Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
386 Themen in diesem Forum
-
- 9 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, mal eine frage mein Älterster Sohn wird im Dezember 4 Jahre .Er ist im Kiga seit seinem 2 lebensjahr Nun haben mir die Erzieherinnen , gasagt, das er nicht richtig mit macht, nichtdarauf reagiert wenn andere Kinder in ansprechen, er hilft nicht , wenn er sein Teller holen und auch weg räumen soll, und er ist immer nun für sich , und interresiert sich angeblich nicht für die Dinge wo zum Spielen da sind. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstelle da er schon im Haushalt bei allem hilft, z.b. beim putzen, saugen , tischdecken und abräumen ,uvm....! Nicht nur im Haushalt hilft er sondern auch bei Handwerklichen Dingen will er immer dabei sein und helfen , das mach…
-
- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder online und brauche dringend Hilfe. Meine Maus hat trotz Impfung die Windpocken bekommen und es geht ihr wirklich schlecht. Sie hat überall Pusteln auch in der Scheide und im Po sowie im Mund und furchtbar SChmerzen. Hat jemand noch Hausmittelchen, die helfen und kann ich sie baden? Ibuprofen und Tannosynt habe ich schon. Aber sie kommt nicht zur Ruhe nachts, weint viel und kann wegen der Schmerzen im Mund nichts essen. Der Kinderarzt meint das wäre ein Impfausfall, super, da impft man und trotzdem muß die Maus da jetzt durch und das ist auch noch so langwierig und schmerzhaft. Ich kann mir das kaum anschauen und bin dauernd…
-
- 6 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
hi meine kleine kam jetzt an und meinte das sie mit 2Jungs und einem Mädel (namen kenn ich) in der Kuschelecke war und sie hätten ihre MUMU angeschut und gekitzelt schon vor 2 monaten hab ich mitbekommen das einer der jungs aufm klo ihr seinen Pipimann gezeigt hat, hatte die kindergärtnerinnen drauf angesprochen und die meinten das das net schlimm sei. aber ich finde das geht doch jetzt zu weit.... sollte ich mit den eltern der sprächen? bin völlig überfragt. pia
-
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, bei meiner Tochter, 5 1/2, ist gestern der Knoten geplatzt. Ich habe meine Tochter gestern beim Mittagessen gefragt, wie das denn so im Moment im Kiga mit einem bestimmten Mädchen ist. (Ich habe vorher schon gewisse Dinge gehört und wollte es mal von meiner Tochter ist). Daraufhin legte sie richtig los. Sie hat sich richtig in Rage geredet, das Herz schlug total schnell, ihr wurde richtig schlecht und sie konnte sich nicht so schnell wieder beruhigen. Also: Ich kenne bestimmte Hintergründe bei diesem Mädchen, was sie zu Hause erlebt. Ich weiß auch, das da das Jugendamt ein Auge drauf hat und die Familie 2 x in der Woche eine Familienhilfe hat. Naja, die…
Letzte Antwort von CrazyG, -
- 13 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Meine Maus geht ab ihren ersten Lebensjahr in die Kita,wir hatten gaaaanz dolle Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung,um so doller freu ich mich das sie den Kindergarten jetzt liebt.Sie freut sich Früh darauf und will Nachmittag lieber noch dort bleiben,als mit mir nachhaus zu kommen:p Die Erzieher sind sehr nett zu meiner Tochter,sie knuddeln sie und ich hab das Gefühl das sie sie irgendwie besonders mögen.Sie loben meine Tochter auch oft,weil sie zb schon trocken ist und sehr viel redet usw. Auch zu mir sind sie sehr nett... Nun lerne ich selber Erzieherin und habe mich mit einer Praktikantin unterhalten,die in dem Kindergarten gearbeitet hat,wo meine Toc…
Letzte Antwort von Newyork, -
beißen
von kleiner_engel- 1 Antwort
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo Meine Tochter kam mit 2 Bissen an den Armen nachhause.Hab mir gedacht: Naja kommt halt vor. Dann hab ich sie wieder abgeholt und die Erzieherin kam schon gleich auf mich zu und sagte,dass meine Tochter erneut gebissen wurde. Dies mal ins Kinn und das sah übel aus.Das war vor ca einem Monat und man sieht es immer noch. Andere Kinder werden auch gebissen.Es ist immer das selbe Kind. Habe mit der Erzieherin gesprochen,ihr tat das sehr leid (kann ja nix dafür) aber sie sagte,man kanns halt nicht ändern... Werden eure Kinder auch gebissen? Ist das normal?
