Zum Inhalt springen

Hallo was haltet ihr davon mit 48 noch mal Schwanger???

Dieses Thema bewerten


daisy90

Empfohlene Beiträge

32? Oh ja stimmt. Naja, muss jeder selbst wissen wann er gerne seine "Auszeit" hätte. Nur befürchte ich, diese Frau wird keine oder nur noch wenig haben...

Und was mir eben auch noch aufgefallen ist, Daisy hat erwähnt, dass sie (ich nehme an sie hat Geschister), schon früh auf sich selbst gestellt waren, weshalb sie ja auch Bedenken hat. Und das lässt mich in diesem einen Fall dann auch aufhorchen... Ein Kind zu bekommen ist das eine, freiheitsliebend zu sein das andere. Muss dabei an meine mutter denken, die ja sooo froh ist, dass wir endlich alle einigermaßen groß und Flügge sind, und sich nun noch ein Kind wünscht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vll sollte einfach jede Partei ihren Standpunkt nochmal überdenken und aufeinander zugehen... zu jung ist nix - zu alt ist auch nix - Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten, und jede sollte das Recht haben es zu entscheiden was für sie und das Kind das Beste ist! Und beide, ob jünger oder älter, lieben ihre Kinder und tun alles dafür, dass sie gut behütet aufwachsen!

Also das ist ganz meine Meinung- weder das eine noch das andere kann man als "besser" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah:

Klar alles ist individuell zu betrachten...

Deine Mum wünscht sich noch immer ein Kind - auch nach der Diagnose jetzt??? *staun

Na das lässt sogar mich auch etwas hüsteln...

Den ganz aktuellen Stand kenne ich nicht. Ich denke aber mal, nach der Diagnose, die sie ja erst letzte Woche bekommen hat, wird sich das erledigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
@Krümel:

Es ist ja richtig, dass es ein höheres Risiko gibt je älter man ist, das bestreitet doch niemand - doch warum wird vergessen, dass ein Risiko auch steigt je "jünger" eine Mutter ist??? Oder willst du mir jetzt erzählen mit 16 oder gar 14 Jahren gibt es keine Risiken???

Und ich finde es einfach geheuchelt wenn es heisst, man soll an das Kind denken - unterstellst du mir jetzt, dass ich das nicht tu? oder alle Mamis die es wagen mit 35 oder älter ein Kind zu bekommen - das ist echt diskiminierend...

Meinst du, eine "junge" Mutter denkt an ihr Kind, wenn sie es nächtelang allein lässt oder total überfordert ist mit der Situation? Ist es besser, wenn ein Kind in ungeregelte Verhältnisse aufwächst, nur weil die Mutter "jung" ist?

Und natürlich ist man mit 40 dem Lebensmittelpunkt näher als mit 20 - doch hat eine 40jährige genau so wenig vor, den Hintern zuzukneifen wie du mit deinen 23 Jahren - und ich bleibe dabei - für mich wird es immer schlimm sein meine Mum zu verlieren - egal ob ich 20, 30 0der 40 Jahre alt bin - und auch wenn ich 50 oder 60 bin - und wer sagt denn dass ich dann noch selbst in der Lage bin mich um meine Mum zu kümmern, wenn sie grad mal 18 Jahre älter ist als ich selbst (ist bei mir so) - und wie gesagt, eine junge Mutter hat nicht nur Vorteile - oftmals ist sie nicht so "ereichbar" wie eine Mutter, die bereits "gelebt" hat (wie doof das klingt) - und ja ich weiss ihr werdet alle suppi Omis sein und euch dann auch sofort um die frühen Enkel kümmern die kommen - ich sage euch, nein werdet ihr nicht, ihr werdet den Tag genießen wo ihr endlich mal "ich" sein könnt und euch verwirklichen könnt - und dann keine Zeit haben wie vll eine Frau im gesetzteren Alter... was auch total ok ist!!! Denn wann sonst wollen "junge Muttis" ihre Zeit im Leben nutzen??

