Zum Inhalt springen

Hallo was haltet ihr davon mit 48 noch mal Schwanger???

Dieses Thema bewerten


daisy90

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also grundsätzlich muss es wirklich jeder selber wissen.

meine mutter war 37 als ich anfang des siebten monats zur welt kam. war auch ein sehr hohes risiko. ich wog nich sehr viel am anfang und hab dann auch noch bgenommen.

ich habe immer schwierigkeiten gehabt schnell zu lernen. was anderen leicht gefallen ist viel mir schwer. mit viel mühe und so hab ich es auch geschafft.

und es ist was aus mir geworden.

mein vater ist mitlerweile 65 und hat schon als ich kleine war nich mit mir gespielt, das alter:rolleyes:

hätte es mir aber immer sehr gewünscht das es bei uns so ist wie in anderen familie wo die eltern viel mit den kids unternehmen.

denke das das eben bei eltern die dann schon ein gewisses alter haben nicht mehr so geht wie die kinder es sich dann wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes streitthema wie es scheint!

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm in dem alter nochmal mutter zu werden und ich denke auch das es niht mit "jungen" müttern zu vergleichen ist!

Die nerven haben ältere nicht wurde hier geschrieben...aufgrund von was denn?

Man kann doch nicht alle über einen kamm scheren oder?

Ich denke ältere frauen stehen ganz anders im Leben als junge viel gefestigter und mit beiden beinen!

Es gibt solche und solche und jeder muß das für sich selbst entscheiden!

und das das kind nicht mehr lange von seiner mutter hat????

Wer sagt euch das denn?

Mir kann heute auf der autobah mit 23 genauso was passieren wie einer frau mit 50 ein herzschlag dem leben ein ende bereiten kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverantwortlich finde ich ist ein krasses Wort!

Gerade hier im Forum sind sehr sehr viel junge Mütter, und sind die den Verantwortungsvoll.:confused:

Du bist selbst noch sehr jung, und ich denke mal wenn man selbst schon ein Kind hat und dann die eigene Mutter noch mal schwanger wird dann ist das schon komisch!

Für mich wäre beides nichts, weder mit, ich nenne jetzt einfach mal ein Alter zwischen 16-22 ein Kind zu bekommen oder mit 48.

Jeder Mensch ist anders es gibt 48 jährige die vom Kopf oder auch körperlich her weitaus jünger sind als z.B. 34 jährige.

Das es eine Risiko-SS ist, ist klar.

Ich wollte aber mit 60 auch kein pupertierendes Kind von 12 Jahren mehr erziehen wollen!

Ich kenne selbst eine Frau, die mit 43 nochmal Mutter geworden ist, und sie ist so fit egal in welche Richtung da können sich manch 20 oder 30 jährige noch ne Scheibe abschneiden.

Letztendlich muss das jeder selbst wissen, aber besonders toll finde ich es nicht!

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find es total egositisch, das kind wird nur kurz, wenn überhaupt oma und opa haben und die eigenen eltern auch nicht lange.

find ich nicht so gut, es sollte ein familiengefüge eine gewisse lange zeit existieren, aber im vorhinein soetwas mit einzukalkulieren...

außerdem, ich will bspw. nicht von meiner rente, das taschengeld meines kindes bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, verfolge die verschiedenen Ansichten jetzt schon eine Weile...Ich bin auch jung Mutter geworden geplant...Meine Ma war 17 als sie mit mir schwanger war - ich bin zum großen Teil bei meinen großeltern aufgewachsen - und ich bin froh das es so war. Meine Oma war zwar teils streng aber auch n SUPER Mama- Ersatz... So, jetzt zu meiner Meinung : Es gibt viele Frauen die sich Kinder wünschen und es klappt nicht...irgendwann klappt es auf irgendeinem weg und ? - dann sind sie vielleicht älter...Macht doch nix - ein Kind braucht eine Mutter - egal wie alt! Es gibt wie schon gesagt wurde genug "Junge Mütter" die mit ihrem Leben und dem Kind nicht klar kommen - Aber es gibt auch ältere Mütter die nicht klar kommen. Es kommt immer auf den Mensch selbst an!!!

In meinem Job hatte ich einen Fall wo eine ältere Frau(49) mit Zwillingen schwanger wurde - sie hatte schon während der ss körperliche und psychische Probleme mit ihrer ss...nach der Geburt ging es ihr auch nicht gut...und jetzt nach ca. 2Jahren- ist alles ok...