Letzte Antwort von muckelmausnati, -
- 10 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Mein Sohn geht seit 3 Jahren in denselben Kiga. Nun haben wir ihn von der Schule zurückstellen lassen so das er noch ein weiteres Kindergartenjahr vor sich hat. Mein Mann wollte ihn unbedingt in einen anderen Kiga bringen, weil wir doch so manches mal unzufrieden waren. Jetzt wird mein Sohn aber warm, singt das 1. mal nach drei Jahren mal die Lieder mit usw. so das mein Mann nun sagte "Na dann hätten wir ihn wohl doch lieber in dem Kiga lassen sollen ?!":eek: Nun meine Frage, unser Sohn ist sehr schüchtern fast ängstlich wenn er in einer unbekannten Umgebung bei Fremden Leuten ist, soll ich ihn trotzdem in den meiner meinung nach besser fördernden Kiga bringen (in den…
- 11 Antworten
- 23,2Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir (d.h. die Mamas der Vorschulkinder) wollen ein Geschenk für die Erzieherinnen machen, weil unsere Mäuse nun in die Schule kommen. Wir haben da an etwas gebasteltes gedacht, mit Bildern von den Kleinen. Natürlich existieren auch schon so einige Sachen in der Gruppe wie z.B. ein Mobile mit Bildern, ein Bild mit Schultüten etc. von den Vorgruppen. Also sollte es ja was anderes sein. Ideen??? Dann her damit. Was habt ihr so vor oder vielleicht schon gemacht? LG Patti.
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 3 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben habe bisher beim turnen die kinder immer aufgewärmt indem ich sie zu den signalen der trommeln laufen hab lassen. würde jedoch gerne mal etwas neues ausprobieren und das mit den signalen dann vieleicht noch zusätzlich einbauen habt ihr ideen? wäre sehr dankbar.liebe grüsse
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 8 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern, ich bin glueckliche Mutter eines lebhaften Maedchens und Neu-Muenchnerin. Meine Tochter ist noch im Kindergartenalter, allerdings wuerde ich sie gerne jetzt schon auf den Uebertritt in die Grundschule vorbereiten. Immer oefter hoere ich von Bekannten und Verwandten, wie schwer ihren Kindern der Einsteig in das Lernen fällt. Um das zu verhindern und meiner sehr wissbegierigen Tochter die Moeglichkeit zu bieten schon jetzt Lesen, Schreiben und Rechnen kennenzulernen, suche ich nach einem Kindergarten oder einer aehnlichen Institution, die diese Art der Fruehfoerderung bietet. Wichtig ist mir dabei natuerlich der Umgang mit meinem Kind, dass das Lernen…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Brauche dringend Hilfe!
von Gast Mona82- 21 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo Ihr lieben!Ich bin total durch den Wind,denn es wird Zeit Darina im Kindergarten anzumelden!Und ich habe von nichts eine Ahnung!Hilfe! Wir schauen und morgen 2 an und nächste Woche noch einen!Allerdings ist diese Woche Anmeldefrist! Was stellt man für Fragen?Ist mein erstes Kind! Irgendwie habe ich voll ein Blackout! Könnt Ihr mir helfen!Habe nichts gefunden! Danke,im Vorfeld!!!