Ich bin meiner Mutter auch nicht böse, sie soll ihr Leben genießen, hat viel aufgegeben für uns - doch Simon hat nunmal nicht das Verhältnis zu seiner Oma wie er es hätte wenn Omi 15 Jahre älter wäre und mehr Zeit für Familie aufbringen würde und weniger für sich und ihr Leben... und meine Mum findet es gut, so wie ich es gemacht habe - erste Kind mit 30, zweite jetzt mit 36 - sie meint ich war da schlauer als sie!

Also bitte, nicht nur auf die "alten" Damen rumhacken.... ich bleib dabei - alles hat Vor- und Nachteile!

Und nochmal auf das Thema an sich zurück zu kommen - ganz sicher ist 48 kein ideales Alter... aber es ist noch lange kein Grund eine Frau die sich dafür entschied als verantwortungslos und egoistisch zu bezeichnen!!! Sie weiss mit Sicherheit mehr was auf sie zukommt und worauf sie sich einlässt als jede "junge" Mami!

Warum fühlst du dich eigentlich hier so angegriffen von dem was ich schreibe?:confused: Ich meine es geht hier um eine Frau die mehr als 10 Jahre älter ist als du und dein Alter finde ich noch vollkommen ok ein Baby zu bekommen. Ich sage nichts zu dem Thema "Junge Mütter- Risiken" weil das HIER einfach nicht gefragt ist.

Es gibt auch genug ältere Mütter, welche ihre Kinder allein lassen, vernachlässigen oder ähnliches aber auf so etwas will ich hier gar nicht hinaus also von daher ist dieses Argument genauso unpassend!!

Klar ist es immer schlimm, wenn man ein Elternteil verliert (ich habe es auch selbst schon durchgemacht) aber ich meine, dass man in dem Alter einfach nicht mehr so lang für das Kind da sein kann und es schnell allein da steht. Das ist auch gar nicht böse gemeint, ich finde es einfach nur traurig für das Kind. Ich weiß nicht wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll- tut mir leid! :rolleyes:

Es geht mir einfach nur darum, dass man in diesem Alter echt daran denken muss, wie lange das Kind die Mama oder den Papa hat. Wenn ich geschrieben habe, dass es unverantwortlich ist und Gefühle verletzt habe, tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erst mal danke für die viele antworten und meinung ich bin auch fast für alle eure meinung.

ich hoffe einfach nur das dass alles noch so hinhaut. ich persönlich würde auch kein kind mehr in dem alter wollen. aber naja es ist nun mal passiert wenn sie sich doch dafür endscheiden soltle was ja noch nicht richtig feststeht. wie sie mir sagte. aber ich hoffe trotzdem das dass kind noch lange was von meiner mutter hat. und von meinem vater natürlich auch. meine eltern sind in ihrem alter muss ich sagen auch noch total fit im gegensatz zu manchn anderen die ich kenne in dem alter.

hoffe es geht alles gut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bibbi

Ich kann bei Deinen Argumenten wirklich nur unterschreiben.

Aber fühle Dich nicht so angegriffen, Du nein wir sind noch in dem besten Alter um Kinder zu bekommen. :D

Wie gesagt jeder muss das für sich selbst entscheiden wann er ein Kind bekommt. Es gibt in jeder Altersklasse Frauen die mit einem oder mehreren Kindern überfordert sind. Das kann man nicht pauschalisieren.

Hier würde genauso ein Aufschrei stattfinden wenn die Diskussion um junge Mütter starten würde.

Ich persönlich hatte für ich genau das richtige Alter ich war beim 1. Kind 28 und jetzt 33 knapp 34.

Für mich wäre weder mit 16-24 ein Kind noch mit einem Alter über 40 in den Sinn gekommen.

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, also nochmal...

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich habe nur deutlich machen wollen, mit welchen Vorutreilen auch die Älteren zu kämpfen haben und die jüngeren sich beschweren, dass sie nicht ernst genommen werden, bzw. vielen Vorurteilen gegenüberstehen.

