Ernährung von Babys
Blähungen, Allergien, Verstopfung und weitere Themen. Probleme und Hilfen rund um die Ernährung von Babies.
256 Themen in diesem Forum
-
Ich wüsste gerne welche Lebensmittel im 1. Jahr oder auch im 2. komplett verboten sind ??? Also wenig salzen und würzen und keine Nüsse, dass weiß ich, aber was sonst noch, ab wann Jogurth oder wie sieht es mit soßen aus ??? gebratenes Fleisch ??? Rohkost ??? Klara ist jetzt fast 10 Monate und ich wüsste halt gerne wie es dann weiter geht....
Letzte Antwort von franan, -
- 14 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich muss mal bissle meinen Frust loswerden. Unser Felix (6 Monate) bekommt seit 6 Wochen Mittagsbrei (KGF-Brei ca. 150g-170g mehr isst er nicht) und seit 10 Tagen Abendbrei (angerührten Milchbrei mit Apfelmus oder Banane ca. 180g). Er ist schon immer ein schlecht Schläfer, soll heissen, er will nachts etwa alle 2 Stunden an die Brust. Dabei trinkt er auch. Für mich heisst das, da ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe, ich stille dann 23 Uhr, 1 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr und gegen 6.30 Uhr stehe ich schon wieder wegen der Großen auf. Manche Tage bin ich wie gerädert und komme gar nicht aus dem Bett, aber nützt ja nix, meine Tochter muss ja in den Kiga und da muss ich ja raus. N…
Letzte Antwort von cherryblossom, -
- 19 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Emma wird noch 2x täglich gestillt - abends und morgens bzw abends und nachts. Das ist das einzige Mal, wo sie "Milch" trinkt. Ich biete ihr zum Frühstück und Abendbrot wahlweise eine Flasche Milch, Milch aus der Tasse, Milch mit Strohhalm etc. an - nichts trinkt sie. Also nichts stimmt auch nicht, aber es ist nie mehr als 20ml. So langsam mache ich mir Sorgen, denn meine Milch wird weniger und ich habe auf ihren Fingernägeln schon solche weißen Flecken entdeckt, bei denen man uns früher immer sagte, dass das davon kommt, wenn man zu wenig Milch trinkt. Ich habe nun auch schon Kindermilch gekauft, aber selbst die mag sie nic…
Letzte Antwort von MamaLuisa86, -
- 7 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen, mein Sohn (6Monate) schläft meistens tagsüber bis 18.30Uhr, mittags kriegt er sein Brei um 12Uhr, danach wird er so gegen 15Uhr müde und schläft bis ca. 18.30Uhr durch! Danach tue ich ihn stillen (auch weil meine Brust es verlangt!!), jetzt meine Frage, wann soll ich ihn die Milchbrei vorbereiten? Seit 3 Wochen ißt er mittags sein Brei und seit 2 Wochen wird die Milchmahlzeit dadurch ersetzt. Abend verlangt er jede 2 Std. nach der Brust!! Ich würde mich freuen auf ein paar Tipps!! LG Tanzbienchen
-
Dickes Baby - dickes Kind? 1 2
von Gast aoife- 48 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Wie passend, dass der aktuellste Thread hier "Tipps zum zunehmen" heißt. Ich hab gewissermaßen das entgegemgesetzte Problem. Ich hab immer Angst, meine Kinder könnten zu dick werden. Beim großen hat sich die zum Glück schnell verflüchtigt - der war immer normal schlank, sein Essverhalten vorbildlich für Kleinkindverhältnisse und ich dann auch beruhigt. Nun war der kleine schon bei der Geburt ein großes Moppelchen. (fast 4300g auf 54cm). Und ich hab Angst, er könnte zu dick werden. Nicht jetzt in der Stillzeit, aber eben danach. Was mach ich denn, wenn der kleine zu viel essen will - oder immer zu viel Süßes haben will? Eigentlich bin ich der Meinung…
-
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich versuchs mal hier, eventl. hat ja jemand einen Tipp für mich. Sophie muß unbedingt zunehmen, wir haben im Moment ne Magen-Darm Sache, da hat sie abgenommen und war vorher schon nicht sooo viel. Jetzt muß sie eh erstmal ne Diät machen, aber nächste Woche können wir dann die Mast anfangen Im Moment hat sie 7kg, das ist für ihr Alter und Größe zu wenig. Vor dem Infekt hatte sie 7,5kg, auch zu wenig. Essen tut sie eigendlich ganz gut, nimmt aber trotzdem sehr langsam zu. Welche Nahrungsmittel sind denn besonders geeignet zum Gewicht ansetzen in dem Alter? Brei isst sie keinen mehr, sondern das ganz normale Essen von uns, also alles F…
