Zum Inhalt springen

Verbotene Lebensmittel im 1. und 2. Jahr

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

das geht auch deshalb schon nicht, da gar nicht so viele Kirschen, Erdbeeren, etc. angebaut werden wie es Fruchtjoghurts gibt.

Ja schon und deshalb sind dann im Erdbeerjoghurt mit Fruchtzubereitung eben Pflaumen oder andere Früchte und Farbstoffe und Erdbeeraroma, so dass es so wirkt als wären es Erdbeeren. Aber Pflaumen sind eben trotzdem richtige Früchte.

Hab eigentlich noch nie bei den Fruchtzwergen geschaut ob die überhaupt Früchte enthalten und wenn ja ob auch das drin sein muss was als Aroma drauf steht.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Schneekristall
Die Aussage ist ziemlich dreist und geht etwas zu weit. Damit unterstellst Du ja den Müttern, die Fruchtzwerge geben, sie wären zu faul Obst zu schneiden.

also steht ja da schwarz auf weiß ;)

Ist es nicht bequemer nen Joghurt zu öffnen als Obst zu schneiden? Also für mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ein mod mal den titel ändern: ich vergifte mein kind mit fruchtzwergen? :D:eek:

denn die ich sehe hier keine verbotenen lebensmittel mehr, sondern nur

einen kampf nach dem motto ich ernähre mein kind gesünder als du deins!:cool:

Das hatte ich mir auch schon ernsthaft überlegt.:D

Dass diese Joghurtdiskussion wieder so ausarten muss.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wirds auch zu doof, ich denke jeder hier weiss was ich damit gemeint habe @ junibaby..

deine aussage werte ich mal als reine provokation, es "tangiert mich doch eher periphär" ob du mal chemie studiert hast.. :rofl:

ich hätte auch einfach "obst" bzw "früchte" schreiben können und gänsefüßchen benutzen können, vllt wärs dann ja ersichtlicher ..

das einige leute einfach nicht aufhören können zu sticheln..

und ich glaube es geht hier weniger darum, wer sein kind gesünder ernährt, es geht darum dass sich einige mit ihrem angeblichen wissen profilieren wollen und zu viel langeweile haben und ne diskussion anfangen.. HAHA :D

ich bin ebenfalls weg ;)

(der beitrag war zwar nicht sonderlich nett jetzt, aber mehr habe ich auch nicht mehr zu sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes... meine maus ist jetzt fast 15 monate und hat gerade mit mir rote-beete gegessen... ab wann DARF man eigentlich rohkost? bei mir kommt die erkenntnis auch immer erst hinterher... tsts

Also ich kenn Rote Beete auch nur in gekochter Form, wie vorher schon angemerkt. Roh schmeckt das Zeug doch sicher widerlich!!!

Im Übrigen sind Fruchtzwerge gar kein Joghurt sondern Quark und haben wirklich übermässig viel Zucker.

Nein, kein Quark sondern Frischkäsezubereitung. Steht zumindest drauf. Hab grad in den Kühlschrank geguckt. Ich liebe die Dinger nämlich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn Rote Beete auch nur in gekochter Form, wie vorher schon angemerkt. Roh schmeckt das Zeug doch sicher widerlich!!!

Nein, kein Quark sondern Frischkäsezubereitung. Steht zumindest drauf. Hab grad in den Kühlschrank geguckt. Ich liebe die Dinger nämlich :o

Frischkäsezubereitung ist die Umschreibung für etwas fetteren Quark.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe solche threads :D

Liam isst seit er 9 Monate alt ist ab und an einen Fruchtzwerg - er ist noch nicht tot umgefallen :cool:

und nein, ich bin nicht zu faul Obst zu schneiden, er kriegt sogar zum Abend Rohkost, da schneid ich Papkika, Gurke, wasch Tomaten etc...

