Zum Inhalt springen

Folsäure Pro und Contra (mit Umfrage)

Dieses Thema bewerten


Galoppi

Folsäure: Pro und Contra  

82 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ein bißchen Offtopic:

Interessanterweise sind da die Amis leider Vorreiter, denn dort wird Folsäure dem Mehl zugefügt.

Gott sei Dank tut man das hier nicht! Meine Tochter und ich sollen weitestgehend Jod meiden... diese ganze Jodzusätzerei in Lebensmitteln macht es uns nicht einfacher. Man darf die Leute nicht vergessen, die, warum auch immer, ihren Gesundheitszustand durch derlei staatliche Maßnahmen erst verschlechtern.

Wer meint, dass er unter Folsäuremangel leidet, der soll eben Pillen futtern, wer meint, dass er Jod braucht, soll von mir aus Pillen futtern... ich hätte gerne stets die Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich nehm schon Folsäure ein obwohl ich nicht schwanger bin. Hab das Vitaverlan von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen, da bei uns der Kinderwunsch besteht.

Sie sagte das man je eher desto besser mit der einnahme von Folsäure beginnen sollte um Fehlbildungen wie z.B. offener Rücken beim Baby zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine ss war ja nicht geplant...habe es in der 7 ssw erfahren und die woche davor im urlaub so richtig die sau raus gelassen...wie man es ebend mit 19 tut....

als ich es erfahren habe, hab ich auch sofort begonnen die tabletten zu nehmen. generell denke ch, dass es schon sinn macht. vor allem weil man oft nicht genug davon im körper hat und es wichtig ist für die entwicklung des kindes.

ich selbe rhabe sie jetzt zwa rnur bis zum 4 monat genommen, und auch mal vergessen....aber generell bin ich der meinung, das man sie auf jeden fall nehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Das ist mal ne gute Frage, ich habe in der ersten Schwangerschaft von meinem FA erst ab der 12. SSW Folsäure bekommen.

Warum hab ich nie gefragt.

Werde es aber tun wenn ich mal wieder dort sein sollte.

Vielleicht hängt es ja mit dem FG Risiko in den ersten 3 Monaten zusammen:confused:

Auf jeden Fall soll ja Folsäure für die Entwicklung des Gehirns (vom Baby natürlich:D) wichtig sein hab ich mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich denke jeder Schwangere sollte, je nach befinden das FA Folsäure nehmen. Der Körper hat einen höheren Bedarf an Folsäure nötig für die Entwicklung des Kindes. Will niemanden Angst machen, aber eine Folsäureunterversorgung kann auch Ursache für Fehlgeburt oder Spina Bifida (offener Rücken) sein. Darum verschreiben die meisten FA Schwangeren auch Folsäure. Ich selbst habe auch VitaVerlan Tabletten genommen, diese wurden von meinem FA verschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bie Helena habe ich Folsäure fast zum Ende genommen, ab dem ersten Besuch bei der FA.

Diesmal hatte ich zwar angefangen, aber es rasch sein gelassen.

Ich bin kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln und es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass der Körper diese nicht so gut verwerten kann und eine gesunde Ernährung können sie niemals ersetzen.

Ich ernähre mich lieber noch ein wenig gesünder, als irgendwelche Pillen zu schlucken, denn ich bin auch der Meinung, die Dosis macht das Gift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt völlig überfragt....

Folsäure nehmen oder nicht?

Hab nächste Woche einen Fa termin und werde mal direkt nachfragen...

Hab in Drogerien auch schon Folsäure in der Gesundheitsabteilung gesehen, aber besser die aus der Apotheke nehmen wie aus einer drogerie?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt völlig überfragt....

Folsäure nehmen oder nicht?

Hab nächste Woche einen Fa termin und werde mal direkt nachfragen...

Hab in Drogerien auch schon Folsäure in der Gesundheitsabteilung gesehen, aber besser die aus der Apotheke nehmen wie aus einer drogerie?!

Dein FA wird dir eh dazu raten.

Die Folsäure aus der Drogerie ist genauso gut wie die aus der Apotheke. Am billigsten fährst du aber wohl mit "Folio" aus der Apotheke, das kostet nur wenige Euro und hält ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin brachte vor einigen Monaten einen Sohn zur Welt, der eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte hat. Die Ärzte sagten ihr , dass es u.a. dran liegt, dass sie keinerlei Folsäure Präparate genommen hat. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, die vorgeschriebene Dosis während der SS einzunehmen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mein Baby wegen so einer Nachlässigkeit meinerseits auch ein solcher Schicksalsschlag erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin brachte vor einigen Monaten einen Sohn zur Welt, der eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte hat. Die Ärzte sagten ihr , dass es u.a. dran liegt, dass sie keinerlei Folsäure Präparate genommen hat. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, die vorgeschriebene Dosis während der SS einzunehmen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mein Baby wegen so einer Nachlässigkeit meinerseits auch ein solcher Schicksalsschlag erreicht

Ich finde, solche Aussagen gehen garnicht! Der Mutter zu sagen, sie wäre mitschuld daran, dass das Kind so eine Spalte hat... das ist unmöglich und meiner Meinung nach auch absoluter Humbug. Denn bloß weil sie keine Präparate genommen hat, heißt das nicht, dass ihr Körper zu wenig Folsäure hatte. Heutzutage sind schon viele Lebensmittel mit Folsäure zugesetzt, andere enthalten von Natur aus genug Folsäure.

Ich hoffe, deine freundin macht sich jetzt keine Vorwürfe deshalb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, solche Aussagen gehen garnicht! Der Mutter zu sagen, sie wäre mitschuld daran, dass das Kind so eine Spalte hat... das ist unmöglich und meiner Meinung nach auch absoluter Humbug. Denn bloß weil sie keine Präparate genommen hat, heißt das nicht, dass ihr Körper zu wenig Folsäure hatte. Heutzutage sind schon viele Lebensmittel mit Folsäure zugesetzt, andere enthalten von Natur aus genug Folsäure.

Ich hoffe, deine freundin macht sich jetzt keine Vorwürfe deshalb!

Natürlich macht sie sich deshalb Vorwürfe.. Fand es auch nixht richtig, dass ihr das so gesagt wurde. Fakt ist aber dennoch, dass der Arzt da nicht unbedingt falsch liegen muss. Ich habe mich da auch nochmal erkundigt, weil ich es damals unmöglich fand. Naja wie auch immer. Ich würde aufgrund dieser Erfahrung deshalb immer die empfohlene Menge an Folsäure während der SS zu mir nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee natürlich muss er da nicht falsch liegen, aber man kann es ja hinterher auch nicht mehr nachweisen. Es kann genausogut sein, dass sie genug Folsäure aufgenommen hatte ohne Präparate und dennoch hat das Kind diese Spalte bekommen. Man steckt oft genug einfach nicht drin.

Ich finds schlimm wenn dann so reagiert wird.

Dass du da jetzt natürlich auf keinen fall verzichten würdest, versteh ich vollkommen. Würde ich vielleicht auch, wenn es soetwas in meinem Bekanntenkreis gäbe... tuts gsd nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, ich würde einfach auf Nummer sicher gehen und mich genau an die Anweisungen halten. Die FÄe wurden so etwas immerhin nicht empfehlen, wenn es nicht gut für Mutter und Kind wäre..

Mein Vertrauen zu Ärzten ist zwar generell nicht so groß (die Erfahrung machts!), aber in diesem Fall vertraue ich da vollkommen auf deren Wort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.