Jump to content

Mein Engel flitzt jetzt von Stern zu Stern

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir für die nächste Zeit etwas Mut geben!

Jetzt ist es 5 Wochen her das unsere kleine Amelie zu den Engeln gegangen ist.

Wir haben sie ziehen lassen da die sehr krank war( Spina bifida und Hydrocephalus) es war grauenvoll als ich von meinem Arzt die Diagnose bekam.

Vor lauter tränen konnte ich die Strasse nicht mehr erkennen, da ich meinen Mann von der arbeit abholen musste.

Die nächsten 2 wochen waren die Hölle für uns alle, unzählige gespräche( Ärzte, Pädiatern usw.) Wie sollten wir uns nur entscheiden, sie sollte kein leben führen müssen indem sie nur auf fremde Hilfe angewiesen wäre.

Am 10.07. sind wir dann schweren Herzens ins KH gefahren um bald von ihr abschied nehmen zu können. Nach 2 tagen ist Amelie am 12.07.2006 um 10 uhr in der 23.ssw still auf diese Welt gekommen.

Sie war so wunderschön und Perfekt, leider nicht ihr Rücken.

Amelie war ganze 30cm gross und 370g schwer, ihr Äuglein noch geschlossen, ihre Haut noch ganz rot.

Wir hatten 5 stunden mit ihr, die ich mein Leben nicht vergessen werde, wir haben mit ihr gekuschtelt, sie unzählige male berührt, sie geküsst.

Zwischendurch haben wir an die 100 fotos von ihr mit uns gemacht.

Es hilft mir ein bischen die fotos manchmal zu sehen, obwohl ich dabei immer

noch viel weine. Mein Beruf macht es mir jetzt auch nicht gerade leicht, denn

ich bin Hebamme, ihr könnt euch bestimmt vorstellen das es mich quält

dicke bäuche zu sehen oder kleine Säuglinge!

Mein Mann durft sie "Gott sei dank" selbst in das Bestattungsinstitut bringen

wofür wir sehr dankbar sind, das ihr Papa sie dort abgeben durfte, Amelie

hat dann ein kleines Baumsärgchen bekommen.

Abschied zu nehmen fällt immer so unendlich schwer, aber dann spricht sie manchmal mit mir und sagt, Mama es geht mir gut hier, du und Papa habt mir flügel geschenkt und ich liebe euch dafür!

Muss gerade wieder weinen, ich vermisse sie so sehr und wünschte das sie noch in meinem Bauch wäre, das sie gesund wäre!!!!! Ich würde alles dafür tun, würde dem Teufel dafür meine Seele verkaufen wenn es helfen würde.

Aber leider wird das nie geschehen.

Aber vielleicht möchte ihre kleine Seele ja nochmal wieder zu uns kommen, wer weiss?

vielen dank fürs zu hören, es gibt noch so viel zu berichten

aber jetzt mach ich erst mal schluss, weil es so schon lang genug ist.

bis bald Krissi mit Amelie im Herzen!!!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Liebe Krissi ,

ich sitze hier weine nun mit dir und würde dir gerne etwas tröstendes schreiben, aber egal was ich schreiben möchte ich habe immer das Gefühl es klingt abgeklatscht und zu einfach.

Ich glaube nicht das Worte das Mitfühlen richtig ausdrücken können, oder jemand das nach empfinden kann was du und dein Mann gerade durchmachen müssen (ohne es selber erlebt zu haben zu müssen).

Jeder hat schon einmal einen geliebten Menschen verloren, sei es die eigene Mutti (wo ich selber auch nie richtig mit klar kommen werde) oder ein anderes Familienmitglied, aber das eigene Kind zu verlieren, direkt aus dem Bauchi herraus und diese Entscheidung treffen zu müssen ist glaube ich das härteste was einen treffen kann

Eine Freundin von mir hat ihre Kleine vor einigen Wochen in der 28. Schwangerschaftswoche verloren und erst Wochen später erfahren *warum?*

Meine Freundin selber hatte den Ringelröteln-Virus in sich und die Kleine im Mutterleib angesteckt, es wurde nicht entdeckt und so ging die Maus aus dem Bauchi still zu den Sternen. Das einzige was ich meiner Freundin immer sage weil es meine Überzeugung ist, das die Natur da eingegriffen hat bevor die Maus zur Welt kam und ein Leben in schwerster Behinderung hätte leben müssen (denn so wäre es laut der Ärzte ausgegangen wäre sie zur Welt gekommen) da tröstet sie immer ein wenig der Gedanke daran das es ihrer Maus so wie es jetzt ist doch *besser* geht auch wenn es für die Eltern die härteste Prüfung ihres Lebens ist.

