Zum Inhalt springen

Dickes Baby - dickes Kind?

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

naschen ist bei uns übrigens kein thema, dh: sie DARF naschen und fragt auch täglich danach. dann schaun wir in ihre naschkiste und es ist nichts drin, was sie haben MÖCHTE (obwohl von schokolade über kekse, gummibärchen bis zuckerzeug und maoam, sogar chips oä, alles drin ist). ich denke, da ich es ihr nicht verbiete ist es garnicht sooo spannend ;)

Das funktioniert leider nicht bei allen Kindern.:awink:

Da hier alle gerne naschen,haben wir auch immer etwas zuhause.Unser Großer kann manchmal nicht genug bekommen,obwohl es ja immer zugänglich ist.Da muss man dann doch schon mal bremsen.Aber nicht weil er zu viel Gewicht hat,sondern weil ich es einfach ungesund finde,wenn er zu viel nascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es so das wir selbst gern ab und an Schokolade oder Kekse essen, ABER erst nach dem Abendessen (klar genau dann gehts auf die Hüfte) denn ich finde Schokolade oder sonstiges sollten eine vernüntige Mahlzeit nicht ersetzen. Dennoch möchte ich es meinen Kindern nicht verbieten abends mal 5 Schokoeier zu essen, nicht zu viel aber ein bisl dürfen sie wenn sie möchten. Wenn jemand zwischendurch was möchte kann er gern nen Apfel oder ne Orange essen, ebenso haben wir immer Jogurth daheim, es ist gesund wegen des Ca und hilft auch noch dem Darm zwecks Immunsystem.

Wenn man einem Kind Süßigkeiten verbietet wird es wenn es mal in der Schule ist sich damit vollstopfen, da es ja Mama und Papa verbieten, denn das macht noch mehr Anreiz, wenn die Eltern es verbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babys dürfen übrigens speckig sein, wichtig ist nur, dass sie es nicht von Geburt an sind und dann wieder das FEtt verlieren, wenn sie mobil werden Risikofaktoren sind:

Diabetes oder eine Vorstufe der Diabetes während der SS, weil das den Stoffwechsel des Kindes auf viel essen einstellt und diese Kinder dann kein natürliches Sättigungsgefühl haben

ein sehr dickes/übergewichtiges Baby direkt bei der Geburt (weil das nämlcih auf son Ungleichgewicht hinweisst auch wenn keine SS-Diabetes usw. festgestellt wurde)

vG Juni

also wenn ich mich recht erinnere dann betrifft das nur frauen mit unerkanntem bzw. schlecht eingestelltem ss-diabetes. dann besteht die gefahr das die kinder im mutterleib vermehrt fett einlagern und durch die hohe insulinproduktion im mutterleib nicht nur nach der geburt unterzuckern, sondern auch später leichter dick werden.

oder ist das anders? haben auch kinder von gut eingestellten müttern ein höheres risiko für späteres übergewicht? weiß da jemand mehr?

ich hatte auch einen ss-diabetes, der aber spitze eingestellt war. meine kleine war bei der geburt überhaupt nicht dick. mit 2650g auf 50cm eher sehr schlank.

dafür hat sie dann danach unglaublich zugelegt, in den ersten monaten über ein kg pro monat. sie war ein echter buddha, obwohl sie nix anderes bekam als muttermilch. jetzt legt sich das aber schon so langsam wieder. obwohl sie noch nicht läuft, hat sie in den letzen 3 monaten kaum noch zugenommen.

die angst davor, dass ein kind übergewichtig wird kann ich sehr gut nachvollziehen. ich musste als kind schon im kindergartenalter diäten machen. und so ging das dann meine ganze kindheit über weiter. die hänseleien ermöglichen auch nicht gerade eine schöne kindheit. das will ich meiner kleinen auf jeden fall ersparen.

ich denke aber auch, dass ich das ja zum großen teil selbst in der hand habe, indem ich darauf achte dass sie sich gesund ernährt und sich ausreichend bewegt. dennoch macht man sich einfach oft gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert leider nicht bei allen Kindern.:awink:

Da hier alle gerne naschen,haben wir auch immer etwas zuhause.Unser Großer kann manchmal nicht genug bekommen,obwohl es ja immer zugänglich ist.Da muss man dann doch schon mal bremsen.Aber nicht weil er zu viel Gewicht hat,sondern weil ich es einfach ungesund finde,wenn er zu viel nascht.

