Baby im ersten Jahr
Unterforen
Tragetuch und Tragehilfen
- 2,8Tsd Beiträge
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:
- Ergo - Kind zu groß für Neugeboreneneinsatz, zu klein für ohne!
- Letzte Antwort von destinna,
1.955 Themen in diesem Forum
-
- 39 Antworten
- 34,5Tsd Aufrufe
Viele Babys haben mit Sicherheit mit Blähungen zu kämpfen hab/hatte selbst zwei davon:rolleyes: 1. versuchen das kind schnell in den vier stunden rhytmus zu bringen,denn sonst kommt zur halb angedauten nahrung die frische milch was zu blähungen führen kann.... 2. 2x tägl. sanft den Oberbauch zwischen nabel und brustbein im Uhrzeigersinn mit Kupfer-Tabak-Salbe (Unguentum Cuprum/Tabacum von Weleda) einstreichen 3.Carbo Vegetabilis D6 bei Unruhe schon während des trinken,stark verzögertem Aufstoßen,starken Blähungen,der Stuhl riecht nicht gut,die Füsse sind kalt und das Kind ist blass Vor jeder Mahlzeit eine Messerspitze voll in Tee 4. Magnesium carbonicum D4 …
Letzte Antwort von AloaVera, -
- 48 Antworten
- 28,5Tsd Aufrufe
Hallo! Ich denke momentan öfter darüber nach, was man alles für ein baby eigentlich brauch. Ich wette nämlich, dass ich bestimmt irgendwas vergesse. Vielleicht könnten wir ja mal eine allgemeingültige Liste erstellen, die man dann auch unter Wichtig pinnen können, weil ich weiß, dass die frage öfter mal auftaucht. Also ich schreib jetzt mal auf, was mir spontan so einfällt und es wär toll, wenn ihr ergänzen würdet. Kinderwagen MaxiCosi Kinderbett Wickeltisch Windeln Flaschen Kleidung - u.a. Schlafsack (Spieluhr)
Letzte Antwort von SingStar, -
- 53 Antworten
- 28Tsd Aufrufe
Hallo an alle Eltern, die es gerade geworden sind, sich Sorgen um SIDS machen und Eltern, die es noch werden, mit oder ohne Kugelbauch! Dies ist etwas was ich allen Eltern so gerne mitteilen möchte! Ich selbst hatte lange Zeit große Angst davor, daß mir dieses mit meinem Kind passiert. Es sah für mich so sehr möglich aus, kaum habe ich mein Kind wird es mir wieder genommen! Und man kann so gar nicht wirklich was dagegen tun, da keiner so recht weiß wie. Klar heißt es, sie sollen nicht zu warm schlafen, eher möglichst kühl, nichts soll im Bettchen sein, daß die Atmung beeinträchtigen könne und nicht in Bauchlage legen, am besten sei die Rückenlage usw.! Wenn man dann si…
Letzte Antwort von vetmedmama, -
- 12 Antworten
- 18,6Tsd Aufrufe
Hallo unser Luis ist jetzt 18 Tage alt und bei ihm wurde bei der U1 ein SakralGrübchen festgestellt. Uns wurde das nur ganz nebenbei gesagt da er die ersten Tage auf Intensiv lag. Ich hatte jetzt mal gegooglet und einiges dazu gefunden. Aber von hat nichts zu bedeuten bis hin zu einer vernachlässigten Form von Spina Bifida und Spätfolgen war so ziehmlich alles dabei. Nun wollt ich doch mal hören ob nicht hier jemand ist der schon erfahrungen damit hat und mir sagen kann ob ich was besonderes beachten muss.
