Zum Inhalt springen

Richtige Nahrung??

Dieses Thema bewerten


Gast Linda1982

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin beim Babyforum.:confused:

Vor 8Wochen kam unser Sohn Paul in der 35.SSW zur Welt.Er wog 2800g und war 51cm groß.Er entwickelt sich sehr gut aber meine Hebamme hat ihn diese Woche gewogen und er wiegt jetzt 5200g.Er hat 2kg innerhalb eines Monats zugenommen.Sie meint das das zuviel sei und wir sollen ein wenig aufpassen.Aber was können wir genau ändern?Er bekommt 5Flaschen am Tag ca.170ml(Milupa pre).Ich habe bis letzte Woche noch gestillt und anschließend zugefüttert (ca120ml),jetzt habe ich abgestillt.

Soll ich evtl eine andere Nahrung ausprobieren?Ich habe auch das Gefühl das Paul immer mehr trinken würde als in der Flasche ist.Nachts möchte er manchmal alle 3Stunden etwas haben aber wir lassen ihn jetzt schreien u er schläft dann auch wieder ein.Aber es fällt uns schon schwer:oWenn er weint möchte ich am liebsten mitweinen. :o

Leider spuckt er auch nach vielen Mahlzeit trotz mehrfachen Bäuerchen.Er spuckt nie alles aus aber manchmal ist das schon eine Menge.Wir mischen jetzt die Nahrung schon mit Fencheltee aber leider passiert es trotzdem.Dann kommt auch noch dazu das er oft nur alle 2Tage abführt,viele Blähungen hat.Aber er weint nicht dabei.Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich meine Sorgen beenden kann?

Entschuldigung für diese vielen Fragen.

Vielen Dank im Vorraus.

LG Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal lass ihn bitte nicht schreien. Und auf "Diät" setzen sollte man die kleinen auch nicht. Welchen sauger benutzt du? Es sollte ein tee sauger sein das ist anstrengender. Zu den blähungen schau mal hier http://forum.adeba.de/baby-ersten-jahr/13203-tips-blaehungen.html und das mit den 4 stunden was als erstes kommt stimmt nicht. Gib deinem kleinen mann einfach was er braucht und alle 3 stunden finde ich garnicht so unüblich. Was auch sein kann dass er garkein hunger hat, sonder eben blähungen, nähebedürfnis wenn er wach wird und schreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Linda,

also ich denke mit der Pre-Nahrung bist du schon auf der richtigen Seite. :) Die Nahrung ansich brauchst du nicht zu ändern. Allerdings bekommt er wahrscheinlich einfach zu viel Milch mit einer Flasche, wenn er so viel spuckt (und trotzdem gut zunimmt). Versuche doch einfach mal ihm mehrere, kleinere Portionen zu geben (120 ml o.ä.). Und lasst in auf keinen Fall schreien, wenn er Hunger hat!:eek:

Ich weiß gar nicht mehr wie viel unsere Maus am Anfang getrunken hat, aber 170 ml erscheint mir gerade recht viel. Versuche also echt mal kleine Portionen, wenn du meinst, dass er Hunger hat.

Am Anfang hatte unsere Kleine auch oft Blähungen. Da haben wir Sab Simplex oder Lefax ins Fläschen gemischt. Das hat etwas geholfen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin beim Babyforum.:confused:

Vor 8Wochen kam unser Sohn Paul in der 35.SSW zur Welt.Er wog 2800g und war 51cm groß.Er entwickelt sich sehr gut aber meine Hebamme hat ihn diese Woche gewogen und er wiegt jetzt 5200g.Er hat 2kg innerhalb eines Monats zugenommen.Sie meint das das zuviel sei und wir sollen ein wenig aufpassen.Aber was können wir genau ändern?Er bekommt 5Flaschen am Tag ca.170ml(Milupa pre).Ich habe bis letzte Woche noch gestillt und anschließend zugefüttert (ca120ml),jetzt habe ich abgestillt.