Also denke man sollte niemanden verurteilen weil er sich für ein Kind entscheidet - WENN ER/SIE SICH GEDANKEN DARÜBER GEMACHT HAT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich doch gleich mal als junge werdende Mama melden...

Also wer sagt denn bitte, dass alle jungen Mütter die Meinung vertreten, dass jung gut und alt schlecht ist?

Ich zumindest nicht vertrete diese Meinung nicht, ich kann ja nur sagen, für mich ist es vielleicht gut, jung Mutter zu sein. Ich bin auch durchaus ein Mensch, der sagt, ich finde es doch ganz ok, wenn eine Frau mit Anfang vierzig noch ein Kind bekommt. Wenn es für sie der richtige Zeitpunkt ist, warum nicht?

Doch mit 49, die die Frau ja sein wird, wenn das Kind kommt, ist das, meiner ganz persönlichen Meinung nach dann doch schon sehr sehr grenzwertig. Es sagt ja niemand (und ich würde das niemals sagen), dass sie deshalb eine schlechte Mutter ist. Warum sollte sie? Sie muss ja nicht so vollkommen festgefahren sein, dass es zu großen Konflikten kommen muss, ich kenne die Frau nicht und kann somit auch nicht sagen, wie jung sie vom ihrem Wesen her ist.

Auch weiß ich nicht, wie es dazu kam, dass sie schwanger wurde, deshalb würde ich auch das Wort egoistisch nicht verwenden. Ich würde nämlich auch niemals auf die Idee kommen, zu sagen, sie solle es wegmachen lassen.

Weshalb ich persönlich das ganze doch unverantwortlich finde, und ich denke das ist weder kleinkariert noch böse gemeint, ist einfach die Tatsache, dass zum einen die Gefahr, dass das Kind selbst durch das Alter der Mutter körperliche Schäden davon trägt, in dem Alter nochmal höher sein wird, als bei einer 35-jährigen, dass die Gefahren für die Mutter selbst einfach so hoch sind, auch wenn sie Schwangerschaft selbst gut verträgt, kommt das Härteste doch oft noch bei der Geburt und nur weil sie jetzt noch gesund ist, sagt ja niemand, dass das noch lange so bleibt.

Das Argument, eine Frau mit 30 kann auch sterben, muss ich doch ganz ehrlich belächeln. Und zwar deshalb, weil es das eine ist, dass man Unfälle haben kann und es in einigen Fällen auch sehr früh zum Tode durch Krankheit kommen kann, aber das andere ist es, dass es einfach gegeben ist, dass Ältere Menschen von Natur aus Näher am Tod sind. Klar, heute werden viele Menschen sehr alt, aber die Gefahr, dass es eben nicht so ist, ist doch hoch. Und eine gute Gesundheit hat da überhaupt nichts zu heißen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was unsere Berurteiling des ganzen mit dem Alter zu tun hat. Ich persönlich zumindest beurteile das nicht so, weil ich jung bin. Ich bin nämlich auch nicht der Meinung, jung Mutter zu werden ist Ultimo und am besten (und ich bekomme die Krise, wenn ich als Argument höre, "Dann kann ich wenigstens mit meinem Kind noch in die Disco gehen", weil es weitaus Wichtigeres als das gibt), sondern ich bin der Meinung, dass es, mal abgesehen von einer gewissen Grenze nach oben und auch nach unten hin, jeder nur für sich selbst entscheiden kann, wann das beste Alter für sie ist, Mutter zu werden. Aber wie gesagt, ich sehe da auch Grenzen in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah:

Ich habe nie gesagt, dass jung = gut und alt=schlecht ist... ich habe nur gesagt, dass man den Eindruck haben könnte, dass es viele junge Muttis hier so meinen...

Ich finde es nicht zu belächeln, dass auch eine Frau mit 30 Jahren oder 40 Jahren sterben kann - sicher hast du recht, dass man im höheren Alter eher davon betroffen ist - aber es gibt eben keine Garantie, dass man mind. 70 Jahre lebt! Auch wenn die Statistik sogar von 83 Jahren bei Frauen heute ausgeht.. somit wäre das Kind dr 48jährigen 35 Jahre alt.. und ich glaube wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat schmerzt der Tod immer - egal ob man da 25, 35 oder 55 ist...