Letzte Antwort von Michaaellaa, -
- 30 Antworten
- 16,5Tsd Aufrufe
Vielleicht hat noch jemand die Erfahrung gemacht und kann mir was dazu sagen. Unsere Maus hatte bei der Geburt 50cm und 2960g. Nun mit fast 11 Monaten hat sie nur 68cm und 7600g. Damit fällt sie komplett unter die Linien. Wie sah es bei euch aus? Wurden die Kinder dann weiter untersucht oder war der Arzt gelassen? Jeder spricht mich schon drauf an, dass die Maus so klein sei. Inzwischen bin ich dann doch mal ziemlich verunsichert.
Letzte Antwort von destinna, -
Schlafübergänge 1 2 3 4
von LittleSimba- 89 Antworten
- 23,9Tsd Aufrufe
Huhu, die Anfangszeit mit meiner kleinen Motte (knapp 4 Monate) war ja schon nicht so leicht, sie hat viel geschrien und schon immer wenig geschlafen. Sie hatte eine Blockade im Brustwirbelbereich und seit dem Osteopathentermin ging es erstmal stetig bergauf. Ihre Laune ist nach wie vor seitdem soweit gut, aber nun fallen ihre Schlafprobleme immer mehr auf... Sie schläft schon seit sie etwa 4 Wochen alt ist nur zwischen 9 und 12 Stunden pro Tag. Im Schnitt nachts etwa 8 (oft nur bei uns im Bett und mit 1-6 Unterbrechungen), tags 2 ( auf 3 -4 Schläfchen und nur im Tuch). Wenn sie wach ist, mag sie getragen oder unterhalten werden - ich komme also zu nichts und vor …
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 30 Antworten
- 11,8Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Babyphone. Da mein Süßer ja schon zwei ist habe ich überlegt ob es nicht so was ähnliches wie Walkie Talkies gibt - allerdings müssten die auch die Funktion haben, dass man sie als richtiges Babyphone einsetzen kann, denn er kann es ja noch nicht bedienen. Ansonsten eben ein normales, aber ich bin da oft mit der Reichweite, vor allem wenns dann mal um Stockwerke (Dachgeschoss - Erdgeschoss) geht oder so. Wer hat gute Erfahrungen gemacht mit einem bestimmten Modell? Viele Grüße!
Letzte Antwort von DOM82, -
Wunde Halsfalte 1 2
von Lady- 32 Antworten
- 11,5Tsd Aufrufe
Hallo, Meine Tochter hat ziemlich doll gerötete, nässende Halsfalten, rechts, links und unterm Kinn, links ist besonders schlimm und die Rötung ist auch schon ziemlich gross. Ich dachte erst dass kommt vom fläschchen, weil ihr oft Milch aus dem Mund lief, aber sie wird seit knapp 3 Wochen voll gestillt und bekommt nur unterwegs die Flasche, also daran kann es definitiv nicht liegen. Der KiA hat letzte Woche gesagt, dass ich es mit Öl versuchen soll, wird aber nicht besser, Montag meinte er dass man da nicht viel tun kann und Halsfalten sehr gefürchtet sind. ich wasche sie tgl. den Hals reinige ich auch mittags und abends, aber es ist so schwer da ran zu kom…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 31 Antworten
- 14Tsd Aufrufe
Hallo, wir würden gern, wenn möglich im Dezember nach Berlin fahren - wollten wir letztes Jahr schon, aber damals mußten wir stornieren, da ich Blutungen hatte (7.SSW) und es uns zu riskant war, damit in einer fremden Stadt zu sein. Nun kommt unser Kleiner in 7 Wochen und wäre dann im Dezember 4 Monate alt. Ist es zu früh mit zu einem kleinen Stöpsel eine Städtetour zu machen oder ist das eher kein Problem. Jetzt ist der Zeitpunkt gerade gut um noch eine große Auswahl bei den Hotels zu haben und wenn ich buche. dann sowieso nur so, dass ich kostenlos stornieren kann. Nur ist eben die Frage ob ich mir das eigentlich gleich sparen kann. Und wenn nicht, gibt es irge…