und über den Tag verteilt gibt es Weintrauben, Banane - alles was der kl. König wünscht :D

denn ich leb in der Realität und nicht in einem fernen Land wo bööööse Lebensmittel nur gemacht werden um unsere Kinder vergiften... die in spätestens 1 Jahr dann doch gegeben werden - wette?! :lol_liegend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe solche threads :D

Liam isst seit er 9 Monate alt ist ab und an einen Fruchtzwerg - er ist noch nicht tot umgefallen :cool:

und nein, ich bin nicht zu faul Obst zu schneiden, er kriegt sogar zum Abend Rohkost, da schneid ich Papkika, Gurke, wasch Tomaten etc...

und über den Tag verteilt gibt es Weintrauben, Banane - alles was der kl. König wünscht :D

denn ich leb in der Realität und nicht in einem fernen Land wo bööööse Lebensmittel nur gemacht werden um unsere Kinder vergiften... die in spätestens 1 Jahr dann doch gegeben werden - wette?! :lol_liegend:

*unterschreib*....ich wette mit:D

ich finde das leider zu viele "angstbeherrscht" sind....damit meine ich nicht ein gewisses Maß an Gefahrenbewusstsein, sondern angst davor, dass alles schlecht und böse ist und überhaupt....:rolleyes:aber auch für diese Aussage werde ich wohl wieder gesteinigt....aber nungut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich Acid Burns Meinung anschließen.

Solange alles in Maßen gegeben wird und ein normaler Umgang damit gelernt wird finde ich es nicht schlimm.

Janne bekommt auch mal kinderkekse oder eine kleine Tüte Gummibären etc., aber im Gegenzug auch Obst, Gemüse etc.

Joghurt isst er wirklich nur den ohne alles(naturjoghurt), aber das ist eben sein Spleen udn den darf er ruhig haben.

Ich habe noch keine fruchtzwerge gekauft,schließe es aber nicht aus. Bisher haben wir den probiert den wir auch essen und da hab ich noch nie drauf geschaut was drin ist, weils mir einfach schmeckt :o (Janne wie gesagt eben nicht).

ich finde nach dem 1. Jahr kann man zum Geburtstag, besonderen Anlässen oder eben ab und zu mal etwas Süßes geben.

In der Adventszeit gab es auch einen Adventskalender ;)

Janne mag es zum Beispiel auch sich den Kristallzucker mit dem nassen Finger aufzustippen, wenn wir im Café sitzen. Er sieht dabei einfach das wir Zucker in den Kaffee tun und da kann ich ihm es nicht verbieten zu probieren. Meist ist es dann eine Messerspitze voll die er sich nimmt und dann ist auch gut.

Wie gesagt ein gesunder umgang mit solchen sachen solte immer gegeben sein und ich denke jede Mama hier tut dies auch, da wir ja alle nicht blöd sind ;)

Ich habe mal eine Frage zu der rohen wurst:

janne isst auch gern rohen schinken, hatte aber bisher keine probleme damit.

Gibt es da denn eine allgemeine empfehlung seitens der Ärzte ab wann sowas denn überhaupt gegeben werden darf? (nur rein interesse halber).

Ich mein Janne verträgt es und darf es auch weiterhin essen, ich habe mir aber wegen dem alter noch nie gedanken gemacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Livi - Clara kriegt Rohkost seitdem sie in der Lage ist, sie zu kauen. Das war ca. ab Zahn 6 der Fall und das war ungefähr mit 8 Monaten. Sogar schwerverdauliche Paprika hab ich Rabenmutter ihr gegeben ;)

Caro - Clara ist auch luftgetrockneten Schinken. Den tatsächlich aber erst seit ungefähr einem Monat. Anderen bekommt sie nicht, weil wir beide keine Räucherschinken essen.