Und willst du mir wirklich erzählen, dass es mit 14 Jahren verantwortunsvoller und auch risikoloser ist ein Kind in die Welt zu setzen?

Und vll ist es jetzt auch ganz böse - und ich bin mir ganz, ganz sicher, dass es auch sehr gute "junge" Muttis gibt - aber die meisten Kinder die derart vernachlässigt werden sind meist Kinder von sehr jungen Müttern - das ist nunmal Fakt und hat seine Gründe - Überforderung nämlich gepaart mit altersbedingter Gedankenlosigkeit... ich denke, ich kann das beurteilen - war nämlich auch mal 20 und bin heute 36...

Bieten kann man seinen Kindern doch was in jedem Alter... mit Disko hätte ich auch früher nicht dienen können, da bin ich nämlich nie gern hingegangen *grins

Ich wollte mit meinem posting eben auch mal Denkanstöße in die andere Richtung bieten - und finde es schade, dass junge Muttis oftmals beklagen nicht ernst genommen zu werden - und dann älteren Frauen Egoismus vorwerfen, nur weil diese sich für ein Kind entscheiden!

Und ich kenne kein Kind, was seine Eltern nach dem Alter beurteilt wie wertvoll sie sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah:

Ich habe nie gesagt, dass jung = gut und alt=schlecht ist... ich habe nur gesagt, dass man den Eindruck haben könnte, dass es viele junge Muttis hier so meinen...

Entschuldige, dann habe ich das etwas falsch aufgefasst.

Ich finde es nicht zu belächeln, dass auch eine Frau mit 30 Jahren oder 40 Jahren sterben kann

Nein, natürlich finde ich die Tatsache an sich nicht zu belächeln. Ich meinte damit, dass es sich genauso anhört, wie wenn jemand absichtlich sein Leben gefährdet und dann sagt "Wenn du auf die Straße gehst kann dir auch ein ziegelstein auf den Kopf fallen." Verstehst du, wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht alles gelesen, denke aber das ich mich den meisten meiner Vorrednerinnen anschließe, wenn ich sage, das ich das unmöglich finde. Ist man mit 48 nicht in der Lage zu verhüten oder war es auch noch geplant?

Ich halte da echt überhaupt nichts von, in dem Alter ein Kind zu bekommen. Erstes ist da die medizinische Seite, ab 35 steigt die Gefahr ein Kind mit dem Down-Syndrom zu bekommen rapide an! und zweitens ist man nun mal älter und auch vergesslicher/zerbrechlicher/nennt es wie ihr wollt. Ich muss da nur an meinen Paps denken, der ist 57, ernährt sich sehr gut, geht alle zwei Tage joggen etc. Trotzdem vergißt er mal hier und da was oder übersieht beim Auto fahren mal ein Auto von rechts..Will damit sagen, dass das einfach Altersbedingt ist und nun malt euch doch mal aus, was passiert, wenn man eine spitze Schere oder die Chlorflasche herum liegen/stehen läßt, weil man einfach nicht mehr daran gedacht hat. Klar, das kann uns allen passieren, aber älteren Menschen nun mal eher, weil die einfach nicht mehr die gleiche Konzentration haben. Meine Ma meinte, das sie die Nerven heute gar nicht mehr hätte ein Kind groß zu ziehen.

Zudem ist es eine Tatsache, das sie dem Tod/Krankheiten näher sind als wir (und das wissen sie auch)!

Naja muss jeder selber wissen..

LG, Steffi

Hm, ich möchte noch hinzufügen, das ich hier niemanden angreifen will, der mit 35 oder so schwanger ist (falls das so rüber kommt, wegen dem medizinischen Aspekt, den ich oben genannt habe). Meine beste Freundin ist auch 35 und möchte nun schwanger werden, aber sie macht sich halt auch schon selber die Gedanken, wegen den medizinischen Problemen. Ich persönlich finde es ein "wenig" alt um das erste Kind zu bekommen, aber würde sie deswegen nie verurteilen. Ich wünsche allen, das die SS gut verläuft, egal wie alt man ist, denn Komplikationen können in jedem Alter auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah nochmal:

Aber das ist doch hier auf beiden Seiten geschehen... ich hab Bedenken gegenüber zu jungen Müttern - diese haben Bedenken gegenüber "zu alten" Müttern ... Vorurteile gibt es auf beiden Seiten und sicherlich stecken in beiden auch Wahrheiten - aber es ist eben nicht so, dass man alle "Jungen" und alle "Alten" in einen Topf werfen kann/soll/darf! Ich weiss, dass du das auch so siehst... meine es aus deinem posting verstanden zu haben.

