Spätabbruch - hier gibt es Hilfe und Beistand
Sie stehen vor einer der schwierigsten Entscheidungen in Ihrem Leben - Spätabbruch - ja oder nein?
Hier gibt es Hilfe von den Menschen, die diesen schweren Weg leider schon gegangen sind.
47 Themen in diesem Forum
-
- 11 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Irgendwie hoffe ich ja, dass dieses Forum leer bleiben wird... aber auf Grund der Grausamkeit des Lebens, die ich in den letzten Monaten erleben musste, kann ich fast nicht daran glauben! Liebe Mädchen und Frauen, die Ihr vor der wohl schwersten Entscheidung Eures Lebens steht! Ihr seid nicht allein! Ihr könnt hier alles schreiben und fragen, was Euch bewegt! Ich werde Euch helfen, wo ich kann! Und sicherlich auch all die anderen Frauen, die dasselbe schwere Schicksal ereilt hat, wie Euch! Ich wäre froh gewesen, hätte ich damals Menschen gehabt, die mir zur Seite standen... nur durch Zufall hab ich ein paar Mädels kennen gelernt, die mir zu diesem einschneidenden…
Letzte Antwort von miep, -
- 2 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Ideen/Hilfreiches für die Geburt : -ein Geschenk zum "Geburtstag", ein Tuch bspw., in welches das Kind nach der Geburt eingewickelt werden kann. -etwas was das Kind bei sich hat, so hat man auch nach der Beerdigung was Greifbares von seinem Kind. Stofftier bspw.oder wenn es schon älter ist, eine Locke - eine Begleitung bei der Geburt, so wird auch der Partner ein bisschen entlastet da es auch für ihn emotional sehr anstrengend ist, jemand Nahestehendes der (im Idealfall) schon mal geboren hat (Mutter, Schwester) -warme Socken, langes T-shirt, die Dinge, die man zu ner normalen Entbindung mitnimmt, Duschmittel, Zahnbürste, Wochenbettbinden für danach etc. …
Letzte Antwort von Kobold, -
- 0 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Bitte beachtet auch hier diesen Hinweis: http://forum.adeba.de/sternenkinder/45149-signaturen-sternchenforum.html Vielen Dank!
Letzte Antwort von Kivi, -
Hallo ihr lieben, so oft hab ich hier gelesen und immer gehofft nicht hier schreiben zu brauchen.... Ich bin heute 20 + 6SSW! Gestern hatten wir einen termin an der Uniklinik. Nachdem bei einer Blutennahme aufgefallen ist das mein AFP wert erhöht ist. Mein FA hat lange geschallt konnte aber nichts ausschließen und hat uns überwiesen. Gestern dann der termin. Keine zweimninuten US und dem Arzt vielen schon einige sachen auf die nicht "normal" sind. Er rief gleich seine chefin die heute zufällig da war. Unser kleiner schatz hat links eine auffällige niere. Eine Spina bifida über mindestens 5Segmente und schwere Schädigungen am Gehirn. Für uns brach eine we…
Letzte Antwort von SusiSanne, -
Hallo! Bin gerade vom Termin zurück und muß morgen zu einer Pränatal- und Genetik-Praxis. Motte ist zwar fit, aber liegt jetzt plötzlich 2 Wochen zurück und mit den Füßen scheint auch was nicht zu stimmen. Mein FA hat für mich den Termin für morgen 8:30 Uhr besorgt, so geht es wenigstens schnell. Seit mir nicht böse, aber ich werde die Listen jetzt nicht bearbeiten, ich kann das gerade nicht.