Letzte Antwort von Andrea123, -
- 28 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Mein sechsmonatiger Sohn hat seit einiger Zeit arge Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Bis vor ein paar Tagen stand sein Bett neben meinem. Zunächst hatten wir eine Gitterseite entfernt, so dass wir direkt nebeneinander lagen, dann, als er immer agiler wurde, haben wir das Gitter wieder angebracht. Für eine kurze Dauer konnten wir das müde Kind ins Bett legen und nach einigen Malen "Schnuller-zurückstecken" schlief er alleine ein. Da ich derzeit große Rückenprobleme habe, war das ständige rein- und rausheben (weil er nachts immer noch mehrmals gestillt werden möchte) eine echte Qual, so dass er ständig bei uns im Bett lag. Vor zwei Wochen war me…
Letzte Antwort von Kartoffel, -
- 13 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und letzte Woche war es soweit, Mama hatte einen Arzttermin und Papa musste arbeiten. Nun ist unser Futzi zum ersten Mal alleine bei Oma und Opa geblieben (ich habe es vorher nicht übers Herz gebracht ihn allein zu lassen ) Anfangs lief es super, wir sind wie immer hin, er spielte mit beiden, abwechselnd auf dem Arm, er fremdelt eigentlich auch nie, kam bislang 2-3 mal kurz vor...dann gab es Mittagessen für die Erwachsenen und promt wurde er müde, Opa hat dann auf sein warmes Essen verzichtet und den Kleinen solange rumgetragen bis er eingeschlafen ist und hat ihn dann nebenan ins Reisebettchen schlafen gelegt. Ich bin…
Letzte Antwort von La_Vida, -
Schreibaby? 1 2 3 4
von LittleSimba- 85 Antworten
- 15,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich mache mir gerade Sorgen um meine kleine Müslimaus. Sie ist heute 5 WOchen alt und schreit leider ziemlich viel. Ich frage mich, ob ihr etwas fehlt oder ob das Schreien nicht dauerhafte Spuren bei ihr hinterlassen muss... Es kann doch nicht "normal" und "ok" sein, wenn ein so kleines Wesen so sehr schreien muss?? Verlassen kann ich mich auf eine Schreizeit zwischen 19 und 22h, da ist sie jeden Abend sehr, sehr unruhig und beruhigt sich jeweils nur kurz - mal durch Fliegergriff, mal durch auf mir drauf legen, mal durch Brust. Tagsüber kommen auch immer wieder Schreiphasen vor, allerdings wesentlich kürzer. Sie wird zB wach sobald der Kiwa nic…
Letzte Antwort von Kobold, -
- 5 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Heute war ein komischer Abend. Beide Jungs waren total aufgekratzt und unruhig. Philipp ist ständig in seinem Bett aufgestanden (und wieder hingeknallt weil er sich noch nicht alleine wieder "runterlassen" kann). Ich hab ihn dann aus dem Bett genommen und zu mir aufs Sofa geholt. Da ist er sooo unruhig quasi auf 180 gewesen und konnte gar nicht still bleiben. Er hat total aufgeregt geatmet und war fast nassgeschwitzt. Er war völlig aufgedreht. Dann bin ich mit ihm in mein Bett und hab ihm ne Milch gegeben und dachte dass er dabei einschläft. Nix zu wollen. Er kam einfach nicht zur Ruhe. Dann habe ich kurzer Hand meinen Kopfkissenbezug abgemacht und Philipp eingepu…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 31 Antworten