Ich weiss, vieles was ich jetzt sage hast du nicht gesagt, möchte es aber anmerken, nur so für die Allgemeinheit..

... und ehrlich gesagt, wenn ich hier lesen muss, dass ich mit 36 Jahren kein Kind mehr bekommen sollte, weil mein Risiko höher ist - na danke!!!

Und ich war sogar so dreist Liam als Wunschkind zu zeugen, nichtmal ein Unfall! Sowas unverschämtes von mir... und ich sag dagegen - na und??! ICH ernähre und versorge mein Kind aber allein ohne Hilfe von ausserhalb, brauche mir keine Gedanken machen wovon mein Kind lebt, wenn in 9 Jahren das Jugendamt nicht mehr zahlt... natürlich trifft auch DAS nicht auf alle jungen Muttis zu! Aber ist nunmal nicht wegzustreiten das es oft so ist...ältere Muttis ab 30 Jahren haben einen Platz im Leben, meist bereits eine sehr gefestigte Beziehung und wissen was sie wollen - auch langfristig gesehen...

Und ich denke, ein Mädel mit 14,16 oder auch 18 sollte auch wissen wie man verhütet! Und vll auch noch in älteren Jahren, wenn einfach das Umfeld noch nicht stimmt!

Das find ich schon recht seltsam, warum es ältere Frauen nicht selbst entscheiden dürfen, ihre Lebenserfahrung wird ihnen schon deutlich mehr sagen können ob es noch geht oder nicht!

Ich weiss nicht, ob ich heute ein Tod meiner Mutter eher "wegstecken" könnte als noch vor 10 Jahren - denke eher nicht... und ich denke, dass diese Kinder eben auch ganz anders aufwachsen - aber deshalb doch nicht unglücklicher! Sie kennen ihre Eltern nicht anders... haben vll noch große Geschwister, die sie mit in die Disko schleifen *grins

Ob du mit 19 Jahren reif genug bist, wird sich zeigen - auf mich machst du schon den Eindruck, jeder ist ganz individuell - aber warum sind alle über 40jährige alt und vergesslich - wenn alle 18jährige aber lange nicht alle naiv und unfähig sind!

Vorurteile gibt es in beiden "Fraktionen" - und bei dem ein oder anderen treffen sie auch zu - doch längst nicht bei allen... wie so oft gilt auch hier... Leben und leben lassen!

Und ich geb dir vollkommen recht - zu alt und zu jung - beides keine guten Voraussetzungen für ein Kind !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galadriel:

Habe deinen Nachtrag erst später gelesen und verstehe schon was du meinst - ich wünsche deiner Freundin alles Glück dass ihr Traum sich erfüllt!!!

Mutter zu werden, auch mit 36 oder sogar älter ist was ganz wundervolles!

Und das sie sich Gedanken macht spricht doch für ihre Reife, dass sie weiss um was es geht... wobei ich dir recht geben möchte, für das erste ist es schon recht spät... aber eben nur aus med. Sicht wegen der Schwangerschaft, nicht weil sie bereits alt und klapprig ist, mit einem Bein bereits im Grab steht und eigentlich ein Vormund erhalten sollte weil sie nicht mehr weiss was sie sagt oder tut! (war extra ganz überspitzt gesagt! Hab ich nicht so verstanden, dass du so denkst!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lustig eigentlich, ich hatte nämlich seit einiger Zeit überlegt, das Thema als generelle Disskusion zu eröffnen. Jede Menge Diskussionsstoff ;-)

Ja Bibi, ich sehe das auch so, man darf niemanden in einen Topf werfen. Aber es gibt natürlich Dinge, die sich nicht von der Hand weisen lassen, also gerade was medizinische Aspekte anbelangt. Alles andere muss man ganz individuell betrachten. Ich möchte mich ja nicht in einen Topf stecken lassen mit den jungen Müttern, die überfordert sind und unreif, ohne das man mich genau kennt. Und ich möchte auch diese Frau nicht in einen Topf stecken mit alten vergesslichen Frauen. Wenn ich mir die zukünftige Uroma meiner Tochter ansehe- sie ist jetzt etwa Mitte 60, wenn ich richtig gerechnet habe- sie ist topfit und mit Sicherheit auch nicht vergesslich. Mit ihr wird Helena ihr Freude haben, und wenn sie so fit und vor allem wenn sie gesund bleibt, bestimmt auch noch lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Oh je... welch Diskussion hier angefangen hat...

