Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
136 Themen in diesem Forum
-
In meinem Umfeld habe ich viele liebgewonnene Menschen, denen es derzeit nicht so gut geht. Mich nehme ich da auch nicht aus. Krankheit, finanzielle Sorgen, der Spagat zwischen Familie und Job, anstrengende Kinder oder einfach "nur" der alltägliche Wahnsinn belasten einen doch zunehmend und fordern ihren Preis. Man fühlt sich schlecht, ist unausgeglichen oder traurig und der Körper reagiert auf diese (Über)Belastung mit diversen Wehwehchen oder Krankheiten. Doch trotzdem muß man irgendwie immer stark sein, alles geregelt bekommen, es jedem recht machen, die Taffe miemen (hier genauso wie im real life) und dabei auch noch freundlich Lächeln. Warum eigentlich? Ich nehme…
Letzte Antwort von red-butterfly, -
...das Töpfchenthema? ich muss mich mal anders dazu äussern und schreibe es in diesem Rahmen ich lese immer öfter, das viele Eltern ihre kinder sehr früh auf den topf setzen, als wenn es zum gut ton gehört kinder vor dem 2ten lebensjahr auf den topf zu setzen. jeder beschwert sich, das es früher "doof" war, alles soll heute anders gemacht werden, aber beim thema topf wird anscheinend das "früher" ausgeblendet! wer es noch nicht weiß. kinder sagen definitv, wenn sie expleziet auf den topf/wc wollen, auch wenn es sie stört. das heißt aber noch lange nicht, das sie es auch "KÖNNEN" das bewußte einhalten von urin und stuhl. und die nerven sind e…
-
Hallo erst mal. Also ich habe heute erfahren das meine mutter in der 8 woche schwangerist natürlich gönn ich ihr es auch. Aber da spielen doch auch sehr hoche risko faktoren mit oder?? also ich weiß das ab 35 man von einer risko schwangerschaft redet. Und da meine Mutter 49 sein wird (und mein Vater 51) wenn das kind auf die welt kommt hab da doch ziehmlich angst das problem auf treten hat jemand von euch erfahrung in dem naja hochen alter noch ein kind zu bekommen??? ich würd mich echt freuen überantworten
Letzte Antwort von Sunshine67, -
- 74 Antworten
- 9,3Tsd Aufrufe
warum willst du das machen:confused:
Letzte Antwort von Angellike, -
Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab einem Jahr - wo bleiben da die 3-Jährigen? 1 2 3
von LittleSimba- 73 Antworten
- 18,3Tsd Aufrufe
Zunächst hab ich ihn begrüßt, diesen Rechtsanspruch, schließlich gehörte ich zu den Mamas, die schnell wieder arbeiten gingen und (gute!) Fremdbetreuung auch mit 1 schon sinnvoll fanden in Anbetracht der hohen Anzahl an Einzelkindern, den wachsenden Ansprüchen an persönliche Verwirklichung der Eltern etc. pp. Doch gerade realieisere ich immer mehr die Kehrseite der Medaille und würde dazu gerne mal weitere, verschiedene Elternmeinungen hören. Meine Tochter wird im kommenden Jahr 3 Jahre alt. Sie war mit einem Jahr bereits bei 35, mit 2 Jahren bei 50 Kitas angemeldet und hat nur Absagen bekommen. Nie hatten wir also die Wahl sie in einer Kita fremdbetreuen zu lassen.…
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 66 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!! mich beschäftigt echt die frage was kommt im 2. lenbsjahr wenn elterngeld weg fällt und das 2. einkommen komplett fehlt??!! wenn ein ganzes einkommen fehlt??!!! bis jetzt ging/geht es uns finanziell echt gut 2 einkommen und die reichen auch wenn ich nicht viel verdiene (870netto) man hat einen lebenstandart den man nicht unbedingt aufgeben will 2 autos und der andere luxus... als elterngeld stehen mir ca. 670 euro glaub ich zu und da fehlt dann ja schon was.... obwohl ein kleiner mann mehr da ist,der selbstverständlich auch was kostet!!! aber im 2. jahr was kommt dann??? dann fehlen ja noch mal ca 670 euro im monat...(eltern…
Letzte Antwort von taleja, -