- 9,3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Seit gestern gibt es einen interessanten Bericht im Stern über die Kindererziehung in Deutschland. Dem Bericht zufolge ziehen die Eltern von heute alles kleine Terroristen auf die keine Grenzen kennen und im Mittelpunkt des Lebens stehen und infolge dessen kein nein kennen sondern alle Wünsche erfüllt bekommen. Laut einem Experten sind heutige Eltern mit der Erziehung überfordert und das wäre die Folge der Antiautoritären Erziehung die viele von uns durchgemacht haben. Gesund wäre eine "gute autoritäre" Erziehung und Kinder bräuchten Grenzen. Da bei den meisten hier ja die Erziehung bald anfängt, würde ich gerne Mal eure Meinung zu dem Thema hören…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 0 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallöchen, wie seht ihr das und habt ihr Erfahrung mit der Nutzung von Fahrradanhängern für Kleinkinder? VG Gundu:cupcake:
Letzte Antwort von Gundu, -
- 33 Antworten
- 9,3Tsd Aufrufe
Sorry, ich weiß nicht, wie ich das Thema nennen soll. Wollte mal nachfragen, wie es den frischgebackenen Mamas mit größeren Geschwistern geht. Hat sich euer Alltag schon wieder normalisiert oder fällt es euch immer noch schwer? Mir fällt es ehrlich noch schwer, beide Kids unter einen Hut zu bekommen. Zumal wir sehr sehr viel alleine sind. Das fängt dann morgens schon mit dem Kindergartenweg an und findet abends mit dem Zubettgehen den Höhepunkt. Lina ist ja auch grad mal 3 und mitten in der Zickenphase und braucht ja auch noch ihre Aufmerksamkeit. Leider ist Emma ein sehr unruhiges und unausgeglichenes Baby, was das Ganze noch mal erschwert. Schläft tagsüber fast…
Letzte Antwort von Sophi, -
- 16 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Habe kein solches Thema gefunden, daher hier meine Frage. Unsere kleine ist in vier Tagen vier Monate alt. Seit drei Tagen bekommt sie ihren ersten Gemüsebrei (wir haben bereits damit begonnen, da sie von der Milch zu viel getrunken hat). Innerhalb von 24 Std. trinkt sie ca. 5 Flaschen. Sie hat bereits immer mal wieder eine Nacht/ zwei Nächte hintereinander durchgeschlafen und ich denke; nun hat sies raus. Und dann wird sie die nächste Nacht wieder zwei Mal wach (ca. zwischen 11:00 - 12:00 Uhr und zwischen 3:00 - 4:00 Uhr) und verlangt ihre Flasche (sie hat auch wirklich Hunger und trinkt dann 200 ml!). Aber egal ob sie abends früh oder sp…
Letzte Antwort von Sophi, -
- 7 Antworten
- 19,3Tsd Aufrufe
Erik knacken seit ein paar Wochen die Knie. Es sieht aus, als ob die Kniescheibe springt, wenn er sich bewegt. Ich war schon beim KiA, aber der konnte nichts sehen. Es ist auch nur, wenn er sich bewegt und nicht, wenn wir ihn bewegen. Der KiA. meint, das wäre normal. Soll ich noch mal woanders hingehen? Was kann das sein ?? Wenn er liegt ist das knacken sehr schlimm. Danke!