Möchte dann auch nochmal meinen Senf dazu geben!

Ich finde es ziemlich schlimm, dass sich hier einige angegriffen fühlen, wenn man medizinische Fakten einbringt. Es ist ganz einfach so, dass mit höherem Alter das Risiko steigt, das ist ja nicht böse von denen gemeint, die es hier schreiben. Es ist nur ganz einfach Fakt!

Was dem Sterben angeht brauch man hier auch nicht mit den Argumenten kommen, dass man ja auch durch einen Unfall oder ähnliches sterben könnte (das kann man eh nie ausschließen), denn um was es hier geht ist der natürliche Tod, der dann dementsprechend näher liegt umso älter die Frau ist, wenn sie ein Kind bekommt.

Ich glaube man sollte hierbei in erster Linie an das Kind denken, welches dann sehr zeitig ohne Eltern klar kommen muss.

Ich weiß, dass sich jetzt sicher einige über diese Worte ärgern werden aber das ist es was ich denke und sicher einige anderen...

Im Endeffekt muss es aber auch jede Frau für sich selbst (und ihrem Kind) entscheiden.

@ Daisy: War das Baby denn eigentlich geplant??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss, dass ich auch mit 41 nicht mehr das ideale alter für ein baby habe, und nicht unbedingt juhu rufe aus dem umfeld erwarte. meine gyn war auch nicht erfreut über meinen späten kinderwunsch aber nun freut sie sich auch für mich. nebenbei hat sie mir erzählt, dass sie eine 44 jährige mit einer erst ss hatte, die leider einer fehlgeburt erlitt, traurig, aber aus der sicht der gyn wohl doch besser so, wegen der risiken etc. also meine mutter wurde mit 39 auch noch mal ss, das wäre das dritte kind und sie wollte es auf alle fälle nicht mehr. mit 48 eine ss körperlich gut auszutragen denke ich, nicht das thema ist, kommt auch auf die jeweilige person an, wie sie "drauf" ist, was m.e. bedenklich ist, ist das risiko für missbildungen, je älter je höher das risiko. das würde mich ängstlich und ggf. unverantwortlich für baby und mich selbst machen. eine ss ist schön und frau will sie genießen, ich selbst muss zu geben, dass ich mir viel gedanken mache über die entwicklung meines kleinen bussi im bauch, und ich weiss, dass zusätzliche untersuchungen bei mir nötig werden, die frage ist wirklich: genießt frau die späte ss, oder ist ängstlich von untersuchung zu untersuchung. also meine meinung, mit 48 noch ein kind, ja warum nicht, aber mit abwägung aller umstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krümel:

Es ist ja richtig, dass es ein höheres Risiko gibt je älter man ist, das bestreitet doch niemand - doch warum wird vergessen, dass ein Risiko auch steigt je "jünger" eine Mutter ist??? Oder willst du mir jetzt erzählen mit 16 oder gar 14 Jahren gibt es keine Risiken???

Und ich finde es einfach geheuchelt wenn es heisst, man soll an das Kind denken - unterstellst du mir jetzt, dass ich das nicht tu? oder alle Mamis die es wagen mit 35 oder älter ein Kind zu bekommen - das ist echt diskiminierend...

Meinst du, eine "junge" Mutter denkt an ihr Kind, wenn sie es nächtelang allein lässt oder total überfordert ist mit der Situation? Ist es besser, wenn ein Kind in ungeregelte Verhältnisse aufwächst, nur weil die Mutter "jung" ist?