Und das gerade auch die Jüngeren fleißigst austeilen - es aber auf beiden Seiten (berechtigte) Argumente dafür und dagegen gibt!

Und das ich eben so oft antwortete lag einfach daran, das sich hier ganz allein auf weiter Flur die Interessen der Älteren vertrat! *lach

Also, alles ok mit mir... *lach

@Daidy:

Aus deinem posting erkenne ich, dass es nicht geplant war - vll hat deine Mum gedacht sie wäre bereits in den Wechseljahren?

Ich wünsche deinen Eltern alle Kraft der Welt, die richtige Entscheidung für sich und auch für das Baby zu treffen, egal wie sie sich entscheiden!

Und sorry dafür, dass aus dem Anliegen, was dich ja persönlich trifft, eine Grundsatzdiskussion wurde - fand das Thema an sich aber doch sehr diskussionswert und sehr interessant wie sehr doch beide Fraktionen um Ablegen der Vorurteile die sie betreffen kämpfen, doch selbst voll beladen mit Vorurteilen den anderen gegenüber sind...

@Knuffel/Manu:

Da sind deine Mäuse ja fast genauso weit auseinader wie meine! Simon wird 6 Jahre und 5 Monate alt sein, wenn Liam geboren wird - hast du Angst vor der Eifersucht???

Ich hoffe ja sehr darauf, dass er schon so groß ist, dass er vieles mehr versteht und einfach auch schon selbstständiger ist als so kleine Mäuse...

Ich war fast 30 und bin dann jetzt 36 - und finde auch ich hab es genau richtig gemacht! *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich habe nur deutlich machen wollen, mit welchen Vorutreilen auch die Älteren zu kämpfen haben und die jüngeren sich beschweren, dass sie nicht ernst genommen werden, bzw. vielen Vorurteilen gegenüberstehen.

Und das gerade auch die Jüngeren fleißigst austeilen - es aber auf beiden Seiten (berechtigte) Argumente dafür und dagegen gibt!

Und das ich eben so oft antwortete lag einfach daran, das sich hier ganz allein auf weiter Flur die Interessen der Älteren vertrat! *lach

Also, alles ok mit mir... *lach

Hey Du willst uns aber doch nicht zu den Alten zählen!!!:D

@Daidy:

Aus deinem posting erkenne ich, dass es nicht geplant war - vll hat deine Mum gedacht sie wäre bereits in den Wechseljahren?

Ich wünsche deinen Eltern alle Kraft der Welt, die richtige Entscheidung für sich und auch für das Baby zu treffen, egal wie sie sich entscheiden!

Und sorry dafür, dass aus dem Anliegen, was dich ja persönlich trifft, eine Grundsatzdiskussion wurde - fand das Thema an sich aber doch sehr diskussionswert und sehr interessant wie sehr doch beide Fraktionen um Ablegen der Vorurteile die sie betreffen kämpfen, doch selbst voll beladen mit Vorurteilen den anderen gegenüber sind...

Da kann ich Dir wieder nur zustimmen!

Alles Liebe und Gute für Deine Eltern!

@Knuffel/Manu:

Da sind deine Mäuse ja fast genauso weit auseinader wie meine! Simon wird 6 Jahre und 5 Monate alt sein, wenn Liam geboren wird - hast du Angst vor der Eifersucht???

Ich hoffe ja sehr darauf, dass er schon so groß ist, dass er vieles mehr versteht und einfach auch schon selbstständiger ist als so kleine Mäuse...

Ich war fast 30 und bin dann jetzt 36 - und finde auch ich hab es genau richtig gemacht! *grins

Mittlerweile befürchte ich, das ich noch einen harten Kampf mit meiner großen haben werde.

Sie fragt ständig ob wir sie noch lieben wenn das Baby da ist!Und sie will immer bei uns bleiben.

