Zum Inhalt springen

Verbotene Lebensmittel im 1. und 2. Jahr

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

Gast Schneekristall

schade dass sich hier manche so angegriffen fühlen, wie gesagt muss doch jeder selber wissen. Aber schade wenn man nicht mal seine Meinung hier schreiben kann ohne dass sich hier gleich leute wieder angegriffen fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bananen soll man auch erst ab einem Jahr geben, da sich die Kleinen sonst sehr schnell an Süßes gewöhnen und dann süßschmeckende Lebensmittel bevorzugen.

philipp liebt bananen:D

das hat nichts damit zu tun, philipp hat einiges an süßkram bekommen, aber lieben tut er das deftige - und wehe es ist ungewürzt, dann kann ich es gleich wegtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fruchtzwerge: wozu soll ich die meinem Kind geben? Da sind sowas von keine Nährstoffe drin, ein Stück Obst haben die Dinger auch noch nie gesehn, ist alles nur künstliches Zeugs. Aber ist jedem selbst überlassen wie schnell man sein Kind an diesen ganzen industriellen Mist gewöhnen möchte. Ist genauso der gleiche Müll wie seinem Kind zwischendurch nen Keks zum lutschen zu geben..

ißt du auch nie was süßes und keinen zucker?

muss alles dauergesund und voll mit nährstoffen sein?? ißt du nie mal ein eis, ein stück kuchen, ein stück schokolade...zucker im kaffee oder cappu?

je mehr man den kindern diese sachen komplett verweigert, umso mehr werden sie es später in sich reinstopfen, sei es woanders, heimlich...etc...

besser ist es doch den normalen umgang damit anzugewöhnen.

es gibt jetzt übrigens fruchtzwerge mit weniger zucker, aber man kann auch einfach ganz normalen joghurt nehmen...in meinen augen sind diese kinderjoghurts nur geldmacherei. naja amelie ißt sie trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, ich könnte Jay länger von Zucker-Sachen weghalten aber es geht nicht und inzwischen denk ich mir, auch wenn er natürlich Gewichts-technisch ziemlich an der Obergrenze liegt - soll er doch ab und an was haben.

Ich mein sogar in vielen Babygläschen ist Zucker drin.

Aber ich achte trotzdem drauf das er nicht von Oma, Opa, Papa etc ständig Zuckersachen kriegt. Aber mal nen Löffel SChokopudding oder mal nen Butterkeks etc. bringen ihn nicht um.

Und wie Darklady so schön sagt, wenn wir es ihnen jetzt verweigern, werden sie es später in sich reinstopfen. Lieber jetzt den richtigen Umgang damit lernen als später dann das böse erwachen.

Und wir essen ja auch nicht immer gesund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne noch mal:

in Kinderjoguhurt ist noch mehr Zucker als in dem für Erwachsene

daher lieber dem Kind dann mal nen normalen geben als einen Kinderjoghurt, da bekommen sie weniger Zucker

und ich begreife daher deine damit getroffene Aussage, dass normaler Joghurt schädlich für Zwerge sei, auch weiterhin nicht

ich red ja nicht von zucker :rofl: nungut .. außerdem habe ich nicht gesagt dass er schädlich ist, sondern höchsten schädlicher als der für Kinder..

was ist so im normalen joghurt.. mhh lass mich mal überlegen, industriell hergestelltes künstliches obst vielleicht? geschmacksverstärker en masse etc bla bla..

vielleicht sollte man ganz einfach mal die etiketten vergleichen.. ;)

schade dass sich hier manche so angegriffen fühlen, wie gesagt muss doch jeder selber wissen. Aber schade wenn man nicht mal seine Meinung hier schreiben kann ohne dass sich hier gleich leute wieder angegriffen fühlen.

ich wüsste nicht wer sich angegeriffen fühlen sollte und woran du das festmachst.

meiner meinung nach sind einige aussagen hier schlicht und ergreifend lächerlich, die gründe dafür hat linda schön formuliert:

je mehr man den kindern diese sachen komplett verweigert, umso mehr werden sie es später in sich reinstopfen, sei es woanders, heimlich...etc...

besser ist es doch den normalen umgang damit anzugewöhnen.

so und wir haben teilweise auch die fruchtzwerge mit weniger zucker.

und auch wenns geldmache ist, carla isst fruchtzwerge, monsterbacke&co bedeutend lieber als "erwachsenen-joghurt"...