Ich drücke dich einfach lieb und wünsche dir und deinem Mann viel Kraft, und denkt immer daran; in Eurem Herzen wird sie immer bei Euch sein,

für immer unvergessen.

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache....

Edited by Jara
Link to comment
Share on other sites

Hallo du,

Erst mal dicke Umarmung. Ich kann in Ansätzen nachvollziehen wie es dir geht. Ich hab meinen kleinen Felix in der 28. SSW verloren und noch ein Kleines in der 6. Woche.

Nimm dir erstmal Zeit. Das brauchst du jetzt. Und zwar ohne Babys und SChwangere. Ist es für dich möglich ein paar Wochen auszusetzen?? Ich hab erst mal 4-5 Monate gebraucht bis ich nicht immer weinen musste. Und es ist jetzt immer noch nicht einfach für mich. Obwohl ich schon in der 12. Woche wieder schwanger bin. Was ich damit sagen will ist, dass du dich jetzt nicht zwingen sollst aus der Trauer zu gehen sondern lass sie zu. Sie soll und darf ihren Platz haben und zwar für sehr sehr lange.

Ich finde es mutig von dir, dass du dich von deinem Stern getrennt hast. Sie wird trotzdem immer bei dir sein und dich und deine Familie beschützen. WARUM? Ist immer der erste Gedanke aber auch diese Frage wird irgendwann etwas in den Hintergrund rücken. Ich hoffe du findest einen Weg um dir den Schmerz etwas leichter zu machen. Und wenn es nur hier das Forum ist. Ich muss sagen es hat mir sehr geholfen hier viel viel unterstützung zu bekommen.

Alles was ich dir sagen kann ist dass du wieder stärker werden wirst. Aber das hilft dir jetzt nicht ich weiß.

Sprich alles aus was du denkst. Gib deinem Engel den Platz den sie verdient hat. Schließ sie in dein Herz und vergiss nicht wie sie sich angefühlt und gerochen hat. Wie sie in deinen Armen lag und ihr einfach für kurze Zeit Mutter und Tochter sein konntet. Diese Gefühle und Erinnerungen kann dir keiner nehmen. NIEMAND!!

Ich bin da für dich wenn du was brauchst.

Nochmal dicke umarmung.

LG Karo

Edited by Jara
Link to comment
Share on other sites

Liebe Krissi,

ich bin gerade auch am weinen , weil mich eure Geschichte sehr berührt.

Mir tut es wirklich schrecklich leid ,was euch passiert ist.

Aber sie wird immer in euren Herzen bei euch sein.

Ich wünsche euch viel viel Kraft für eure Zukunft.

Lass dich ganz fest drücken.

Und egal was ist wir sind immer für dich/euch da .

Edited by Jara
Link to comment
Share on other sites

danke fürs zu hören ihr lieben!!

mir geht im moment wieder so vieles durch den kopf.

wie wäre es gewesen wenn ich mich anders entschieden hätte,

hätte ich das nicht schon irgendwie geschafft? wie schwer wäre es wohl geworden, sie ständig an der op tür abzugeben? fragen über fragen die mir

niemand beantworten wird.

die ärzte in hannover (MHH) waren auch nicht das gelbe vom ei, der einzige

der uns geholfen hat war ein guter gyn aus hannover, dem ich immer noch sehr

dankbar bin.

ich meld mich später nochmal, muss grad weg

ganz liebe grüsse krissi mit Amelie

Link to comment
Share on other sites

Versuch nicht soviel drüber nachzudenken was wäre wenn. ich denk ihr habt das richtige getan. Es wäre doch so auch kein Leben gewesen für die kleine. Immer nur in Krankenhäusern und so. Sie ist euch sicher sehr dankbar für die entscheidung. Ihr habt sie in eurem Herzen und das ist gut so. Irgendwann bekommt Amelie bestimmt ein Geschwisterchen. Ich drück euch mal ganz dolle.

Edited by Jara
Link to comment
Share on other sites

Hallo Krissi!

Laß Dich erstmal in den Arm nehmen!

Es tut mir so unendlich Leid!!! Ich habe Eure Geschichte gestern Abend gelesen und mußte jetzt an den Rechner, um Dir zu schreiben.

Morgen ist es genau 2 Monate her, daß unser zweites Sternchen von uns gegangen ist.

Ich weiß, daß die Wochen und Monate nach einem solchen schrecklichen Erlebnis ganz schlimm sind. Man möchte allein sein (weil Außenstehende sowieso nicht nachfühlen können, wie´s einem geht), muß ständig weinen und will niemanden sehen. Schon gar keine Schwangeren oder Neugeborenen (auch wenn die nichts dafür können...)!

Du solltest auf gar keinen Fall sofort wieder als Hebamme arbeiten! Ich denke, daß Dein Arzt das nachvollziehen kann und Dich noch ein paar Wochen krankschreiben würde.