Soll ich evtl eine andere Nahrung ausprobieren?Ich habe auch das Gefühl das Paul immer mehr trinken würde als in der Flasche ist.Nachts möchte er manchmal alle 3Stunden etwas haben aber wir lassen ihn jetzt schreien u er schläft dann auch wieder ein.Aber es fällt uns schon schwer:oWenn er weint möchte ich am liebsten mitweinen. :o

Leider spuckt er auch nach vielen Mahlzeit trotz mehrfachen Bäuerchen.Er spuckt nie alles aus aber manchmal ist das schon eine Menge.Wir mischen jetzt die Nahrung schon mit Fencheltee aber leider passiert es trotzdem.Dann kommt auch noch dazu das er oft nur alle 2Tage abführt,viele Blähungen hat.Aber er weint nicht dabei.Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich meine Sorgen beenden kann?

Entschuldigung für diese vielen Fragen.

Vielen Dank im Vorraus.

LG Linda

Hallo,

also ich würde das Baby auf keinen Fall auf Diät setzen. Speikinder sind Gedeihkinder heißt ein Sprichwort. ;)

Warst Du schon mal beim Kinderarzt? Was sagt der denn dazu? Wenn Du noch nicht warst, würde ich vielleicht mal zu nem Kinderarzt gehen.

Auch würde ich ihn nachts nicht "hungern" bzw. schreien lassen, für die Babys ist das ganz schlimm, weil sie sich ja nur mit weinen und schreien artikulieren können.

Gib ihm nachts das was er braucht.

Alle 2 Tage Stuhlgang ist doch super und völlig normal , viele Babys kacken ne ganze Woche nicht.. :eek:

Zu den Blähungen, versuchs mal mit Kümmelsud, Fencheltee hat bei meiner Nichte z.B. gar nicht gegen Blähungen geholfen.

Ich mache Lukas Flasche von Anfang an mit Kümmelsud an und er hatte nie Bauchweh. Ich setzte den Kümmelsud so an: 1 EL ganzen Kümmel in eine Tasse geben und überbrühen, warten bis sich der Kümmel am Boden abgesetzt hat dann abseien. Ich mische dann halb/halb. Also bei 170ml sind das dann ca. 85ml Kümmelsud und 85ml Wasser, dann ganz normal Deine Löffel Milchpulver dazu. Wenn die Blähungen dann immer noch so schlimm sind, dann vielleicht doch eine andere Pre versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Fragen muss sich hier keiner entschuldigen, dafür ist das Forum doch da ;) Herzlich Willkommen!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!!

Bei Prenahrung sagt man doch, dass man so viel geben darf, wie das Kind möchte. Genau wie bei Muttermilch. Ehrlich gesagt würde ich ihm das geben, was er verlangt, auch wenn es nachts alle 3 Stunden ist. Er weint doch vor Hunger :( Ich finde, dann sollte er auch zu essen bekommen.

Ich hab in dem Alter voll gestillt und meine Große kam alle 2 Stunden tagsüber, mindestens. Nachts etwas weniger. Wieviel sie getrunken hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für mich war immer klar: hat sie Hunger, bekommt sie zu essen, egal wie oft. Und wenn es 14 mal am Tag ist (das kam echt vor).

Ja, Paul hat sehr schnell zugenommen in seinem zweiten Monat. Im ersten Monat aber weniger als der Durchschnitt, wenn es da nur 400g waren. Aber manche Babys sind eben so. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass er ein übergewichtiges Kleinkind wird und später ein fettleibiger Jugendlicher. Und wie ich das verstanden habe, lag die Zunahme zum großen Teil auch an deiner Mumi. Du hast Sahne produziert, Glückwunsch :D