Und @ livi:

Bei pflanzlicher Rohkost ist oft ein Nebeneffekt (allerdings überwiegend bei den Gemüsearten), dass der Verzehr starke Blähungen hervorrufen kann.

Bei den Obstsorten ist das nicht so ausgeprägt, und meistens werden die Obstsorten für Babies empfohlen (und instinktiv verwendet), die man schält, z.B. Banane, Apfel, Birne....auch bei Aprikosen u.ä. wird vorher die Haut entfernt.

Die meisten verstehen unter dem Begriff "Rohkost" auch nicht unbedingt Obst, obwohl es natürlich dazu gehört ;)

Und ich denke wenn sie die rote Beete vertragen hat ist es wohl in Maßen auch okay :)

Bearbeitet von LiLa_Diam0nD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes... meine maus ist jetzt fast 15 monate und hat gerade mit mir rote-beete gegessen... ab wann DARF man eigentlich rohkost? bei mir kommt die erkenntnis auch immer erst hinterher... tsts

Eigentlich hatte ich Dir gestern abend schon geantwortet, aber mein Beitrag ist wohl irgendwo in den Weiten des Internets verschollen...

Bei pflanzlicher Rohkost ist es tatsächlich vor allem die Frage, was vertragen wird (also von der Verdauung her). Da heißt es einfach: Nach leicht und schwer verdaulich unterscheiden und mit viel Gefühl ;) und geringen Mengen probieren.

Und: Rote Beete isst man nicht roh (würd mich sehr wundern, wenn Eure roh gewesen wären, das ist nämlich *uärghs*) - die kalten eingelegten sind vorher gekocht! Also. Alles richtig gemacht! Die Dinger haben nämlich auch sehr viel Eisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
ißt du auch nie was süßes und keinen zucker?

muss alles dauergesund und voll mit nährstoffen sein?? ißt du nie mal ein eis, ein stück kuchen, ein stück schokolade...zucker im kaffee oder cappu?

je mehr man den kindern diese sachen komplett verweigert, umso mehr werden sie es später in sich reinstopfen, sei es woanders, heimlich...etc...

besser ist es doch den normalen umgang damit anzugewöhnen.

es gibt jetzt übrigens fruchtzwerge mit weniger zucker, aber man kann auch einfach ganz normalen joghurt nehmen...in meinen augen sind diese kinderjoghurts nur geldmacherei. naja amelie ißt sie trotzdem :D

ich glaube es geht nicht darum dass man seinen Kindern nie etwas süßes gibt etc., aber wenn ich hier lese dass manche Kinder hier jeden Tag Fruchtzwerge essen, dann würde ich das nicht machen. Und schon gar nicht im 1. Lebensjahr. Der Thread hier geht doch um das 1. und 2. Lebensjahr, oder? Und in der Zeit versuche ich, mein Baby nicht an süßes zu gewöhnen. Ganz einfach! Wie das später ist: ab einem gewissen Alter wird es einmal die Woche einen Süßigkeitentag geben, wo die Kleine dann Süßigkeiten etc. essen kann. Es soll etwas besonderes bleiben!!! Und zwar auch deshalb nur einmal die Woche weil die Kleine sicherlich eh schon im Kindergarten, Schule etc. genug süßes auch von anderen Mitschülern essen wird! Aber wie gesagt, ich rede hier vom 1. und 2. Lebensjahr wo ich Süßigkeiten generell meiden will, wie es auch der Thread vorsieht. Worüber ihr hier redet weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es geht nicht darum dass man seinen Kindern nie etwas süßes gibt etc., aber wenn ich hier lese dass manche Kinder hier jeden Tag Fruchtzwerge essen, dann würde ich das nicht machen. Und schon gar nicht im 1. Lebensjahr. Der Thread hier geht doch um das 1. und 2. Lebensjahr, oder? Und in der Zeit versuche ich, mein Baby nicht an süßes zu gewöhnen. Ganz einfach! Wie das später ist: ab einem gewissen Alter wird es einmal die Woche einen Süßigkeitentag geben, wo die Kleine dann Süßigkeiten etc. essen kann. Es soll etwas besonderes bleiben!!! Und zwar auch deshalb nur einmal die Woche weil die Kleine sicherlich eh schon im Kindergarten, Schule etc. genug süßes auch von anderen Mitschülern essen wird! Aber wie gesagt, ich rede hier vom 1. und 2. Lebensjahr wo ich Süßigkeiten generell meiden will, wie es auch der Thread vorsieht. Worüber ihr hier redet weiss ich nicht.