Letzte Antwort von laurana2005, -
Zyste im Kopf 1 2 3 4 16
von Blackpearl- 393 Antworten
- 55,4Tsd Aufrufe
Hallo... ich war eben wieder bei meiner FÄ. Letzte Woche bei der VU konnte sie das Baby nicht richtig ansehen, bzw. den Kopf - ist wohl ungünstig gelegen. Naja sollte am Mittwoch nochmal hin, hab aber nicht mehr warten wollen und ging heute. Mein Baby hat eine Zyste im Kopf. Rein von der Ansicht auf dem US her nimmt sie ein gutes Viertel bis Drittel im hinteren Bereich ein.*schluck* Jetzt weiß ich auch, warum ich diese Woche gleich nochmal hinmusste. Nächste Woche muss ich ins KH zum Organscreening... leider hab ich erst am Freitag nen Termin bekommen. Hat eine von euch Erfahrung damit? Die Zyste kann alles bedeuten. Sie kann mit Wasser gefüllt se…
Letzte Antwort von pinakothek, -
- 290 Antworten
- 46,8Tsd Aufrufe
Anscheinend sollte es wohl so sein, oder auch nicht ... Heute hatte ich die MRT Untersuchung für das Baby... Da wurde sich das Gehirn des Babys genauer angeguckt, doch leider hatte die Ärztin nach den ersten Blicken auf die Bilder keine guten Nachrichten. Es ist etwas im Gehirn nicht OK. Ob es das ist was zu den Rhabdomyomen im Herzen(Tumore im Herzen) gehört ist noch fraglich. Wir haben nun 4 wochen lang mit einer Ungewissheit gelebt und wussten nicht was passiert. Doch was passiert nun? Sollte sich der Verdacht wirklich bestätigen, wäre das Kind behindert. Doch da gibt es leider auch Unterschiede. Es gibt Kinder die haben diesen Gen Defekt und können sehr gut damit…
Letzte Antwort von Supernettesie, -
Hallo, eigentlich wollte ich mich ja für die nächsten Wochen, Monate ausklinken.....aber irgendwie muß ich mein Herz ausschütten Ich habe ja letzte Woche am Donnerstag bei der Pränatal Diagnostik (das Zentrum in Giesing) bestätigt bekommen, dass der US große Auffälligkeiten preisgibt. Anstatt einer im schlimmsten Fall auffällig dicken Nackenfalte, hat unser Baby eine extrem dicke Nackenfalte die inzwischen aber den Gesamten Körper umgiebt, besonders den Kopf und Rücken. Dann am Freitag wurde eine Mutterkuchen-Punktion gemacht. Das Ergebnis haben wir am Montag Nachmittag erhalten und es war wie erwartet sehr schlecht. Neben der Tatsache, dass keine Blase und…
Letzte Antwort von Mor, -
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe mich hier mit betroffenen austauschen zu können . Erstmal zu meiner geschichte ich bin in der 21 ssw und bei unserer maus wurde ein irreparabeler herzfehler festgestellt sie wird nur im mutterleib leben können aber nicht wenn sie geboren wird mein mann und ich sind am boden zerstört und stehen nun vor der Entscheidung eines spätabbruchs ich kann mir nicht vorstellen meine kleine tot auf die welt zu bringen das ist für mich der absolute horror . Wer kann mir ein bisschen helfen oder tips geben wie wir das alles durchstehen können. Traurige grüße dori78
Letzte Antwort von biene73, -
Hallo, ich bin neu hier im Forum, 33 Jahre und bereits Mutter einer 5-jährigen Tochter. Jetzt bin ich schwanger, lange geplant, glücklich empfangen, aber ich hatte von Anfang an der Schwangerschaft ein ungutes Gefühl gehabt, dass irgendetwas nicht ok ist. Nach etlichen ausserplanmässigen Besuchen bei meiner FÄ aus Angst, etwas wäre nicht ok mit meinem Baby, konnte ich ab SSW17 mich dann endlich freuen und machte mir keine Sorgen mehr. Der 2. Ultraschall bei meiner FÄ war super und wir gingen dann voller Vorfreude mit unserer Tochter zur Feindiagnostik in SSW22. Ab da musste ich mich mit dem Thema Sternenkinder auseinandersetzen. Nie habe ich vor dieser Sch…
Letzte Antwort von E(nge)lchen, -