Entweder würdest Du bei der Arbeit zusammenbrechen, weil es seelisch absolut unzumutbar ist. Soweit muß man es nicht erst kommen lassen!

Oder Du würdest den ganzen Tag Deine Gefühle unterdrücken und würdest wahrscheinlich dieses Verhaltensmuster in Deiner Freizeit weiter fahren. Und das ist sehr gefährlich, denn Du mußt Deine Trauer zulassen und ihre Phasen durchleben, um den Verlust Eurer kleinen Maus zu verarbeiten.

Auf alle Fälle war die Entscheidung, die Kleine Maus zu den Sternen ziehen zu lassen, die beste für sie und absolut richtig! Eure Tochter kann stolz auf Euch sein, daß Ihr die Kraft hattet, sie los zu lassen und ihr damit viel Leid und Schmerzen erspart habt. Da wo sie jetzt ist, geht´s ihr gut. Und in Euren Herzen wird sie für immer bei Euch sein!Rede über Deine Gefühle! Mit Deinem Mann, hier im Forum mit uns, ...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Reden sehr wichtig ist.

Laß Dich nochmal umarmen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen. Irgendwann wird es wieder heller und die Sonne kommt durch...

Liebe Grüße,

Sandramit Jonas (*06.12.2004)

und zwei Sternchen im Herzen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Krissi!

Habe im Internet letzte Woche ein schönes Gedicht gefunden:

Kaum bist Du auf die Welt gekommen,

schon warst Du uns wieder genommen.

Leider durftest Du nicht zwischen uns verweilen.

Es blieb keine Zeit, Dir unsere Liebe zu zeigen

Gern hätten wir Deinen Atem gespürt,

gern hätten wir Deine kleinen Händchen berührt

Gefreut hatte wir uns schon, mit Dir im Sand zu spielen

oder mit Dir um die Wette zu laufen und Dich zu kriegen.

Die Tränen in den Augen, die werden versiegen

der Schmerz im Herzen jedoch nicht, der ist geblieben.

Ewig wirst Du in unseren Herzen verweilen

und nichts kann Dich von dort vertreiben.

Die Gedanken und Sehnsucht kommen zu Dir, wie das Licht

nur unsere Worte leider nicht.

Wir sehen uns wieder, versprochen mein Kind

bis bald, wenn auch wir bei Dir im Himmel sind.

Liebe Grüße,

Sandra

mit Jonas (*06.12.2004)

und zwei Sternchen im Herzen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Krissi,

neben ein paar persönlichen Worten, die du bestimmt schon per E-Mail erhalten hast, möchte ich dich ebenso darin bestärken deinen Job als Hebamme nicht zu früh aufzunehmen.

Ich selbst bin jetzt fast 6,5 Monate ohne meinen Ryan und dennoch bisher nicht in der Lage gewesen einen Säugling auf den Arm zu nehmen. Kleinkinder jeder Art, jeden Alters gerne, aber kein Neugeborenes Baby. Dicke Bäuche und SS - Klamotten haben mich auch zum Wahnsinn getrieben. Irgendwann geht das besser und dann hört es auf !!! Ganz bestimmt. Es bleibt nicht so besch.... wie es jetzt ist. Erst hört der Regen auf, dann verschwinden allmählich die Wolken und zum Schluss hast du wolkenfreien Himmel und klare Sicht zur Sonne !!! Es dauert Monate, aber es kommt !!!!

Krissi, bitte sei nicht böse, aber da mir das Gleiche wiederfahren ist würde mich interessieren was deine Ärzte in Punkto Folsäuremangel dazu gesagt haben bzw. deine Meinung dazu ist. Du als Hebamme bist doch von Beruf wegen schon bestens mit diesem Thema vertraut.......was mich vermuten lässt, das du vor der SS bereits Folsäure eingenommen hast.

Tut mir leid wenn ich dich damit kränke. Bitte lass dir Zeit mit der Beantwortung wenn du dich nicht gewachsen fühlst.

Wie geht dein Mann mit der Situation um ?

Ich drück dich ganz feste.

LG

Brit

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr lieben,

tausend dank für zu hören, die lieben Worte und und und!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiss gar nicht so recht was ich sagen soll, einfach nur danke das ihr für mich da seid, es tut wirklich so gut!!!!!

Es tut mir so sososo sososososo leid für alle Muttis dieser Welt die IHR STRNCHEN verloren haben, der Schmerz sitzt immer so tief das man kaum atmen

kann.Gestern habe ich wieder viel geweint, meine Nachbarin hat gestern

ihr Baby mit nach hause gebrcht (3 Familienhaus, sie wohnt unter mir), war dann

auch kurz unten um ihr zu gratulieren.Ich glaub das kam so automatisch, weil ich das ja immer mache, konnte ihr kind sogar auf den Arm nehmen und mich für

diese Familie freuen, dass es ihnen gut geht!