Letzte Antwort von Smilie, -
- 16 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
hallo zusammen, momentan pumpe ich noch milch , möchte aber bald abstillen. da ich seit montag medikamente nehmen muss bekommt daja seither "alte" mumi die eingefroren war, so etwa 900ml prot tag und um langsam auf pre umzustellen gebe ich dazu 2x premilch. sie trinkt davon aber insgesamt maximal 250ml. seit mittwoch hat sie jetzt durchfall. sie macht zwar nur 1-2x pro tag, aber total flüssig, so wie urin. die windel nimmt das meiste davon auf und ein teil fließt daneben. bevor sie die windel füllt weint sie immer. sie scheint also bauchweh zu haben. kann sowas auch von der mumi kommen? weil diese eingefroren war? oder verursacht das eher die premilch? hatte das sc…
Letzte Antwort von Johannsl, -
- 28 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Tim ist nun 7 1/2 Monate alt. Wir üben nun schon seit über 3 Monaten vom Löffel zu essen. Das ist relativ nervig, er mag den Mund nicht aufmachen, irgendwie bekomme ich trotzdem manchmal den Löffel rein, das schmeckt ihm dann auch, aber von selbst aufmachen brauche ich nicht mal dran zu denken. Gut, dachte ich mir, bekommt er eben seine Pulle ich versuche es in ein paar Tagen nochmal... Dann ist es immer wieder das gleiche, er hampelt rum wie ein wahnsinniger, freut sich wenn es ihm gelingt mir den Löffel aus der Hand zu schlagen, aber der Mund geht nicht auf. Er ist scheinbar einfach noch nicht so weit. Nun wird er nicht mehr satt. Vor zwei Wo…
Letzte Antwort von Steffi9677, -
- 5 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo miteinander! Kilian isst seit Samstag nicht mehr wirklich gut. Lediglich morgens gegen 08.00 Uhr halbherzig ein bissl was vom Fläschchen und dann war´s das bis ca. 18 Uhr. Da dann mit viel Gezeter ein bisschen Milchbrei und zum Bettgehen ca. 19.00 Uhr noch ne kleine Flasche. In der Nacht trinkt er seine zwei Flaschen gut. Tagsüber nimmt er nix zu sich, weder Gläschen, noch selbstgekocht, noch Obstgläschen, noch sonst was. Seit Samstag. Mich setzt das irgendwie total unter Stress, weil ich halt immer irgendwie schau, ob er nicht doch was essen mag. Ja, er steckt voll im Schub grad, das ist mir bewusst, aber dass er da das Essen so krass einstellt?! Ist ja ei…
Letzte Antwort von Blackpearl, -
- 9 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Hat von euch wer Erfahrung mit dem Thema Fischallergie oder Fischunverträglichkeit? Wenn ja, wie äußert sich das? Wie wurde es getestet? Ich vermute, dass Sophia evtl. so etwas hat. Sie hat vor ein paar Wochen auf ein Gläschen mit Fisch gespuckt und heute hatte sie selbstgekochtes mit Fisch und ca. 3 Stunden nach dem Essen hat sie begonnen wieder alles zu erbrechen. Innerhalb von 2 Stunden hat sie 7x gebrochen. Habt ihr ne Idee dazu? Ich werd auf alle Fälle morgen unseren Kinderarzt kontaktieren. Danke schonmal für eure Hilfe!
Letzte Antwort von Smilla78, -
- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich hab mal wieder ne Frage. Seit wir vor zwei Wochen auf die Beba Pre umgestellt haben, läuft´s wieder prima. Keine Verstopfung mehr - nichts. Gott sei Dank. Das wollt ich nur kurz hier erwähnen, weil ich diesbezüglich ja schon ein anderes Thema erstellt habe vor ein paar Wochen. Kilian wieg ich ja regelmäßig. Einfach so, weil ich´s bei Johanna auch gemacht hab und es schön fand, festzuhalten, wie die Kinder wachsen. Jetzt hab ich ihn vor zwei Wochen mit 7000 Gramm gewogen. Jetzt ist er bei 6.900 Gramm?! Er kriegt nach wie vor die Pre. Die Trinkmenge hat sich auf 130 eingependelt. Mehr fasst sein Magen nicht. Die Trinkabstände sind jetzt bei ein…
Letzte Antwort von schnatterinchen81, -
- 8 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Wir fliegen am Freitag nach England. Da ich unmöglich für den gesamten Urlaub Gläschen einpacken kann, muss ich dort einkaufen gehen. Flocken für Milch und Getreidebrei nehmen ich mit. Aber weiß jemand, ob es dort ähnlich Obst und Gemüsegläschen gibt wie hier? Und gibt es vielleicht sogar Milch und Getreidebreiflocken?
