Zum Inhalt springen

Appetitlosigkeit ?

Dieses Thema bewerten


Mary5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Tochter wird in drei Tagen 10 Monate alt; seit ca. 5 Tagen ist das Füttern ein Krampf ! Wenn man sie schon in den Hochstuhl setzt schüttelt sie den Kopf, so nach dem Motto "ich will nicht", beim ersten Löffel wird der Kopf zur Seite gedreht und geschüttelt. Mit Mühe und Not (teilweise wenn man sie ablenkt)

wird gegessen aber die komplette Zeit wird nur lautstark genörgelt (richtiges weinen war bisher nur einmal).

Sie war noch nie ein Vielfrass :D, d.h. sie hat noch nie aus Hunger geweint aber sie hat gegessen (bis jetzt im 4 Std. Abtänden).

Ihre ersten zwei Zähnchen sind vor 2 Wochen durchgebrochen und ich frage mich ob es damit zusammenhängen könnte.

Ich will nicht das Gefühl haben sie zwangszufüttern, ich will das sie ein gesundes Essverhalten bekommt.

Übrigens ist sie ein sehr aktives Kind und das ist sie trotz - ich nenne es mal Appetitlosigkeit - immernoch so.

Kennt das jemand ? Soll ich die Abstände zwischen den Mahlzeiten vergrößern ?

Dann kämen wir aber nicht mehr mit 4 Mahlzeiten am Tag hin.

Oder soll ich das erstmal beobachten ?

Ich möchte doch nur das sie Spass am Essen hat.

(Zur Info: Alle Mahlzeiten sind ersetzt, ich habe sie 5 Monate voll gestillt.)

Danke vorab für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf sie denn beim Essen helfen? Also kriegt sie selbst auch nen Löffel in die Hand? Das war für meinen Sohn unglaublich wichtig. Der wollte sich den Löffel immer selbst in den Mund schieben.

Und bekommt sie zwischendurch auch schon was oder nur die 4 Mahlzeiten?

Und was bekommt sie? (Vielleicht schmeckt ihr das ja einfach nicht?) Hast du da schon mal variiert?

Puh, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich meinem Sohn mit 10 Monaten so alles zu essen gegeben habe...

Also ich glaube, solange sie gut drauf ist, ausreichend trinkt und kein Gewicht abnimmt (und der Stuhlgang normal aussieht und sie auch nicht so wirkt, als ob sie nach dem Essen schmerzen hätte), würd ich das erst mal beobachten.

Und ansonsten einfach mal aufschreiben, was sie so an einem Tag isst und beim KiA vorbeischauen und den fragen, was er dazu meint. Manchmal reicht es ja schon, sich vom "Fachmann" ein paar beruhigende Worte abzuholen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Tochter wird in drei Tagen 10 Monate alt; seit ca. 5 Tagen ist das Füttern ein Krampf ! Wenn man sie schon in den Hochstuhl setzt schüttelt sie den Kopf, so nach dem Motto "ich will nicht", beim ersten Löffel wird der Kopf zur Seite gedreht und geschüttelt. Mit Mühe und Not (teilweise wenn man sie ablenkt)

wird gegessen aber die komplette Zeit wird nur lautstark genörgelt (richtiges weinen war bisher nur einmal).

Sie war noch nie ein Vielfrass :D, d.h. sie hat noch nie aus Hunger geweint aber sie hat gegessen (bis jetzt im 4 Std. Abtänden).

Ihre ersten zwei Zähnchen sind vor 2 Wochen durchgebrochen und ich frage mich ob es damit zusammenhängen könnte.

es kann gut sein, das sie einfach schmerzen hat beim essen :o - also wegen den zähnen mein ich...

Ich will nicht das Gefühl haben sie zwangszufüttern, ich will das sie ein gesundes Essverhalten bekommt.

gesunde kinder haben in der regel ein gesundes essverhalten - vorausgesetzt man zwingt sie zu nix.... und beim essen ablenken ist ganz schlecht.

Übrigens ist sie ein sehr aktives Kind und das ist sie trotz - ich nenne es mal Appetitlosigkeit - immernoch so.

Kennt das jemand ? Soll ich die Abstände zwischen den Mahlzeiten vergrößern ?

Dann kämen wir aber nicht mehr mit 4 Mahlzeiten am Tag hin.

