Fragen rund um die Taufe
Alles über Euere Taufe.
72 Themen in diesem Forum
-
- 23 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Wenn ich meinen kleinen Taufen lassen will . sind die Paten beide Katholisch . Geht das habe gehört es müssen zwei verschiedene sein , Ich selbst bin ev und möchte auch das mein sohn ev wird
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 3 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo , ihr Lieben, ich bin ganz begeistert von einem schönen Geschenk , besser gesagt Brauch zur Taufe: also ich fand mal ganz toll als Geschenk ein schönes Kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" und ......dazu einen kleinen setzling , ein - echtes - kleines Apfelbäumchen zum einpflanzen....fand ich supersüss. weil da später nach jahren das kind einen apfel pflücken kann und weiss: den Baum hab ich von der patentante geschenkt bekommen ausserdem ist es für die natur gut und später hat das Kind sicher einen guten Bezug zur Natur. So einen Setzling gibts für wenig Geld in jeder Baumschule oder Gartencenter und bei uns wurden auch herrliche Erinnerungsp…
Letzte Antwort von sally44, -
- 2 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hey ich habe eine Frage da wir unsere bald taufen möchten und ich noch jung bin habe ich keine ahnunh wie man sowas macht z B wo man denn antrag stellt oder muss man einfach in die kirche gehen und sagen das wir sie taufen möchten?? was passiert bei spo einer taufe meine tochter ist erst ein monat alt
-
- 8 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Halli hallo, Echt ein tolles Forum hier! Ich wollt euch mal was fragen: Meine kleine Nichte wird bald getauft und ich bin die Patin. Ich habe meiner Schwester versprochen, dass ich ihr bei den Vorbereitungen helfe und das mit den Einladungen übernehme. Da ich selbst vier Kinder habe, habe ich leider nicht die Zeit, die Dinger selber zu basteln und würde deshalb gerne Einladungskarten drucken lassen. Jetzt hab ich das noch nie gemacht und weiß gar nicht, ob jede Druckerei in der kleinen Menge (ca. 15 StücK) meine Einladungskarten drucken würde. Wie ist das mit dem Motiv? Muss ich das alles fix und fertig machen und das nur zum drucken abgeben oder kann ich das auch…
Letzte Antwort von Kernchen, -
- 1 Antwort
- 2,9Tsd Aufrufe
mal ne frage: was gibt man den so nach der taufe an kollekte?? hab keine ahnung was da angemessen ist!!!
Letzte Antwort von mausibausi83, -
Huhu Mädels, kann man einen Paten nachträglich vo Amt entbinden und einen neuen Paten bestimmen? Levi hat eine Patentante (Die scwester von meinem Mann) die wir ja gut kannten und alles, die sich aber GAR NICHT für ihn interessiert etc. sie fragt nicht mal wenn wir uns sehen wie es ihm geht. Ich habe aber meine Beste Freundin, die sich widerum sehr kümmert etc. Meine Frage...kann ich die eine vom Amt entbinden und ene neue Patin bestimmen??? Grüße
Letzte Antwort von Qualle, -
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.Nachdem der Kontakt zu den Grosseltern sehr schlecht ist und ich auch 600 km von meiner Heimat wohne, hat unser Kleiner keine Bezugsperson ausser uns.Ich hätte aber gern trotzdem Jemanden (gerade wenn er älter ist),deshalb wollte ich einem ganz lieben befreundeten Paar die Möglichkeit zu einer Patenschaft geben. Nun bin ich selbst religionslos und möchte das Ganze ohne Taufe meines Sohnes durchziehen,da ich der Meinung bin dass er sich selbst "seine" Religion später aussucht. Nun endlich zu meiner Frage:hat jemand so etwas schon mal gemacht,vielleicht so ne Art Urkunde oder kleine Feier?!Würde…
Letzte Antwort von sandy06061982, -
- 2 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo ich wüsste wirklich gerne wer hat eine Taufe selbst organisiert. Ich kenne eine Organistin, dann kenn ich evtl. jemand der ne Taufe abnimmt und sonst noch Musikalische Leute und nen Hobbyfotografen. Denn ich möchte evtl. die Taufe selber machen - hat das jemand gemacht hat euch das viel gekostet??? Weis jemand ob sich Amazing Grace zu ner Taufe irgendwo passen würde und wie eine evangelische Taufe aufgebaut ist??? Ich weis nur wie ein katholischer Gottesdienst aufgebaut ist. Dazu würd ich dann die Kirche mieten, schauen dass Gotta, Götti, Omas und Opas an dem Tag frei haben und eben die Organistin Zeit hätte und auch der weis net wie man das nennt mit am…