Letzte Antwort von Rapido, -
- 9 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo habe da mal eine Frage, Also meiner Freundin ihr Kind ist 8 Monate alt, jetzt wird er von dem Nachtfläschchen nicht mehr satt. Jetzt ist uns gesagt worden das man Schmelzflocken in das Nachtfläschchen machen soll. Auf der Verpackung steht es als Brei drauf mit normaler Vollmilch. Aber als Fläschchen gar nichts. Im Internet steht das man die Schmelzflocken nicht in die Flasche machen soll weil die Flocken erst im Magen aufquellen würden und den Kindern das Sättigungsgefühl nehmen. Außerdem sind wir am diskutieren ob Vollmilch unter einem Jahr ja oder nein? Warum keine Vollmilch unter einem Jahr? Was habt ihr für Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Letzte Antwort von Navarinos2010, -
- 61 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren, was für eine Marke bzw. was ihr allgemein bevorzugt...
Letzte Antwort von Navarinos2010, -
- 11 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, mein Knuddel wird nun bald ein Jahr und so langsam bin ich mir irgendwie nicht mehr sicher, ob das noch "normal" ist. Es würde mich irgendwie irre freuen, wenn es noch anderen so geht oder ging und ich da wieder etwas beruhigter an die Sache ran gehen könnte. Der Knuddel würde so wahnsinnig gerne all das essen, was wir auch essen. Sein Blick ist richtig sehnsüchtig und kriegt er mal was in die Finger wird es auch ganz fix in den Mund gestopft. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass er sich immer wieder an teils doch recht kleinen Stücken verschluckt und dann alles wieder ausk****. Bis vor kurzem hat er auch gar nicht gekaut, was langsam dem Ansc…
Letzte Antwort von Kobold, -
Wieviel Trinkmenge pro Tag????
von Gast- 21 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hilfe, so langsam mach ich mir echt Sorgen um mein Mäuschen... Sie trinkt maximal 500ml am Tag (incl. Milch und untergerührtem Wasser im Brei). Als Beispiel morgens (nach 12 Std. Schlaf) schafft sie max. mit viel Überredung 120ml Pre - früher trank sie 240ml. Mittags dann Brei, nachmittags zwischen 80 - 120ml Pre, dann GOB und dann abends nochmal ca. 120-160ml Pre. Trinken tut sie gaaaanz selten mal 20ml Wasser am Tag! Ich wickel sie alle 3 Std. (außer Nachts) und die Windel ist immer nass - aber meist ist der Urin doch arg gelb. Sie wiegt mittlerweile 8,2 kg und stagniert seit 3 Wochen mit ihrem Gewicht, Saftschorle und Tee verweigert sie…
-
Richtige Nahrung??
von Gast Linda1982- 14 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen! Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin beim Babyforum. Vor 8Wochen kam unser Sohn Paul in der 35.SSW zur Welt.Er wog 2800g und war 51cm groß.Er entwickelt sich sehr gut aber meine Hebamme hat ihn diese Woche gewogen und er wiegt jetzt 5200g.Er hat 2kg innerhalb eines Monats zugenommen.Sie meint das das zuviel sei und wir sollen ein wenig aufpassen.Aber was können wir genau ändern?Er bekommt 5Flaschen am Tag ca.170ml(Milupa pre).Ich habe bis letzte Woche noch gestillt und anschließend zugefüttert (ca120ml),jetzt habe ich abgestillt. Soll ich evtl eine andere Nahrung ausprobieren?Ich habe auch das Gefühl das Paul immer mehr trinken würde als …
-
Würde mich mal interesieren was eure kleinen zur Beikost trinken und wie viel? Meine kleine will/mag kein Tee, von Apfelsaft spuckt sie viel und in Säften ist ja auch viel Zucker. Jetzt habe ich mal Karottensaft getestet und denn trinkt sie. Freu mich auf eure antworten
Letzte Antwort von 3facheMama, -
- 6 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Lea bekommt ja Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und ich Frage mich langsam, ob bzw was ich ihr statt des Breis geben kann wenn wir zB unterwegs sind. Reicht ein Brötchen + etwas Fruchtriegel? Wieviel wohl dann davon? Und mit was macht ihr Müsli zum Frühstück?