da hast du sicherlich recht! frei zugänglich sind die naschis bei uns allerdings nicht ;) - evtl würde sie so auch lieber naschen als mittagessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Analussia: Bei der U3 hatte er 6 kg auf knapp 60cm. Wieviel er jetzt wiegt, weiß ich nicht. Aber bei der Geburt hatte er schon überall kleine Speckrollen und alles schrie unerkannter Schwangerschaftsdiabetes. Und wir sind ja auch extra wegen der BZ-Kontrollen länger im KH geblieben. Mein großer hatte das gar nicht, der hat sich seinen Speck und das Doppelkinn erst draußen angefuttert.

Ich weiß, dass er jetzt noch so klein ist. Aber er wird ja auch größer und ich hab auch gelesen, dass die kräftigen Babys ein höheres Risiko für Übergewicht haben...

:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, ich hab dir mal ne Freundschaftsanfrage geschickt. Und dann schaust du bitte hier: http://forum.adeba.de/members/kivi-15072-albums-kinder-3737.html

David hatte auch knapp 6 Kilo auf 60cm bei der U3. Versteckte Diabetes war nicht, ich hatte eine entdeckte :nod: Und der Junge ist NICHT dick! Auf den nur mit Windel-Fotos sieht man es sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eva mir kann man erzählen was man will, für mich ist das keine veranlagung dick zu werden, sondern eine ernährungsfrage...

denn ich war ein dünnes/normales baby und war als kleinkind und im kindesalter furchtbar dick.

ich wünsche mir sowas für meine kinder auf garkeinen fall, aber ich versuche mit einer guten normalen ernährung entgegen zu wirken...ansonsten glaub ich nicht, dass man von babyspeckrollen rückschlüsse ziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Juni, Ich hatte keinen Diabetes. Der BZ war auch bei uns beiden normal. Aber Ärzte und Hebammen fanden eben, dass er wie so ein unbehandelter-Diabetes-Baby aussah...

Insofern bin ich auch nicht behandelt worden.

@ Cassie: Es gibt schon Untersuchungen, dass Babys bei schlecht eingestelltem Diabetes der Mutter in der Schwangerschaft schon mehr Fettzellen produzieren, als andere Babys und somit schon ein höheres Risiko haben, selbst dick zu werden...

Aber ihr habt schon recht, letztenendes hat man es über die Ernährung selbst im Griff.

Ich stells mir nur gemein vor, wenn ein Kind "essen kann, was es will" ohne zuzunehmen und man beim anderen immer drauf schauen muss.

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva - ich mag Dich furchtbar gerne und halte Dich für eine kluge Frau. Merkst Du nicht, wie Du Dich anhörst? Woher willst Du denn wissen, dass Dein Kurzer später mal immer aufpassen muss, während der Große alles essen kann? Du schreibst Deinem wenige Monate alten Säugling bereits Gewichtsprobleme zu, die er NICHT hat und die Du zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht voraussehen kannst. Du hörst Dich wirklich sehr irrational an. *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cassie: Es gibt schon Untersuchungen, dass Babys bei schlecht eingestelltem Diabetes der Mutter in der Schwangerschaft schon mehr Fettzellen produzieren, als andere Babys und somit schon ein höheres Risiko haben, selbst dick zu werden...

Ja das ist mir durchaus bekannt aber du hattest doch garkein Diabetes oder hab ich das nun falsch gelesen?

Ein völlig gesundes Kind MUSS nicht dick werden, wenn es bei der Geburt etwas schwerer war als der bekannte "Durchschnitt" der auch nicht gleich normal sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva - ich mag Dich furchtbar gerne und halte Dich für eine kluge Frau. Merkst Du nicht, wie Du Dich anhörst? Woher willst Du denn wissen, dass Dein Kurzer später mal immer aufpassen muss, während der Große alles essen kann? Du schreibst Deinem wenige Monate alten Säugling bereits Gewichtsprobleme zu, die er NICHT hat und die Du zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht voraussehen kannst. Du hörst Dich wirklich sehr irrational an. *kopfschüttel*

Öhm ... ja. Ich brüte mal wieder über ungelegten Eiern :aredface: ich weiß.