Letzte Antwort von Ninniach, -
taufe
von bibibloxberg- 2 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
hallo ich ab mal ne frage:Ich habe Freitag ein vorgespräch zur Taufe unser Sohn was muss ich da mitbringen,(zur anmeldung) müssen die parten auch mit und was müssen die mitbringen?Bitte helfen:)
Letzte Antwort von LoMOskito, -
Tauflieder
von intro- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Die schönsten Tauflieder / Taufliederaustausch
-
- 1 Antwort
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, am 31. Mai wollen wir Lara evangelisch taufen und uns gleichzeitig trauen lassen. Jetzt grüble ich ein wenig über den Tagesablauf. Kennt ihr schöne Traditionen für eine Taufe??? (Die Taufe soll im Vordergrund stehen, nicht die Hochzeit!) Ich möchte gerne als Gastgeschenke Taufmandeln verschenken, eine Taufkerze soll Lara auch bekommen, udn natürlich einen schönen Spruch. So! Und dann??? Sie trägt ein altes Taufkleid, in dem ich selber, mein Bruder und die Kinder meines Onkels getauft worden sind. Die passende Haube dazu ist allerdings ein wenig zu klein, was kannman denn außer Mützchen noch machen? Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand Idee…
Letzte Antwort von Ninniach, -
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben wir wollen am 4.5.2008 Bens taufe feiern und soweit ist auch schon alles fertig... aber ich weiß nicht ob man zur Evangelischen taufe eine taufkerze brauch/nimmt? Ich bin zwar selber auch Evangelisch doch ich weiß das leider nich... Ich hoffe das jemand von euch mir diese Frage beantworten kann... Dann würde mich noch interessieren was ihr nach der Kirchlichen feier noch gemacht habt? Nur so rumgesessen mit den engsten verwanten? Oder doch eine Riesen feier? Naja freue mich auf viele Antworten... Lg
- 3 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hey ich hab mal eine Frage. Wir möchten gerne Paten für unseren Sohn. Eine Namensgebung. Leider finde ich nirgendwo was dafür. Bei meinem Freund und meinem Schwager gabs das damals noch. Sie hatten Namensgebung. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen wie und wo das man machen kann und ob das wie eine Taufe von statten geht? Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Danke.
Letzte Antwort von CrushedIce, -
hallo kennt jemand einen tollen Link,wo man Ideen für die Taufe erhalten kann.
Letzte Antwort von katja, -
- 7 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
also wir möchten im herbst unseren kleinen taufen lassen..und haben uns bereits für zwei paten entschieden,der eine ist katholisch und die patentzante in spe wurde nicht getauft und ist somit ohne religion...so weit so gut..aber geht das auch??? also darf man auch paten nehmen die nicht getauft sind?? Das sie nachher nicht mit auf dertaufurkunde stehen ist mir klar,aber werden sie denn auch mit in den gottesdienst eingebunden?? Oder muss man sich dann noch einen dritten paten dazu nehmen,der der kirche an gehört,so rein performa...also damit zwei paten in der taufurkunde angegeben sind?? mensch soooovile fragen,ich hoffe ich habt mich verstanden:D bei meinem großen hatt…
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 9 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
hallo,wer kann mir helfen. ich möchte gerne mein sohn taufen lassen. ich bin leider nicht getauft was ich aber noch machen lassen würde. ich würde gerne meine eltern als paten/in nehmen(mein vater ist getauft),das soll aber angeblich nicht gehen und die taufe geht auch nur wenn ich verheiratet bin,aber ich bin mit dem vater leider nicht mehr zusammen. kann ich ihn trotzdem taufen lassen? ich hoffe das mir jemand helfen kann,da es mir sehr wichtig ist
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Die Taufe von Xenia findet im Mai statt. Nun bin ich gerade total überfordert, was brauch ich denn alles und an was muss ich denken? Paten hab ich, Termin ist klar und mit Pfarrer abgestimmt, Familie weiß Bescheid! Und jetzt? Was noch?
