Zum Inhalt springen

Folsäure Pro und Contra (mit Umfrage)

Dieses Thema bewerten


Galoppi

Folsäure: Pro und Contra  

82 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wie steht ihr zur Folsäure-einnahme vor/während der Schwangerschaft?

Ich weiß, daß die meisten Ärzte schon fast prophylaktisch Folsäuretabletten verschreiben. Aber ist sie wirklich so nötig, oder ist die Einnahme sogar gefährlich?

Meine eigene Erfahrung dazu und damit meine Meinung:

Ich hatte zwei Fehlgeburten. Die erste in der 5. SSW, die zweite in der 13. SSW. Bei der ersten habe ich ab der Feststellung Folsäure eingenommen. Nach der Fehlgeburt und in der Hoffnung auf eine erneute Schwangerschaft habe ich die Tabletten weiterhin genommen, obwohl ich noch nicht schwanger war. Während der zweiten Schwangerschaft habe ich die Einnahme ebenfalls fortgesetzt - bis zur zweiten Fehlgeburt. Weil man sich spätestens dann ja doch Gedanken darüber macht, woran es liegen könnte (es langen keine erkennbaren Entwicklungsstörungen vor), bin ich beim Surfen im Netz auf diverse kritische Stimmen gestoßen. Teilweise wird sogar behauptet, die Folsäure begünstige Fehlgeburten und Fehlbildungen, wenn man nicht schon weit vor der Schwangerschaft mit der Einnahme beginnt, sondern erst zu beginn einer SS. Ab da hab ich die Folsäure nicht mehr genommen (meinem Arzt das aber NICHT gesagt....) und promt habe ich zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht - und das sogar innerhalb eines Jahres.

Fazit: Ich bin davon überzeugt, daß die Folsäure nicht unbedingt nötig ist, wenn ansonsten alles in Ordnung ist und die Versorgung des Fötus einwandfrei funktioniert. Ja ich glaube sogar, daß sie eher schädlich für das ungeborene ist (...Gift ist eine Frage der Dosis...), wenn sich das Kind ohne die Zugabe prächtig entwickelt. Sollte ich wieder schwanger werden: In meinem Körper landet kein Folsäurepräparat mehr.

So. Wie steht ihr dazu?

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nicht mit abgestimmt. Ich habe bei der ersten ss folsäure zu mir genommen glaube sogar die ganze ss über bin mir nicht sicher. Bei der 2. ss hab ich nur neo vin ss vitamine zu mir genommen ob da viel folsäure drin ist weiß ich nicht. Beide kinder sind jedenfals wohl auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner letzten SS schon ca. 3 Monate vor Absetzen der Pille mit der Einnahme von Folsäure begonnen, auf Anraten meines FA, da Frauen, die die Pille nehmen, wohl oft einen Folsäuremangel haben. Allerdings denke ich, dass man ja nicht unbedingt die Präparate mit einer hohen Dosierung nehmen muss und dass eine Einnahme auch vor allem in den ersten drei Monaten wichtig ist. Folsäure ist ja wichtig für die Schließung des Neuralrohres und damit zur Verhinderung eines Spina bifida-Defektes. Auch einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte soll damit vorgebeugt werden.

Aber ich denke auch, dass man auch ohne Folsäure-Einnahme gesunde Kinder zur Welt bringen kann. Als meine Mutter mit mir bzw. mit meinem Bruder schwanger war, kannte man den Zusammenhang noch nicht und sie hat, wie sicher tausende Frauen ihrer Generation, keine Folsäure genommen. Und in unserer Generation haben auch nicht alle Kinder eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte oder dergleichen.

Ich glaube nicht, dass man mit einer gewissen Folsäure-Ergänzung einen Fehler macht. Aber das muss halt jede Frau selbst entscheiden.

Ich nehme jedenfalls zu Zeit wieder Folsäure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Arzt die Folsäure Präparate "verschrieben", weil ich die Pille genommen hatte, und nen extrem niedrigen Eisenwert hatte bzw. sehr dünn war. Allerdings habe ich erst damit angefangen als ich von meiner ss wusste, also so in der 8. Woche. Hat mir zwar anscheinend "nix" gebracht, Eisenwerte waren trotzdem ständig im Keller aber mein Kind hat sich prächtig entwickelt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als wir uns "schwanger werden" entschlossen hatten angefangen folsäure zu nehmen.

Damit die gebährmutter schleimhaut schön fluffig wird,

dann kann sich ein ei wohl besser einnisten.

Ich nehme sie noch und werde sie bis zum schluss nehmen.