Oder soll ich das erstmal beobachten ?

mein kind hat noch nie 4 mahlzeiten gegessen.... bzw., seit sie nu in kiga geht, kommt sie auf 4x. davor hat sie das nie gemacht/gebraucht.

Ich möchte doch nur das sie Spass am Essen hat.

(Zur Info: Alle Mahlzeiten sind ersetzt, ich habe sie 5 Monate voll gestillt.)

Danke vorab für eure Antworten.

auch wenn es sich jetzt doof und einfach anhört - lass sie einfach! sie wird sich das holen was sie braucht!

vielleicht hat sie einfach schmerzen wegen dem zahnen - oder eine allg. unlust!

solange sie nicht abnimmt ist alles i.o.!

biete ihr einfach dann an, wenn es "zeit" dafür ist.... wenn sie hunger hat, wird sie sich was nehmen.

wenn du das gefühl hast, ihr tut der mund vom zahnen weh, kannst du ihr event. ne viertel stunde vor dem essen osanit, osa oder dentinox geben.

was hält sie denn von joghurt und co.? viele kinder lieben das, weil es so gut kühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das sie vielleicht anfangen möchte selber zu essen bzw. mit zu helfen.

Bekommt sie denn schon "Fingerfood"? Brot, Nudeln oder Obststücke, die sie selber essen kann?

Am Anfang wird sie davon nicht satt werden (je nachdem wieviel Zähne sie hat), aber vielleicht lässt sie sich wieder füttern, wenn sie nebenher selber essen darf.

Emilia wollte nie Brei. Selber essen fand sie jedoch von Anfang an toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner beiden hatte vor einigen Wochen auch so ne Phase:

3-4 Löffelchen, das wars...

Meiner Meinung nach lag das an den oberen Zähnen, weil als eins durch war, kam auch der "normale" Appetit wieder!

Das selbe Spielchen fängt jetzt mit der anderen Maus auch an, sie hat oben noch keinen Zahn. Ich denke das der auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Zitat von aioife: "Also ich glaube, solange sie gut drauf ist, ausreichend trinkt und kein Gewicht abnimmt (und der Stuhlgang normal aussieht und sie auch nicht so wirkt, als ob sie nach dem Essen schmerzen hätte), würd ich das erst mal beobachten."

*zustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die Antworten. Joguhrt und fertige, nicht warme Folgemilch (bekommt sie morgens uns abends) nimmt sie auf jeden Fall besser als mittags das warme Gläschen und abends den warmen Brei. Denke das es mit den Zähnen zu tun hat,

denn heute morgen habe ich entdeckt das der erste oben durchgebrochen ist.

Werde das mit den Osanit-Kügelchen 15 Min. vor Fütterung mal probieren...

Trinken (Fenckheltee, etc.) tut sie sehr gut, schätze so 750 ml am Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Tochter wird in drei Tagen 10 Monate alt; seit ca. 5 Tagen ist das Füttern ein Krampf ! Wenn man sie schon in den Hochstuhl setzt schüttelt sie den Kopf, so nach dem Motto "ich will nicht", beim ersten Löffel wird der Kopf zur Seite gedreht und geschüttelt. Mit Mühe und Not (teilweise wenn man sie ablenkt)

wird gegessen aber die komplette Zeit wird nur lautstark genörgelt (richtiges weinen war bisher nur einmal).

Sie war noch nie ein Vielfrass :D, d.h. sie hat noch nie aus Hunger geweint aber sie hat gegessen (bis jetzt im 4 Std. Abtänden).

Ihre ersten zwei Zähnchen sind vor 2 Wochen durchgebrochen und ich frage mich ob es damit zusammenhängen könnte.

Ich will nicht das Gefühl haben sie zwangszufüttern, ich will das sie ein gesundes Essverhalten bekommt.

Übrigens ist sie ein sehr aktives Kind und das ist sie trotz - ich nenne es mal Appetitlosigkeit - immernoch so.

Kennt das jemand ? Soll ich die Abstände zwischen den Mahlzeiten vergrößern ?

Dann kämen wir aber nicht mehr mit 4 Mahlzeiten am Tag hin.

Oder soll ich das erstmal beobachten ?

Ich möchte doch nur das sie Spass am Essen hat.

(Zur Info: Alle Mahlzeiten sind ersetzt, ich habe sie 5 Monate voll gestillt.)

Danke vorab für eure Antworten.