Ansonsten fahre ich persönlich ganz gut damit, dass mein Kind essen darf, was ich auch essen würde. (Fruchtzwerge würde ich selbst nicht essen, also kriegt sie auch keine, um was zum Thema zu sagen :lol: ) Clara isst auch mal ein Stück Kuchen und gestern hat sie das erste Mal an einem Lolli gelullert. Ich warte darauf, dass ihr stündlich die Zähne wegfaulen und es danach PAUTZ macht und sie 40 Kilo wiegt :icon16:

Jeder soll für sich entscheiden, was er seinem Kind zu essen gibt. Ich war auch mal bei Reiswaffeln bis zum Erbrechen, ich hab's nicht durchgehalten und Clara ist trotzdem gesund und munter und das herzallerliebste kleine Mädchen, das ich kenne. Allerdings kriege ich die Krise, wenn mir jemand erzählt, wie ich sie zu ernähren habe. Zumindest, wenn es den Rahmen der Empfehlungen verlässt. Woher soll ich z.B. wissen, was ein Kind mit zwei Jahren isst, wenn ich selbst keines habe, was zwei Jahre alt ist - in der Richtung höre ich mich häufiger um. Aber solange man seinem Kind nicht die Dose Sprühsahne mit ins Bett legt sollte man sich doch zurückhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es ähnlich wie meine Vorredner.

Mein Sohn hat auch mal ein Eis gegessen als er kleiner war und jetzt isst er ,muss ich sagen, sogar oft Süßes :o

Ich hab einfach die Zeit, als er noch kleiner war (auch jetzt noch, aber um sein Alter gehts ja nicht mehr ;) ) verstärkt darauf geachtet, dass er sich nicht nur auf das Süße konzentriert und habe ihm klargemacht, dass es ohne Gesundes auch nichts für ihn besonders Leckeres wie Schokoriegel, Lollis, Kaubonbons etc gibt. Meine Tante meinte sich immer einmischen zu müssen von wegen das wäre nicht gesund und ich solle doch mal warten, die allergischen Reaktionen kämen schon noch. Tja, sie kamen nicht.

Zum Schinken kann ich nur sagen, dass ich gehört habe luftgetrockneter Schinken wäre nicht das Problem. Laut meines Arztes ist nämlich der gekochte, abgepackte Schinken extrem gesundheitsschädlich. Die Diskussionen darum gabs ja schon oft verstärkt und mein Arzt hat mir geraten ihn bei den Kleinen zu vermeiden.

So schön so gut, ich möchte nicht wissen wie viele Kleinkinder eben diesen Schinken essen und trotzdem kerngesund sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klausi

Ich kenne leider keinen Agavensirup.Ist das sowas wie Ahornsirup?

Lass ihn doch einfach probieren, man isst das ja nicht täglich.

Ich finde des Satz von Kivi gut: Er darf das was ich auch essen würde. Ich finde damit fährt man nicht falsch (ab einem gewissen Alter versteht sich).

Es ist schon komisch, zu fast jedem Lebensmittel gibt es eine Alterempfehlung nur zu Schinken nicht?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den mal im bioladen gesehen der soll jedenfalls gesünder als zucker sein. u man könnte es dann ja vielleicht als alternative nutzen.

naja vielleicht findet sich noch jemand der was weiß:D

agavensirup ist ähnlich wie ahornsirup, honig und co.

sprich eine alternative zu (raffininiertem) (weiß)zucker.

obwohl das auch alles zucker ist, bin ich der meinung, das es viell. schon nicht so schlecht ist eine alternative zum raffiniertem zucker zu verwenden.

weißen zucker haben wir zuhause garnicht. in kaffe und co. kommt rohrohrzucker und zum backen, versüßen ect. wird honig, fruchtzucker und/oder stevia verwendet! :)

ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen! :o

achja - ich selber hab agavensirup noch nicht verwendet. aber meine kleine zbsp. trinkt statt kuhmilch mandelmilch. und die die wir hier haben ist mit agavensirup gesüßt (im gegensatz zu manch anderen "marken" die dann rohrzucker enthalten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht ihr nur alle wenn die Kids in den KiGa kommen oder aber älter sind :o