Die frauenärztin meinte auch das alles sehr gut bei mir aussieht.

Ob es an der folsäure liegt, weiss ich nicht.

Ich nehme zusäztlich noch cacinatal. Da ist wohl auch alles drin

was man so braucht.

Ich denke das in unseren lebensmitteln einfach nicht mehr so viel drin

ist wie früher. Da muss man doch das ein oder andere noch dazu nehmen.

Was der körper nicht braucht scheidet er wieder aus.

(Eine freundin die nichts nehmen will hat ständig irgendwelche mangelerscheinungen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wirklich gut, dass ihr das thema mal angesprochen habt.

ich habe in der ersten schwangerschaft folsäure genommen, wie die ärztin gesagt hat, hatte dann in der 21.ssw eine fehlgeburt. beim zweiten mal habe ich ganz bewusst keine folsäure genommen und hatte wieder eine fehlgeburt (8.ssw). meine hausärztin, die auch mit homäopathie arbeitet, meinte, sie würde sie nicht nehmen, einfach, weil ein zusammenhang zwischen folsäure und den krankheiten nicht wirklich nachgewiesen wurde. sie hat gesagt, dass die frauen früher auch keine folsäure genommen haben und gesunde kinder bekommen haben. natürlich gabs auch welche, die krank waren, aber wenn ich das hier im forum so beobachte, sind auch hier viele babys unter den sternenkindern, deren mütter die tabletten eingenommen haben und die trotzdem an spina fida erkrankt sind.

hm, ich bin trotzdem noch nicht weitergekommen. habe keine ahnung, was ich machen soll. wir wollen bald nicht mehr verhüten und ich habe mir schon überlegt, vorsorglich schon jetzt mit der folsäure anzufangen, aber so ganz durch bin ich mit meinen überlegungen noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man sich einigermaßen Gesund ernährt reicht es vollkommen aus...

Ich glaube auch nicht daran das es was verhindert,sondern nur Geldmacherei ist..

Ich denke einfach es ist Schicksal wenn man Fehlgeburten oder Spina Fida diagnostisiert bekommt...

Oder warum bekommen Mütter die gar net auf Gesundheit achten gesunde Kinder oder keine Fehlgeburten...

Sicherlich werden jetzt einige diesem wiedersprechen,aber das ist meine meinung... Kenne es selbst zu gut aus dem Bekanntenkreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe es bei allen 4 genommen und rate auch dazu.

Folio ist in den ersten 12 Wochen am wichtigsten, danach braucht man es nicht mehr so, denn dann sind die wichtigsten Entwicklungen abgeschlossen.

Übrigens ist sehr wohl der Zusammenghang zwischen Folsäure und Neuralrohrdefekten wissenschaftlich belegt, es gibt genügen Studien, die belegen das in Ländern (nicht nur 3. Weltländer) wo Folsäure seltener bis gar nicht Eingenommen wird, die Fehlbildungen bei Babys höher sind.

Und natürlich zählt das absolute Totschlagargument fürher wars auch egal, natürlcih wars früher auch egal, aber vor 20 Jahren sind die Männer auch noch mit Staubmasken in den Uranbergwerken rumgeturnt, weil der Zusammenhang zwischen Uran und Krebs nicht bekannt war.

Und für 120 400mikrogramm Tabletten Folsäure zahlt man ca. 6€ - 8€.

Also die Bomben Geldmacherei dürften da eher die Multiwunderpräperate sei, also einfache Folsäure.

Natürlich bietet Folsäure keinen 100% Schutz, aber es minimiert die Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch keine Folsäure genommen, hatte auch überhaupt keine Probleme in der Schwangerschaft und die Kleine ist auch gesund und putzmunter. :D

Ehrlich wusste ich nicht einmal das man das nehmen kann/sollte, hab es noch nie irgendwo gehört und meine Frauenärztin hat auch nie etwas davon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huch, also dass die Wirkung von Folsäure umstritten ist hör ich gerade zum Ersten Mal! Ich hab mich eigentlich immer für gut informiert gehalten! Ist ja krass! Ich habs die ganze ss über genommen ! War alles Okay !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habs nicht genommen, es wurde mir aber auch nicht von meiner FÄ empfohlen oder verschrieben..

mh, das es umstritten ist habe ich schon gehört, aber irgendwie konnte ich mir nie so wirklich ne meinung bilden..

ich sehe es aber iegentlich so: in maßen ist es gut, in massen schädlich.. ;-)

Liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund von Minas spina, die sie trotz prophylaxe hatte nehm ich jetzt erhöte folsäure ein, 5 mg...vielleicht ists auch nur psychologisch, aber so hab ich zum. das gefühl nur ansatzwiese was zur vorbeugung zu machen. das folsäure neurahlrohrdefekten vorbeugen kann wurd ja auch wissenschaftlich erwisen. aber im endeffekt kommts eh wies kommt, ob mans nun nimmt oder nicht denk ich. aber mir gibts ein wenig ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in keiner SS Folsäure zu mir genommen und habe 2 gesunde Kinder.Habe lediglich Megnesium und Eisen nehmen müssen.

