Mode und Handarbeit
Euer Hobby ist Handarbeit? Schön den hier findet Ihr viele Mütter, die ebenfalls Häkeln, Stricken, Sticken und Nähen. Themen sind welche Wolle (Filzwolle) soll man nehmen. Ist Sockenwolle für Wollsocken geeignet für Strick Socken und hilft mir eine Strickmaschine?
Bitte beachtet, dass Ihr keine geschützten Strickanleitungen oder Stickanleitungen ins Internet kostenlos zum Download einstellen dürft.
Stricken Fachartikel
41 Themen in diesem Forum
-
Bitte beachten!
von Kivi- 0 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, das folgendes aus den Adebaregeln nicht sofort ersichtlich ist, deswegen hier nochmal allgemein: Bitte achtet in den jeweiligen Threads darauf, dass es weder gestattet ist, selbsthergestelltes anzubieten, noch danach zu fragen, ob auf Bestellung gearbeitet wird (denn das würde ja unweigerlich zu einem Angebot - siehe Punkt 1 - führen). Vielen Dank
Letzte Antwort von Kivi, -
Ich habe ja in letzter Zeit an unseren mittelalterlichen Gewandungen gebastelt und fleißig Brettchen gewebt und so weiter. Letztlich ist gestern das Gewand meines Sohnes fertig geworden und das wollte ich euch zeigen: http://www.adeba.de/discus2/1578565-post23.html Unsere Gewandungen sind auch fertig, allerdings hab ich da noch keine Bilder. Aber die werden noch kommen.
Letzte Antwort von DOM82, -
- 911 Antworten
- 65,7Tsd Aufrufe
Hier könnt ihr eure Werke zeigen.
Letzte Antwort von cosmea, -
- 155 Antworten
- 34,9Tsd Aufrufe
Hier könnt ihr zeigen, was ihr aus Papier, Holz oder sonstigen Materialien geschaffen habt.
Letzte Antwort von Suy, -
Hallo, im normalen Nähthread geht immer etwas an Neulingsfragen unter, deswegen eröffne ich einfach mal ganz frech nen Thread Also ich lege jetzt mal los...... Ich habe - ein Maschine - Eine Schneidematte vom Prym - ein Rollmesser von Prym - ein Lineal von Prym - eine normale Stoffschere, Nahtauftrenner, Stifte zum Muster anzeichnen - Stoffe Ich brauche ... - Garn - Maschinennadeln Gibt es da spezielle "No-Go's" oder andere Besonderheiten auf die man dringend achten muß, um nicht den berühmten Griff ins Klo zu tätigen? Braucht man sonst noch etwas elementar Wichtiges? Ich habe gestern Stoffe gekauft und gelesen, man soll die …
Letzte Antwort von Peaches, -
- 54 Antworten
- 10,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle. Mir ist letztens was total dummes passiert... Muss ja immer in den Waschsalon und da pack ich die Wäsche immer in die Schleuder. Ich muss sie wahrscheinlich nicht richtig gepackt haben und so kam es, wie es kommen musste: Ich hab mir meine Lieblingsjacke (so ne Kapuzenjacke, die voll kuschelig, wuschelig weich ist) total ruiniert... Ich hab nun auf dem Rücken ein Loch, das gut 20x15cm (optimistisch geschätzt) groß ist und ein kleines am rechten Ärmel... Ich bring es einfach nicht übers Herz sie wegzuschmeißen... Ist meine liebste Jacke, weil auch so schön dick... In der hab ich nie gefroren... …
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Babypulli stricken 1 2
von Lady- 34 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo, Ich habe in einer Zeitschrift einen total schönen Strickpulli inkl. Anleitung gesehen und würde mich gern daransetzen sobald meine Decke fertig ist. Nur ist die Frage, ob der nicht zu Große wird für meinen Zwerg. Lt. Anleitung ist der 68/ 74 und mein Zwerg kommt in ca. 4 Wochen, wann würde der Pulli denn passen?