Das war/ist bei uns manchmal genau so. Janni ist jetzt auch knapp 10 Monate alt. Ich denke, dass es an den Zähnen liegt. Als er oben gleich 4 Stück auf einmal bekommen hat, war es besonders schlimm. Kalte Sachen gingen gut, nur die warmen Mahlzeiten haben ihm weh getan.

Ich habe halt eher "kalte" Sachen gegeben oder etwas Festeres, auf dem er rumbeißen konnte (Dinkelstange, Zwieback, kalte Gurke, etc.) und das er auch selbst halten konnte. Meistens hat er dann ganz zufrieden gemümmelt...

Die Zeiträume zwischen den Mahlzeiten strecken würde ich persönlich nicht. Vielleicht möchte Deine Tochter selbst aktiv mitwirken und lieber nicht mehr so viel gefüttert werden? Das wäre auch noch ne Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die Antworten. Joguhrt und fertige, nicht warme Folgemilch (bekommt sie morgens uns abends) nimmt sie auf jeden Fall besser als mittags das warme Gläschen und abends den warmen Brei. Denke das es mit den Zähnen zu tun hat,

denn heute morgen habe ich entdeckt das der erste oben durchgebrochen ist.

Werde das mit den Osanit-Kügelchen 15 Min. vor Fütterung mal probieren...

Trinken (Fenckheltee, etc.) tut sie sehr gut, schätze so 750 ml am Tag.

kann übrigens auch sein das sie sich einwenig satt trinkt :o tee und saft füllen den bauch meist auch recht gut....

gibst du den ihr aus den "nuckel-flasche" oder becher, trinklerntasse, ect?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Tee, Säfte kriegt sie noch aus der Nuckel-Flasche, sind gerade dabei aus der Trinklerntasse zu üben.

Ja das habe ich auch gedacht, das es sehr "stopft" und versuche ihr vor dem essen,

ca. 1 Std. vorher nichts zu trinken zu geben.

So sieht der Essensplan aus (was eigentlich zu wenig ist wenn ich bedenke was ich überall so lese !!! ABER jedes Kind ist bzw. isst anders ;)):

Morgens: 150 ml fertige, kalte Folgemilch 3 von Bebivita, die warme hat sie nie gewollt (egal welche Marke !!) und ein paar Häppchen Toastbrot von meinem Frühstück

Mittags: Gläschen (170-220 gr., je nachdem wieviel sie will)

Nachmittags: Banane oder Birne, oder Fruchtjoguhrt bzw. Quark

Abends: Griessbrei (170-200 Gr.) auch hier je nach Bedarf

vor dem schlafen gehen trinkt sie noch 100 ml o.g. Folgemilch 3

IST DAS ZU WENIG ? Sie ist ca. 74 cm groß und 8,3 kg schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh...ob es für Deine Tochter zu wenig ist, lässt sich so aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass Janni über den Tag verteilt ein bissl mehr isst.

Als kleine Orientierung hier mal unser Speiseplan (vielleicht hilfts Dir weiter :confused:)

morgens: +/-200ml 1er-Milch

vormittags: 1 Scheibe Brot mit Belag oder 1/2 bis 1 Banane/Birne/etc.

mittags: ca. 250g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei

nacmittags: 1 Banane oder 200g GOB...je nach Laune :rolleyes:

abends: ca. 300g :eek: Getreide-Milch-Brei

Janni wiegt 8.700g und misst 76cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Sohn ist ein Tag jünger :D und ich denke gewichts- und grössentechnisch ist das kein "grosser" Unterschied wenn man bedenkt das wir von Junge und Mädchen reden.

Naja ich werde das beobachten und sie füttern wie bisher, der Bedarf wird sich ändern aber das wird sie mich schon spüren lassen.

Übrigens habe ich gestern gelesen das ein gesundes Kind nicht freiwillig verhungern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Sohn ist ein Tag jünger :D und ich denke gewichts- und grössentechnisch ist das kein "grosser" Unterschied wenn man bedenkt das wir von Junge und Mädchen reden.

Naja ich werde das beobachten und sie füttern wie bisher, der Bedarf wird sich ändern aber das wird sie mich schon spüren lassen.

Übrigens habe ich gestern gelesen das ein gesundes Kind nicht freiwillig verhungern würde.

*lach*...das passiert bestimmt nicht. Wenn ich da an Janni denke: Der wird richtig giftig wenn er Hunger hat (genau wie sein Papa :rolleyes::D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.