Ist es nicht pipsschnurzegal ob sie nun 85 Jahre oder 87 Jahre (oder gar noch länger weil sie noch älter werden) diesen bööösen Kristallzucker zu sich nehmen, der in jeder Süßigkeit, in jedem Fertigprodukt, in jedem Teilchen, jedes Eis, in jedem Saft, in jedem Brot drin ist was ich ausserhalb und vll nicht im Bioladen kaufe :o

Wollt ihr ihnen verbieten bei Freunden was zu essen, keinen Geb mitfeiern lassen und auch wenn ich nur an diese Buffets im KiGa denke, die zu Halloween, Karneval und anderen Festlichkeiten aufgestellt werden.

Meine Oma wurde mit Kristallzucker ruhig gestellt damals - hat ihr offensichtlich nicht geschadet, denn sie lebt noch, wir dieses Jahr 88 und erfreut sich guter Gesundheit - und hatte verdammt lange auch ihre eigenen Zähne ;)

wir leben in einer Welt die in einem solchen Luxus lebt, dass wir uns sogar erlauben dürfen darüber nachzudenken ob getrockneter Schinken Gift wär- geht das nicht alles ein wenig zu weit?!

Und vor allem wofür - damit sie mit spätestens 3 oder max. 5 doch alles essen - und das kommt so, die wenigstens hier werden in dem Lebensabschnitt dann noch so darauf achten wie sie jetzt vorgeben ;)

natürlich muss das alles nicht mit 6 Monaten sein - mit 8 oder 10 auch nicht - aber im 2. Lj, ich bitte euch - was sie vertragen, können sie doch essen. Meine Meinung. In Maßen versteh sich bei mir natürlich von selbst - aber verteufeln, so wie es hier teilweise geschieht - nein, das find ich so realitätfern :o

.. und ich gestehe, ich bin nu noch fauler - Liam bekommt jetzt immer gleich einen gr. Fruchtzwerg - erspar ich mir das 2. aufreissen :hehe:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich agavensirup wie honig verhält zähl er dann auch zu Rohkost? Und wie sieht das allgemein mit Sirup aus. Sind die erhitzt?

Honig sollte ja nicht unter 12 Monaten gegeben werden, da dieser eben nicht erhitzt ist.

Ich frage das nur rein interesse halber.

Wie gesagt Janne isst alles was er mag und verträgt(er ist ja alt genug), meine Fragen begründen sich nur auf meine Neugier ;)

Bearbeitet von julia21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich agavensirup wie honig verhält zähl er dann auch zu Rohkost? Und wie sieht das allgemein mit Sirup aus. Sind die erhitzt?

Honig sollte ja nicht unter 12 Monaten gegeben werden, da dieser eben nicht erhitzt ist.

Ich frage das nur rein interesse halber.

Wie gesagt Janne isst alles was er mag und verträgt(er ist ja alt genug), meine Fragen begründen sich nur auf meine Neugier ;)

puuh julia du fragst sachen :D

ich hab mich nie damit auseinander gesetzt ob agavensirup unter einem jahr okay ist :o

und ob es "rohkost" ist, weiß ich nicht - ich wusste ja nicht mal das honig rohkost is :lol:

für mich ist honig was süßes das die bienen herstellen - warum rohkost?

das was im honig "gefährlich" für babys ist, ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum. wenn diese bakterien in den darm des babys kommen, erzeugt der darm "botox" und lähmt sich selber. dann kommt es akut zu verstopfung und anschließend verbreitet sich die lähmung aus und führt dann zu einer atemlähmung! (angaben ohne gewähr - das sind nur infos die ich gelesen hab)

so und nu nehm ich an, das diese bakterien NICHT in dem agavensirup vorkommen - aber ich weiß es leider nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt schreib ich doch noch was hier... (Achtung lang! MamaStina - eine Frau holt aus...) Hab viel mitgelesen, war interessiert bei manchen Beiträgen, hab mir annen Kopp gefasst bei anderen, bei wieder anderen hab ich gelacht... Vielleicht ist einfach der Thread-Titel sehr weit und ein bisschen unklar gefasst und deswegen musste es zu der "Giftzwerge"- (oder waren es Fruchtzwerge? :hehe:) Diskussion kommen.