Aber dennoch bleibt der Schmerz!!! Als ich wieder hoch kam habe ich geweint

weil ich meine Amelie nie mit nach hause nehmen werde!

Mein Herz tut mir so sehr weh, wann hört das endlich auf?????????????????

Zum Thema Folsäure muss ich sagen und zu meiner Schande

gestehen, habe ich vorher nicht genommen, erst als ich wusste das ich Schwanger bin. Das Thema Folsäure ist ja auch so eine Geschichte,

manche nehmen sie und alles ist gut, manche nehmen sie und es läuft was

schief ( krissi, Britta, etc.) und andere nehmen keinen fatz die ganze SS

Rauchen vielleicht noch oder trinken Alkohol und bekommen ein gesundes

Kind. Seit dem, muss ich sagen versteh ich die Welt nicht mehr,

habe auch den Glauben an den lieben Gott verloren, nicht das ich besonders

gläubig bin, oder so. Was ich für mich jetzt auf jeden fall weiss ist, dass

es auf der Welt keine Gerechtigkeit gibt!!!!!!!!!

Möchte gern bald wieder S werden, nehme seit dem auch 5mg Folsäure,

meine Kollegen sagen auch das einem so etwas nur einmal passiert ( was für

ein Trost) ?

Ich danke wieder fürs zu hören, ich drück euch zurück!!!!!!!!!!!!

Alles liebe Krissi, mit Amelie

Liebe Britta, für deine weitere SS alles erdenklich gute

Link to comment
Share on other sites

Guest Giuliana2111

es tut mir so unendlich leid

lass dich fest von mir drücken....

die welt ist sehr ungerecht, da hast du recht....

ich habe den glauben an gott auch vollends verloren....

schreib dir alles von der seele, mir tat das immer unheimlich gut

ich habe schon bei einer frühen fehlgeburt sehr lange gelitten, lass dir zeit du wirst es brauchen. ich kenne das wenn man jemanden gegenübersteht und so tut als ob alles in ordnung ist... dabeischreit es innerlich :nehmt mich in den arm, zeigt mir nicht eure bäuche oder babies...

ich drück dich nochmal ganz lieb

ltg jasmin

Link to comment
Share on other sites

Hallo du,

Ich finde es schön, dass du wieder schwanger werden willst. Egal was die Menschen sagen: ES HILFT! Mir hat es am allerbesten geholfen.

Der Schmerz wird noch sehr lange da sein. Ich habe nach 4 Monaten zum ersten Mal nicht mehr jeden Tag geweint. Also gib dir Zeit.

Wie schon gesagt ich weiß wie grausam das ist, wenn andere schwangere oder Mütter mit Babys herumlaufen. Allerdings muss ich dir dazu eine Geschichte erzählen. Meine schwester hat 1 Woche vor mir entbunden und da es damals zu Weihnachten war und wir Weihnachten zusammengefeiert haben war ich ganze 2 Wochen mit einem Neugeborenen zusammen. Und das nur 2 Wochen nach der Geburt meines Engels. Und weißt du was passiert ist? Es wurde einfacher für mich. Und jetzt nach der Fehlgeburt wieder. Ich war mit meiner Nichte zusammen und sie hat mir einen großen Teil meiner Schmerzen genommen.

Das hinterher der Schmerz und die Trauer wiederkommen das ist ganz normal und gut so. Aber das wichtigste ist, dass du ein gutes Gefühl hast. Dein Körper zeigt dir denke ich, wann du wieder bereit bist mti Schwangeren und Babys umzugehen. Aber hör auf deinen Körper.

Ich denke, dass unsere Sternchen was besonderes sind und dass gott sie deshalb so früh zu sich holt. Das es schwierig ist für uns Eltern ist ganz klar. Aber ich denke jeder legt sich dann eine Strategie zurecht wo sein Kleines jetzt ist und lernt zu akzeptieren. Aber wie Britta schon gesagt hat. Noch nicht jetzt sofort.

Und ich denke, dass wenn du bereit bist, wird dir Gott ein Kleines Baby schicken.

Bussi karo

Edited by Jara
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo ihr lieben!

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, es ist in den paar tagen so

viel passiert. Ich habe mich jetzt entschlossen mich selbständig zu machen, einige von euch denken jetzt bestimmt ( krissi ist nicht ganz dicht) aber ich kann nicht den ganzen tag nur zu Hause sitzen, da bekomme ich ein an der Mütze!!! Es gab in den letzten Wochen viel für mich vorzubereiten, es schlaucht ganz schön das kann ich euch sagen. Es ist für mich, muss ich sagen eine Art Therapie,das mir über meine Geschichte ein wenig hinweg hilft.

