Zum Inhalt springen

Mein Sohn löffelt nix!

Dieses Thema bewerten


Steffi9677

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Tim ist nun 7 1/2 Monate alt. Wir üben nun schon seit über 3 Monaten vom Löffel zu essen. Das ist relativ nervig, er mag den Mund nicht aufmachen, irgendwie bekomme ich trotzdem manchmal den Löffel rein, das schmeckt ihm dann auch, aber von selbst aufmachen brauche ich nicht mal dran zu denken. Gut, dachte ich mir, bekommt er eben seine Pulle ich versuche es in ein paar Tagen nochmal... Dann ist es immer wieder das gleiche, er hampelt rum wie ein wahnsinniger, freut sich wenn es ihm gelingt mir den Löffel aus der Hand zu schlagen, aber der Mund geht nicht auf. Er ist scheinbar einfach noch nicht so weit.

Nun wird er nicht mehr satt. Vor zwei Wochen habe ich auf 1er umgestellt, das hat ein paar Tage besser geholfen, aber seit ein paar Tagen hat er nur noch Kohldampf. Er trinkt zum Teil über 300ml in 10 Minuten und schreit nach mehr. Und dann hat er nach kurzer Zeit schon wieder Hunger. Mir fallen bald die Haare aus!

Ich denke mir, der Brei würde bestimmt auch mehr sättigen. Ich habe kein Problem mit der Flasche, von mir aus kann er bis er ein Jahr lang ist nur Milch trinken, würde es denn reichen. Manchmal lutscht er an einer Reiswaffel, schluckt da aber auch kaum was runter. Brei trinkt er auch nicht aus der Flasche und so langsam fällt mir nix mehr ein...:aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, erstmal würde ich sagen - GEDULD :)

Was hast du für einen Löffel? Einen normalen oder aus Plastik? Plastik ist immer besser, weil er nicht so kalt ist und sich im Mund besser anfühlt.

Zahnt er vielleicht gerade und ihm ist der Löffel unangenehm?

Hast du ihm mal versucht den Löffel in die Hand zu drücken, vielleicht will er selbst essen?

In der Übergangszeit könntest du zb ein Löffel Getreideflocken mit in die Milch mischen - das ist ja kein richtiger Brei - aber vielleicht sättigt es etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja Geduld... Sein Magen eher nicht!

Löffel haben wir alle Plastivarianten durch. Tim ist ein Grobmotoriker, ehe er den Löffel mit etwas Inhalt in den Mund bekommt, hat er sich beide Augen damit ausgestochen. Außerdem schiebt er sich den Löffel in einer Tour so weit in den Hals, dass er würgen und spucken muss. Mit den Flocken mag er auch nicht trinken, das geht dann nicht schnell genug und er wird zornig... Die Zähne sind auch durch, wie gesagt, mir fällt nichts mehr ein.

Ich kenne das so auch gar nicht. Überall sehe ich Löffelbabies, Fabian hat zu der Zeit schon zwei volle Mahlzeiten Brei bekommen. Der war ja auch so hungrig und damit war es dann vorbei. Schön wärs einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Mein erster Gedank....dann versuchs mit ner Gabel. :abiggrin:

Levi fand das Gabelessen in dem Alter auch interessanter, obwohl er gut vom Löffel gegessen hat. :noidea:

Kann er schon Brot mümmeln. Vielleicht findet er's besser wenn er selbst essen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit Fingerfood probieren. Ist sicher auch zur Übung der Feinmotorik gut. Also Weich gekochten Reis selbst essen lassen, oder wir hatten so kleine runde Cereals, die meine Kinder als erstes gegessen haben. Diese Hand-Mund-Bewegung ist ja auch einwichtiger Entwicklungsschrit. Mit Hunger bestimmt schnell zu lernen:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben den Übergang a la Oma gemacht: Sie hat mit ner heißen Nadel ein ordentliches Loch in den Sauger gemacht und in alles den Mixstab rein gehalten. Unserer Kurzen hat´s geschmeckt.

Es ist übrigens ganz normal, das die Kinder erst vom Löffel saugen, macht er das wenn Du den Löffel vor den Mund hältst?