Letzte Antwort von Lady, -
- 29 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe von meiner Oma eine Singer Nähmaschine geerbt, die ist quasi ungebraucht. Warum sie sich die überhaupt gekauft hat weiß ich nicht, genäht hat sie jedenfalls nicht, das ganze Zubehör ist noch Original verpackt. Nunja, mein Problem ist, ich habe keine Anleitung und ich finde im Netz auch keine. Ich suche bereits seit längerer Zeit und habe auch schon an Singer geschrieben, die antworten aber nicht. Angeblich, soweit ich das sehen kann, gibt es das Modell (Featherweight 100) gar nicht Ich habe eine Seiten aus den USA gefunden, dort haben die Leute genau das gleiche Problem, das die Bedienungsanleitung fehlt. Ich habe vorhin versuch…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 27 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne mal das Nähen ausprobieren, denke grundsätzlich schon, dass ich es hin bekommen werde (hab in der Schule schon mit Nähmaschine genäht), die Frage ist eher, wie viel Zeit ich dafür erübrigen werde und ob es mir tatsächlich Spaß macht... Könnt ihr mir Tipps geben für zuverlässige Einsteiger-Maschinen so im Preisrahmen um die 100 Euro?
Letzte Antwort von nellstein, -
- 26 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hi Ihr Profis! Meine uralte NäMa macht irgendwie nichts mehr mit und wollte sowieso den ein oder anderen dickeren Stoff nicht "nehmen" und jetzt muss eine neue her. Jetzt ist es halt die Frage, ob eine Overlock oder eine "normale"? Was meint Ihr dazu? Was habt Ihr für Maschinchen? Liebe Grüße Denise
Letzte Antwort von Cilaiy, -
Wer näht noch??
von Gast Lothlorien- 23 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Hallo, seit einigen Monaten bin ich dem Hobby "nähen" verfallen. Und wie es aussieht darf ich demnächst kleine Sachen nähen. :D Näht denn noch jemand von Euch?
Letzte Antwort von Likky12, -
- 20 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe letztens eine graue Decke gestrickt, und da mir das oviel spaß gemacht hat, möchte ich gern noch eine stricken, aber mir fällt einfach kein Muster ein. Ich habe gestern hell- und dunkelblaue Merinowolle gekauft und wollte eigentlich Streifen stricken, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das anfangen soll. Muß ich einen Rand stricken, damit es sich nicht wellt? Die 1. Decke ist auch quasi mein Erstlingswerk und das "Wie stricke ich" habe ich mir aus dem Internet herausgesucht, also wirklich stricken kann ich nicht Die graue Decke hat einen krausen Rand (also nur rechte Maschen) und in der Mitte Glatt rechte (also eine Reihe rechts und lin…
Letzte Antwort von Lady, -
- 20 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich hätte gerne eine patchworkdecke aber alles was im netz angeboten wird sagt mir nicht zu. hat jemand tips für eine die 2 linke hände in handarbeit hat...
Letzte Antwort von Peaches, -
- 18 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ein Plätzchen für Smalltalk für alle Kreativen und die, die es werden wollen
Letzte Antwort von Rachel, -
- 13 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
... dachte ich könnte ganz hilfreich sein, da im Thread "Unsere Werke" ja des öfteren gefragt wird wie was funktioniert und ich fang dann auch gleich mal an um Hilfe zu rufen ich versuche einen flachen Kreis/Scheibe zu häkeln ohne das es sich "wellt", im Netz bin ich bisher auf keine hilfreiche Anleitung gestoßen... vllt. kann hier ja jemand helfen ?
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 12 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hi Leute Meine Mutter (die zukünftige Oma ) ist ein totaler Fan was das selber nähen von Klamotten angeht. Sie kann das auch wirklich gut. Nun würde sie gerne für ihr zukünftiges Enkelchen Sachen zusammen schustern. Leider fehlen die Schnittmuster. Spezielle Zeitungen gibt es in den Geschäften zwar zu kaufen, aber da sind immer nur 1-2 Modelle drin die höchstens ansatzweise gefallen. Die schöneren sind dann immer erst ab 74 oder für noch größere. Zu meiner Frage: Kennt jemand vielleicht Internetseiten wo man so etwas herbekommen könnte oder hat gute Tipps auf was man alles achten sollte? Gesucht werden vor allem schöne Schnitte in den Größen 56 und 62…
Letzte Antwort von Jenny1973, -
Hallo miteinander, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Inchies bastelt und wenn ja *fotosehenwill* Kennt sich jemand genauers damit aus und hat Ideen?
Letzte Antwort von kaba, -
Klöppelt jemand von euch? Brauche ich dafür dringend einen Kurs oder reicht 'ne DVD und ein gutes Buch? Was ist für Einsteiger unentbehrlich? Ich bin seit Jahren total fasziniert davon und suche ja auch eine Weile schon DIE Handarbeit für mich (Stricken langweilt mich, häkeln auf Dauer auch und Nähmaschine immer auf- und abbauen ist mir zu mühsam ).
