Zum Inhalt springen

Laska

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    139
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Laska

Adresse

  • Bundesland
    Bayern
  • Land
    Deutschland

Rund um die Familie

  • Familienstand
    Verheiratet
  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von Laska

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Unseren engsten Freunden haben wir es sofort erzählt (8. SSW) und unseren Familien in der 14. SSW. Das bot sich an, weil es zu Weihnachten war und uns gut 350 km trennen. Meine Mutter hat es erst vor ein paar Wochen zufällig erfahren, da ich es ihr nicht mitgeteilt habe. Zitat meiner Mutter von vor ein paar Jahren schon: "Wenn ihr mal Kinder bekommt, werde ich nie Enkelkinder haben." Also keine Veranlassung dazu...
  2. Auf die "Frauenthematik" bin ich ja auch gar nicht eingegangen. Das gibt es ja auch nur in der katholischen Kirche. Wobei die Bibel schon an einigen Stellen auch eine klare Rollenverteilung vorsieht. Aber auch hierzu eine Bibelstelle: "Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt." Auf katholischer Seite wird das alles eben noch ein wenig strenger ausgelegt, als auf der evangelischen. Dennoch kann man aus den genannten Textstellen ohne größere Mühe das Zölibat herauslesen. Oder würdest du nur den biblischen Satz "Priester dürfen nicht heiraten" gelten lassen? Du musst ja auch bedenken, dass zu den Zeiten, in denen die Bibel entstand die Wortwahl eine andere war als heute. Die hier im Forum angemeldeten Theologie-Studentinnen können sicher noch mit weiteren Textstellen dienen...
  3. Doch, es steht in der Bibel. Wie gesagt. In der Bibel werden die Jünger von Jesus zu seiner Nachfolge aufgefordert und mussten dafür auch ihre Familien verlassen. Hier allein nur mal zwei Zitate aus der Bibel zu dem Thema: „Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen; wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens“ (1 Kor 7,32-33) „Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein.“ (Lk 14,26)
  4. Also Pfarrer (evangelisch) dürfen heiraten, nur die Priester nicht. Das hat die Basis auf der biblischen Grundlage, dass damals die Jünger auch ihre Familien verlassen haben, um einzig Jesus zu folgen. Ich persönlich finde das Zölibat auch überholt, dennoch ist es doch die absolut freie Entscheidung eines jeden Mannes, ob er denn nun Priester werden will oder nicht. Wird ja keiner zu gezwungen. Mir persönlich ist die katholische Kirche allerdings auch zu strikt in ihren Forderungen und Ansichten. Daher bin ich auch froh, evangelisch zu sein.
  5. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Weg da. Wer weiß, was er dir als nächstes antut. Dann ist es vielleicht nicht "nur" dein Gesicht, sondern dein Bauch und dein Baby darin, dass er verletzt. Sowas muss sich niemand gefallen lassen und mir kann auch keiner erzählen, dass ein Typ, der seine schwangere Frau so behandelt, sie liebt... Ich wünsch dir ganz viel Kraft, die richtige Entscheidung für dich und dein Baby zu treffen. LG Sina
  6. Liebe ChiarasMom! Fühl dich erstmal gedrückt und lass dir von mir zu deiner SS gratulieren. Und dann kann ich nur sagen, dass es mich schockt, was ich so gelesen habe in diesem Thread. Ein Mann, der von mir verlangen würde, mein eigenes Kind zu töten, der wäre für mich schneller Geschichte, als er das Wort Abtreibung überhaupt sagen könnte. Kann mich den anderen nur anschließen und sagen: Verlass ihn. Lass dir von ihm nicht mehr weh tun und dich weiter unter Druck setzen. Du hast es verdient, glücklich zu sein mit deinen Kindern - auch mit dem, das du jetzt unter deinem Herzen trägst. Riskiere nicht, das Kleine zu verlieren in dem du dich in der SS fertig machen lässt. Es wird dir später soooooooooooooooooooooooooo viel mehr Liebe und Zuneigung geben, als dieser "Mann" es je können und tun wird. Ich wünsch dir von Herzen ganz viel Kraft und Zuversicht, dein Leben mit deinen Kindern und OHNE diesen Typ zu meistern. LG Sina