- 64 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Schreibe heute einen Thread zu einem Thema, was mich schon lange beschäftigt. Und zwar geht es um das Thema Elternzeit. Aaaaaalso: Seit ich über das Thema Kinderwunsch nachgedacht habe, war ich mir immer sicher, dass ich nach der Geburt meiner Kinder mindestens drei Jahre zu Hause bleiben wollte. Bis die Kinder halt in den Kindergarten gehen. Nun, seit es das Elterngeld gibt (1 Jahr lang 67% des Nettoeinkommens oder halt 2 Jahre die Hälfte davon) war ich mir sicher, dass ich zwei Jahre zu Hause bleiben möchte. Zur Zeit befinde ich mich gerade im 2. Jahr EZ und bin erneut schwanger und möchte, wenn das neue Baby da ist, auch wieder …
Letzte Antwort von Mopsi, -
- 59 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Bei mir stellt sich irgendwie immer wieder die Frage nach der Gerechtigkeit beim Kinderkriegen und ich bin immer wieder hin und her gerissen ob es so etwas gibt. Wir haben zum Beispiel super liebe Freunde, die total kinderlieb sind und wo ich sagen würde, dass ein Baby es wirklich gut bei ihnen hätte und bei denen wills nicht klappen.... auf der anderen Seite sehe ich Paare, die total überfordert - schon mit dem ersten Kind- sind und bei denen kommen die nächsten wie auf Bestellung. Dann liest man hier im Forum von denen, die Ewigkeiten geübt haben und wo es wie durch ein Wunder endlich klappt und ich denke es gibt doch eine Gerechtigkeit... Habt Ihr auch solche Geda…
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 57 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin nu schon über 2 Jahre hier und wirklich recht aktiv Wir sind ein großes Forum mit vielen Müttern und gerade eben fiel mir auf - ich hab hier noch nie - gsd - bewusst von einem Kind gelesen das an SIDS (plötzlicher Kindstod) starb! Woran liegt das? Aufklärung oder einfach nur Zufall ... was meint ihr? Die Zahlen in Deutschland sind ja noch immer erschreckend hoch im Vergleich zu anderen Ländern... Allerdings gibt es auch die These, das viele Kinder unter SIDS geführt werden, weil man einfach keine andere Todesursache fand... also auch zB Erstickung durch die Eltern etc... die Dunkelziffer soll enorm hoch sein, man schä…
Letzte Antwort von miggese, -
- 54 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Tja... ich sehe es gerad nur im Hintergrund, aber gerade eben wurde ca. 10 Küken IN der Show erstickt..ganz langsam sind diese armen Tiere darin verreckt... schaut ihr es auch? Darf man sowas öffentlich für eine TV-Show machen? Was haltet ihr davon? Klar... sowas wird jeden Tag auf der ganzen Welt gemacht........ aber sowas für das Fernsehen zu machen.. ich weiss nicht...
Letzte Antwort von OliT, -
- 54 Antworten
- 17,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne mal von euren Erfahrungen lesen. Vielleicht hilft es mir auch zu verstehen, was in manch einem so vor sich geht. Ich schilder euch nun erst mal mein „Problem“ über das ich nun schon etwas länger immer mal wieder nachgrübel, weil ich die Entwicklung einfach sehr schade finde. Jeder hat ja nun schon davon gehört, dass alte oder einsame Menschen tot in ihren Wohnungen gefunden wurden, oft erst nachdem strenger Geruch oder Getier wahrgenommen wurde. Warum? Weil sich kaum mehr um seine Mitmenschen gekümmert wird, oft ist einfach keinerlei Interesse da etwas über das tatsächliche Leben der anderen zu wissen. Fremde Menschen, die nicht sofor…
Letzte Antwort von miep, -
- 53 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Angeregt durch einen kürzlich geschlossenen Thread habe ich mir Gedanken gemacht über eine gewisse Grundaussage einiger User hier. Deshalb möchte ich die Frage in den Raum stellen: "Darf" ein Paar, welches nicht genug Geld verdient, um finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, seinem Kinderwunsch entsprechen und ein oder mehrere Kinder bekommen? "Dürfen" Hartz-4-Empfänger, die egal aus welchen Gründen in die soziale Abhängigkeit vom Staat gerutscht sind, ein Kind haben? Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Kinder haben "darf", der sich welche wünscht. Das Argument, finanziell nicht auf eigenen Beinen stehen zu müssen, kann ich persönlich nicht gelten lassen. Es…
