Zum Inhalt springen

Verbotene Lebensmittel im 1. und 2. Jahr

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

Ich wüsste gerne welche Lebensmittel im 1. Jahr oder auch im 2. komplett verboten sind ???

Also wenig salzen und würzen und keine Nüsse, dass weiß ich, aber was sonst noch, ab wann Jogurth oder wie sieht es mit soßen aus ??? gebratenes Fleisch ??? Rohkost ???

Klara ist jetzt fast 10 Monate und ich wüsste halt gerne wie es dann weiter geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole,

was ich noch gehört und berücksichtigt habe war der Verzicht auf Erdbeeren, die sollen auch Allergien auslösen so wie Nüsse, ansonsten keine Milch vor dem ersten Geburtstag. Milchprodukte gehen aber. Falls du dir sehr unsicher bist kannst du dir bei deinem KiA ne Broschüre geben lassen, wo alles noch mal genau aufgelistet ist. Auch wie das mit der Umstellung am besten funktioniert. das hat mir damals sehr geholfen.

Leo hat ab ca. einem Jahr normal gegessen. Allein schon aus dem Grund, dass er dann in die Kita kam und die keine Gläschen o.ä. verfüttert haben, sondern normales Essen. Er hatte damit auch keine Probleme.

Was ich ihm in der Übergangsphase gerne gegeben habe waren ungesalzene Reiswaffeln. An denen kann man schön rumschnullen und sie haben außer Reis keine weiteren Zutaten.

Bearbeitet von Manissa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit honig war auch irgendwas, weiß nur nicht mehr ab wann man das essen darf

Honig nicht im 1. Lebensjahr. Gilt aber nur für kaltgeschleuderten Honig, da können Sporen drin enthalten sein, die sehr giftig sind Clostridium botulinum und bis zum Tod führen können. Der Verdauungsapparat von größeren wird mit den Sporen fertig, die Babys eventuell nicht.

Industrielle Honigzusätze z.B. in Babynahrung etc. sind aber ok, da diese ja erhitzt worden sind und die Sporen abgetötet.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich glaube Fruchtzwerge dürfen die Kleinen. Das ist ja Fruchtquark, soviel ich weiß...Ich glaube aber bei Milchprodukten hat das was mit der Herstellungsart zu tun. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich finde die Broschüre auch nicht mehr...

Gerade aber in Fruchtzwergen und Co ist sehr viel Zucker drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honig nicht im 1. Lebensjahr. Gilt aber nur für kaltgeschleuderten Honig, da können Sporen drin enthalten sein, die sehr giftig sind Clostridium botulinum und bis zum Tod führen können. Der Verdauungsapparat von größeren wird mit den Sporen fertig, die Babys eventuell nicht.

Industrielle Honigzusätze z.B. in Babynahrung etc. sind aber ok, da diese ja erhitzt worden sind und die Sporen abgetötet.

VG Juni

Erhitzen alleine reicht aber nicht. Der Honig muss unter Druck und auf mindestens 121 Grad erhitzt worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich denke, es wird da immer bissl übertrieben mit was geben und was ned. Fabi hat auch schon ne Erdbeere gegessen etc. Er isst auch hin und wieder mal n Happen von unserem Essen. Natürlich ned zu viel. Mal n Löffelchen oder zwei. Salz etc bekommt er natürlich auch ned. Und Milch nicht. Da wart ich noch bis er 1 ist...also in 3 Monaten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also im Naturjoghurt ist kein zusätzlicher Zucker oder Zuckerersatzstoff drinnen ;)

Klar ist in den Früchtejoghurts für Erwachsene genauso viel Murks drin wie in denen für Kinder.

Biojoghurts oder eben Naturjoghurt pur ohne Früchte haben kein Zucker(außer natürlich Milchzucker) oder nur sehr sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube fruchtzwerge sind nicht halb so schlimm wie normale joghurts für die

zwerge :P

da muss ich dir leider zu sagen, dass du da wohl etwas werbungsverblendet bist:o

in den Zwergen ist erwiesenermaßen deutlich mehr Zucker als in Joghurt für die "Großen", ergo wäre so ein "normaler" Fruchtjoghurt deutlich gesünder als die übersüßten Zwerge

und warum nun Fruchtzwerge besser sein sollten als andere Kinderjoghurts will mir auch gerade nicht einleuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede ja nicht von kinderjoghurts, sondern über joghurts für erwachsene.

naja, da hat wohl jeder seine eigene meinung drüber. ich bin auch mit fruchzwergen

und anderen süßigkeiten groß geworden und meine zähne waren immer 1a.

ich habe bis heute eine einzige füllung und bin 22 jahre alt :D

ich denke solche sachen werden doch immer etwas überbewertet...

EDIT: oh ich sehe grade ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt.

meinte natürlich, dass fruchtzwerge nicht halbsoschlimm für die zwerge sind, wie normaler

joghurt.. so ists richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Bananen soll man auch erst ab einem Jahr geben, da sich die Kleinen sonst sehr schnell an Süßes gewöhnen und dann süßschmeckende Lebensmittel bevorzugen.