Und natürlich ist man mit 40 dem Lebensmittelpunkt näher als mit 20 - doch hat eine 40jährige genau so wenig vor, den Hintern zuzukneifen wie du mit deinen 23 Jahren - und ich bleibe dabei - für mich wird es immer schlimm sein meine Mum zu verlieren - egal ob ich 20, 30 0der 40 Jahre alt bin - und auch wenn ich 50 oder 60 bin - und wer sagt denn dass ich dann noch selbst in der Lage bin mich um meine Mum zu kümmern, wenn sie grad mal 18 Jahre älter ist als ich selbst (ist bei mir so) - und wie gesagt, eine junge Mutter hat nicht nur Vorteile - oftmals ist sie nicht so "ereichbar" wie eine Mutter, die bereits "gelebt" hat (wie doof das klingt) - und ja ich weiss ihr werdet alle suppi Omis sein und euch dann auch sofort um die frühen Enkel kümmern die kommen - ich sage euch, nein werdet ihr nicht, ihr werdet den Tag genießen wo ihr endlich mal "ich" sein könnt und euch verwirklichen könnt - und dann keine Zeit haben wie vll eine Frau im gesetzteren Alter... was auch total ok ist!!! Denn wann sonst wollen "junge Muttis" ihre Zeit im Leben nutzen??

Ich bin meiner Mutter auch nicht böse, sie soll ihr Leben genießen, hat viel aufgegeben für uns - doch Simon hat nunmal nicht das Verhältnis zu seiner Oma wie er es hätte wenn Omi 15 Jahre älter wäre und mehr Zeit für Familie aufbringen würde und weniger für sich und ihr Leben... und meine Mum findet es gut, so wie ich es gemacht habe - erste Kind mit 30, zweite jetzt mit 36 - sie meint ich war da schlauer als sie!

Also bitte, nicht nur auf die "alten" Damen rumhacken.... ich bleib dabei - alles hat Vor- und Nachteile!

Und nochmal auf das Thema an sich zurück zu kommen - ganz sicher ist 48 kein ideales Alter... aber es ist noch lange kein Grund eine Frau die sich dafür entschied als verantwortungslos und egoistisch zu bezeichnen!!! Sie weiss mit Sicherheit mehr was auf sie zukommt und worauf sie sich einlässt als jede "junge" Mami!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, nicht nur auf die "alten" Damen rumhacken.... ich bleib dabei - alles hat Vor- und Nachteile!

Da muss ich dir recht geben!

Ich habe vorhin ganz vergessen zu erwähnen, das ich die andere Seite, nämlich arg jung Mutter/Eltern zu werden genauso schlecht finde. Meine Ma hat sehr früh meine Schwester bekommen und hat mir immer gepredigt damit zu warten. Selbst jetzt meinte sie noch zu mir, das ich doch ruhig bis 30 hätte warten können :P

Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, ob und wann er ein Kind möchte.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bauchzwerg;151721 Sie weiss mit Sicherheit mehr was auf sie zukommt und worauf sie sich einlässt als jede "junge" Mami!

Ja, aber auch nur, weil sie ja schon Kinder hat! Wäre es ihr erstes Kind, wäre sie genauso

unwissend wie oder jede andere Frau, die ihr erstes Kind bekommt.

Nur so als Kleiner Einwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krümel:

Es ist ja richtig, dass es ein höheres Risiko gibt je älter man ist, das bestreitet doch niemand - doch warum wird vergessen, dass ein Risiko auch steigt je "jünger" eine Mutter ist??? Oder willst du mir jetzt erzählen mit 16 oder gar 14 Jahren gibt es keine Risiken???

Und ich finde es einfach geheuchelt wenn es heisst, man soll an das Kind denken - unterstellst du mir jetzt, dass ich das nicht tu? oder alle Mamis die es wagen mit 35 oder älter ein Kind zu bekommen - das ist echt diskiminierend...

Meinst du, eine "junge" Mutter denkt an ihr Kind, wenn sie es nächtelang allein lässt oder total überfordert ist mit der Situation? Ist es besser, wenn ein Kind in ungeregelte Verhältnisse aufwächst, nur weil die Mutter "jung" ist?

Und natürlich ist man mit 40 dem Lebensmittelpunkt näher als mit 20 - doch hat eine 40jährige genau so wenig vor, den Hintern zuzukneifen wie du mit deinen 23 Jahren - und ich bleibe dabei - für mich wird es immer schlimm sein meine Mum zu verlieren - egal ob ich 20, 30 0der 40 Jahre alt bin - und auch wenn ich 50 oder 60 bin - und wer sagt denn dass ich dann noch selbst in der Lage bin mich um meine Mum zu kümmern, wenn sie grad mal 18 Jahre älter ist als ich selbst (ist bei mir so) - und wie gesagt, eine junge Mutter hat nicht nur Vorteile - oftmals ist sie nicht so "ereichbar" wie eine Mutter, die bereits "gelebt" hat (wie doof das klingt) - und ja ich weiss ihr werdet alle suppi Omis sein und euch dann auch sofort um die frühen Enkel kümmern die kommen - ich sage euch, nein werdet ihr nicht, ihr werdet den Tag genießen wo ihr endlich mal "ich" sein könnt und euch verwirklichen könnt - und dann keine Zeit haben wie vll eine Frau im gesetzteren Alter... was auch total ok ist!!! Denn wann sonst wollen "junge Muttis" ihre Zeit im Leben nutzen??