Letzte Antwort von Woelfin, -
- 52 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Ich selber habe ja noch kein Baby. Meine Schwester hat eine 6 jährige Tocher und einen 11 Monate alten Sohn. Lias läuft nun mit festhalten durch die ganze Wohnung. Jedes mal wenn ich mit Ihr telefoniere hör ich nur: "Nein lias nicht, lias lass das." Er macht eigentlich ständig nur blödsinn....für ihn ganz spannende entdeckungstouren. Als ich ihr vorschlug den kleinen mal für kurze Zeit in einen Laufstall mit einem Spielzeug zum beschäftigen zu setzen war sie ganz entsetzt und meinte nur das so ein "Kinderknast" niemals in ihre Wohnung kommen würde. Ihre Tochter hatte auch nie einen. Wie seht ihr das? Ich dachte immer das ein Laufstall eine gute Sache wäre, dam…
Letzte Antwort von Martinsmama, -
Das Eva-Prinzip: Wer kennt es? Was haltet ihr davon? 1 2 3
von Gast Della- 51 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
hi also ich kam eben auch der bücherei, habe mir das buch das eva-prinzip von eva herrmann ausgeliehen. hat es jemand gelesen, wenn ja wie fandet ihr es... ich finde es total gut...mal was anderes nicht immer nur dieses ich-muss-mich-selbstverwirklichen-geschwafel---provozier** freue mich auf alle beiträge lg della
Letzte Antwort von Mimi34, -
"Erwachsen auf Probe" 1 2 3
von Kobold- 51 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Das ist der Titel einer neuen RTL Doku Reihe. Wenn ich nur davon höre, platzt mir momentan der Kragen. Meinetwegen sollen sie doch Jugendliche arbeiten und wirtschaften lassen. Aber RTL geht (mal wieder) viel zu weit. Die Jugendlichen bekommen da nämlich Babys im Alter von 9 bis 14 Monaten überlassen und sollen sich wie die Eltern darum kümmern. Was haltet ihr von so einem TV-Format? Geht es wie ich denke zu weit, oder ist es noch akzeptabel? Würdet ihr diese Sendung (Staffel ist bereits abgedreht ) anschauen? Bin auf eure Meinungen dazu gespannt. LG Uta
Letzte Antwort von Sugar, -
Die Gleichberechtigung des Mannes? 1 2 3
von Gast aoife- 50 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Was haltet ihr davon, wenn die klassischen Rollen getauscht werden und der Mann sich in erster Linie um das Kind kümmert währnd die Frau arbeiten geht? Mein Mann leidet schon sehr darunter, dass er momentan so viel arbeiten muss und so wenig von dem Kleinen hat. Er hat schon während der SS gsagt, dass er sich gut vorstellen könnte, beim nächsten Kind zu Hause zu bleiben. Ich bin ziemlich gleichwertig von beiden Eltern aufgezogen worden. Meine Mutter arbeitet halbtags und mein Vater fast nur am Wochenende außer Haus. Das ist natürlich ein Ideal, dass z.B. für meinen Mann und mich nie zu erreichen ist. Aber das find ich schon toll.
Letzte Antwort von Susi1001, -
- 48 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage; wieso man heute ungläubig angeguckt wird, wenn man sagt, dass man mit seinem Leben zufrieden ist? Was will ich mehr: ich hab einen Mann, drei wundervolle Kinder, jeden Tag was zu essen, ausreichend Geld, gute Freunde und ein Dach über dem Kopf. Das reicht doch um Glücklich zu sein, oder??? Wenn ich es genau betrachte, habe ich sogar (viel) mehr als ich brauche... Warum wird um mich herum nur gemeckert? Kann es sein, dass es vielen Menschen zu gut geht, so dass sie ihren Wohlstand gar nicht schätzen können? Was meint Ihr? LG Leandra
Letzte Antwort von sandrui, -
- 47 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Vor Kurzem las ich einen Artikel zum Thama Organspende...dort stand dass nahezu 100% der Deutschen bereit wären ein "fremdes" Organ zu empfangen,aber nur 14% bereit sind zu spenden. Fand ich irgendwie,naja sagen wir mal,befremdlich... Wie steht ihr dazu? LG Michi
Letzte Antwort von Ket, -
- 45 Antworten
- 12,9Tsd Aufrufe
Siehe Titel.... Sehenswert.