  7. Das ist natürlich ziemlich ungünstig, das gebe ich zu. Allerdings müsste man doch da fast mal prüfen lassen, ob sowas überhaupt rechtmäßig ist... Wenn nur dieser eine Kiga zur Verfügung steht, ob die dann "aussortieren" dürfen.
  8. Ich finde, wenn man sein Kind taufen lässt (was wir tun werden), dann sollte man auch wissen, was hinter der Taufe steht. Dass man selber nicht glaubt, aber seinem Kind die Möglichkeit geben möchte, den Weg zum Glauben zu finden und zu gehen, dann finde ich das in Ordnung. Taufen, weil es eben eine schöne Tradition ist oder wegen einem Kita-Platz find ich allerdings total daneben.
  9. Also ich hab schon laaaaaaaaaaaaaange vorher aufgehört zu rauchen, war aber eh nie wirklich süchtig. Eher so Gelegenheitsraucher. In der SS zu rauchen find ich einfach nur daneben. Soviel sollte einem das eigene Kind doch wohl wert sein, dass man dann aufhört und es nicht mit Nikotin vergiftet.
  10. Also ich finde beide Namen richtig schlimm...sorry...
  11. Na, ist doch klar, warum sie das will: Damit die Kinder eine tolle Feier haben und GESCHENKE bekommen... Keinen anderen Sinn sieht sie da hinter und ich kann mir da echt nur noch an den Kopf fassen.
  12. Ja, das finde ich in der heutigen Zeit auch bedenklich, dass sich viele schon dafür schämen, dass sie glauben. Eben weil es so viele negative Reaktionen darauf gibt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man das "Gläubig sein" auch übertreiben und zu sehr nach außen tragen kann. Solche Menschen kenn ich auch, die ihre Frömmigkeit sehr sehr zur Schau stellen und das finde ich dann auch nicht mehr angenehm. Aber das ist ja ein anderes Thema...
  13. Nein, ich sagte, dass ich auch Leute kenne, die NICHT an Gott glauben. Das kann man ja auch niemandem aufzwingen. Aber die Menschen, die eben diesen Glauben nicht besitzen sind dann wenigstens so konsequent, sich nicht die "Rosinen aus dem Kuchen" zu picken und die ach so schönen und traditionellen Dinge zu genießen, die eine Zugehörigkeit zur Kirche eben bietet. Entweder oder ... ganz einfach. Frage mich, wie du deinem Kind im Leben einen Sinn für konsequentes Handeln vermitteln willst, wenn du dich so widersprüchlich verhälst. Aber du bist ja noch jung, vielleicht wirst du noch reifer bei solchen Überlegungen...
  14. Oha... Natürlich "darfst" du das... aber ich find es dennoch reichlich daneben. Und ich persönlich kenne niemanden, der in der Kirche heiratet und nicht dahinter steht. Im Gegenteil. Ich kenne einige, die nichts mit der Kirche zu tun haben und eben auch nicht in der Kirche sind und somit auch nicht dort heiraten wollen. Dieses "dort heiraten weils so schön ist" hat eher was von kleinen Mädels, die sich in die Röcke/Kleider ihrer Mutter verkleiden und Prinzessin spielen. Damit hat aber eine Eheschließlung VOR GOTT eben nichts zu tun. Ich weiß auch aus dem Freundeskreis, dass gerade die katholischen Priester zumindest hier in Deutschland doch in der Regel SEHR stark ein Paar auf Herz und Nieren prüfen, das sich trauen lassen will. Aber erzähl dem doch einfach mal, dass das alles nur erfunden ist und hör mal, was er dann sagt. Wobei mich natürlich auch noch interessieren würde, woher DU so genau WEISST, dass das alles nur erfunden ist... Und doch, es IST heuchlerisch und inkonsequent noch dazu.
  15. Ehrlich gesagt krieg ich die Krise, wenn ich sowas lese. Man heiratet nicht kirchlich, weils einfach schön ist, man ein weißes Kleid anziehen kann und es so festlich ist. Man heiratet kirchlich, weil man sich VOR GOTT das Ja-Wort geben will, weil man die Ehe mit einem christlichen Hintergrund leben will. Wenn man nicht an Gott glaubt, dann macht es auch keinen Sinn, sich das Ja-Wort vor eben diesem zu geben. Aber normalerweise gibt es (gerade in der katholischen Kirche) eigentlich Traugespräche mit dem Priester und wenn der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte er merken was Sache ist und meiner Meinung nach sollte er seine "Mitarbeit" dann verweigern. Es ist heuchlerisch und unreif, die Vorteile einer kirchlichen Hochzeit (und auch Firmung/Konfirmation etc.) in Anspruch zu nehmen, wenn man damit überhaupt nichts zu tun hat. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.