Ansonsten würde ich ruhig auf 2er Milch umsteigen....

....und Geduld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es steht ja sogar auf der Packung drauf, dass die 2er nicht als alleinige Nahrung geeignet ist. Eben weil sie nicht genügend Nährstoffe enthält. Und wenn es sogar auf der Packung steht, dann sollte man sich auch daran halten. Sonst setzen sie einem ja auch jeden Pamps vor ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich da an den Gläscheninhalt denke. :arolleyes:

Ich würde auch Brot versuchen, wenn es mit Brei partout nicht klappt, Milch alleine aber nicht reicht. Da muss ja nichts drauf sein, trocken Brot geht ja auch. Einfach eine Scheibe zum dran nagen. Wenn er hinterher noch Milch trinkt, ist es ja wie ein in seine Komponenten aufgeteilter Brei :abiggrin:

An sich finde ich es in dem Alter aber noch normal, dass es vom Löffel nicht klappt. Egal, wie lange ihr schon übt. Bei uns hat es aber auch sehr geholfen, wenn die Kinder einen Löffel in der Hand hielten. Löffeln klappte natürlich noch nicht, aber sie fühlten sich wenigstens so, als könnten sie selbstbestimmt essen. Etwas selber mit der Gabel in den Mund zu bugsieren klappte hier auch sehr viel früher als mit dem Löffel.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Tipps! Zur Zeit läuft es etwas besser, er ist soweit ganz zufrieden mit seiner 1er Milch (werde nicht auf 2er umsteigen... finde schon die 1er eher blöd), dazu knabbert er seit dem Wochenende zusätzlich zwei Minireiswaffeln, immerhin. Man muss dann eber nur die Hust- und Würgegeräusche ausblenden :arolleyes: Das meiste von den Waffeln ist danach trotzdem weg.

Eben habe ich ihn auch tatsächlich nötigen können, etwas GKF-Brei zu löffeln, das klappt etwas besser, wenn man viel Wasser dazu anbietet und er mit seinen Waffeln dabei rumhantiert. Wenn wir essen biete ich ja sowieso schon seit längerer Zeit Fingerfood an, da sitzt er ja immer mit am Tisch, gekochte Möhren, Kartoffeln, Nudeln, Banane. Der Erfolg ist eher mäßig, findet er klasse zu zermatschen, im Bauch kommt glaube ich nichts an! Vom heutigen Löffelerfolg total motiviert, werde ich es morgen wieder so versuchen. Ich berichte dann nochmal :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als vllt. kleiner Trost, mein Sohn hat im ganzen "Breialter" nie Brei gegessen und zwischendrin wäre ich auch bald verzweifelt -

da ging kein Mund auf und fertig ... und sollte doch mal was in den Mund gekommen sein, fand er es auch keineswegs lecker

er hat auch allenfalls an ein bisschen Reiswaffel und Kartoffel oder Gurke genagt (hat schon mit 3,5 Monaten begonnen Zähne zu bekommen und das Gebiss war mit 1 Jahr praktisch fertig) und das sogar locker bis er 1 Jahr alt war eher sogar etwas länger

allerdings war es bei uns so, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass er Hunger hatte deswegen, er hat halt dann immer noch praktisch voll gestillt und war damit esstechnisch zufrieden

insofern würde ich eben wirklich mit den Angeboten weitermachen, etwas (mit)zukabbern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte noch einmal unseren unveränderten Zwischenstand melden... Tim ist nu schon 9 1/2 Monate alt und ich bin inzwischen davon überzeugt, dass er einfach keinen Brei mag! Er macht weiterhin den Mund nicht auf, wenn ich etwas in ihn hinein bekomme, dann macht er ein Gesicht, als wollte ich ihn vergiften. Aaaber... er isst: Milchbrötchen, Zwieback, Reiswaffeln, Brötchen, Dinkelstangen und Nudeln. Eben so ganz anders als Fabian, der total begeistert von Gläschen jeglicher Sorte war, und bei den kleinsten Krümeln im Mund das Würgen angefangen hat, findet Tim Brei einfach nur zum Würgen :arolleyes:

Nun aber mein Bedenken: Er bekommt ein Mal am Tag sein Fingerfood, aber viel davon landet altersbedingt eben nicht im Magen, und Mahlzeiten kann man ja nunmal nicht auf drei Stunden ausdehnen. Ich hatte mich auch mittlerweile damit abgefunden, da Tim völlig normal entwickelt ist, gesund und weder mangel- noch unterernährt ist. Er ist ein rundum freundliches und zufriedenes Kind, das dann eben immer noch 5 Mal am Tag sein 240 ml 1er Fläschchen bekommt.

Jetzt war ich aber vor ein paar Tagen bei unserem Arzt, dessen Meinung ich eigentlich immer geschätzt habe, und da höre ich von ihm doch einfach nur den Hammer... Der macht mich voll zur Schnecke, als ich ihm sage, er bekäme keinen Brei, sondern Fingerfood und seine Flasche. Er würde jetzt Kartoffeln, Möhren und Obst BRAUCHEN, und außerdem Fleisch, weil er sonst einen Eisenmangel bekäme :aeek:. Ich fühlte mich zurückversetzt ins letzte Jahrhundert, und bin fast abgebrochen als er dann zur Krönung seiner Sinnlosaussage auch noch meinte, wenn ich es nicht SCHAFFE ihn mit dem Löffel zu füttern, dann müsste das eben mal jemand anders machen (weil ich dann wohl zu doof dafür bin, bin ja ne blutige Anfängerin...?) und: ich soll ich einfach keine Flasche mehr geben, wenn er Hunger hat, wird er schon essen. Und ich wiederum werde ihn ganz sicher nicht zwingen, irgendetwas zu essen, was er offensichtlich nicht essen möchte!

Also weiß hier jemand aus einer sicheren Quelle, wie lange man theoretisch Kinder ausschließlich von Milch ernähren kann? Ich meine, er bekommt von allem genug, schließlich ist ja auch alles, einschließlich Eisen, in seiner Milch. Wenn die Natur gewollt hätte, dass Kinder als Säuglinge Fleisch essen, dann würden die Kinder mit Zähnen auf die Welt kommen. Die haben ja damals auch nicht mit 9 Monaten in ne Mammutkeule gebissen...

Ich mache weiter mit unseren Flaschenmahlzeiten, weil es meinem Kind damit gut geht. Zusätzlich werde ich jetzt anfangen, ihm Kartoffeln und Gemüse in handliche Stücke zu schneiden. Das Fleisch lasse ich erst einmal weg.

Was haltet ihr von den Aussagen meines Arztes. Mir könnte ja immer noch schlichtweg der Kragen platzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs eigentlich wie Angel, vielleicht kannst du ihm beim Fingerfood noch das eine oder andere Stückchen mehr unterjubeln?? Nudeln mit Soße?

Allerdings hinkt das Mammutkeulen-Argument, ich vermute, dass Babys bzw. Kleinkinder eigentlich vorgekaut bekommen haben; wenn ich mal Hunde als vergleich hinzuziehen darf, da wird vorverdaute Nahrung für die Welpen hochgewürgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

wenn dein Kleiner nunmal keinen Brei mag, dann braucht er auch keinen essen, finde ich. Isst er denn ausschlielich mit den Händen oder nimmt er z.B. Nudeln von der Gabel?

Das mit dem Eisen hab ich auch schonmal gehört, aber das muss ja nicht zwangsläufig vom Fleisch kommen. Es gibt ja auch Eltern, die ihre Kinder vegetarisch ernähren. Hirse ist z.B. sehr eisenhaltig, vielleicht kannst du das irgendwie in seinen Speiseplan einbauen (selbstgebackenene Brötchen mit Hirse drin, Hipp Hirsekringel oder mit Hirseflocken angedickte Flasche)

Ansonten finde ich Fleisch als Fingerfood aber auch nicht schwer. Mein Kleiner isst gerne Bratwurst oder Frikadelle, das kriegt man auch ohne Zähne hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.