Doch manchmal, so wie heute denke ich sehr oft an meine kleine Amelie, wie sehr sie mir fehlt und das alles noch so doll weh tut!! Im Auto fange ich dann ganz plötzlich an zu weinen und denke ich wäre je eigentlich noch Schwanger,

die anderen sind glücklich und haben ihre Kinder, und ich nicht!!!!!!

Meine Amelie war sehr krank und die sind gesund, die Welt ist so verdammt

ungerecht, ich will meine Amelie zurück!!!!!!!!!!!!!!!!! Was soll ich nur machen,

auf der einen Seite bringt es mich weiter alles zu verarbeiten und auf der

anderen Seite macht es mich manchmal so fertig das ich alles hin schmeissen

will! Trotz alle dem bringe ich immer noch die Kraft auf denen alles Gute zu

wünschen. Wenn die Mütter mir dann ihre Probleme berichten über was auch

immer könnt ich ja nur lachen, wie gern würde ich tauschen und glaubt mir

ich würde alles dafür tun!!!!!!

Ich werde gleich mit meinem Mann an das Grab von Amelie fahren um zu sehen wie das Grass gewachsen ist.

ist schon wieder so lang, danke euch fürs zu hören!

ich könnt nur heulen...............

Krissi mit Amelie im Herzen........

Link to comment
Share on other sites

Liebe Krissi,

Ich finde es schön, dass du dich selbständig machst!!!!

Und wenn du in meiner Nähe wärst dann würd ich mich freuen wenn du meine Hebamme werden würdest.

Dass die Wehwehchen der werdenden Mütter dir lächerlich erscheinen ist ganz klar. Denn was könnte mehr weh tun, als das eigene Kind zu verlieren. Ich finde du bist eine superstarke Frau!!! Denn du hast trotz deiner Trauer noch die Kraft anderen Schwangeren und Gebärenden zu helfen. Hut ab. Ich habe größten Respekt vor dir.

Und ich denke dass du eine wundervolle Hebamme bist.

Du hast einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Und vielleicht kannst auch du irgendwann wieder eine glückliche Schwangere werden. Natürlich nur wenn du das auch möchtest. Ich kann dir nur sagen, dass mir die erneute Schwangerschaft sehr gut tut. Obwohl sie natürlich mit ganz vielen Ängsten verbunden ist.

Das du noch oft weinen wirst ist klar. Und noch oft wirst du denken wo deine Kleine jetzt wohl ist und warum sie nicht bei dir ist da wo sie hingehört. aber das ist ganz verständlich und auch das wird langsam aber sicher besser werden.

Drück dich ganz fest.

Karo

Edited by Jara
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Karo,

danke dir sehr für deine aufbauenden Worte!

Ja ich hoffe das es jetzt balb besser für mich wird, wenn ich meine Hausbesuche mache bin ich auch voll bei der Sache. Dann denke ich nicht an meine Amelie und mich und wie hätte alles werden können. Doch Abends, wenn ich zu Hause auf dem Sofa sitzte und mir ihr Ultraschallbild anschaue, das im Regal steht denke ich so so oft an sie, wie es ihr wohl geht dort oben bei den Engeln? Dann denke ich immer das Amelie auf mich und ihren Papa herab sieht und danke sagt, dafür das wir ihr Flügel geschenkt haben und das wir nicht traurig sein sollen!

Heute mache ich wieder ein paar Hausbesuche(Hebammen haben ja kein WE)

es gefällt mir so weit ganz gut und macht auch riesen Spass, ich glaube, ohne

mir etwas einreden zu wollen das es wirklich das Beste ist um alles zu

verarbeiten.

Ich danke euch fürs zu hören,

Danke Karo!