Papa ist z.Zt. eh der absolute Held, Supermann usw., und Mama ist die doofe!

Aber da müssen wir wohl durch, irgendwie....

Ich werde so gut es geht sie miteinbeziehen, aber leider gibt es immer momente wo die größerern doch einstecken müssen, und ich hoffe ein gesundes Mittelmass zu finden.

Was glaubst Du wie Dein Großer damit umgeht?

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist 48 schon ziemlich spät für eine Mutterschaft, aber unverantwortlich finde ich es nicht.

Das sind doch erfahrende Frauen die gerne noch mal Mutter werden möchten, ich kann das gut verstehen. Diese Frauen haben zwar ein erhöhtes Risiko, dass es was schief läuft, aber diese Frauen sind wohl auch reif genug das einzukalkulieren.

Ich finde es eher bedenklich, wenn 15 Jährige Kinder bekomme, denn da fehlt zum Teil die geistige Reife und eine solide Ausbildung um ein Kind zu erziehen.

Ich finde es echt unmöglich wie sich hier manche aufplustern, denn so wie ich das sehe ernährt hier in diesem Forum kaum jemand sein Kind allein (dafür sind wohl die 40+ Omas noch gut genug...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Bitte keine Aufregung, denkt bitte an eure Bäuche...

Schließlich sitzen wir ja alle irgendwie im selben Boot, die jungen Mütter habe ihre Berechtung als Mutter noch nicht erworben und die älteren Mütter haben sie scheinbar verloren.....

SO IST SIE UNSERE TOLERANTE GESELLSCHAFT.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra das kind brauch dir nicht leid tun.

wenn es meine eltern nicht schaffen sollte werde ich ihn natürlich zur seite stehen ach wenns für mich selber schwer ist schule arbeit haushalt undundun alles unter einen dacht zu kriegen aber wenns so kommt dann kommt es nun mal so man muss imemr das beste draus machen.

und wollte auch noch mal was sagen von wegen unverantworlich . das ist doch egal wie alt man ist jeder mensch ist anders ob mit 16, 30,40 oder noch älter jeder ist anders manche sind noch nicht mals mit 50 verantwortungs voll manche mit 16 manche auch erst mit 20oder 25 oder noch älter .

es ist einfach jeder mensch anders und von daher kann man nie sagen junge mütter sind un verantworlich oder älter eltern sind unverantworlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt unmöglich wie sich hier manche aufplustern, denn so wie ich das sehe ernährt hier in diesem Forum kaum jemand sein Kind allein (dafür sind wohl die 40+ Omas noch gut genug...)

Du bist reichlich unverschämt, weißt du das? Viele ernähren hier ihre Kinder selbst, und das gemischt von jung bis alt. Und ich bin jung und bekomme weder Geld von meinen Eltern noch vom Staat, und wir ernähren unser Kind ganz alleine! Und es ist auch keine Schmach und hat nichts mit Reife zu tun, dass jemand Arbeitslosengeld oder Hartz4 bekommt! Also solltest DU dich nicht so aufplustern, sonst könnten hier einige ganz schön sauer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle möchte ich meiner Mama danken,

die einfach die beste ist.

Es geschaft hat ihr erstes Kind mit 18 zu bekommen und ihr letztes mit 42 (ich) Und alles Bestens gemeistert hat und das egal in welchem alter.

Auch wenn 48 wirklich sehr alt für ein Kind ist denke ich ist jeder Mensch anders sowohl Geistig als auch Körperlich.Zum Glück.

Aber was ich eigentlich sagen wollte Mama ich liebe dich du bist einfach die beste.