Hallo, ich möchte hier an dieser Stelle unsere Geschichte aufschreiben, da ich das Gefühl habe, ansonsten wahnsinnig zu werden. Mein Name ist Heike, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen wundervollen kleinen Sohn, der ist nun 16 Monate und unser ganzes Glück. Für uns war immer klar, dass wir 2 Kinder wollen und aufgrund unseres Alters haben wir es recht schnell wieder probiert und ich wurde schwanger. Nachblickend hatte ich schon am Anfang der Schwangerschaft ein so komisches Gefühl. Meine Tests waren immer nur ganz schwach positiv (ganz anders als bei meinem Sohn) und mir ging es bis zur 12ten Woche ziemlich schlecht. Aber wie das so i…
- 63 Antworten
- 12,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir für die nächste Zeit etwas Mut geben! Jetzt ist es 5 Wochen her das unsere kleine Amelie zu den Engeln gegangen ist. Wir haben sie ziehen lassen da die sehr krank war( Spina bifida und Hydrocephalus) es war grauenvoll als ich von meinem Arzt die Diagnose bekam. Vor lauter tränen konnte ich die Strasse nicht mehr erkennen, da ich meinen Mann von der arbeit abholen musste. Die nächsten 2 wochen waren die Hölle für uns alle, unzählige gespräche( Ärzte, Pädiatern usw.) Wie sollten wir uns nur entscheiden, sie sollte kein leben führen müssen indem sie nur auf fremde Hilfe angewiesen wäre. Am 10.07. sind wir dann…
Letzte Antwort von Sandra2606, -
- 61 Antworten
- 25Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, nach meinem Schwangerschaftsabbruch vor 3 Wochen wende ich mich erstmalig an ein Forum, in der Hoffnung, hier gleichgesinnte zu finden. Unser Sohn, Paul Ryan, wurde nach einer Diagnose der Spina Bifida (er hatte ein 3 cm großes Loch im unteren Rückenbereich) von mir tot auf die Welt gebracht. Die Entscheidung über diesen Weg ist uns sehr, sehr schwer gefallen. Nach unzählen Gesprächen mit Psychologen, Gyn-Ärzten und Kinderärzten hielten wir dies jedoch für die einzige richtige Entscheidung für ihn und auch für uns. Der Abbruch war nicht so einfach, musste mit Indikation durchgeführt werden. Nachdem jedoch 2 von 3 dafür in Frage kommenden Ärzten dies…
Letzte Antwort von Blackpearl, -
- 55 Antworten
- 16,3Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich dachte ja ich muß diese Seiten nie wieder benutzen, aber leider kam heute vor einer Woche mein 2. Sternenkind Luca still zur Welt. Ich hatte mich endlich von der ersten stillen Geburt am 10.08.06 von Ben erholt, hatte einen langen Leidensweg hinter mir und dieses Jahr irgendwann wieder Hoffnung und Mut für eine neue SS geschöpft. Wir haben ende September geheiratet und ich war überfällig und spürte, dass ea diesmal geklappt hat. Die Hochzeit war so schön und ich fühlte mich so gut auch mit dem Gedanken ein Baby in meinem Bauch zu tragen.Habe nach der Hochzeit einen Test gemacht und er war Positiv. Wir haben uns riesig gefreut. Sicher hatte ich au…
Letzte Antwort von LenaL, -
Meine Geschichte 1 2
von Helleni- 44 Antworten
- 13,3Tsd Aufrufe
Seid ca.7 Monaten verfolge ich in diesem Forum eure Beiträge. Ich habe oft mit euch geweint und gebangt. Nun habe ich mich entschlossen selbst meine Geschichte aufzuschreiben um meine Trauer um mein Baby weiter zu verarbeiten. Letztes Jahr im Mai bin ich schwanger geworden. Es war geplant und sehr erwünscht.Es hat sehr schnell geklappt und wir waren glücklich. In der 14. Woche war die Nackenfaltenmessung, alles war super. In der 21.Woche der Organultraschall, auch hier alles prima.Nun konnten wir anfangen alles vorzubereiten,jedes Kleidungsstück für unser kleines Mädchen haben wir sorgfältig und mit Liebe ausgesucht. Dann kam bei einer Routinevorsorge der schlimmste Ta…