Aber es ist schön, zu lesen, dass hier kaum ein Kind Gewichtsprobleme hat, egal wie schwer es als Baby war. Danke allen für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte was das Essen angeht auch ein irrationales Problem. Ich hab immer gedacht, dass meine zu wenig bekommen. :uglygaga:

Hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich das ablegen konnte, aber es geht. Man kann sich von solchen Gedanken wirklich lösen.

Und ja, es wäre schon doof, wenn einer essen kann was er will und man bei dem anderen aufpassen muss. Aber daran werden deine heutigen Grübeleien nichts ändern können. Wenn es so sein sollte, dann findet ihr da auch einen Weg, mit dem ihr alle glücklich sein könnt. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva,

klar sind 6 kg für die U3 schon gut - aaaaaber 60cm sind auch nicht gerade üblich. Also 6kg auf 60cm sind doch vollkommen in Ordnung - vielmehr optimal laut Kurve. Ich denke man muss das Gewicht IMMER im Verhältnis zur Körpergröße sehen.

Wie schon geschrieben, meine Kleine hatte mit 6 Monaten schon die 10kg (verteilt auf 70cm) geknackt. Jetzt mit 15 Monaten wiegt sie gerade mal (also im Vergleich zu den halbes Jahr Daten) 10,5kg. Liegt ganz einfach und sachlich daran das sie ab dem 8. Monat angefangen hat sich viel mehr zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, genau das hab ich ja... *seufz*

@ Kikra: Ja, so halten wir es auch. Problem ist, dass mein Mann und ich schon auch gene nachmittags (oder abends) was Naschen. Wir sind also nicht die perfekten Vorbilder. WIr könnten auhc beide gut und gern 5 kg weniger vertragen.

Jani ist halt einfach schlank und hat ein ganz gutes Essverhalten, aber ich hab halt einfach ANgst davor, dass der kleine eher zur Moppeligkeit neigt und wir ihn dann bremsen müssten. Das stell ich mir schon blöd vor und schwierig, wenn dann plötzlich alle hier aufs Naschen verzichten müssten...

Naja, mal schauen, vielleicht wird das ja auch gar nicht nötig... *hoff*

ich bin der allgemeinen meinung, das man natürlich ein kind echt fettfüttern kann, und zwar wenn man als mutter eine vollmeise hat ABER das sind die seltenen fälle. und ich denke auch, das das mit den fettzellen stimmt und sie eine art merkfunktion für später haben.

was ich aber viel wichtiger finde ist: den kindern einen gesunden verstand mit zu geben. und wenn ihr gerne nachmittags nascht? WO ist das problem? philipp wußte mit 1 jahr wie das macces leuchtschild ausschaut, von unserem haus sieht man es weit entfernt *hust* und nele konnte letztes jahr kaum sprechen - aber chiggi konnte sie sagen! ich denke ganz oft, das die probleme gemacht werden von aussen, wie meine mutter, wenn sie bei uns ist: kind meinst du das ist okay, das nele jetzt ein milchbrötchen ist, und philipp jetzt eine minitüte haribo mampft? ja es ist für mich okay, mein neffe nebst nichte "dürfen" 1x am tag am nachmittag um 15 uhr - nicht eher und nicht später einen kleinen teller mit süßkram essen - und das macht meine schwester seit jahren - ich habe es als schrecklich empfunden, meine nichte und meinen neffen kurz vor 15 uhr total hibbelig zu erleben: mama hast du schon, dürfen wir jetzt? das kann es auch nicht sein. meine haben sich noch nie im laden vor die regale geschmissen und nach süßkram geschrien - weil sie es zu hause dürfen - egal um welche uhrzeit! und auch kinder müssen irgendwann lernen, das man von zu viel schoki verstopfung bekommt oder kotzen gehen muss und bauchweh bekommt. sonst lernen sie es nicht!

mein angeheirateter neffe ( der sohn von meinem schwager) hat sich fast 2 jahre nur von süßkram ernährt und könnte es heute noch immer - er ist 19 jahre alt - tja er ist sehr dünn und hat gesunde weiße zähne ;)

in diesem sinne habe ich mir heute den döner schmecken lassen ;)

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.