Zum Inhalt springen

Taufe obwohl nicht wirklich gläubig ?

Dieses Thema bewerten


Gast Stina

Empfohlene Beiträge

Gast *~DeLaLi~*
Taufen, weil es eben eine schöne Tradition ist oder wegen einem Kita-Platz find ich allerdings total daneben.

Aber was willst Du denn machen, wenn Du keinen Kiga-Platz bekommst weil Dein Kind nicht getauft ist, Du aber wieder arbeiten gehen mußt? Ich meine toll ist das bestimmt nicht aus diesem Grund sein Kind zu taufen, aber wenn einem das vom Kiga schon direkt so avisiert wird!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was willst Du denn machen, wenn Du keinen Kiga-Platz bekommst weil Dein Kind nicht getauft ist, Du aber wieder arbeiten gehen mußt? Ich meine toll ist das bestimmt nicht aus diesem Grund sein Kind zu taufen, aber wenn einem das vom Kiga schon direkt so avisiert wird!?!?!

Das ist natürlich ziemlich ungünstig, das gebe ich zu. Allerdings müsste man doch da fast mal prüfen lassen, ob sowas überhaupt rechtmäßig ist... Wenn nur dieser eine Kiga zur Verfügung steht, ob die dann "aussortieren" dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ziemlich ungünstig, das gebe ich zu. Allerdings müsste man doch da fast mal prüfen lassen, ob sowas überhaupt rechtmäßig ist... Wenn nur dieser eine Kiga zur Verfügung steht, ob die dann "aussortieren" dürfen.

ob sie es dürfen oder nicht Laska sind zwei paar verschiedene Schuhe...

aber würdest du z.B. dein Kind in einen Kiga geben müssen, wo du auch ohne die Taufe den Platz "erstritten" hast... dein Kind dann aber evtl. unter dem Verhalten der Erzieher dort leidet???? dann geht dein Kind nicht gerne hin... du leidest ebenfalls...

also von daher beiße ich lieber in den sauren Apfel und nehm es hin das ich mein Kind taufen lasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage, wenn ihr euer Kind in den kirchlichen Kiga gebt, aber eigentlich mit dem christlichen Glauben nichts anfangen könnt, ist folgendes:

Wie geht ihr mit der Erziehung im Kiga um? Ich denke, dort werden auch christliche Werte vermittelt, oder? Ich meine, solange sie erst jährig sind, mags ja noch gehen, aber es kommen dann die Zeiten der Gwundernasen und dann wird halt nachgefragt, warum daheim kein Tischgebet gesprochen wird, z.B.

Was erzählt ihr euren Jüngsten dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli... also bei mir ist es nicht so, dass ich nichts mit dem Glauben anfangen kann... ich kann nur mit der Institiution Kirche nichts anfangen....

und wenn Du mir eine andere Lösung zur Kinderbetreuung anbieten kannst wäre ich dir sehr dankbar, nur hier im ganzen Kreisgebiet gibt es nur christliche Kindergärten... da hab ich gar keine andere Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte warten bis jaden es so gesehen entscheiden kann, ob oder ob nicht und ich möchte das er es miterleben kann. ich glaube nicht und finde daher das man das kind selber entscheiden lassen sollte.

ich will im nichts aufzwingen werde dann, aber wenn es soweit ist im es erklären das manche menschen an einen gott glauben und andere nicht und was da dazugehört und so weiter und sofort. ich halte es so für richtig und halte es für den besten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
ob sie es dürfen oder nicht Laska sind zwei paar verschiedene Schuhe...

aber würdest du z.B. dein Kind in einen Kiga geben müssen, wo du auch ohne die Taufe den Platz "erstritten" hast... dein Kind dann aber evtl. unter dem Verhalten der Erzieher dort leidet???? dann geht dein Kind nicht gerne hin... du leidest ebenfalls...

also von daher beiße ich lieber in den sauren Apfel und nehm es hin das ich mein Kind taufen lasse

genau das ist das problem!