Letzte Antwort von Akita, -
- 41 Antworten
- 15,4Tsd Aufrufe
Es ist Donnerstag, der 23. August 2007 – 04.10 Uhr und draußen regnet es in Strömen...in den letzten 4 Stunden habe ich meine Geschichte aufgeschrieben um sie zu erzählen...für uns, für Leni und für Euch, weil ich hoffe, dass es mir hilft und vielleicht auch anderen ! Es ist die Geschichte unseres Sternenkindes Leni...die am vergangenen Sonntag, den 19.08.2007 um kurz vor 21 Uhr still geboren wurde. Im letzten Jahr im April waren mein Lebenspartner Daniel und ich soweit, dass wir uns dem Abenteuer stellen wollten...wir wollten ein Baby. Ich war damals bereits 37 Jahre und dachte für mich...jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ein ganzes Jahr haben wir "geübt"...…
Letzte Antwort von Daniela69, -
- 40 Antworten
- 25,3Tsd Aufrufe
Hallo, motiviert durch die anderen Spina bifida Beiträge habe ich mich heute entschlossen, auch meine Geschichte aufzuschreiben. Danke an Britta77 und Daniela69 - eure Geschichten haben mich berührt und mir Halt gegeben. Hier ist meine traurige Geschichte - wie die Bilder sich gleichen: Es sind jetzt genau 14 Tage her, als der Fetozid bei unserer Tochter eingeleitet wurde. Sophie war ein Wunschkind – wir haben 8 Jahre und zwei ICSI-Behandlungen gebraucht, bis ich endlich schwanger wurde. Am Anfang meiner Schwangerschaft konnte ich es noch gar nicht begreifen, ich hatte immer so ein ungutes Gefühl, welches sich auch in der 17. Woche bestätigte. Es war der 15. Juni…
Nayas Sternchen 1 2
von Naya- 35 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Amina deine Geschichte hat mich sehr berührt. Ich kann sie gut nachempfinden. Denn mir steht ebenfalls der Schwangerschaftsabbruch auf Grund der Diagnose Trisomie 18 bevor. Auf der Suche nach einem Forum, wo ich auf andere treffe, die das Gleiche wie ich durchleben, bin ich endlich hier gelandet. Auf anderen Seiten findet man meist ausschließlich das Thema Fehlgeburt und ich mache mir Gedanken, ob mein Schmerz und meine Trauer immer direkt genauso akzeptiert werden, wenn ich mich ja bewusst für einen Abbruch entscheide.. Meine bzw. unsere Entscheidung halte ich für uns absolut richtig und zweifele nicht daran. Das hilft mir auch. Ich wollte nicht zweifeln. Es is…
Letzte Antwort von Naya, -
- 33 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich/uns vorstellen. Meine Name ist Tinka (Katharina), ich bin 33 Jahre alt, verheiratet seit 2002. Gemeinsam haben wir 2 gesunde Kinder (6 und 4 Jahre). Vor etwas mehr als 3 Wochen, da war ich in der 31. SSW, erhielten wir die Diagnose, dass unser Baby an Spina bifida leide. Nach der ersten Diagnose war es eine verhältnismäßig günstige Form (tiefer Sitz, Meningocele) und folglich auch Prognose für die spätere Entwicklung unseres Kindes. Vollkommen geschockt, der Arzt hätte uns doch nur beruhigen sollen, dass unser Kleines zwar relativ klein aber putzmunter sei, ließen wir trotzdem zu, dass seine Frage: "Wollen Sie dieses Kind a…
- 29 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Liebe Sternenmamis, heute komme ich, um euch um Rat zu fragen. Ich bin zwar selbst eine Sternenmami, aber ich musste mein Sternchen schon in der 6. Woche gehen lassen und musste keinen Spätabbruch vornehmen lassen. Es geht heute auch gar nicht um mich, sondern um eine Freundin. Sie ist in der 17 Woche und hat heute erfahren, dass ihr Kind einen Chromosomenfehler auf dem 18. hat. (durch Fruchtwasseruntersuchung). Mehr weiß ich selber noch nicht, aber es gab auch gleich einen Termin für nächste Woche. Ich befürchte, dass es ein Abbruch geben wird. Sie ist eine sehr sehr gute Freundin von mir und ich will so gut wie möglich für sie da sein. Deshalb meine Frage, w…