Ich denke ganz vermeiden lässt es sich nicht und es ist sicherlich auch Ansichtsache ;) ich hab damals mit 8 Monaten den Fertigbrei von Nestle gefüttert Keksbrei etc............aber ich finde sowas nicht schlimm und meiner bekommt sogar wenn es heute mal schnell gehen muss zur Zwischenmahlzeit ne Milchschnitteich fühle mich dennoch nicht als schlechte Mutter klar bekommt er icht jeden Tag was süsses aber ab und an warum nicht wir erwachsenen verzichten auch nicht drauf. Jeder hat seine Meinung und ich finde das keiner hier angegiftet wird oder werden sollte.Es gibt noch viele andere Zuckerarten nicht nur den Rübenzucker der als Haushaltszucker bekannt ist das muss man auch beachten...............

Weshalb ich eigentlich schreibe ist der Grund das mir letzte Woche ein schrecklicher Fehler passiert ist ich habe meinem Kleinen erlaubt rohen Schinken zu essen und nun sieht der arme Kerl aus wie ein Streuselkuchen also seit mit rohen Sachen vorsichtig ich dachte er ist jetzt fast 2 Jahre kann er also laut vielen Berichten auch mal kosten............das war ein Fehler entweder war es weil es roh war oder weil es so stark gesalzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,und nu beruhigen wir uns alle wieder und atmen tief durch.

Wie gesagt,ich finde,solange Milchschnitte und Co nicht die normale Nahrung ist,ist es doch okay, dass die Kinder ab und mal eine essen oder nen Fruchtzwerg oder wasweißich.

Es gibt welche,die beschützen ihr Kind ewig lange vor dem bösen Süßkram und wenn die Kids dann mal auf nem Geburtstag sind,futtern die solange den Süßkram bis :barf:

Auch nicht so toll.....

Dann lieber in Maßen,also ab und zu mal was und den vernünftigen Umgang damit lernen.

Luna isst gern mal ein kleines Tütchen Gummibärchen...sie ist aber genau so glücklich, wenn sie nen Apfel oder Gurke bekommt.

Milchschnitte und Co in den Kiga mitgeben-davon halte ich auch nichts,weil es eben Süßigkeiten sind.(bei uns im Spielkreis ist es so,dass jedes Kind Obst und/oder Gemüse mitbekommt,aber wenn z.B. jemand Geburtstag hat/hatte,es halt auch mal Kuchen und Bonbons gibt.

Ich denke mal dass jeder eigentlich doch das Beste für sein Kind möchte....einige sind dabei eben etwas extremer in ihrer Meinung als andere....aber das sollte man dann halt eben tolerieren und es mit seinem Kind so halten wie man meint.

das sehe ich ganz genauso:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich red ja nicht von zucker :rofl: nungut .. außerdem habe ich nicht gesagt dass er schädlich ist, sondern höchsten schädlicher als der für Kinder..

was ist so im normalen joghurt.. mhh lass mich mal überlegen, industriell hergestelltes künstliches obst vielleicht? geschmacksverstärker en masse etc bla bla..

vielleicht sollte man ganz einfach mal die etiketten vergleichen.. ;)

QUOTE]

Was bitte ist industriell hergestelltes künstliches Obst? :D:D

Obst wächst immer noch an Pflanzen, denke ich.

Meinste vielleicht künstliche Aromen?

Im Übrigen sind Fruchtzwerge gar kein Joghurt sondern Quark und haben wirklich übermässig viel Zucker.