Letzte Antwort von katarinka, -
Schlaf am Tag 1 2
von Gaenseblume- 43 Antworten
- 12,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich mache das jetzt richtig und es landet auch dort wo es landen soll...sonst les ich hier mehr, als dass ich schreibe... Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Es war schon immer ein bisschen schwierig in tagsüber zum schlafen zu bewegen, warum weiß ich auch nicht. Wir haben eigentlich auch immer versucht ihn selber ein bisschen einen Rhythmus finden zu lassen. Nun sieht es so aus, dass er meist zwischen 6 und 7 aufsteht. je nachdem versuchen wir ihn dann zwischen 8 und 9 nochmal hinzulegen. Man merkt, dass er sehr müde ist, weil er sich auch sehr in den Augen reibt, aber an hinlegen ist meist nicht zu denken. Ich …
Letzte Antwort von webi_001, -
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Prager-Eltern-Kind-Programm? Ich bin selbst Sozailpädagogin und bin am überlegen so eine Fortbildung zu machen. Aber vorher möchte ich es natürlich auch selbst mit meinem Zwerg ausprobieren. Vielleicht hat von euch auch jemand diese Fortbildung besucht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?? freue mich auf eure Antworten LG Sandra
Letzte Antwort von bsf580, -
Baby und Katze
von pfanni- 5 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo ich bin hier neu und habe folgendes Problem. Meine Frau und ich sind seit 20 Jahren zusammen. Kinder hatten sich nicht eingestellt. Daher haben wir schon sehr lange eine Katze, die sich so ziemlich alles erlauben kann. Sie schläft auch bei uns im Schlafzimmer. Nun erwarten wir im Oktober Nachwuchs ( freu ). Es kommt für uns eigentlich nicht in Frage, unsere Katze wegzugeben. Wir wissen noch nicht, wo unser Baby schlafen wird. Es gibt zwar ein Kinderzimmer, aber da für uns ein Baby Neuland ist, werden wir es wohl auch im Schlafzimmer haben. Wir wissen um die Gefahr der Erstickung durch Katzen. Habt ihr Tipps, wie wir unserer Katze beibringen können, nicht in alle Rä…
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 3 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, wer hat von euch schon die Babyzeichen-App ausprobiert? Seit Frühjahr 2012 gibt es sie. Ist sie hilfreich, schnell und einfach neue Gebärden zu lernen, wenn eure Kinder in der "Gebärden-quassel-Phase" sind?
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 20 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Also - mein Püppi soll im Oktober auf die Welt kommen. Wir haben für sie eine neue Babyschale (Maxi Cosi Pebble) gekauft. Nun ist es so, dass Noah schon in den Kindergarten geht und wenn ich ihn hinfahre, muss die Püppi meistens mit. Schön wäre es, wenn ich dann nicht unseren KiWa rauskramen müsste, sie aus der Babyschale rausnehmen etc. für den kurzen Weg. Sie zu tragen - dafür ist der Weg aber doch zu lange - gerade wenn ich vielleicht wieder nen Kaiserschnitt bekomme und relativ schnell mit beiden zum Kindergarten muss. Nun gibt es ja zB diese Maxi Taxis... die sind neu allerdings sehr teuer. Auf unseren Kinderwagen (Babywelt) passt kein Adapter. Wir wollen…
Letzte Antwort von Venus, -
- 0 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, wir haben ja seit kurzem einen neuen Buggy, Brita* B- Agile. Was mich aber schon jetzt gewaltig nervt, ist die Rückenlehne. Wenn ich mein Kind anschnalle, und er sich dann an der Haltestange aufrecht hinsetzt (also sich selbst ins Sitzen zieht), dann zieht er die Rückenlehne (da die ja an den Gurten befestigt ist) mit hoch. Das sieht erstens etwas bescheuert aus, wenn mein Kind im Buggy sitzt und die Rückenlehne hinter sich her zieht; aber vor allen Dingen soll ja die Rückenlehne den Rücken entlasten, das tut sie ja aber definitiv nicht, da ja in dem Fall nicht die Rückenlehne das Kind hält, sondern umgekehrt. Wer hat diesen Buggy noch, und ist das…
Letzte Antwort von annamariella, -
KISS-Syndrom 1 2 3
von augustmama2009- 53 Antworten
- 13,7Tsd Aufrufe
Schönen guten Tag, ich habe gestern bei der U3 eine Überweisung zum Osteopathen wegen Verdacht auf KISS-Syndrom bekommen. Bin mit meinem Baby nun in der 5. Lebenswoche und er dreht den Kopf ausschließlich nach rechts, außerdem hält er die Arme in der sogannten "Fechterstellung" Schreien tut Felix sehr wenig, schläft viel und trinkt sehr gut an der Brust. Er hat auch schon ordentlich zugelegt. Kennt sich jemand mit KISS aus? Sind die Sitzungen beim Osteopathen fürs Baby schmerzhaft? Wie oft geht man da so hin? Kriegt man das wegbehandelt? Liebe Grüße Anja