Zum Inhalt springen

Dickes Baby - dickes Kind?

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Wie passend, dass der aktuellste Thread hier "Tipps zum zunehmen" heißt.

Ich hab gewissermaßen das entgegemgesetzte Problem. Ich hab immer Angst, meine Kinder könnten zu dick werden. :aredface:

Beim großen hat sich die zum Glück schnell verflüchtigt - der war immer normal schlank, sein Essverhalten vorbildlich für Kleinkindverhältnisse und ich dann auch beruhigt.

Nun war der kleine schon bei der Geburt ein großes Moppelchen. (fast 4300g auf 54cm). Und ich hab Angst, er könnte zu dick werden. Nicht jetzt in der Stillzeit, aber eben danach. Was mach ich denn, wenn der kleine zu viel essen will - oder immer zu viel Süßes haben will?

Eigentlich bin ich der Meinung, gesundes Essen klappt bei Kindern am besten, wenn man das gar nicht zum Thema macht...

Wahrscheinlich sollte ich mir am besten gar keine Gedanken machen, aber ich bin einfach so ein Grübler...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eva, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht und ich kann dich (hoffentlich) beruhigen, dickes baby heißt nicht automatisch auch dickes kind, so hat es mir der arzt zumindestens mal gesagt.

das fett verschwindet mit zunehmender mobilität wie von selber, vorraus gesetzt es ernährt sich gesund und ausgewogen!

zum thema süßes, ich mache das immer so bei emily und auch schon bei sophie täglich von 15 bis 16 uhr ist süßigkeiten zeit. die eine std. lasse ich sie ruhig essen aber dafür gibt es davor und danach nix süßes (auser beim mittag zum nachtisch).

auserdem habe ich gehört das stillkinder nicht so zu übergewicht neigen als flaschenkinder, obs stimmt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst Du denn darauf, dass er zu dick werden könnte? Warum sollte er denn zu viel essen wollen?

Es kommt doch auch immer darauf an, wie man die Kinder ernährt. ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nicht nur Süßkram und ähnliches gibt.

Mein Mops kam mit 4240gr & 56cm zur Welt und hat bereits 6 Wochen später bei der U3 knapp 6kg gehabt und jetzt wiegt er mehr als 10kg (morgen wird er 8 Monate) er ist aber nicht dick, hat nur etwas stämmige Beinchen, er isst auch nicht massig und trinkt auch nicht so viel MuMi. wenn ich hier von anderen Kindern lese, was die so bei einer Mahlzeit vertilgen, dann frage ich mich immer, warum mein Kind dann so schwer ist :) Bis heute schafft er nicht mehr als 150ml und auch beim Brei mache ich nicht immer die angegebene Menge, weil es einfach zu viel ist.

Ich denke, wenn du selbst darauf achtest, dass er ausgewogen und gesund isst und auch bewegung hat, dann wird er nicht dick. wovon auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Großen haben viele gesagt,das er aber "gut zu wege" ist.(mit anderen Worten moppelig)

Ich hab das irgendwie nie gesehen,erst später,als er schon größer war,fiel mir auf ,das er auf manchen Bildern aussieht wie ein kleiner Buddha. :aredface:

Als er lief und sich eben mehr bewegte,hat sich das Gewicht bei normal Eeingependelt,später war er sogar eher schlank.

Und das von ganz allein,ohne das ich besonders drauf geachtet hätte.

Versuch dir darüber jetzt noch keine Gedanken zu machen,du weißt ja noch gar nicht,ob er später tatsächlich zu viel essen möchte. Und selbst wenn es so kommt,hast du es doch in der Hand,was er ißt und kannst eben darauf achten,das viel Gesundes dabei ist. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes Baby = dickes Kind ? --> definitiv Nein

Meine beiden waren als Baby seeeehr ööööhm moppelig (meine Kleine hatte mit 6 Monaten die 10 kg geknackt) - jetzt mit 15 Monaten und meine Große mit ihren 3 Jahren sind vollkommen normalgewichtig entwickelt, essen das was sie möchten (also z. B. beim Abendbrot suchen sie sich selber aus was sie mögen, da steht allerdings auch nur das auf dem Tisch was ich für gut befinde :awink:) und wieviel sie möchten. Meine Kleine haut manchmal mehr Brote weg als ich und trinkt noch ne Flasche hinterher :aeek:

Als meine Große noch Baby war hab ich sehr darauf geachtet das sie nicht dick werden kann - ich bin selber stark übergewichtig und möchte einfach nicht das sie das gleiche durchmachen muss. Ich habe jedoch im Laufe der Zeit bemerkt warum ich so esse wie ich esse und das war einfach die Erziehung die ich "genossen" habe: IMMER und ALLES aufessen zu müssen und wenn ich mal belohnt wurde, dann natürlich übers Essen - das sitzt heute noch bei mir drinnen.

Irgendwann hab ich mir dann aufgehört Gedanken darüber zu machen ob meine Tochter zu dick werden könnte, habe mir jedoch geschworen keine dieser - meiner Meinung nach - Erziehungsfehler zu machen und achte eben eigentlich nur beim Süßkram drauf das es z. B. max. 10gr Schoko pro Tag sind - wenns nen Puddig gab, dann war das die Süßigkeit des Tages und mehr nicht - klappt sehr gut und wird auch so akzeptiert von beiden - die Ausnahme von der Regel stellen ausschließlich die beiden Omas dar *gggggrrrrrrrmmmmmllllll* :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eva, sry wenn ich hier jetzt frage aber emily ist 2 1/2 jahre und wiegt (nur) 12 kg. der arzt meint das emily 2-3 kilo untergewicht hat. sie isst aber sehr viel und zugegeben, sie ist wirklich sehr schmal gebaut. enge sachen sind für sie kein problem. kann sich sowas vererben? weil ihr papa auch so schmal ist und essen kann wie ein scheunendräscher und er nimmer nicht zu, meine nichte die ist jetzt 21 jahre, ist genauso :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Eva,

meine Eva :lol: hat bei der Geburt 3900g und ist kein Stillkind und hat das verwachsen und durch die Mobilität verliert sich das auch. Wenn man dann schaut, wie Du oben schon selbst schreibst das sie nicht zu süß oder zu fett essen, passiert da nix. Hab auch meinen Arzt gefragt der sieht da auch kein Problem.

Ein Beispiel im Gegenteil: Der Sohn einer Bekannten hatte bei der Geburt 3200g sie hat gestillt 8 mal täglich und Gläschen dazu gefüttert, das Kind hatte Probleme überhaupt zu laufen und mit 6 Monaten hatte der Kleine 13 kg :aeek: das ist also auch eine Sache der Ernährung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva ich kann mich da nur anschliessen, Tim war schon immer propper als Baby, Nick denke ich noch mehr (obowhl Spuckbaby) und heute sind beides so dünne Spargel.

Tim kann einfach essen und nimmt nix zu, Nick ist eh kein riesen Esser.

Da habe ich echt keine Bedenken.

Und so ein wenig Babyspeck finde ich eh gut, wenn sie mal krank sind fallen sie nicht gleich vom Stengel.:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Stillkinder werden eigentlich nicht dick. Ich denke mal ein gutes rezept um keine dicken kinder zu bekommen, ist gesunde ausgewogene ernährung und viel bewegung

Dann sag das mal meiner Nichte :lol:

Die wurde/wollte über ein Jahr komplett gestillt werden und nun ist Essen für sie immernoch Lieblingsbeschäftigung. Sie ist jetzt fast 3 und immernoch n kleines Michelinmännchen.....Allerdings! Sie ist motorisch etwas zurück und kriegt wirklich auch immer was zu futtern in die Hand gedrückt (nicht mal Rohkost)

Aber ich glaube solange sich die Kiddies genug bewegen und nicht dauernd Süßkram kriegen regelt sich das alleine:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Eva. :)