Ich bin meiner Mutter auch nicht böse, sie soll ihr Leben genießen, hat viel aufgegeben für uns - doch Simon hat nunmal nicht das Verhältnis zu seiner Oma wie er es hätte wenn Omi 15 Jahre älter wäre und mehr Zeit für Familie aufbringen würde und weniger für sich und ihr Leben... und meine Mum findet es gut, so wie ich es gemacht habe - erste Kind mit 30, zweite jetzt mit 36 - sie meint ich war da schlauer als sie!

Also bitte, nicht nur auf die "alten" Damen rumhacken.... ich bleib dabei - alles hat Vor- und Nachteile!

Und nochmal auf das Thema an sich zurück zu kommen - ganz sicher ist 48 kein ideales Alter... aber es ist noch lange kein Grund eine Frau die sich dafür entschied als verantwortungslos und egoistisch zu bezeichnen!!! Sie weiss mit Sicherheit mehr was auf sie zukommt und worauf sie sich einlässt als jede "junge" Mami!

Du schreibst genau das was mir durch den kopf geht...dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Und von dem aspekt reife nochmal her gesehen ist es ja definitiv bei ich sag mal 85%der jungen müter so das sie irgendwann ihr "leben" leben wollen und es sie einfach(zeitweise) ankotzt mutter und eventuell "nur" hausfrau zu sein!

Wieviele junge mütter gehen jedes wochenend weg und ihr kind ist bei der oma?

Ist das bei "älteren" frauen auch so??

Das sind für mich (neben den medizinischen) aspekte die einfach nicht unter den teppich zu kehren sind!

Ich selbst bin mit 19 ungewollt mutter geworden und ich gebe zu das ich es nicht nochmal machen würde!

Ich Liebe meine tochter über alles aber trotz alledem bin ich noch nicht "ausgelebt" genug gewesen für ein kind!

Aber ich kann dazu stehen und habe da auch kein problem mit das zuzugeben und muß mir nicht(wie viele junge mütter) alles schön reden aber ich denke einfach das solche "probleme" bei älteren müttern gar nicht ins gewicht fallen weil sie in ihrem lebenspunkt einfach viel gefestigter sind als ich mit meinen 23 jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich auch schade, dass das Thema so eine Wendung bekommt. Habe ja meine Meinung schon dazu gesagt und die steht auch immer noch. Muss aber auch dazu sagen, dass ich auch die andere Seite, der zu jungen Mamis nicht gut finde. Also ich bin der Meinung, dass Alter um Mutter zuwerden liegt für "meine" Verhältnisse zwischen frühstens 16 und endet bei spätestens 45Jahre. Und das ist für mich schon alt um Kinder zubekommen. ;)

Und ich frage mich auch warum sich hier so viele Mütter aufregen die schon was älter sind, aber in meinen Augen noch Jung genug um Kinder zubekommen. habe noch keine Meinung hier gelesen, wo wirklich das gleiche Alter besteht und auch noch ein Kinderwunsch vorhanden ist?

Jeder kann seine Meinung sagen und muss dafür nicht angegriffen werden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah:

ja, natürlich - bin ja auf das eigentliche Thema zurückgekommen, und diese Frau hat eindeutig schon Kinder... - also Einwand genehmigt *lach

@Lisa:

ich fühle mich nicht persönlich angegriffen - versuche eben nur den Standpunkt einer "älteren Mami" und deren Beweggründe klar zu machen - und da bin ich scheinbar hier allein auf weiter Flur *grins

Ich sag ja die ganze Zeit - es gibt immer Vor und Nachteile - junge Muttis finden es nicht gut, wenn man sie als verantwortungslos bezeichnet - ältere Mamis aber auch nicht!!

