine schöne möglichkeit...

uns wurde das vor der taufe so erklärt von der pfarrerin, dass es schon lange nciht mehr so ist, dass die paten, wenn was passiert, das sorgerecht bzw. das kind bekommen.

uns wurde schon von anfang an geraten dafür nochmal extra was zu machen-also am besten ein schreiben aufsetzen, die kopie bei denen lassen.wo wir möchten dass das kind hinkommt.

und wenn wir es ganz offiziel haben möchten, dann eben vom notar betätigen lassen.

notar kostet aber weiderum etwas, und wir haben beschlossen-es geht auch ohne, bei unserem todesfall würde meine schwester den kleinen bekommen-das halten wir dann schriftlich fest von beiden seiten.

und evtl. ein testament deswegen aufsetzen.

zufälligerweise ist bei uns eben auch eine von den paten meine schwester...

aber wenn sie es auch nciht wäre, würde der kleine trotzdem zu ihr kommen.

dafür sind paten, wie ich ich finde nciht ausschlaggebend.

sie sind heutzutage eigentlich dazu da, das kind im glauben zu erziehn (wer macht es schon wirklich von den paten*ggg*), ein lebensbegleiter zu sein usw...

deswegen haben wir auch nicht nach dem kriterium ausgesucht. wenn mal was ist-wer bekommts dann usw.

ja da stimme ich zu ;) So ist es in der heutigen Zeit! Wurde uns auch so erklärt bzw. gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.