Ach ja wie viele Mütter unterstützen ihre Kinder mit dem Nachwuchs warum sollte es denn nicht mal andersrum sein???;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung dazu ist recht einfach:

48 Jahre alt als Frau und dann schwanger...warum nicht??? Wenn sie es sich zutraut und weiß, worauf sie sich einlässt, seh ich da kein problem. Es sagt ja auch niemand was, wenn ein Mann mit 48 nochmal Vater wird...warum dann bei Frauen?

klar, die ärztliche Sicht ist natürlich auch wichtig, und das Risko für Behinderungen beim Kind ist ja nun mal leider viel größer,als bei jüngeren Frauen, aber dennoch freue ich mich mit JEDER Frau, die schwanger ist, und hoffe mit ihr, dass alles gut geht, egal wie alt sie ist!

Wißt ihr...ich seh das so...wenn jemand mit 48 stirbt heißt es "Oh Gott, der/die war doch noch so jung! Noch nich mal 50! Schlimm sowas..." aber wenn sich jemand im gleichen Alter für ein Kind entscheidet heißt es "Meine Güte, der/die is doch schon viel zu alt! Wenn das Kind 12 ist, ist er/sie 60! Könnte selber schon Oma/Opa sein! Unverantwortlich!"

Versteht ihr wie ich meine? Der Widerspruch stört mich einfach...auf der einen Seite ist man mit knapp 50 zu jung um zu "gehen", aber auf der anderen Seite zu alt, um ein neues Leben zu zeugen.

Ich versteh das nicht...

Meiner Meinung nach, soll jeder Kinder bekommen, wann er möchte und soviele wie er möchte und ernähren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martinsmama ich stimm dir voll kommen zu.

ich verstehe das manchmal auch nicht.

und wie war das noch mal bitte vom staat leben ich bin auch eine sehr junge mutter sogar ich habe meinen sohn mit 14 bekommen und trotzdem lebe ich nicht vom staat.

ich gehe auf 400 € basis arbeiten. und mein freund am areiten (er geht zum bund). wir leben voll und ganz nicht vom staat.

wir haben genung geld im monat zur verfügung. und kriegen auch nichts von meinen eltern. oder sonst irgent jemanden geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Du bist reichlich unverschämt, weißt du das? Viele ernähren hier ihre Kinder selbst, und das gemischt von jung bis alt. Und ich bin jung und bekomme weder Geld von meinen Eltern noch vom Staat, und wir ernähren unser Kind ganz alleine! Und es ist auch keine Schmach und hat nichts mit Reife zu tun, dass jemand Arbeitslosengeld oder Hartz4 bekommt! Also solltest DU dich nicht so aufplustern, sonst könnten hier einige ganz schön sauer werden.

Die einzige die hier sauer ist und sich nicht vernünftig auszudrücken weiß bist du...

Mir ist schon in vielen Forenbeiträgen aufgefallen, dass es für dich nur eine Meinung gibt, nämlich deine eigene...

Ich sage ganz offen, dass du dich häufig im Ton vergreifst. Es gibt einige in diesem Forum denen das nicht gefällt. Das Forum ist nicht dazu da um schlechte Stimmung zu machen, sondern um sich sachlich auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martinsmama ich stimm dir voll kommen zu.

ich verstehe das manchmal auch nicht.

und wie war das noch mal bitte vom staat leben ich bin auch eine sehr junge mutter sogar ich habe meinen sohn mit 14 bekommen und trotzdem lebe ich nicht vom staat.

ich gehe auf 400 € basis arbeiten. und mein freund am areiten (er geht zum bund). wir leben voll und ganz nicht vom staat.

wir haben genung geld im monat zur verfügung. und kriegen auch nichts von meinen eltern. oder sonst irgent jemanden geschenkt.

Mein Beitrag soll niemanden angreifen der Unterstützung annimmt oder es gar alleine schaft (so wie du!! das verdient Respekt).

Das sind Unterstellungen von einem bestimmten Mitglied. Mein Beitrag wurde völlig aus dem Kontext gerissen, da nur eine gewisse Stelle rauskopiert wurde.

Mein Anliegen war eigenlich nur, dass unsere Mütter und zukünfitge Omas volle Anerkennung verdienen und wir ihre Entscheidungen unterstützen sollten.