Und mit deiner Eingrenzung nach oben kann ich gut leben - nach unten würd ich mind. 18 nehmen... 16 finde ich persönlich viel zu jung wie 48 vll viel zu alt ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst genau das was mir durch den kopf geht...dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Und von dem aspekt reife nochmal her gesehen ist es ja definitiv bei ich sag mal 85%der jungen müter so das sie irgendwann ihr "leben" leben wollen und es sie einfach(zeitweise) ankotzt mutter und eventuell "nur" hausfrau zu sein!

Wieviele junge mütter gehen jedes wochenend weg und ihr kind ist bei der oma?

Ist das bei "älteren" frauen auch so??

Das sind für mich (neben den medizinischen) aspekte die einfach nicht unter den teppich zu kehren sind!

Ich selbst bin mit 19 ungewollt mutter geworden und ich gebe zu das ich es nicht nochmal machen würde!

Ich Liebe meine tochter über alles aber trotz alledem bin ich noch nicht "ausgelebt" genug gewesen für ein kind!

Aber ich kann dazu stehen und habe da auch kein problem mit das zuzugeben und muß mir nicht(wie viele junge mütter) alles schön reden aber ich denke einfach das solche "probleme" bei älteren müttern gar nicht ins gewicht fallen weil sie in ihrem lebenspunkt einfach viel gefestigter sind als ich mit meinen 23 jahren!

Die Frau, um die es ja hier geht, hat eine junge Tochter, die jetzt auch Mama geworden ist und ist mit 48 noch mal schwanger- wann soll die sich ausgelebt haben und wann soll sie das noch tun?

Achja, und bitte nicht die jungen Mütter vergessen, wo es gut läuft! (Wobei ich selbst mich ja noch nicht dazu zählen kann und erst noch sehen werde, wie es ist, ob es gut klappt oder nicht)

Das mit dem Ausleben ist so eine Sache. Gut, ich kann natürlich noch schwer mitreden, aber ich z.B. bin nie eine Partymaus gewesen, bin generell ein Mensch der sich lieber mit Freunden daheim trifft als viel unterwegs zu sein. Und ich denke mir, wenn mein kind 20 ist bin ich vierzig- in meinen Augen ein tolles Alter, um viele schöne Dinge zu tun und sie noch bewusster als jetzt, wo ich jung bin, zu genießen.

Und das Oma-Argument: Die oma meines Freundes wurde mit 19 Mutter... Und sie hat genug Zeit für ihre Enkel, ihre Enkel lieben sie und profitieren davon, dass sie so fit ist. Ich denke mal, es kann so oder so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah:

Wie die 48jährige ihre Tochter bekam war sie 32 Jahre alt... sorry, hab den Namen nun vergessen - ich denke nicht, dass sie so früh anfing wie ihre Tochter... und keine Frage, es kann immer so oder so sein!!! Die Menschen sind individuell, ihr Verhalten auch... sonst wäre es doch auch langweilig! *zwinker

Vll sollte einfach jede Partei ihren Standpunkt nochmal überdenken und aufeinander zugehen... zu jung ist nix - zu alt ist auch nix - Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten, und jede sollte das Recht haben es zu entscheiden was für sie und das Kind das Beste ist! Und beide, ob jünger oder älter, lieben ihre Kinder und tun alles dafür, dass sie gut behütet aufwachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwirklich:

ich zähle mich auch zu den "guten" müttern(klingt das eingebildet:D )

Ich kenne viele in meinem alter die ihre kinder nachts alleine lassen um in die dorfkneipe zu gehen oder die ihre kinder sobald probleme auftreten(und die kommen ganz sicher) bei die oma abschieben weil sie total überfordert damit sind!

Und das sind denke ich dinge die bei älteren müttern (vereinelt auch klar) nicht so häufig auftreten wie bei jungen!!!!

Ich bin immer gern, viel und oft auf party gegangen und gehe auch heute noch( nicht mehr jedes wochenende!!!!)

Aber manche sehen ja ein kind als läsige nebentätigkeit in jungen jahren(hurra ich kann daheim bleiben) und das sie dann einen viel härteren"job" haben von nicht nur 8 stunden sondern 24 am tag vergessen sie dabei....das meinte ich!

Ich greife niemanden persönlich an weder jung noch alt!

Beide seiten haben schattenseiten und auf beiden seiten gibt es viele positive aspekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.