Wie es mit dem Stuhl bei Flaschenkindern ist, weiß ich nicht so genau. Bei Stillkindern wäre alle 2 Tage (oder weitaus seltener) aber vollkommen normal und kein Grund zur Sorge. Blähungen hatte meine Große auch viele, das gab sich aber mit der Zeit. Sie spuckte auch viel. Das wurde erst weniger, als sie Brei bekam mit 5 Monaten. Dafür fingen dann richtige Verstopfungen an, da hatten wir arg zu kämpfen :rolleyes: Achja. Wenn ich versuchte, ihr mehr Milch aufzudrängen (um eine etwas größere Pause bis zur nächsten Mahlzeit zu erreichen), dann spuckte sie entsprechend mehr nach der Mahlzeit. Das brachte bei uns gar nichts. Wenn Paul aber anscheinend noch Hunger hat, wenn die Flasche leer ist, würde ich mehr anbieten und sehen, was es für einen Effekt hat.

Ihn hungern zu lassen, weil er mehr zunimmt, als ihm eine Hebamme zugestehen will, wäre für mich aber absolut keine Option :o Und für euch ja eigentlich auch nicht, wenn ihr euch so schlecht fühlt, ihn weinen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tips.

Liebe Schokomaus,bekomme ich Kümmelsud in der Apotheke?Gibt es verschiedene Sorten/Varianten?

Melanie,dass mit der Sahne und meiner Mumi...:D:pDanke:)

Danke das ihr mich auch darin bestätigt habt Paul nachts nicht schreien zu lassen.Ich finde es manchmal echt schwierig mit meinen Mitmenschen.Alle geben immer so schlaue Tips,bloß nicht immer gleich springen wenn er schreit o die Lunge muß sich richtig entfalten.Sie machen immer Panik das das Kind einem später auf der Nase rumtanzt.Ich bin oft im Zwiespalt und lasse mich vielleicht oftmals von anderen beeinflussen.Also werde ich Paul weiterhin die Flasche geben wenn er möchte.Vielleicht reguliert sich das jetzt mit dem Gewicht weil ich nicht mehr stille.Er sieht aber überhaupt nicht dick aus,er hat nur 2speckrollen am Bein(die sehen so süüüüß aus,ich könnte jedes Mal durchdrehen:D ).Er sieht halt endlich wie ein richtiges knuddeliges Baby aus.

Ich habe noch eine andere Frage,die Vitamin D Tabletten gebt ihr die mit oder ohne Fluor?Da gehen die Meinungen auch weit auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda,

Liebe Schokomaus,bekomme ich Kümmelsud in der Apotheke?Gibt es verschiedene Sorten/Varianten?

Nee, den machste ganz einfach selber. Kümmel kennst Du oder, also ganz normalen Haushaltskümmel, den man zum Würzen von Sauerkraut usw. hernimmt. Bekommt man in jedem Lebensmittelgeschäft um die Ecke und dann einfach so ansetzen wie ich im ersten Post geschrieben hab. Warte ich zitiers Dir noch mal:

Ich setzte den Kümmelsud so an: 1-2 EL ganzen Kümmel in eine Tasse geben und überbrühen, warten bis sich der Kümmel am Boden abgesetzt hat dann abseien. Ich mische dann halb/halb. Also bei 170ml sind das dann ca. 85ml Kümmelsud und 85ml Wasser....

Ich finde es manchmal echt schwierig mit meinen Mitmenschen.Alle geben immer so schlaue Tips,bloß nicht immer gleich springen wenn er schreit o die Lunge muß sich richtig entfalten.Sie machen immer Panik das das Kind einem später auf der Nase rumtanzt.Ich bin oft im Zwiespalt und lasse mich vielleicht oftmals von anderen beeinflussen

Ratschläge und Tipps kann man sich ja durchaus anhören, aber ich würde dann auf jeden Fall nach dem eigenen Gefühl handeln. Das mit dem nicht gleich springen, wenn das Kind schreit, hab ich allerdings schon so ein bischen gemacht. Ich hab Lukas aber noch nie weinen lassen. Wenn er meckert und mosert, dann gehe ich nicht gleich hin, sondern lasse ihn auch mal 2,3 Minuten ein bißchen meckern und mosern. Ich rede dann allerdings mit ihm oder singe. :D

Ich habe noch eine andere Frage,die Vitamin D Tabletten gebt ihr die mit oder ohne Fluor?Da gehen die Meinungen auch weit auseinander?