Letzte Antwort von Rapido, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich brauche mal wieder ein paar Tipps. Diesmal zum Thema Taufe! Also, ich bin katholisch und habe mit der Kirche nichts am Hut. Mein Freund ist evangelisch, so wie seine gesamte Familie. Lucas soll am 3 Juni diesen Jahres getauft werden, aber evangelisch weil meine Schwiegermutter sehr gläubig ist und dem kleinen so die Kirche nah bringen kann wenn er älter ist, d.h. Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen und so! Wenn ich das machen würde, wäre meine Anwesenheit gelogen und das möchte ich den Gläubigen gegenüber nicht! Naja, wir lassen Lucas auch nicht hier sondern in einem anderen Ort taufen, da ich den Pfarrer dort persönlich k…
Letzte Antwort von 84ziger.bine, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter wird am 20.10 getauft um halb vier ist die Taufe. Wie habt ihr die Taufegestaltet. Würdet ihr vorher Kuchen essen und danch mit der Verwandschaft zur kirche gehen oder da treffen und nach der taufe wird was gegessen haben ein partyservice bestelltß Wie habt ihr das gemacht?
Letzte Antwort von nana75, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, wir sind in 3 Wochen zur Taufe der Cousine meines Mannes eingeladen. Da wir selbst nicht religiös sind und auch noch nie zu einer Taufe waren, sind wir bissel ratlos was das Geschenk angeht. Das Mädel ist 4 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob sie mit diesen ganzen kirchlichen Sachen schon viel anfangen kann (ist jetzt nicht so, dass die Familie jedes Wochenende in die Kirche geht oä). Von meiner Schwägerin bekommt sie eine Kinderbibel, das fällt also auch schon aus. Habt ihr Ideen?
-
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ich hab ne Frage, ich wollte für die Taufen von meinem kleinen 3 Paten nehmen 2 sind davon getauft, die dritte leider nicht oder noch nicht. Wieviele kann ich den bei kath.Taufe nehmen und müssen dort alle getauft sein?
Letzte Antwort von carolin2101, -
Müssen Paten einer Kirche angehören?
von Gast Stina- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ich überlege meine Kleine taufen zu lassen, allerdings hätte ich nur einen Paten der in der Kirche ist, der andere ist ausgetreten! Eigentlich dachte ich die Paten müssen einer Kirche angehören, aber meine Mutter meint sich zu erinnern dass mein Patenonkel bei meiner Taufe auch schon aus der Kirche ausgetreten war ! Kann das sein? Widerspricht ja irgendwie dem Sinn der Taufe oder?
Letzte Antwort von Mirilein51580, -
dringend!
von waldbaer88- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben wir wollen unsere kleine am 6.sept taufen lassen und vorher sind ja nun diese taufgespräche. meine frage: sollen zu den taufgesprächen die taufpaten auch mitkommen? ich habs schon versuch bei der kirche nachzufragen aber die haben leider bis zum 28. im pfarramt urlaub und der erste termin ist schon am 27.! wie habt ihr das gemacht? lg
Letzte Antwort von waldbaer88, -
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ich finde irgendwie keine "passenden" Paten.für meinen 11 Wo. alten Sohn. Ich habe mir 2 ausgesucht die in Frage kommen und zu denen ich eine enge Bindung habe und wobei ich denke das sie ihr "Amt" gut machen würden. Das Problem ist nur: wir sind evangelisch und der eine Pate wäre katholisch und der andere ist gar nicht in der Kirche. Soweit ich weiß muß aber mindestens ein evangelischer Pate her und ich find da echt keinen der in Frage kommt. Was soll ich bloß machen? Gar nicht taufen find ich nicht gut. Und einfach "irgendjemanden" nehmen nur damit ich einen habe, find ich erst recht blöd. Was würdet ihr tun? Gruß Gaby
Letzte Antwort von Mini, -
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich wollte meine Schwester (15 Jahre) als Patentante nehmen. Sie ist zur Kommunion gegangen aber noch nicht gefirmt. Kann sie Patentante werden? lg steffi
Letzte Antwort von Acid_Burn,