Krissi mit Amelie im Herzen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Krissi, und alle anderen im Forum .Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Lieben und umarme Dich.Aber ich verstehe wie Du Dich fühlst..Morgen vor 4 musste ich wie schon geschrieben meinen Ben auch wegen Spina Bifida gehen lassen.Es tut immernoch so weh.Morgen muß ich nochmal zur Kürretage(Ausschabung)weil sich die Plazenta nicht richtig gelöst hat.Alles wieder erzählen und die seelischen Wunden reissen wieder von neuem auf.Wir sind 2 Tage nach der Entbindung umgezogen und ich hatte viel zu tun und glaube ich konnte den Schmerz nicht richtig zulassen.Ich funktioniere einfach nur noch.Vielleicht hilft es dir wenn Du Dich krank schreiben läßt.Alles andere ist ja eine Qual. Mir tut es unheimlich weh,wenn ich andere glückliche Mütter oder Schwangere sehe und in Deinem Beruf bist Du viel mehr belastet.Du brauchst Ruhe.Ich bin Krankenschwester und man weiß medizinisch um einiges Bescheid,nur hierfür hilft leider keine Medizin.Ich frage mich immer warum ich????????? Ich bin froh das Forum entdeckt zu haben,man sieht das man doch nicht der einzige ist. Gestern hat mein Freund mir erzählt,dass eine Arbeitskollegin von ihm schwanger ist,das hat mich total umgehauen.Ich gönne es dieser Frau,aber gleichzeitig bin ich neidisch.Wieso sie und nicht ich.Ich spüre eine unendliche Leere und bin total gelähmt.Ich bedaure dass ich nur ein Polaroid und Fußabdruck von meinem kleinen Ben habe und keine weiteren Fotos gemacht habe.Ich habs einfach vergessen die Kamera mit in den Kreißsaal zu nehmen...Ich habe mir auch Hilfe durch eine Psychologin geholt.Ich denke damit komme ich hoffentlich gut durch die Trauer und sie kann mir helfen.Ich merke das viele einfach nicht damit umgehen können und sehr hilflos sind.Selbst das Personal in der Klinik.Die waren einfach nur kalt oder ängstlich.Ich hätte mir mehr Zuwendung gewünscht und mehr Kompetenz in solchen Dingen.Erst im Kreißsaal habe ich mich unterstützt gefühlt und auch angenommen.Ich bin froh das wenigstens die Geburt und die Zeit mit meinem kleinen hinterher so schön war.Ich habe ihn gestreichelt und geküßt und irgendwann dann gehen lassen.Ich vermisse ihn sehr und muss jetzt aufhören weil ich weinen muss.Ich melde mich nach meiner Op wieder. Danke auch an all die anderen für die tröstenden Worte.

Silke72 mit Ben im Herzen

Link to comment
Share on other sites

Liebe Krissi,

habe grad Deinen Bericht gelesen und mußte so weinen, weil alles so furchtbar traurig und ungerecht ist!!! Bin noch nicht lang hier im Forum, glaub'nicht mal ein Monat... war richtig froh ein Frühlingsmütter-2007-Forum gefunden zu haben...nicht mal eine Woche später kam alles ganz anders, allerdings "schon" in der 11./12. Woche, fast schmerzlos...von einem Tag auf den anderen...

Seitdem bin ich fast täglich im Internet und hoffe, irgendwann Antworten auf mein "Warum" zu finden...wenn überhaupt... aber es hilft ein wenig hier im Forum zu sein, auch wenn ein Schicksal und jeder Bericht hier trauriger wie der andere ist...und dadurch vielleicht noch mehr Tränen fließen, als sowieso schon...dennoch sieht man auch, dass es Hoffnung geben kann, dass irgendwann das Glück wiederkommt, die Sonne wieder (innerlich) scheinen kann...

So schwer es für Dich auch derzeit ist und bei jeder Mami bzw. jedem Neugeborenen die große Leere und der schlimmste Schmerz abends wieder zurückkommt, Du hast den schönsten Beruf der Welt und ich finde es so mutig und großartig, dass Du Dich in Deiner Situation als Hebamme selbständig gemacht hast...ist sicher auch eine Art Selbsttherapie, um eines Tages besser mit allem umgehen zu können...es wird viel viel Zeit brauchen, aber irgendwann scheint die Sonne wieder ...ganz bestimmt...

Alles Liebe E.*

P.S.: Bin zwar nicht gläubig(=da so nicht erzogen bzw.aufgewachsen), dennoch sehr Natur-verbunden,verstehe auch vom Kopf, dass solche Sachen passieren, aber es wird sicher lange dauern, um es für mich selbst zu akzeptieren... Nach Außen funktioniert man ja und oft fällt es schwer, drüber wirklich zu sprechen, weil es zu tiefe Gefühle sind...innerlich ist irgendwie alles so leer und taub...aber ich habe noch etwas Hoffnung und wünsche mir unbedingt nocheinmal s zu werden...irgendwann

Edited by Jara
Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben,

war schon lange nicht mehr da, kommt mir auf jeden Fall so vor.

Hoffe euch geht es wenigstens so lala!

Am Montag ging es mir wieder so schlecht das ich dachte ich schmeiss

alles wieder hin, die Geschichte mit meiner Freiberuflchkeit. Hätte mich jemand

an dem Abend noch irgendwie geärgert hätte ich gesagt, : so das wars jetzt!

Aber seit heute geht es wieder etwas besser, ich weiss nicht wie aber es geht.

Ich vermisse meine Amelie mit jedem tag mehr, sie ist und bleibt mein Engel

den ich hoffentlich irgendwann wieder in die Arme nehmen kann!!!!