Was ich mich frage, wenn ihr euer Kind in den kirchlichen Kiga gebt, aber eigentlich mit dem christlichen Glauben nichts anfangen könnt, ist folgendes:

Wie geht ihr mit der Erziehung im Kiga um? Ich denke, dort werden auch christliche Werte vermittelt, oder? Ich meine, solange sie erst jährig sind, mags ja noch gehen, aber es kommen dann die Zeiten der Gwundernasen und dann wird halt nachgefragt, warum daheim kein Tischgebet gesprochen wird, z.B.

Was erzählt ihr euren Jüngsten dann?

ich habe zwar geschrieben, dass ich nicht die gläubigste bin, dass heißt aber nicht, dass ich gar nicht glaube, dass einzige problem das ich habe ist, dass mich einiges an der kirche stört.... aber es würde zu weit führen, dies jetzt hier kund zu tun, dass wäre was für einen anderen thread ;) sprich bei uns gibt es gebete bzw. eigentlich eins und das ist das abendgebet wenn die maus ins bett geht ;)

Ulli... also bei mir ist es nicht so, dass ich nichts mit dem Glauben anfangen kann... ich kann nur mit der Institiution Kirche nichts anfangen....

dito!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ziemlich ungünstig, das gebe ich zu. Allerdings müsste man doch da fast mal prüfen lassen, ob sowas überhaupt rechtmäßig ist... Wenn nur dieser eine Kiga zur Verfügung steht, ob die dann "aussortieren" dürfen.

dürfen sie leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ziemlich ungünstig, das gebe ich zu. Allerdings müsste man doch da fast mal prüfen lassen, ob sowas überhaupt rechtmäßig ist... Wenn nur dieser eine Kiga zur Verfügung steht, ob die dann "aussortieren" dürfen.

Mm, dann wird das erstmal geprüft und in der Zeit hast du trotzdem keinen Kitaplatz. Du weißt ja, die Mühlen der Justiz laufen langsam.

Ziemlich schlecht, wenn du finanziell drauf angewiesen bist. Mag ja scheinheilig sein, aber mir würden da meine Prioritäten vorgehen. und es ist ja nicht sowas wie ne Beschneidung bei Mädchen in Afrika. Wenn beide Eltern zb getauft sind ist das finde ich auch schon ein ausreichender Grund, sein kind auch taufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber würdest du z.B. dein Kind in einen Kiga geben müssen, wo du auch ohne die Taufe den Platz "erstritten" hast... dein Kind dann aber evtl. unter dem Verhalten der Erzieher dort leidet???? dann geht dein Kind nicht gerne hin... du leidest ebenfalls...

Also ich wage es zu bezweifeln, daß die Erzieherinnen beim Umgang mit den Kindern einen Unterschied machen ob getauft oder nicht.

Und daß die kirchlichen Kindergärten bevorzugt getaufte Kinder, bzw. bei uns geht es sogar soweit, daß im ev. Kiga zuerst die evangelischen Kinder genommen werden und dann die katholischen, nehmen, kann man so erklären: Die Kigaplätze werden bezuschußt; und von wem? Genau, von dem jeweiligen kirchlichen Träger. Und natürlich soll diese Bezuschussung erstmal den Kindern bzw Familien zugutekommen, die den Träger mit ihrer Kirchensteuer bezahlen.

Nicht, daß ich das gut finde, aber verstehen kann ich es irgendwo.

Ich finde, da ist unsere Politik gefragt. Die müßte einfach mehr Mittel für städtische Kindergärten zur Verfügung stellen, dann käme dieses besagte Problem, taufen oder nicht, gar nicht erst auf, und jeder könnte ohne Nachteile nach seiner Überzeugung handeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann herzlich Willkommen in der Realität Adriela...

es gibt Kigas da werden Kinder die nicht getauft sind tatsächlich von die Erzieherinnen/Erziehern anders behandelt... allein schon weil sie von der "Leitung" dazu angehalten werden... auch wenn das niemand offiziell zugeben würde...

aber sorry ein 2 bis 3 jähriges Kind, das noch nichtmal weiß was Taufe eigentlich ist, kommt garantiert nicht so ohne Grund weinend nach Hause mit einem Satz wie "Mama die spielen nicht mit mir weil ich nicht getauft bin"...

