Zum Inhalt springen

Nofretete

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    413
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Nofretete

  1. Nofretete

    Mara kam am 28.7.2008

    Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche euch eine tolle Kennlernzeit und alles Glück der Welt mit eurer Kleinen.
  2. Also ich bin zwar Vegetarierin, aber mir ist sehr bewusst, dass ganz viele Dinge (Make up, Medikamente), die ich benutze, eng mit Tierquälerei bzw. Tierversuchen zusammenhängen. Das finde ich zwar nicht gut, aber bin andererseits nicht bereit, darauf zu verzichten. Genauso wie die Milch die ich kaufe (auch wenn Bio) von Kühen kommt, die sicher nicht lustig auf einer grünen Wiese rumspringen. Trotzdem würde ich falls ich mal wieder Fleisch esse, dass nie aus dem Supermarkt kaufen. Das Argument mit dem Geld kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich bin Studentin und habe auch nicht viel. Trotzdem gebe ich mein Geld lieber für gutes Essen (und damit meine ich Bio-Eier aus Freilandhaltung, Bio-Milch und Bio-Obst) aus, als für anderen Kram. Ich bin der Meinung, man kann, wenn man denn will. Und notfalls würde ich lieber auf Fleisch verzichten, als das Zeug aus dem Supermarkt zu essen. Es geht mir dabei sowohl um die Tiere (bei Eiern zum Beispiel), aber auch um mich selbst. Liebe Grüße PS: Das soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen.
  3. Das wusste ich zum Beispiel gar nicht, ist für mich aber eine wichtige Information, die mich doch etwas beruhigt Vielleicht ist das auch das Hauptproblem beim Organspenden, dass viele (ich schließe mich da ein) zu wenig darüber wissen, also wie es genau abläuft und so, und es deshalb nicht machen wollen.
  4. Also im Grunde finde ich das schon sinnvoll, aber etwas skeptisch bin ich trotzdem, weshalb ich mich noch nicht dazu entschließen konnte, mir so einen Ausweis zu machen. Es klingt vielleicht verrückt, aber irgendwie stelle ich mir vor, dass so ein Ausweis vielleicht dazu verleitet einen sterben zu lassen, damit andere die Organe bekommen. Vermutlich ist das totaler Quatsch, aber wer garantiert mir, dass der Krankenwagen nicht extra langsamer fährt, wenn es drauf ankommt? Lg
  5. Hey, so genau kann ich deine Fragen zwar nicht beantworten, bei Interesse schicke ich dir aber gerne einen Link von einer sehr informativen Seite. Lg
  6. Das finde ich total super von dir. Dafür schämen musst du dich ganz sicher nicht, denn es zeigt, wie wichtig dir deine Kinder sind.
  7. Es scheint ja doch so zu sein, dass nicht alle ein so negatives Bild vom JA haben, das finde ich sehr schön zu lesen. Ich denke halt auch, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Aber wenn es dann eben doch einmal zu wenig ist, dann liegt es denke ich selten an den Mitarbeitern, sondern eher an zu wenig Geldern. Genau das ist auch mein Eindruck.
  8. Hallo, da ich in letzter Zeit häufiger Themen/Aussagen zum Jugendamt hier gelesen habe, würde ich ganz gerne darüber diskutieren. Mich wundert es ein bisschen, dass hier hin und wieder das Jugendamt als extrem böse dargestellt wird, nach dem Motto "Die gehen einfach so zu den Familien und nehmen die Kinder weg" oder "Das JA schikaniert mich". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das JA einfach so Kinder aus Familien holt oder Mütter schikaniert. Da muss doch irgendetwas vorliegen, oder nicht? Ist es nicht besser, dass JA schaut einmal zu genau hin, als einmal zu wenig? Auch wenn in vielen Fällen der Verdacht vielleicht unbegründet war? Denn sobald etwas schlimmes passiert, war das böse JA Schuld. Nur diesesmal weil sie zu faul, naiv oder sonstwas waren. Mir tut das Jugendamt bzw. die Mitarbeiter Leid. Egal wie sie es machen, sie machen es falsch. Wie ist eure Meinung dazu? LG