Zum Thema Fruchtzwerge: wozu soll ich die meinem Kind geben? Da sind sowas von keine Nährstoffe drin, ein Stück Obst haben die Dinger auch noch nie gesehn, ist alles nur künstliches Zeugs. Aber ist jedem selbst überlassen wie schnell man sein Kind an diesen ganzen industriellen Mist gewöhnen möchte. Ist genauso der gleiche Müll wie seinem Kind zwischendurch nen Keks zum lutschen zu geben. Wenn ich schon höre, dass Kinder in den Kindergarten mit Milchschnitte, Fruchtzwerge und teilweise Cola (!) in ihren Fläschchen (!) geschickt werden.... *kopfschüttel* Ist aber meine Meinung, jeder hat ja zum Glück für sein eigenes Kind die Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gehts aber los hier ^^

mein kind isst ab und zu milchschnitte *BÖSE!!!!*

und mein kind isst auch ab und zu schokolade und trinkt kakao *BÖSE!!!*

sie isst sogar manchmal gummibärchen *NOCH BÖSER!!!*

ich weiß nicht vor was ihr eure kinder beschützen wollt. wir sind doch alle

mit dem krams aufgewachsen und uns geht es gut.

mein kind will prinzipiell ALLES probieren was wir auch essen und es gibt

riesengeschrei wenn sie was nicht bekommt. sie kriegt auch hin und wieder

nen keks.. wieso denn auch nicht :confused:

am besten ich ernähre mich jetzt auch nur noch von babygläschen damit sie

nur gute sachen zu essen bekommt wenn sie was von mir haben will :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gehts aber los hier ^^

mein kind isst ab und zu milchschnitte *BÖSE!!!!*

und mein kind isst auch ab und zu schokolade und trinkt kakao *BÖSE!!!*

sie isst sogar manchmal gummibärchen *NOCH BÖSER!!!*

ich weiß nicht vor was ihr eure kinder beschützen wollt. wir sind doch alle

mit dem krams aufgewachsen und uns geht es gut.

mein kind will prinzipiell ALLES probieren was wir auch essen und es gibt

riesengeschrei wenn sie was nicht bekommt. sie kriegt auch hin und wieder

nen keks.. wieso denn auch nicht :confused:

am besten ich ernähre mich jetzt auch nur noch von babygläschen damit sie

nur gute sachen zu essen bekommt wenn sie was von mir haben will :uglygaga:

na du bist aber böse..................:D:cool:

manchmal frag ich mich auch, wie die menschheit es geschafft hat bis ins jahr 2009 zu überleben. ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,und nu beruhigen wir uns alle wieder und atmen tief durch.

Wie gesagt,ich finde,solange Milchschnitte und Co nicht die normale Nahrung ist,ist es doch okay, dass die Kinder ab und mal eine essen oder nen Fruchtzwerg oder wasweißich.

Es gibt welche,die beschützen ihr Kind ewig lange vor dem bösen Süßkram und wenn die Kids dann mal auf nem Geburtstag sind,futtern die solange den Süßkram bis :barf:

Auch nicht so toll.....

Dann lieber in Maßen,also ab und zu mal was und den vernünftigen Umgang damit lernen.

Luna isst gern mal ein kleines Tütchen Gummibärchen...sie ist aber genau so glücklich, wenn sie nen Apfel oder Gurke bekommt.

Milchschnitte und Co in den Kiga mitgeben-davon halte ich auch nichts,weil es eben Süßigkeiten sind.(bei uns im Spielkreis ist es so,dass jedes Kind Obst und/oder Gemüse mitbekommt,aber wenn z.B. jemand Geburtstag hat/hatte,es halt auch mal Kuchen und Bonbons gibt.

Ich denke mal dass jeder eigentlich doch das Beste für sein Kind möchte....einige sind dabei eben etwas extremer in ihrer Meinung als andere....aber das sollte man dann halt eben tolerieren und es mit seinem Kind so halten wie man meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich dir vollkommen recht. in allen punkten. jedoch ist es manchmal leider so, dass man direkt "gesteinigt" wird, wenn man einen anderen standpunkt vertritt und lebt. und das finde ich nicht gut. man sollte dann auch andere meinungen akzeptieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke lothlorien :D

und sanni, dir stimme ich auch in allen punkten zu..

die welt ist nunmal hart und ungerecht und die industrie profilge*l... was will man machen?

bringt doch auch nix sich ständig drüber aufzuregen.

carla isst grundsätzlich mittags mit am tisch (es sei denn es gibt was sehr scharfes, dann bekommt sie gläschen) und abends gibts nen butterbrot, zwischendurch gemüse oder obst,

ab und zu auch mal GOB..

süßigkeiten sind die ausnahme.. ich stopfe mein kind ja net damit voll :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, mein Kind bekommt durchaus auch mal was Süßes ...

ich will und werde auch niemanden anprangern, jeder macht, was er meint

aber ich sage auf diese Wiederholung

EDIT: oh ich sehe grade ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt.

meinte natürlich, dass fruchtzwerge nicht halbsoschlimm für die zwerge sind, wie normaler

joghurt.. so ists richtig ;)

gerne noch mal:

in Kinderjoguhurt ist noch mehr Zucker als in dem für Erwachsene

daher lieber dem Kind dann mal nen normalen geben als einen Kinderjoghurt, da bekommen sie weniger Zucker

und ich begreife daher deine damit getroffene Aussage, dass normaler Joghurt schädlich für Zwerge sei, auch weiterhin nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.