Ich bin ja Prophylaxehelferin und der aktuelle Stand lautet, das eine zusätzliche Fluoriedierung durch Tabletten nicht nötig ist. Alle Mineralwassersorten bei uns enthalten Fluoride, genauso wie (später) das Speisesalz. Das reicht eigentlich völlig aus, denn es gibt auch Fälle von Überflouridierung und das ist genauso schlecht für die Zähne. Ich hab Lukas nie Fluoretten geben, wurden mir von meinem KiA auch gar nicht verschrieben. Mit dem Vitamin D war/bin ich auch total schlampig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum nicht gleich springen wenn er sich meldet: da gibts ja die völlig gegenläufige Meinung, dass es GUT ist, sofort (oder eben so bald wie menschenmöglich. Mama muss ja auch mal aufs Klo :lol:) zu reagieren, wenn das Kind ruft. Dadurch kann sich eine gute Bindung zur Mutter und das Urvertrauen ausbilden. Das Kind weiß, die Mama ist immer da, wenn es sie braucht. Und genau das macht es leichter, sich später von der Mutter zu lösen. Dann ist das Vertrauen da, dass die Mutter auch für einen da ist, wenn man ihr nicht ständig am Rockzipfel klebt.

Also ich war immer da, sobald es eben ging (gerade wenn ein älteres Geschwisterchen da ist, ist das ja auch nicht so einfach). Und hier war es genau richtig so. Beide sind liebe Kinder, sind geduldig, wenn sie warten müssen, nehmen Rücksicht, hören gut, helfen gerne mit. Also absolut keine verzogenen Gören :D Und sie kommen auch gut ohne Mama aus, wenn ich mal nicht in der Nähe bin, sie können sich sehr gut alleine beschäftigen und kommen auch gut mit anderen Kindern zurecht.

Tu einfach das, was sich für dich richtig anfühlt. Das wird dann auch genau das Richtige für dich und deinen Sohn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Kinderarzt sprechen, was der dazu meint. Solange du Pre gibst, kannst du eigentlich garnicht überfüttern.

Falls der KiA auch meint, dass dein Kleiner zu dick wird, versuch doch zwischendurch mal Tee zu geben, vielleicht gibt er sich damit mal zufrieden.

Nimmt er denn einen Schnuller? Vielleicht könntest du ihn so etwas ablenken. Aber wie gesagt, ich würde nur was machen, wenn ein Arzt das sagt und ansonsten einfach nach Bedarf füttern.

Die Trinkmenge finde ich garnicht so viel, Till hat mit einem Monat auch zwischen 800 - 1000 ml am Tag getrunken, allerdings auf etwa 8 Mahlzeiten verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Kinderarzt sprechen, was der dazu meint. Solange du Pre gibst, kannst du eigentlich garnicht überfüttern.

Falls der KiA auch meint, dass dein Kleiner zu dick wird, versuch doch zwischendurch mal Tee zu geben, vielleicht gibt er sich damit mal zufrieden.

Nimmt er denn einen Schnuller? Vielleicht könntest du ihn so etwas ablenken. Aber wie gesagt, ich würde nur was machen, wenn ein Arzt das sagt und ansonsten einfach nach Bedarf füttern.

Die Trinkmenge finde ich garnicht so viel, Till hat mit einem Monat auch zwischen 800 - 1000 ml am Tag getrunken, allerdings auf etwa 8 Mahlzeiten verteilt.

Hallo Peaches.