Dito - ebenfalls wag Folsäure, Magnesium und Eisen angeht.

Folsäure ist auch in diversen Gemüsen drin, da muß man nicht zwangsläufig was einnehmen. Auch in der SS nicht. Man muß sich nur richtig ernähren ;) Und der Satz, daß in unserem Essen heutzutage nicht mehr so viel gute Nährstoffe drin sind, ist erwiesenermaßen NICHT RICHTIG. Das ist ein Ammenmärchen. Die Nährstoffgehalte unserer Kultur-Pflanzen ist gegenüber 30-50 Jahren vorher nicht gesunken. Aber unser Ess-Verhalten hat sich deutlich geändert - und DAS trägt leider viel zu häufig zu einer Mangelversorgung bei. Wenn man viel selbst kocht mit frischem Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, nicht zu viel Milchprodukten und Fleisch -- vorallem nicht zu viel Fertigfutter -- dann lebt man heute sehr gut. Vielleicht sogar besser als vor 50 Jahren, weil man heute weiß, wie man sich ausgewogener ernähren kann.

Natürlich gibt es immer wieder Krankheitsbilder, die die Einnahme von solchen Nährstoff-Präparaten durchaus rechtfertigen, aber halt nicht grundsätzlich. Sondern auf den Einzelfall abgestimmt.

Vitamin-Präparate bräuchte der Mensch auch nicht, wenn er sich vernünftig ernähren würde....

Gruss, Susi

- Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito - ebenfalls wag Folsäure, Magnesium und Eisen angeht.

Folsäure ist auch in diversen Gemüsen drin, da muß man nicht zwangsläufig was einnehmen. Auch in der SS nicht. Man muß sich nur richtig ernähren ;) Und der Satz, daß in unserem Essen heutzutage nicht mehr so viel gute Nährstoffe drin sind, ist erwiesenermaßen NICHT RICHTIG. Das ist ein Ammenmärchen. Die Nährstoffgehalte unserer Kultur-Pflanzen ist gegenüber 30-50 Jahren vorher nicht gesunken. Aber unser Ess-Verhalten hat sich deutlich geändert - und DAS trägt leider viel zu häufig zu einer Mangelversorgung bei. Wenn man viel selbst kocht mit frischem Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, nicht zu viel Milchprodukten und Fleisch -- vorallem nicht zu viel Fertigfutter -- dann lebt man heute sehr gut. Vielleicht sogar besser als vor 50 Jahren, weil man heute weiß, wie man sich ausgewogener ernähren kann.

Natürlich gibt es immer wieder Krankheitsbilder, die die Einnahme von solchen Nährstoff-Präparaten durchaus rechtfertigen, aber halt nicht grundsätzlich. Sondern auf den Einzelfall abgestimmt.

Vitamin-Präparate bräuchte der Mensch auch nicht, wenn er sich vernünftig ernähren würde....

Gruss, Susi

- Susi

Kleiner Tip dazu, einfach mal bei Wikipedia Folsäure eingeben, den Beitrag nebst Quellenangaben lesen.

dann kannst Du Dir ja mal ausrechnen wieviel Du wovon nach möglichkeit roh(da Folsäure ja licht-, sauerstoff- und hitzeempfindlich, sowie gut wasserlöslich ist) essen musst, damit Du den täglichen Bedarf einer SCHWANGEREN! deckst...

Interessanterweise sind da die Amis leider Vorreiter, denn dort wird Folsäure dem Mehl zugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe vor und während meiner ersten Schwangerschaft ein Folsäurepräparat genommen, daß mir mein FA empfohlen hat.

Während meiner zweiten SS war ich "nur" von meiner Hebamme betreut, und die meinte, während der SS Folsäure einzunehmen bringt gar nix. Wenn man was nehmen möchte, dann muß man es schon vor der SS eingenommen haben, es ist aber nicht notwendig.

Es ging auch ohne Folsäure alles gut. (Und ich hatte ein bißchen mehr im Geldbeutel. Das Zeug ist ja ziemlich teuer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.