  9. Also in der Pause kann ich das schon verstehen, dass die Kinder da raus müssen. Jedenfalls in der Grundschule, auf den weiterführenden Schulen ist das was anderes. Das hat ja auch was mit der Aufsichtspflicht zu tun, die ist in den Klassen meistens nicht gegeben. Außerdem tut es glaube ich den Kindern auch gut, zwischendurch mal an die frische Luft zu gehen und sich auszutoben. Wobei ich auch Grundschulen kenne, in denen die Kinder in der Pause drinnen sein dürfen. Da kenne ich jedoch auch einen Fall, bei dem Kinder an Steckdosen gespielt haben. Das Ende vom Lied war, dass sie nun doch alle raus müssen.
  10. Wenn dich das Buch interessiert, kann ich es dir sehr empfehlen. Es ist super interessant und weist mehrmals darauf hin, dass Freiheit nicht "alles dürfen" bedeutet. Leider wird das häufig verwechselt, aber auch in der antiautoritären Erziehung gibt es Grenzen und Regeln. Nur so nebenbei
  11. Sollte man nicht eher überlegen, warum manche Kinder so handeln? Man kann doch nicht ernsthaft Respekt von Kindern verlangen, wenn man sie selbst durch Schläge erniedrigt und ihnen keinen Respekt zollt...
  12. Grundsätzlich kann ich mich den hier vertretenden Meinungen nur anschließen: Jeder hat das Recht dazu, Kinder zu bekommen. Es gibt viele Familien, die unschuldig Hartz IV beziehen oder (noch schlimmer) für etwa den selben Betrag arbeiten müssen. Das können aber genauso liebevolle Eltern sein, wie der Arzt und die Anwältin. Aber: Es gibt auch Eltern, wo es meiner Meinung nach besser gewesen wäre, wenn sie keine Kinder bekommen hätten. Da wären zum Beispiel die Eltern, die nicht mit zur Einschulung ihres Kindes kommen, weil sie lieber fernsehen möchten. Eltern, die ihre Kinder verprügeln, saufen, Drogen nehmen und denen ihre Kinder völlig egal sind. Leider sind das häufig Fälle aus sozial schwächeren Familien, deswegen vermutlich auch die Aussage, dass Hartz IV-Empfänger keine Kinder bekommen sollten. Was man dagegen machen kann weiß ich allerdings auch nicht so richtig. Denn es sind immer nur ein paar schwarze Schafe unter vielen, die nicht immer leicht herauszufinden sind.
  13. Dem kann ich nur zustimmen. Mich hat es schon bei meiner Konfirmation gestört, dass einige Jugendliche das nur wegen des Geldes gemacht haben. Wenn die Eltern das auch noch unterstützen, finde ich es noch schlimmer. Niemand muss an Gott glauben, aber wenn man es nicht tut, dann sollte man auch nicht die Vorteile der Kirche für sich in Anspruch nehmen.
  14. Also ich kann deinen Ärger zwar verstehen, da es deinem Süßen offenbar richtig schlecht ging in der Nacht und das sollte natürlich nicht sein. Gute Besserung an dieser Stelle. Allerdings ist es oft so, dass im Sommer Sport draußen stattfindet. 3 + 4. Stunde ist nun in meinen Augen auch noch nicht pralle Mittagszeit. Vielleicht sollte dein Sohn wirklich erstmal mit Mütze & Sonnencreme trainieren und außerdem viel Trinken. Ich kenne viele Kinder, die zB Fußball spielen und auch mehrmals die Woche draußen Training haben. Grundsätzlich ist da in meinen Augen nichts Schlimmes bei. Wenn dein Sohn vielleicht etwas empfindlicher als andere Kinder ist, dann würde ich einfach mit dem Sportlehrer reden, dass er etwas darauf achtet und deinem Sohn zum Beispiel mehr Pausen zugesteht. Zur Schulleitung würde ich nicht gleich gehen, dass sieht der Sportlehrer bestimmt nicht gerne... Liebe Grüße Nachtrag: Überleg die sehr genau, ob du deinen Sohn wirklich vom Sport befreien willst. Kinder können sehr gemein sein und gerade sportliche Kinder haben in der Klasse oft einen hohen Stellenwert. Deinem Sohn wäre sicher nicht geholfen, wenn er dadurch zum Außenseiter würde.
  15. Es geht nicht darum, dass man sich von Kindern schlagen lassen muss. Das muss man ganz sicher nicht. Aber wenn ein Kind einen Erwachsenen schlägt und der Erwachsene schlägt zurück, dann begibt sich der Erwachsene in meinen Augen auf die Stufe des Kindes. Dabei sollte er eigentlich wie ein Erwachsener handeln und andere Möglichkeiten nutzen, wie beispielsweise die Eltern ansprechen. Was lernt denn das Kind dabei? "Wenn mich jemand schlägt, dann kann ich ruhig zurück schlagen, die Großen machen das auch so." Wenig sinnvoll in meinen Augen. Niemand möchte geschlagen werden, darum finde ich es auch falsch, ein Kind zu schlagen. Was ich selber nicht möchte, kann ich nicht bei anderen machen.