Letzte Antwort von maus83, -
- 28 Antworten
- 17,7Tsd Aufrufe
Hey. Ich musste leider meine kleine Emma am 15.5. zu den Sternen gehen lassen da sie am Potter-syndrom gelitten hat.Hat damit jemand Erfahrung?Würde mich gerne mit jemandem austauschen der genau dasselbe durgemacht hat. LG jenny
Letzte Antwort von Akita, -
- 26 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin nun schon zwei Tage hier unterwegs und habe auch schon einiege ergreifende Geschichten gelesen. Nun ist es an der Zeit die Geschichte unseres Sterns aufzuschreiben. Vielleicht hilft es ja jemandem... Mein Freund und ich waren gerade in der Ausbildung als wir erfuhren das ich schwanger bin. Es war nicht geplant und eine echt große Überaschung als aufeinmal meine Regel ausblieb. Ich hatte anfangs garnicht darüber nachgedacht schwanger zu sein, als dann auch noch die Brust anfing zu schmerzen bin ich los und habe einen Test gekauft. Wieder zu hause angekommen sagte ich zu ihm das ich jetzt den Test mache...und verschwand im Bad. Es dauerte nich lange …
-
- 24 Antworten
- 17,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier, sehr verzweifelt und suche Hilfe... Ich bin in der 23.ssw und habe letzten Freitag erfahre das mein Baby einen offenen Rücken hat. Ich habe mich sehr auf dieses Kind gefreud, aber "so" kann und will ich dieses Kind nicht austragen. Das hört sich jetzt sehr hart an, aber der Gedanke, das ich ein schwer körperlich behindertes Kind, das mit großer Wahrscheinlichkeit später auch noch unter einen Wasserkopf leidet, in mir trage und bekommen soll ist grausam für mich. Der Arzt hat Blut aus der Nabelschnur entnommen um festzustellen ob es sich "nur" um einen offenen Rücken handelt oder ob zusätzlich noch ein Gendefekt vorliegt (Das Ergebnis erfahre ich…
Letzte Antwort von Tigger, -
- 23 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Nach einer für uns langer und schwerer Entscheidungszeit ist unsere kleine Emma am 15.05.09 zu den Sternen gegangen.Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt,dass ich zu wenig Fruchtwasser habe und daraufhin wurde ich ins Krankenhaus überwiesen um genauere Untersuchungen machen zu lassen.Leider hat sich dabei rausgestellt,dass unser Baby nur eine Niere hatte und diese auch nicht richtig funktionsfähig war.Dadurch war leider auch schon die Lunge betroffen,da diese sich mit zu wenig Fruchtwasser nicht richtig ausbilden konnte.Das Baby war daher leider nicht lebensfähig. Am 13.05.09 haben wir uns dann noch eine Zweitmeinung geholt.Der Arzt hat d…
Letzte Antwort von Sternchen23585, -
- 20 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
am 03.02 hatten ich den FA termin zur normalen kontrolle, doch ich habe schon vorher gespürt das da was nicht stimmte. und dann die bestätigung bei dem termin, der doc meinte es würde was nicht stimmen bei dir. wir haben einen neuen termin gemacht für die fruchtwasseruntersuchung wo er noch mal geschaut hatte. und den verdacht hatte das es das turner syndrom oder das down syndrom wäre. er hatte für mich den termin in der uni klinik in bonn gemacht wo ich nochmal untersucht werden sollte. der schnelltest bei der fruchtwasseruntersuchung hat nichts gezeigt. und dann kam der termin bei der klinik am 10.02. dort meinte der doc. das du keine überlebenschance hast und somit mir…
Letzte Antwort von Blackpearl,