Besser man gibt den Kids einen Naturjoghurt mit wirklichen Früchten, dann sind nämlich im Erdbeerjoghurt auch wirklcih Erdbeeren und nicht nur eine oder zwei pro Becher, oder man schaut sich, wie du ja schon gesagt hast, die Etiketten genau an.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
du glaubst im ernst im fruchtjoghurt sind richtige, echte früchte? :lol:

in den wenigsten aller joghurts mit angeblichen früchten sind die früchte auch echte früchte..

das geht auch deshalb schon nicht, da gar nicht so viele Kirschen, Erdbeeren, etc. angebaut werden wie es Fruchtjoghurts gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ja, so sehe ich das auch zum Thema Fruchtzwerge. Aber hey, ist doch viel einfacher nen Fruchtzwerg zu öffnen als sich die Mühe zu machen und frisches Obst zu schnippeln oder raspeln...;) Und ja, Fruchtzwerge sind Quark, aber ist ja auch egal, wird ja immer schön geworben mit "ohne Kristallzucker"...na wie gut dass es auch noch andere Zuckerarten gibt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Ich denke ganz vermeiden lässt es sich nicht und es ist sicherlich auch Ansichtsache ;) ich hab damals mit 8 Monaten den Fertigbrei von Nestle gefüttert Keksbrei etc............aber ich finde sowas nicht schlimm und meiner bekommt sogar wenn es heute mal schnell gehen muss zur Zwischenmahlzeit ne Milchschnitteich fühle mich dennoch nicht als schlechte Mutter klar bekommt er icht jeden Tag was süsses aber ab und an warum nicht wir erwachsenen verzichten auch nicht drauf. Jeder hat seine Meinung und ich finde das keiner hier angegiftet wird oder werden sollte.Es gibt noch viele andere Zuckerarten nicht nur den Rübenzucker der als Haushaltszucker bekannt ist das muss man auch beachten...............

Weshalb ich eigentlich schreibe ist der Grund das mir letzte Woche ein schrecklicher Fehler passiert ist ich habe meinem Kleinen erlaubt rohen Schinken zu essen und nun sieht der arme Kerl aus wie ein Streuselkuchen also seit mit rohen Sachen vorsichtig ich dachte er ist jetzt fast 2 Jahre kann er also laut vielen Berichten auch mal kosten............das war ein Fehler entweder war es weil es roh war oder weil es so stark gesalzen wird.

Generell ist hier mal anzumerken, egal was wer seinem Kind zu essen gibt, dass hier sicherlich keine schlechten Mütter sind. Ich frage mich wie man da überhaupt drauf kommen kann. Jeder hier hat seine Kinder lieb, ob Fruchtzwerge oder nicht, da bin ich mir sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst im ernst im fruchtjoghurt sind richtige, echte früchte? :lol:

in den wenigsten aller joghurts mit angeblichen früchten sind die früchte auch echte früchte..

Ja das glaub ich nicht nur, das weiss ich, nicht umsonst hab ich Chemie studiert und kenne/kannte eine Menge Lebensmittelchemiker.

Ich weiss, dass es oft nicht die Früchte sind für die man sie hält oder dass es nicht viele sind (ein normaler Erdbeerjoghurt hat vielleicht 1 große Erdbeere) und ich kenne mich sehr gut aus mit Etiketten und deren Inhaltsstoffen.

Wo aber Fruchtzubereitung draufsteht ist etwas mit Früchten drin.

Es ist aber nicht gesagt, dass im Erdbeerjoghurt mit Fruchtzubereitung dann Erdbeeren drin sind es können z.B. auch Pflaumen sein.

Wo Erdbeeren in der Liste stehen und nicht Fruchtzubereitung (z.B. bei Froop hoffe ich darf das jetzt hier so schreiben) sind dann auch Erdbeeren drin.

Zusätzlich können natürlich noch Aromen, Farbstoffe etc. drin sein, deshalb sucht man am besten einen der ohne Aroma ist.

Aber du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, was bitte sind denn künstliche Früchte und was unterscheidet sie von echten?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber hey, ist doch viel einfacher nen Fruchtzwerg zu öffnen als sich die Mühe zu machen und frisches Obst zu schnippeln oder raspeln...;)

Die Aussage ist ziemlich dreist und geht etwas zu weit. Damit unterstellst Du ja den Müttern, die Fruchtzwerge geben, sie wären zu faul Obst zu schneiden.

also steht ja da schwarz auf weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kristallzucker wird in dem Produkt durch Traubenzucker ersetzt, der auch sich in der Werbung dann "natürliche Traubenfruchtsüsse" oder so ähnlcih nennt, tja falsch ist das nicht aber Traubenzucker ist eben auch Zucker und keinen Deut besser als der mit Kristallzucker umschriebene Rohrzucker/Rübenzucker und natürlichen Ursprungs sind sie beide... aber nicth alles was natürlich ist ist auch toll, jedenfalls nicht im Übermaße.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.