Ich finde nämlich auch: erstes und zweites Jahr ist ein himmelweiter Unterschied! (Fand ich sehr gut dargestellt, Bibbi. :cool:) Und dann aber "verboten"... was is'n verboten??? Und genau an der Stelle hab ich mir wegen den Fruchtzwergen an den Kopp gefasst. Ich halt auch nicht viel von den Dingern, genauso wie von fertigem Fruchtjoghurt. Trotzdem ess ich manchmal letzteren und Johannes bekommt manchmal nen "Giftzwerg". Klar, das ist ein hoch verarbeitetes Lebensmittel mit Aromastoffen und wenig ursprünglichen Inhaltstoffen. Das ist doch banal. Ich persönlich achte schon darauf, eher wenig verarbeitete Lebensmittel in ursprünglicher Form zu kaufen - und dann eher regionale Produkte, als unbedingt "bio". Aber hallo!?!? Der Fruchtzwerg - eine "verbotene Frucht"??? Da sag ich jetzt nichts weiter zu... Ihr wisst, was ich meine.

Ich würde mich auf's erste Lebensjahr beschränken und da gibt es meines Erachtens zwei Kategorien von "verbotenen" Lebensmittel: (Oder vielleicht drei, nämlich noch die, die man seinem Kind eh nicht geben würden, z.B. die leckere Scotch-Bonnet-Chili-Soße mit 100 Trillionen Scoville-Einheiten :uglygaga:)

Zum einen die so genannte Rohware (nicht Rohkost), also nicht durchgegarte Fleisch-/Wurstprodukte, aber eben auch der Honig, bei denen nicht das Produkt selbst "verboten" ist, sondern einfach das Risiko einer mikrobiellen Verunreinigung hoch. Gerade im Fall von Honig ist das zwar selten, aber wenn es so ist, besteht eben Lebensgefahr für einen Säugling. Deswegen soll man ihn im ersten Jahr nicht geben, auch wenn manche Babies mit den Bakterien vielleicht schon mit 10 1/2 Monaten klarkämen. Roher Schinken und Mett sind auch nicht regelmäßig mit Listerien und anderem Schweinkram durchseucht, aber wenn es so wäre, wäre das eben für einen Säugling gefährlich - für einen Erwachsenen nur sch****.

Und dann gibt es eben die Lebensmittel, die ein Baby einfach noch nicht verdauen kann, z.B. bestimmte Rohkost, aber eben auch normale Kuhmilch (zumindest im ersten Halbjahr), bestimmte Getreidesorten.

Ob man die Lebensmittel, von denen man vermutet, dass sie Allergien auslösen können (z.B. auch Kuhmilch oder Tomaten oder Beerenfrüchte), zu den "verbotenen" zählt, darüber könnte man schon wieder trefflich streiten. Da würde ich eher von Empfehlungen sprechen.

Mir fällt auf, das viele völlig ahnunglos, diese "Verbote" zitieren - ohne den Grund dafür zu kennen - und dann schwanken zwischen "wird schon nicht so schlimm sein, ich bin doch auch mit Honig, Gluten, Karotten, Giftzwerg,... großgeworden" und diesem völlig angstbeherrschten Meiden vieler Nahrungsmittel. Ich oute mich jetzt mal und geb Euch was zu kauen: Mein Sohn bekam seine Gemüsebreie mit unraffiniertem Öl zubereitet - war das jetzt verboten??? :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.