Dein Kind wird irgendwann auch mal dankbar sein, wenn es erkennt was du geleistet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du hast geschrieben "hier im Forum ernährt kaum einer sein Kind allein." Das sehe ich schon als allgemeinen angriff da du eben die Mehrheit und nicht nur ein paar gemeint hast!

Es ist doch keine Schade wenn man noch nicht in der Lage ist sein Kind allein zu ernähren. Bis 25 steckt man meistens noch in einer Ausbildung. Kind, Studium und Job zu meistern ist ja auch nicht einfach. Darum haben unsere Mütter einen großen Anteil daran, dass wir diese Herrausforderungen meistern.

Es ist Fakt, dass man ein Kind schwerlich ohne Ausbildung und Job selbst unterhalten kann. Mit 13-25 sind die optimalen Bedingungen noch nicht geschaffen, dennoch kann man sich durchs Leben schlagen.

Ich werde selbst erst 22 und weiß doch wie es bei mir und Freunden aussieht. Meine Eltern können mich zwar leider nicht finanziell unterstützen, dafür helfen sie mir aber mit Liebe und Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits sagst du es ist keine Schande aber andererseits Würfst du es ihnen dann vor! Ja was denn jetzt.

Ich finde sowohl die ss mit 18 hat vor und Nachteile als auch die ss mit über 30 oder 40.

Deswegen ist es aber noch keine Antwort auf die frage warum du der Meinung bist das die meisten hier vom Staat leben. Klar hier sind z.t sehr viel sehr junge Mütter deswegen hält sich hier eigentlich trotzdem die rate derer die wirklich nur vom Harz4 leben sehr in grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits sagst du es ist keine Schande aber andererseits Würfst du es ihnen dann vor! Ja was denn jetzt.

Ich finde sowohl die ss mit 18 hat vor und Nachteile als auch die ss mit über 30 oder 40.

Deswegen ist es aber noch keine Antwort auf die frage warum du der Meinung bist das die meisten hier vom Staat leben. Klar hier sind z.t sehr viel sehr junge Mütter deswegen hält sich hier eigentlich trotzdem die rate derer die wirklich nur vom Harz4 leben sehr in grenzen.

Ich sehe, dass es keinen Zweck hat...

Lies dir meine Beiträge bitte nochmals durch, dieses herausgeschnittene Zitat war garnicht Hauptgegenstand und deshalb verzerrt es den Kontext.

Wenn du dich daran so aufhängst, dann will ich mich entschuldigen... Eigentlich ging es in meinem Beitag um Mütter über 48...

PS: Ich kann schon verstehen, dass du loyal gegenüber deiner guten Bekannten bist! Ich hätte es vielleicht auch getan, ist bloß leider nicht besonders sachlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur weil ich dir Kernaussagen genommen hab und nicht alles ist es aus dem kontext gerissen??

Und eigentlich ging es ihr nicht um "meine gute bekannt" kannst sie aber auch bei namen nennen;) sondern darum das du über die angebliche mehrheit des forums gesprochen hast und es dann abgestritten.

Aber o.k. ist nicht das eigentlich thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen;) .

Als Mama mit 25 und Mama mit 32.

Ich kann auch nur bestätigen, daß alles Vor-und Nachteile hat.

Wobei ich mich nun mit 34 noch lange nicht als ältere Mutter sehe.

Ich hatte in der ersten SS keine anderen Schwierigkeiten als in der letzten.

Insgesamt ist der sichere berufliche und finanzielle Rahmen sicherlich etwas, von dem auch das Kind sehr profitiert.

Auch eine gewisse Reife, die einfach die Jahre bringen ,bringt einfach ein Soviel an Souveränität, Erfahrung und Gelassenheit, die auch der Entwicklung des Kindes nur nutzt.

Seid mir nicht böse:

aber oftmals sind es ganz besonders ganz junge Mütter-mit den angeblich besseren Nerven- die ich in der Öffentlichkeit gerne massregeln würde, weil ihnen in ganz lapidaren Situationen die Nerven eben durchgehen und ihre Kinder das büssen müssen.