Liebe Silke

es tut mir sehr leid für dich, ich weiss auch gar nicht so recht was ich dazu

sagen soll, ich weiss nur wie sich dein Schmerz anfühlt, nämlich grausam!!!!

Eine Kollegin sagte mir am Montag, ein Mann geht von deiner Seite, aber

ein Kind das geht von Herzen und sie hat Recht. An manchen Tagen ist der

Schmerz kaum zu ertragen und ich weiss nicht wie ich den tag überstehen

soll, aber es geht dann irgendwie. Krankschreiben lassen kann und will ich

mich nicht, wenn ich zu Hause bleiben müsste dann würde es mir noch

viel dreckiger gehen als sonst, so viel weiss ich mit Sicherheit!!!!!

Liebe Silke, wir beide und alle anderen Muttis dieser Welt die ihre Kinder an

die Engel abgeben müssen, sind ganz besondere Muttis, denn wir wissen

unsere weiteren Kinder so so so so sehr zu schätzen, als je ein anderer

Mensch auf Erden!!!!!!

In diesem Sinne für Euch alle und mich selbst alles Gute!!!!

Bis bald, Krissi mit Amelie im Herzen

Link to comment
Share on other sites

hallo liebe krissi!

ich muss weinen wenn ich deine geschichte lese ich muss sehr oft weinen wenn ich an unsere kleine pricessin carmen denke die sich von uns verabschiedet hat in der 37 ssw und immer wieder diese frage warum

ich kann dich sehr gut verstehen und es ist sehr schwer daruber zu reden mit jemanden der so was nicht erlebt hat deswegen melde ich mich bei dir du bist nicht aleine unsere babys sind jetzt im himmel und schauen auf uns

am wochenende wird unsere carmen ihren 2. geburtstag haben und es ist alles so traurig ich drücke dich ganz lieb und denke an dich und amelie

laura mit carmen und noah

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich ziemlich zusammen nehmen, wenn ich eure Geschichten lese. Ich könnte Heulen... Und worte kann ich auch kaum dazu finden

Biser hatte ich, zum Glück keine Fehlgeburt, aber meine beiden Schwestern. Die Ältere und die Jünger jeweils vor Ende der 12 SW...

ich kann nachvollziehen, wie es euch geht und wünsche euch, das es euch bald beser gehen wird damit.

Ich habe lange mit meinen Schwestern darüber geredet. Beide gehen unterschiedlich damit um.

Die Älteste verdrängt es, was ich persönlich für falsch halte. Jene hat nun wieder ein Kleines, das in der 28 SW geholt wurde.. leider hab ich mich mit ihr so dermassen verkracht, das ich nur weiß, das es dem Kind ( ein Mädel )wohl gut geht und das ganze überlebt hat.. aber leider nicht mehr. Meine Ältere Schwester litt an einer Schwangerschaftvergiftung.

Meine Jüngste Schwester denkt auch noch heute, nach über 2 Jahren, darüber nach. Sie sagt sich aber zu gleich, das es sicher gut war. Sie hatte zu dem Zeitpunkt sehr viel Stress und Ärger gehabt und wer weiß, ob das Kind nicht auch mit einer schweren Behinderung zur Welt gekommen oder gar Lebensunfähig gewesen wäre .

Ich Persönlich habe zur Zeit durch diese Erfahrung auch Angst davor. Zumal wir noch ein Zweites wollen. Ich glaub ich könnte nicht wirklich damit umgehen und würde vermutlich tuschur heulen....

Irgendjemand hat mir mal gesagt: "Weinen ist die beste Medizin, trauer zu bewältigen. Es wäscht jedes ungute Gefühl udn jede Traurigkeit aus dem Herzen.

Halte diese Person ( Dieses Sternchen ) tief in Deinem Herzen fest, denn dort wird sie niemals Sterben, so lange Du selbst es nicht zulässt."

Die Person hat mir das zwar im Bezug auf eine Liebe Freundin, die vor einigen Jahrne auf tragische Weise verstarb, zu mir gesagt, jedoch bin ich davon überzegt, das es auch für euch zutreffen könnte.

ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft, damit ihr diese Trauerzeit bald überstanden habt..

