Zum Inhalt springen

Abendfläschen mit Schmelzflocken und Vollmilch?

Dieses Thema bewerten


Pebbels

Empfohlene Beiträge

Hallo habe da mal eine Frage,

Also meiner Freundin ihr Kind ist 8 Monate alt, jetzt wird er von dem Nachtfläschchen nicht mehr satt. Jetzt ist uns gesagt worden das man Schmelzflocken in das Nachtfläschchen machen soll. Auf der Verpackung steht es als Brei drauf mit normaler Vollmilch. Aber als Fläschchen gar nichts. Im Internet steht das man die Schmelzflocken nicht in die Flasche machen soll weil die Flocken erst im Magen aufquellen würden und den Kindern das Sättigungsgefühl nehmen. :eek:

Außerdem sind wir am diskutieren ob Vollmilch unter einem Jahr ja oder nein?:confused: Warum keine Vollmilch unter einem Jahr?:confused:

Was habt ihr für Erfahrungen oder Meinungen dazu?:rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde brei gehört auf den löffel.

Zur vollmilch man darf wohl ab den 6. monate Vollmilchbrei machen, andere sagen lieber halb vollmilch halb wasser und dann steigern. Gekochte vollmilch ist wohl verträglicher als ungekocht, hab ich mal gelesen. Ich empfehle dir die sichere seite zu nehmen und flaschenmilch zu nehmen. Einfach soviel flaschenmilch nehmen wie als vollmilch angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib den abendbrei früher und halt ca eine stunde danach die flasche hinterher

Genau so würde ich es auch machen. Ich bin auch der Meinung, Brei gehört auf den Löffel und nicht in die Flasche.

Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kurzen nicht (mehr) durchschlafen (Schub, Zähne und was da sonst noch so an Schwierigkeiten gibt:rolleyes:).

Wir schlafen ja auch nicht jede Nacht gleich gut und durch ;) Das Ganze muss auch bei den Kleinen nicht automatisch etwas mit "satt werden am Abend" zu tun haben.

Vollmilch unter einem Jahr geben? Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, es ist kein Problem, andere warnen vor einem erhöhten Allergierisiko. Ich war mir nicht sicher und weiß es immer noch nicht was richtig und was falsch ist in dieser Frage (wir haben gewartet, bis Sohnemann 1 Jahr alt war). Wenn er/sie noch nie Vollmilch bekommen hat und Deine Freundin sich für die Variante "Schmelzflocken und Milch aus der Flasche" entscheidet, würde ich sie nur vielleicht nicht gleich "pur" dazugeben, sondern 1:1 mit Wasser verdünnen und den Wasseranteil nach und nach reduzieren.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist abends wohl sehr müde zum essen, und trinkt deswegen Flasche. Schläft nicht mehr durch seit ein zwei Wochen.

also wenn er seit kurzem nicht mehr durchschläft, liegt das wohl eher weniger am essen oder der flasche abends, ich denke es könnte ein schub schuld sein.

und zu den schmelzflocken, ich denk auch, mit 8 monaten könnte man abends versuchen normales essen zu geben und dann kurz vor dem schlafen noch ne flasche, wenn er drauf besteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so würde ich es auch machen. Ich bin auch der Meinung, Brei gehört auf den Löffel und nicht in die Flasche.

Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kurzen nicht (mehr) durchschlafen (Schub, Zähne und was da sonst noch so an Schwierigkeiten gibt:rolleyes:).

Wir schlafen ja auch nicht jede Nacht gleich gut und durch ;) Das Ganze muss auch bei den Kleinen nicht automatisch etwas mit "satt werden am Abend" zu tun haben.

Vollmilch unter einem Jahr geben? Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, es ist kein Problem, andere warnen vor einem erhöhten Allergierisiko. Ich war mir nicht sicher und weiß es immer noch nicht was richtig und was falsch ist in dieser Frage (wir haben gewartet, bis Sohnemann 1 Jahr alt war). Wenn er/sie noch nie Vollmilch bekommen hat und Deine Freundin sich für die Variante "Schmelzflocken und Milch aus der Flasche" entscheidet, würde ich sie nur vielleicht nicht gleich "pur" dazugeben, sondern 1:1 mit Wasser verdünnen und den Wasseranteil nach und nach reduzieren.

Bin im Großen und Ganzen deiner Meinung, Brei gehört auf den Löffel, damit die Kids das Kauen lernen und die natürliche Sättigung nicht übergangen wird, bis auf die Vollmilchsache, die ist ein bisschen anders.

Babynahrung ist auch aus Kuhmilch, deshalb gibt es keinen Unterschied bzgl. Allergierisisko zwischen Babynahrung und Vollmilch, wer das vermeiden möchte, der sollte bis zum 6. Monat (früher galt es ab 1 Jahr aber das haben neuere Metastudien bewiesen, dass es nur bis 6. Monat einen Unterschied macht) aussschliesslich Muttermilch oder HA-Milch geben, denn nur wer ausschliesslich diese Milchsorten füttert vermindert das Allergierisiko.

Beikostmässig kann man danach auch relativ locker sein, das keine Nüsse, kein Ei usw. gilt nicht mehr.

Vollmilch ist nur problematisch, weil sie sehr viel Eiweiß enthält und das die Nieren des Kindes überlasten könnte, wenn das Kind das ausschliesslich bekommt.

Man kann also im 7. Monat mit einer Mahlzeit Vollmilchbrei anfangen, sollte aber nur langsam steigern, eben wegen der Nieren.

Unser Sohn hat den Vollmilchbrei als Abendbrei gut vertragen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.