Kritisch sehe ich allerdings auch Schwangerschaften über 40:

wenn ich mir persönlich vorstelle,in 6 Jahren (nochmals) schwanger zu werden,wäre ich sicherlich erst mal geschockt.

Meine persönliche Einstellung war und ist auch jetzt noch, daß für unsere Lebenssituation die "35" als letzte Chance vorsieht.

Dazu haben mein Mann und ich uns früh genug gefunden, ich habe beruflich Fuss gefasst,mein Mann sowieso-will sagen:

das Schicksal hat es für uns wohl so vorgesehen.

Da muss ich persönlich dann nicht mit 48 noch ein Kind bekommen....

Wobei wir eben auch nach den beiden gesunden Kindern ganz bewusst unseren Kinderwunsch als abgeschlossen sehen.

Es ist einfach keine Sehnsucht nach einem weiteren da.

Mit unserem Pärchen sind wir wunschlos glücklich-nichts fehlt mehr zum Familienglück:)

Allerdings:

hätte ich eben bis dato noch nicht den Mann fürs Leben kennengelernt und der würde mir erst mit 37 Jahren über den Weg laufen-

ganz ehrlich-

wahrscheinlich würde sich dann eben erst mein Kinderwunsch rühren und ob ich dann wegen den Risiken schon vorher klein beigeben würde?

Eher nicht!

Wenn ich mich und viele ältere Frauen vom gesundheitlichen Aspekt her mit manchen Teenie-Müttern vergleiche,weiss ich nciht recht, ob man das wirklich am Alter festmachen kann.

Bluthochdruck durch Übergewicht kann z.B. Frauen in jedem Alter treffen.

Allerdings stimmt es natürlich schon:

ab einem gewissen Alter sind genetische Risiken eben wirklich um ein Vielfaches erhöht.

Da meine Mama recht alte Eltern hat(durch Kriegszeiten bedingt),

habe ich hautnah miterlebt, was das heissen kann:

meine Mama war schon sehr früh der Part, der ihre Eltern krankheitsbedingt unterstützen musste-

sie hingegen hatte nicht so viel von ihnen.Und so kam es dann auch, dass wir Enkelkinder von der Seite der Familie keine Oma und Opa in dem Sinne hatten, dass sie auch mal für uns als Babysitter da waren.

Klar-haben wir die Großeltern über alles geliebt, aber als die anderen Mitschüler dann auch mal von der Oma von der Schule abgeholt wurden, um bei ihr Mittag zu essen, gab mir das schon ab und an einen Stich.....

Bei uns war es dann so,daß wir Kinder aus dem Gröbsten raus waren (12 und 13)und meine Eltern dann meinen Opa zu uns holten, weil die Oma plötzlich verstarb und mein Opa einfach nciht alleine leben konnte.

Für meine Mutter hiess das dann 10 Jahre lang -nach der intensivsten Kindererziehungszeit-wieder für jemand anderen verantwortlich zu sein.

Und glaubt mir:

für sie wie auch für uns als Familienmitglieder war das eine sehr harte,kräftezehrende Zeit!

Diesen Aspekt,daß man bei solch spätem Mutterglück halt auch sowas bedenken sollte,kann ich einfach nur unterstreichen!

Aber insgesamt gesehen, würde ich mir nicht anmassen, eine so späte Mutter zu "verurteilen."

Nur:

mein persönlicher Fall ists halt nicht und seid mir jetzt bitte nicht böse(weils vielleicht auch einige hier betrifft)-

aber in Zeiten,in denen es wohl für jede Frau ein passendes Verhütungsmittel gibt,ist Schwangerschaft etwas, das-auch,wenn heiss ersehnt- nicht immer planbar ist-

aber man kann so planen und agieren,dass sie eben nicht eintritt,wenn frau das nicht(mehr) möchte;)

LG,Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.