  16. Hey, also das was du beschreibst kenne ich auch, allerdings unter anderem Namen. Vielleicht beruhigt es dich, dass es Studien gibt die belegen, dass die Methode, mit der Kinder lesen und schreiben lernen, egal ist. Viel wichtiger ist der Unterricht, der dazu gemacht wird. Insofern ist es nicht so wichtig, welche Methode genutzt wird, sondern wie sie umgesetzt wird. Das Konzept ist so, wie SmillaEmilia es beschrieben hat. So weit ich weiß, wird es mittlerweile sehr erfolgreich praktiziert, das schöne ist eben, dass die Kinder sehr früh schreiben können. Die Rechtschreibung kommt später hinzu. Das mag erstmal komisch klingen, ist aber, wenn man sich näher damit beschäftigt, durchaus sinnvoll. Jetzt die Einzelheiten auszuführen würde den Rahmen sprengen, du findest aber sicher viele Infos dazu im Internet.
  17. Auch wenn ich daneben sitzen würde, hätte niemand das Recht, mein Kind zu schlagen. Es ist nunmal Sache der Eltern, wie sie ihre Kinder erziehen. Auch wenn es natürlich nicht richtig ist, dass Kinder andere Menschen hauen, wie die Eltern damit umgehen ist meiner Meinung nach ihre Sache. Das war im Übrigen kein Angriff gegen dich, sondern ganz allgemein gehalten
  18. Also ich kann von mir sagen, dass ich nie geschlagen wurde. Dennoch habe ich selbst keine anderen Menschen gehauen, beschimpft, noch Steine auf Autos geworfen. Insofern scheinen meine Eltern einen Weg gefunden zu haben, mich auch ohne Schläge oder Klapse zu erziehen. Genauso will ich das bei meinen Kindern auch machen. Grenzen ja - Gewalt nein. Und ganz ehrlich: Wenn jemand fremdes mein Kind schlagen würde, und sei es nur ein Klaps, der würde von mir angezeigt werden! Ein Kind ist ein Kind und bei Kindern Gleiches mit Gleichem zu vergelten halte ich für falsch.
  19. Hallo, was ist denn das genau für eine Methode? Habe unter Google leider gar nichts dazu gefunden. Handelt es sich dabei vielleicht um die offene Schuleingangsphase? Dann könnte ich dir dazu etwas aus der Theorie berichten, falls es das ist, was an der einen Grundschule praktiziert wird Lg
  20. Ich wollte Försterin oder Lehrerin werden. Letzteres werde ich jetzt tatsächlich
  21. Hey, ich habe auch schon einiges davon gehört und finde es sehr mutig, so ein Buch zu schreiben. Eine kleine Leseprobe hatte ich bereits, die war, nun ja, sagen wir mal etwas eklig. Daher weiß ich nicht, ob ich das wirklich lesen werde. Kenne auch niemanden, der es gelesen hat. Vielleicht kann es ja hier jemand empfehlen? Lg
  22. Ja es ist alles heil angekommen und ich habe mich wirklich gefreut. Mein Freund meinte, als ich das Paket ausgepackt habe "Das hat aber jemand mit Liebe ausgesucht", das trifft es ganz gut, denn die Sachen sind wirklich sehr schön
  23. Leider ist Deutschland immer noch ein Land, in dem Frauen angefeindet werden, wenn sie ihre Kinder unter drei Jahren fremdbetreuuen lassen. Ich kann bei so etwas nur den Kopf schütteln. Die ganzen armen Dänischen, Isländischen, Französischen usw.-Kinder müssen ja ganz schrecklich aufwachsen und später alle schwer geschädigt sein Im Übrigen war ich selbst bei einer Tagesmutter und kann nicht sagen, dass es mir geschadet hat. Zudem ist meine Mutter beruflich erfolgreich, nicht abhängig von irgendjemandem und wir haben ein sehr gutes Verhältnis (so viel zu "die Bindung geht verloren"). Klar mag es Kirppen geben, in denen die Betreuung suboptimal läuft, aber so lange es Leute gibt, die Krippenbetreuung verteufeln, wird sich schwer getan, Geld in bessere Krippen zu investieren.
  24. Naja, es gab da so einige Anhaltspunke hier im Thread Und der Name verrät auch so einiges
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.