Fühlt euch umarmt

gruss

Caro

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich fange so langsam aber sicher an zu zweifeln ob das mit meiner Selbständigkeit alles so gut war? Wir, meine Kolleginnen und ich haben uns heute abend mal getroffen um über die nächste Zeit zu sprechen, wer wann was macht. Eine der beiden sagte dann zu mir ich muss dieses Jahr noch damit beginnen einen Geburtsvorbereitungskurs zu geben und ich würde mir ja auch nur die Rosinen rauspicken. Alles grosser Quatsch, denn ich mache Nachsorgen, Vorsorge und gebe schon Rückbildungskurse, dass mal nur neben bei. Jezt fühle ich mich noch nicht in der Lage dazu, da ich ja selbst fast am Termin wäre. Sie fing an zu schreien und meinte wirklich ich müsste es tun und die grösste Frechheit war das sie sagte ich solle aufhören zu heulen, woraufhin ich sagte, dass sie mich nicht anschreien braucht ich höre sehr gut und das ich weinen darf, denn es tut verdamt weh sein Kind gehen zu lassen!

Das ging dann noch einen Weile so weiter, bei mir rollten die ganze Zeit nur die Tränen, ich konnte nichts dagegen machen. Ich weiss das ich mich irgendwann damit auseinander setzen muss bzw. es schon seit einiger Zeit tue. Habe mich dann doch dazu entschlossen ab Dez. einen zu geben, obwohl

es mir nicht leicht fällt, dass könnt ihr mir glauben. Ach ja das Beste kommt

jetzt, besagte Kollegin ist jetzt S, ganz toll. Bitte nicht falsch verstehen.

Zum Schluss sagte sie das sie nur noch bis zun März da sei und sie( wort wörtlich)will noch Geld scheffeln da sie ein Jahr pausiert, und............ ist das

mein problem das sie in der Zeit dann kein Geld verdient, nein!!!!!! Manchmal

weiss ich einfach nicht was ich machen soll, stelle alles in frage und möchte doch einfach nur meine Amelie zurück, wenn ich sie doch jetzt noch in mir hätte und sie gesund wäre dann hätte ich all diese probleme nicht, die mir jetzt so zu schaffen machen!

Danke und bis bald, Krissi und Amelie

Link to comment
Share on other sites

Liebe Krissi, ich umarme Dich erstmal.Mensch und Dir ging es schon so gut,Du warst so voller Tatendrang.Ich habe Dich bewundert wieviel Kraft Du hast. Und die wirst Du sicherlich auch weiter haben. Laß Dich von dem Vorfall nicht von Deinem Vorhaben abbringen.Ich denke dadurch das deine Kollegin schwanger ist, macht es diese Situation für Dich recht schwierig.Ich könnte auch immer vor Wut heulen ,wenn andere um mich rum schwanger werden.Und wenn es dann noch nähere Bekannte in meinem Umfeld sind ,dann erst recht.Ich bin dann traurig und neidisch zugleich,und denke mit meinem Ben wäre es jetzt so und so,warum die und nicht mehr ich.....

Ich ärgere mich auch über die Unverfrorenheit deranderen,(besagte Kollegin),ich denke dann immer die Probleme die sie haben sin gar keine.Alle wertvorstellungen sind so egal geworden ,seit dem ich Ben gehen lassen mußte.Ich denke immer :Sch...auf das Geld, hätte ich nur ein gesundes Kind.Also liebe Krissi, Kopf hoch und wenn Du noch nicht bereit bist für diesen Kurs, dann lass es.Hör auf Dein Gefühl...Alles Gute

Silke mit Ben im Herzen

Link to comment
Share on other sites

hallo silke, hallo alle anderen,

danken für deinen brief.

heute musste ich wieder in die praxis um dort auf die kleinen würmchen aufzu-

passen( 10 wochen alt) da die mamis gerade am rückbildungskurs teilgenommen haben. war total sch..... für mich, nach dem gestrigen abend und dann sitz ich da und könnt nur heulen weil ( besagte kollegin) gibt den kurs und ich sehe dann nur amelie vor mir wie es wohl mit ihr geworden wäre? muss erhlich sagen die kollegin ist mir egal geworden, ich mach weiter, was soll denn noch kommen, schlimmer kann es doch sowieso nicht werden!!!!!!! hatte heute nach dem babysitten 3 hausbesuche, also ganz kleine würmchen(ein paar tage alt) weiss nicht einmal wie ich das mache, ich funktioniere einfach nur damit ich nicht auf schlimme gedanken komme. manchmal wünschte ich mir das ich an ihrer stelle hätte in den himmel gehen können, sie hätte so ein schönes leben bei ihrem vater gehabt!!! letzte nacht war ich total bescheuert, bin ins bett und habe mir eine von amelies jacken genommen und bin dann damit eingeschlafen. wann kann ich mich denn endlich mal wieder auf das leben freuen? habe vor ein paar tagen gedacht ich

sei vielleicht wieder s, war nur so eine ahnung, heute die gewissheit das es nicht so ist. die realität so hin nehmen zu müssen ist manchmal schon verdammt hart! ich hoffe für mich und auch für euch das es uns allen bald wieder besser geht!!!!! bis bald, krissi mit amelie im herzen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.