Paul nimmt sehr gerne den Schnuller dadurch beruhigt er sich.Ich habe heute von einer Bekannten gehört das ihr Baby gerade mal 4800g wiegt und das obwohl unsere Babies gleich alt sind.Das ist schon ein Unterschied:(Morgen haben wir Termin zum Impfen da werde ich dann nachfragen.Meine Bekannte sagte auch das die Pre Nahrung von Milupa sehr hochkaloriert ist und am besten die von Aptamil wäre??????Til trinkt ja genauso wie Paul halt nur auf 5Mahlzeiten verteilt.Wie schwer war dein Sohn mit 8Wochen?

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Babys ganz unterschiedlich viel wiegen, obwohl sie fast gleich alt sind ist ganz normal, keine Sorge.

Du warst doch bestimmt mit Paul bei der U3 beim Kinderarzt, hat der denn irgendwas gesagt? Im Untersuchungsheft gibt es auch hinten solche Kuven für Körpergröße und Gewicht, schau dir die mal an. Die mittlere Kurve (also der Durchschnitt) für Jungen ist beim Alter von 2 Monaten bei knapp über 5 Kilo, das passt doch bei euch.

Till hat mit 6 Wochen knapp 4400 g gewogen und mit 11 Wochen etwa 6 kg. Dazwischen wurde er nicht gewogen.

Wegen den Kalorien: Ich dachte, dass Pre von jedem Hersteller etwa gleich zusammengesetzt ist. Aber wenn du unsicher bist, vergleich doch im Geschäft mal die Kalorienangaben auf den Packungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Noah hat gerade in den ersten 12 Wochen extrem viel immer zugenommen!

Und weder KiA noch Hebamme(n) haben da jemals was gesagt! Eher: Oh super!!

Das Baby holt sich, was es braucht und schreien lassen würde ich ihn auch nicht.

Klar bin ich manchmal nicht in 10 Sekunden bei ihm, denn wie schon gesagt wurde: Auf die Toilette, "mal" duschen etc. muss ich ja auch.

Aber ich bin bei ihm, so schnell es geht und er soll auch wissen, dass ich oder jemand anderes wenn ich gerade nicht kann immer da sind.

Mit der Pre kann man doch gar nicht überfüttern?

Ich würde auch nochmal mit dem KiA sprechen und dann schauen. Jedes Kind nimmt unterschiedlich zu!

Irgendwann wird deiner vielleicht einen kleinen "Stop" einlegen beim Zunehmen und andere Kinder holen auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh musste doch glatt mal im U-heft schauen. Lotta hat von der U2 bis zur U3 knapp 2 kilo zugenommen. Aber der KIa meinte das ist prima und auch die Hebamme. Unsere Maus war auch so leicht und klein und sie holen sich was sie bruachen. Mit der Pre kann man nicht überfüttern und die Kleinen nehmen unterschiedlich zu.

Lotta hat auch immer nen ganz unterschiedlichen Stuhlgang. Das längste war 5 Tage. Aber solang sie kein Bauchweh hat, mach ich mir keine Sorgen.

Blähungen hat sie auch. Pupt den ganzen Tag vor sich hin. Ich hab anfangs auch Fencheltee gegeben das hab ich nun aufgegeben. Sie brüllt ja nicht sondern pupst nur und wenns raus kommt ist doch super. So plagt es die Kleinen nicht. Mach dir also keine Gedanken es ist alles super. Ich denke immer man macht einem viel zu viel Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren bei unserer KIÄ sie meint auch das er sehr schnell zunimmt aber wir sollen uns keine Gedanken machen allerdings sollen wir ihm etwas weniger geben nur 140ml.Das habe ich aber wieder schnell aufgegeben.Er hat Hunger u wer kann auch schon mit Hunger einschlafen.Man macht auch wirklich sehr schnell Gedanken wenn jemand was sagt.

Am Montag waren wir bei einer Schmerztherapeutin u Osteopathen weil Paul eine Lieblingsseite hat u der Kopf schon platt gelegen ist.Sie hat auch am Darm was gefunden,eine Engstelle so zu sagen.Und siehe da seitdem spuckt nur noch ganz selten u auch wenig.Das ist wirklich zu empfehlen zu solchen Spezialisten zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.