Meine Kleine hatte bei der Geburt über 4 kg und hat jetzt mit knapp 2,5 Jahren 19 kg. 19 kg fragst Du? Ja. Aber sie ist nicht dick, da sie auch überdurchschnittlich groß ist. Größe und Gewicht sind im Verhältnis zueinander optimal :)

ich habe sie 14 Monate gestillt, davon fast 8 Monate voll. Sie wollte nie wirklich Brei, also gab es gleich Stückchen. Wenn sie essen wollte, hat sie gegessen. Und das ist heute auch so. Ich hatte zwischendrin auch mal eine Phase, in der ich stark auf die Ernährung geachtet habe, weil alle sie immer so schwer fanden. Man sieht es ihr nicht an, aber wenn man sie hochhebt, dann puuuhhhh. Aber inzwischen sehe ich das locker. Nicht zuviel Süßes, Fertigprodukte gibt es bei uns eh kaum und viel Bewegung. Und vor allem - kein Stress oder Zwang mit dem Essen. Mit Essen wird nicht belohnt oder bestraft. Sie muss nicht aufessen. Sie muss nichts essen, was sie nicht essen möchte. Und siehe da, auch wenn es noch so lecker ist - wenn sie satt ist, hört sie auf. Und wenn sie Hunger hat, bekommt sie auch noch einen 2. oder 3. Teller.

Insgesamt versuche ich einfach, Essen nicht zum großen Thema zu machen. :)

Eva, Dein Kleiner ist doch noch ein Säugling, da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Und wenn es wirklich so kommen sollte, dass er als KIND mopplig wird/bleibt, dann bist Du Dir ja des Problems bewusst und stellst Dich darauf ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das beruhigt mich. Danke besonders dir Analussia, denn ichglaube, bei mir ist es auch so, wie du es beschreibst. Ich kann mich immer noch dran erinnern, wie die Omas über mich gesagt haben, ich wäre "propper" (also moppelig). Das fand ich als Kind total schrecklich. Ich bin auch in der Schule ab und zu geärgert worden.

Das möchte ich meinen Kindern ersparen.

Aber es beruhigt mich sehr, dass man nach euren Erfahrungen mit "normaler" Ernährung (die sich nach dem Appetit des Kindes richtet und mit Süßigkeiten maßvoll umgeht) gut fährt, auch bei den kräftigen Babys.

Meine größte Sorge ist im übrigen auch die eine Oma. Die versucht seit 5 Jahren schon (zum Glück vergeblich), den großen zu mästen. Ich hoffe, beim kleinen stößt sie dann später genauso auf taube Ohren, wie bei Jani...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Kinder, die nicht das Gefühl haben, dass ihnen zuhause etwas fehlt, werden unempfindlich gegen Mästversuche. Würdest Du aber zuhause das Essen begrenzen oder komplett auf Süßigkeiten verzichten, dann wird das bei der Oma nur viiiieeeeeelllll interessanter und es muss dann, da der Besuch kurz ist und es zuhause ja nichts gibt, schnell "gestopft" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naschen ist bei uns übrigens kein thema, dh: sie DARF naschen und fragt auch täglich danach. dann schaun wir in ihre naschkiste und es ist nichts drin, was sie haben MÖCHTE (obwohl von schokolade über kekse, gummibärchen bis zuckerzeug und maoam, sogar chips oä, alles drin ist). ich denke, da ich es ihr nicht verbiete ist es garnicht sooo spannend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich sag nein...

fin war auch 4170g auf 53 cm... und nu ist er etwas über 3 jahre 1,04 cm gross und wiegt 17 kg....

Simon hatte/hat ganz ähnliche Maße

zur Geburt 59 cm und fast 4 Kilo

jetzt ist er fast 3 wiegt 16,5 kg und ist 101 cm groß also alles normal

Da ich sehr übergewichtig bin hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht ich kann das was du schreibst sehr gut nachvollziehen, aber insbesondere ich und die Tamu achten drauf, dass er Gesundes isst (manchmal auch recht große Mengen dann weiss ich er hat nen Wachstumsschub) wenig Süsses und vor allem dass er keine gesüssten Getränke trinkt (das meiste geht sowieso nicht, da er davon nen wunden Po bekommt) und soweit ist alles paletti.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babys dürfen übrigens speckig sein, wichtig ist nur, dass sie es nicht von Geburt an sind und dann wieder das FEtt verlieren, wenn sie mobil werden Risikofaktoren sind:

Diabetes oder eine Vorstufe der Diabetes während der SS, weil das den Stoffwechsel des Kindes auf viel essen einstellt und diese Kinder dann kein natürliches Sättigungsgefühl haben

ein sehr dickes/übergewichtiges Baby direkt bei der Geburt (weil das nämlcih auf son Ungleichgewicht hinweisst auch wenn keine SS-Diabetes usw. festgestellt wurde)

und nachdem die Kinder laufen können sollen sie dann auch abnehmen

im Alter von 5,5 Jahren sollen sie den kleinsten BMI haben und schlank bis spargelig sein, wer das nicht ist hat ein größeres Risiko dick zu werden/bleiben

vG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naschen ist bei uns übrigens kein thema, dh: sie DARF naschen und fragt auch täglich danach. dann schaun wir in ihre naschkiste und es ist nichts drin, was sie haben MÖCHTE (obwohl von schokolade über kekse, gummibärchen bis zuckerzeug und maoam, sogar chips oä, alles drin ist). ich denke, da ich es ihr nicht verbiete ist es garnicht sooo spannend ;)

So mach ichs auch - ich will nicht, dass Süßes zu was besonderem wird. An Ostern hat er sich so nen großen Schokomaikäfer gemopst, ausgepackt, einmal abgebissen und mir dann in die Hand gedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babys dürfen übrigens speckig sein, wichtig ist nur, dass sie es nicht von Geburt an sind und dann wieder das FEtt verlieren, wenn sie mobil werden Risikofaktoren sind:

Diabetes oder eine Vorstufe der Diabetes während der SS, weil das den Stoffwechsel des Kindes auf viel essen einstellt und diese Kinder dann kein natürliches Sättigungsgefühl haben

ein sehr dickes/übergewichtiges Baby direkt bei der Geburt (weil das nämlcih auf son Ungleichgewicht hinweisst auch wenn keine SS-Diabetes usw. festgestellt wurde)

und nachdem die Kinder laufen können sollen sie dann auch abnehmen

im Alter von 5,5 Jahren sollen sie den kleinsten BMI haben und schlank bis spargelig sein, wer das nicht ist hat ein größeres Risiko dick zu werden/bleiben

vG Juni

(ich hatte SS-Diabetes...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naschen ist bei uns übrigens kein thema, dh: sie DARF naschen und fragt auch täglich danach. dann schaun wir in ihre naschkiste und es ist nichts drin, was sie haben MÖCHTE (obwohl von schokolade über kekse, gummibärchen bis zuckerzeug und maoam, sogar chips oä, alles drin ist). ich denke, da ich es ihr nicht verbiete ist es garnicht sooo spannend ;)

genau das machen wir hier auch.

@eva was ich ganz wichtig finde, das essen vorzuleben, wie man es selber auch macht. ich kenne mütter die wollen für ihre kinder nur die dinkelstangen und pfeiffen sich abends die schoki rein, oder zum mittag das klind nur gemüse, aber man selber mag es nicht!

ich habe ja eher untergewichtige kinder hier ( der rest ist bei papa und mama auf den hüften ;)) und die essen einfach normal, es gibt auf mc doof, es gibt süßkram, genauso lieben sie obst und gemüse. philipp hat als 1,5 jähriger als vormittags snack 1 banane, 1 apfel und 1 birne kleingeschnitten verdrückt ;)

ich sehe es, wenn ernährung und figurprobleme zu früh zum thema gemacht werden - man muss da bei kindern echt vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) wichtig ist nur, dass sie es nicht von Geburt an sind (...)

ein sehr dickes/übergewichtiges Baby direkt bei der Geburt (...)

Na toll, genau das hab ich ja... *seufz*

@ Kikra: Ja, so halten wir es auch. Problem ist, dass mein Mann und ich schon auch gene nachmittags (oder abends) was Naschen. Wir sind also nicht die perfekten Vorbilder. WIr könnten auhc beide gut und gern 5 kg weniger vertragen.

Jani ist halt einfach schlank und hat ein ganz gutes Essverhalten, aber ich hab halt einfach ANgst davor, dass der kleine eher zur Moppeligkeit neigt und wir ihn dann bremsen müssten. Das stell ich mir schon blöd vor und schwierig, wenn dann plötzlich alle hier aufs Naschen verzichten müssten...

Naja, mal schauen, vielleicht wird das ja auch gar nicht nötig... *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.