und heutzutage ist es vllt. nicht mehr so schlimm evangl. zu sein und in einen katholischen Kiga zu gehen

ich habe es aber noch in meiner Schulzeit erlebt, ich bin auf eine Katholische Schule gegangen, da es das einzige Realgymnasium bei uns in der Gegend war... ich habe ganz oft zu hören bekommen, du bist ja NUR evangelisch... es werden / wurden also auch dort noch wahnsinnige Unterschiede gemacht

Bearbeitet von ~*Jana*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Kigas da werden Kinder die nicht getauft sind tatsächlich von die Erzieherinnen/Erziehern anders behandelt... allein schon weil sie von der "Leitung" dazu angehalten werden... auch wenn das niemand offiziell zugeben würde...

aber sorry ein 2 bis 3 jähriges Kind, das noch nichtmal weiß was Taufe eigentlich ist, kommt garantiert nicht so ohne Grund weinend nach Hause mit einem Satz wie "Mama die spielen nicht mit mir weil ich nicht getauft bin"...

Das tut mir natürlich ehrlich leid, und ich finde das unter aller Sau.:eek:

Aber ich bin nicht bereit, den Glauben an das Gute ganz aufzugeben. Kann es sein, daß das nur bei Euch, in Eurem speziellem Fall, so ist?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist das problem!

ich habe zwar geschrieben, dass ich nicht die gläubigste bin, dass heißt aber nicht, dass ich gar nicht glaube, dass einzige problem das ich habe ist, dass mich einiges an der kirche stört.... aber es würde zu weit führen, dies jetzt hier kund zu tun, dass wäre was für einen anderen thread ;) sprich bei uns gibt es gebete bzw. eigentlich eins und das ist das abendgebet wenn die maus ins bett geht ;)

dito!!!

Okay, das heisst, ihr seid gläubig, aber könnt nichts mit der Instiution "Kirche" anfangen, mit deren Strukturen oder was auch immer. Aber dann stellt sich in meinen Augen gar nicht die Frage ob taufen oder nicht taufen. Denn mit der Taufe stellt ihr ja euer Kind unter den Schutz Gottes und versprecht, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Und das macht ihr ja, ob jetzt katholisch oder reformiert das ist in meinen Augen völlig egal.

Ich kann auch die Gründe mit dem Kiga nachvollziehen. Hier gibt es halt die Kinderkrippen und die zahlt man zum allergrössten Teil aus der eigenen Tasche und das ist nicht wenig.

Mühe habe ich mit einer Taufe, die man nur wegen eines Festes macht. Wenn man jetzt überhaupt gar nichts mit dem christlichen Glauben am Hut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Ich kann auch die Gründe mit dem Kiga nachvollziehen. Hier gibt es halt die Kinderkrippen und die zahlt man zum allergrössten Teil aus der eigenen Tasche und das ist nicht wenig.

Mühe habe ich mit einer Taufe, die man nur wegen eines Festes macht. Wenn man jetzt überhaupt gar nichts mit dem christlichen Glauben am Hut hat.

Den Kindergarten mußt Du hier auch selber bezahlen und das auch nicht zu knapp leider.

Du meinst bestimmt sowas in der Art von wegen, "Wir haben unsere Kleine nur Taufen lassen, damit sie von der ganzen Familie Geld bekommt" oder? Das habe ich bei einer damaligen Bekannten mal mitbekommen, beide Kinder wurde aus dem Grund getauft und aus dem Grund hat sie sogar nachträglich noch kirchlich geheiratet. Das finde ich natürlich auch daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kindergarten mußt Du hier auch selber bezahlen und das auch nicht zu knapp leider.

Du meinst bestimmt sowas in der Art von wegen, "Wir haben unsere Kleine nur Taufen lassen, damit sie von der ganzen Familie Geld bekommt" oder? Das habe ich bei einer damaligen Bekannten mal mitbekommen, beide Kinder wurde aus dem Grund getauft und aus dem Grund hat sie sogar nachträglich noch kirchlich geheiratet. Das finde ich natürlich auch daneben.

Genau, du triffst den Nagel auf dem Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.