Letzte Antwort von aniBerlin, -
- 10 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
hallo zusammen, vor kurzem habe ich von einer bekannten mitbekommen, dass sie von kleidung aus algenstoff erzählt hat, weil sie selbst ein solches shirt von grey berlin anhatte und sie zufrieden mit der qualität ist. dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, bei kleidung die produktionsart zu hinterfragen, was ich bisher eigentlich nicht gemacht habe. geht es hier jemandem ähnlich? ich weiß, viele nähen selbst, was ja schon mal super ist, aber die stoffe kommen ja auch nicht von irgendwo, mir war das gar nicht so bewusst. ich bin gerade am umdenken und möchte in meinem kaufverhalten ein bisschen was ändern. ich kaufe schon viel unüberlegt und hauptsache günstig. das kön…
Letzte Antwort von storchenflug, -
- 9 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich besitze ganz viel alte weiße Bettbezüge (v.a. Kissenbezüge) mit Stickereien oder Spitze, aus denen ich gern was Schönes handarbeiten möchte. Ich hab nur leider selbst gar keine Ideen und Google hat auch noch nichts passendes ausgespuckt. Schön wäre es natürlich, die Stickereien erhalten zu können... Habt ihr Ideen? Oder Tipps, wo man sich noch inspirieren lassen kann?
Letzte Antwort von maus83, -
- 8 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Handarbeitsfans, wie ihr in den Jahreszeitenforen sicher schon gesehen habt, wurden alle alten Fotothreads entsorgt, da sie nun voller falscher Fotos waren. Glaubt mir, es tat mir unheimlich weh, unsere gesammelten Werke hier rauszunehmen. Aber vielleicht können wir die Gelegenheit nutzen und diesen Bereich etwas übersichtlicher gestalten? Wir versuchen es mal mit getrennten Threads für Häkeln, Stricken usw. Einen fürs Nähen gibts ja schon. Vielleicht finden wir so auch noch neue verborgene Talente hier im Forum und es gibt noch mehr tolle Werke zu bewundern Also, dann auf ein Neues!
Letzte Antwort von olles Schaf, -
- 8 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich bin seit der Schwangerschaft irgendwie nicht mehr fündig geworden, was tolle jeans angeht. Entweder zu eng, oder zu weit. Bin jetzt auf diese jeans-leggins mit Gummi oben umgestiegen, die kosten fast nix und sitzen schön! Aber ich will mal wieder jeans. Die letzte war anfangs schön eng, und nach 3 Monaten schlabbert sie und wird selbst nach dem waschen nicht mehr eng! Woran liegt das? Und was ist nun besser? Mit oder ohne elasthan? Im internet finden sich beide aussagen? Oder ein ganz anderes Material? Ich will einfach nur ne Hose, die auch nach zwei Stunden tragen noch gut sitzt, und auch nach zwei Monaten noch nach dem waschen ihre …
Letzte Antwort von annamariella, -
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich möchte gerne mit dem Brettchenweben beginnen. Mir gefallen die Borten sehr und ich möchte solche gerne nach meinen eigenenIdeen bzw. Farbwünschen herstellen. Ich habe jetzt schon einiges im Internet darüber gelesen aber mir ist bislang noch immer nicht alles klar. Vielleicht hat sich hier ja schon wer im Brettchenweben versucht und kann mir beim Start ein bisschen Hilfestellung geben.
Letzte Antwort von Odessa, -
- 7 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet,bräuchte die Nähmaschine für Ausbesserungsarbeiten,kürzen,umnähen,das alltägliche halt. Nun habe ich eine Pfaff Hobbymatic 801 zum Kauf angeboten bekommen, den Preis dafür soll ich machen.Kenne mich null aus damit,ist das eine gute Maschine näht jemand von Euch damit? Auf was muß ich achten.Im Internet steht sie zum Verkauf für 99 Euro,ist mir aber zu teuer,hätte mir so 50 Euro gedacht.Ist das angemessen?
Letzte Antwort von engel15, -
- 6 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Nachdem es hier ja massig Leute gibt, die sich auskennen, hab ich mla wieder ne doofe Anfängerfrage. Was für einen Stoff nehme ich am Besten für einen Turnbeutel. Ich hätte gern, dass er auch so wie die gekauften robust und "abwischbar" (sorry, mir fällt grad kein besseres Wort ein) ist, also nicht aus normalem Baumwollstoff besteht. Er soll später auch zum Ranzen passen und die sind ja auch immer aus so nem besonderen Stoff. Weiß jemand, was das ist und wo es zu bekommen ist??
Letzte Antwort von VeroLein,