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 3 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, wisst Ihr, ab wann man einem allergiegefährdeten Kind Kuhmilch geben kann? Meine Süße wird jetzt ein Jahr alt, und dann muss der Papa ran. Stille eigentlich nur noch abends und nachts. Und abends würd ich gern mal Kuhmilch probieren, habe keine große Lust auf Abpumpen, bin 6 Kilo unter Normalgewicht und würd ganz gern meine Kraft langsam mal für mich behalten... Danke für Tipps!
Letzte Antwort von blueangel1988, -
- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine tochter wird in ein paar tagen 4monate. sie hat vor 4 tagen 2spritzen bekommen. am nächsten tag hatte sie fieber und den darauf folgenden tag auch. in der zeit hat sie nicht so gut getrunken, nur um die 100ml obwohl sie sonst meinst um die 190ml trinkt,alle 4 stunden. nun hat sie zwar kein fieber mehr aber trinken tut sie immernoch sehr schlecht. sie fängt dann auch jedes mal an zu weinen wenn sie trinken soll. nun frage ich mich, liegt das noch an der spritze oder kann das eventuell auch daran liegen das wir jetzt über weihnachten sehr selten zuhause waren und sie dann eigentlich immer woanders getrunken hat?????mach mir so langsam wirklich große…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 12 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Tochter wird in drei Tagen 10 Monate alt; seit ca. 5 Tagen ist das Füttern ein Krampf ! Wenn man sie schon in den Hochstuhl setzt schüttelt sie den Kopf, so nach dem Motto "ich will nicht", beim ersten Löffel wird der Kopf zur Seite gedreht und geschüttelt. Mit Mühe und Not (teilweise wenn man sie ablenkt) wird gegessen aber die komplette Zeit wird nur lautstark genörgelt (richtiges weinen war bisher nur einmal). Sie war noch nie ein Vielfrass , d.h. sie hat noch nie aus Hunger geweint aber sie hat gegessen (bis jetzt im 4 Std. Abtänden). Ihre ersten zwei Zähnchen sind vor 2 Wochen durchgebrochen und ich frage mich ob es damit zusammenhä…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Da er vor ein paar Wochen einen schweren Harnwegsinfekt hatte und er deshalb vorher nicht gut getrunken hat (was ich nicht gemerkt habe, da ich stille) muss ich ihn mit der Flasche zufüttern, da meine Milch dadurch weniger geworden ist und anscheinend auch jetzt nicht mehr voll ausreicht. Es ist auch wichtig wegen seiner Niere (er hat nur eine!!!), dass er genug trinkt, leider bringen wir aber nur 700 ml am Tag zusammen, dabei ist schon eine Flasche mit 100-150 ml eingerechnet. Die ersten Wochen hat er nur von der Flasche getrunken, da er im Krankenhaus nicht bei mir war. Dann hat er sie eine zeitlang noch ganz gut genommen und auf …
Letzte Antwort von Junibaby, -
Brot
von Unwirklich- 24 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo! Maya isst mit Hingabe alles, was man ihr in die Hand drückt. Wenn sie Brei bekommt, lässt sie sich immer von allem und jedem Ablenken. Außerdem finde ich es ziemlich blöd, dass sie soviel süße Nahrung bekommt, auch wenn es Obstgetreidebrei ist. Deshalb überlege ich, ob ich ihr nicht schon Brot zum Frühstück geben kann. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Sie kaut (ganz ohne Zähne) total super oder lutscht eben klein, was sie sonst nicht klein bekommt. Nachmittags bekommt sie Obst oder etwas Gurke so in die Hand und das bekommt sie alles klein.
Letzte Antwort von B_Engal, -
- 6 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben ich habe ein kleines problem. seit meine kleine zur tagesmutter geht trinkt sie morgens ihre milch nicht mehr gern. wenn ich sie noch zuhause füttern will sind es grad mal 10ml die sie trinkt und wenn das dann die Tamu etwas später versucht ist es auch nicht mehr. am wochenende klappt das aber komischerweise wieder. was meint ihr kann ich ihr schon müsli mit joghurt oder so morgens geben? ich denke das isst sie besser. sie ist jetzt 10 1/2monate alt-und hat zwei zähne:P
Letzte Antwort von waldbaer88,