Letzte Antwort von Lady, -
- 44 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Guten Morgen zusammen, bei meinen alltäglichen Übungen auf dem Gymnastikball zappe ich manchmal in Oliver Geissen, jaja ich gebs zu In Jedem Fall war die Tage das Thema "wie ein Tag mein Leben veränderte" vielleicht hat es noch jemand gesehen. Eine Frau war dort, die hatte einen schweren Verkehrsunfall, ein LKW ist im Endeffekt auf ihrem Auto liegengeblieben, sie hatte zig innere Blutungen etc und wurde notoperiert. Bei der 3. Not-OP war sie 23 Minuten klinisch tot. Sie beschrieb dass sie sozusagen im Himmel war in der Zeit und dort ihre Großeltern mütterlicherseits traf, die sie noch nie kennengelernt hat. Weiterhin konnte sie verstehen was die Ärzte sagen- gu…
Letzte Antwort von Speedy, -
Organspendeshow 1 2
von Gast Laloona- 43 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Ich habe heute im TV von einer niederländischen Fernsehshow gehört, bei der 3 Personen, die auf eine Spendeniere warten, gegeneinander antreten. Am Ende soll der Sieger durch ein Telefonvoting bestimmt werden . Dieser erhält dann eine Niere von einer an einem tödlichen Hirntumor leidenden Patientin. :eek::eek: Ich bin grad Sprach und Fassungslos ... wie Tief kann die Menschheit noch sinken?!?
-
- 43 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo ich frage mich schon seit längerem ab welcher Alter man keine Kinder mehr bekommen sollte??? ich denke da gerade an den gesundheitlichen Aspekt von Mutter und Kind. Ich persönlich finde viele Promimütter schon ein wenig "alt" z.B. Caroline Beil die mit 42 Mutter wird Aber wie seht ihr das???
Letzte Antwort von kätchen, -
Taufe obwohl nicht wirklich gläubig ? 1 2
von Gast Stina- 39 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Also ich wollte das Thema erst ins Taufforum schreiben, aber eigentlich passt`s hier besser find ich ! Es kommt es mir so vor als lassen fast alle ihr Kind taufen obwohl die meisten nicht wirklich gläubig sind ! Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung ! Ist es nicht irgendwie scheinheilig sein Kind taufen zu lassen obwohl man selbst nicht an Gott glaubt? Oder reicht es wenn man die Werte die die Kirche vermittelt schätzt und dem Kind einen Zugang zu dieser Gemeinschaft geben will ? Oder ist das ganze nur eine traditionelle Sache, die einfach dazu gehört ? Bei uns ist es so , dass ich mal vor Jahren aus der evang. Kirche ausgetreten bin. Mein Mann ist katholis…
Letzte Antwort von ulli, -
- 38 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, würd gern mal einiges von Euch wissen und hoffe auf rege Beteiligung. Oberthema ist im Prinzip, wie wichtig sind Euch Freunde? - was macht eine Freundschaft für Euch aus? - wie viele Freunde habt ihr? Wie viel Kontakt habt ihr zu diesen? - wo seht ihr den Unterschied zu Bekannten? - wie pflegt ihr die Freundschaft? und die für mich wichtigste Frage: - kann man auch ohne Freunde glücklich sein/ werden? Gruß, Linda
Letzte Antwort von Speedy, -
- 37 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
Wie steht ihr zur Folsäure-einnahme vor/während der Schwangerschaft? Ich weiß, daß die meisten Ärzte schon fast prophylaktisch Folsäuretabletten verschreiben. Aber ist sie wirklich so nötig, oder ist die Einnahme sogar gefährlich? Meine eigene Erfahrung dazu und damit meine Meinung: Ich hatte zwei Fehlgeburten. Die erste in der 5. SSW, die zweite in der 13. SSW. Bei der ersten habe ich ab der Feststellung Folsäure eingenommen. Nach der Fehlgeburt und in der Hoffnung auf eine erneute Schwangerschaft habe ich die Tabletten weiterhin genommen, obwohl ich noch nicht schwanger war. Während der zweiten Schwangerschaft habe ich die Einnahme ebenfalls fortgesetzt - bis z…
Letzte Antwort von Sonnenblume82,