Letzte Antwort von Bimili, -
Hilfe
von steffi2009- 4 Antworten
- 930 Aufrufe
hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage an euch. mein sohn ist jetzt vier und geht seit herbst 2008 in den Kiga. eigentlich war er immer ein liebes, braves und etwas zurückhaltendes kind aber jetzt dreht er so richtig auf. das heißt schimpwörter am laufenden band, schubsen, schlagen, nicht auf die eltern hören,... im kiga allerdings ist er immer der zurückhaltende, der nichts macht aber zuhause ist dann allerdings genau das gegenteil. was soll ich nur machen, damit das besser wird? hoff ihr habt ne antwort für mich. hoffe bis dann danke schon mal steffi2009:(
Letzte Antwort von steffi2009, -
- 14 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallöchen Leandra geht nun auch in den Kindergarten. Und dort haben alle Kinder Hausschuhe. Leandra hat aber in der Wohnung immer nur dicke Stoppersocken an,weil ich Barfus laufen wichtig finde. Bin ich da zu engsichtig oder sollte ich dabei bleiben und ihr keine Hausschuhe mitgeben sondern nur Socken?? lg
Letzte Antwort von kätchen, -
- 2 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
hallo. führe nächste woche in meiner einrichtung das lied die weltraummaus leider fehlen mir noch die ideen für die hinführung und den abschluss hab mir vieleicht gedacht das ich eine plüschmaus mitbringe welche erzählt das sie heute aus weltraumreise gehen muss aber ihr noch viele dinge fehlen. hier der text wäre dankbar für anregungen. Text wegen CR entfernt liebe gfrüsse
Letzte Antwort von JoshVince, -
- 17 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Habe heut erfahren, dass der Kiga mit den 2jährigen ne Busfahrt in den Spreewald machen wollen, ohne Eltern (nur die Kinder u Erzieherin+Praktikantin). Ist sowas nich ein bissel doof für die Kleinen??? Die Kinder wissen davon die woche drauf auch nichts mehr...die vergessen das doch, oder? Vielleicht mach ich mir auch zu viele gedanken, weil anna auch nur von 8-11uhr in den Kiga geht u so is sie den ganzen tag unterwegs? fehlt da nicht der mittagsschlaf? wie seht ihr solche fahrten?
Letzte Antwort von MamaVonAnna, -
- 14 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist am 20.02.07 geboren (also 25 Monate alt). Ich möchte, dass sie mit 3 Jahren in den Kiga kommt. Zur Zeit suchen wir eine Wohnung und wissen noch nicht genau wo wir hinziehen (suchen in verschiedennen Orten). 1. Wann muss ich sie anmelden???? 2. Was ist wenn wir in paar Monaten dann doch wo anders hinziehen??? 3. Wir bekommen zusätzlich noch Geld von der ARGE, weil der Lohn von meinem Schatz nicht ganz reicht. Was muss ich bei einer Anmeldung mitbringen??? 4. Ihr Vater und ich haben gemeinsames Sorgerecht sind, aber geschieden muss ich da auch was beachten??? lg steffi
-
- 5 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin Corinna und seit heute im Forum angemedet. Ich hoffe, gute Tipps und Anregungen zu folgendem Thema zu finden. Mein Sohn Toni ist vier Jahre alt und geht sehr gern in den Kindergarten. Dieser hat von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Reinigungspersonal fängt um 16.00 Uhr an zu arbeiten und säubert als erstes den großen Gruppenraum für die vier bis sechsjährigen. Es wurde immer wieder betont, daß nach der Reinigung der Raum nicht mehr zu betreten ist. Das das logischerweise doch ab und an passiert ist, wurde uns zur Elternversammlung mitgeteilt, das der Raum ab dieser Woche abgeschlossen wird. Nun können die Kinder nicht mehr rein, um vielleicht Bastelarbei…
Letzte Antwort von Hotzelerbse, -
- 14 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Meine Kleine geht nun schon einige Zeit in den Kindergarten und ist seither eigentlich irgendwie immer krank. Wenn sie mal Ferien hat, kann sie sich gerade ein paar Tage erholen und wird dann sofort wieder krank, wenn sie gerade einmal 2-3 Tage im Kiga war. Es sind immer die selben Sympthome: Husten vom Feinsten (zur Zeit hats mich auch erwischt), Schnupfen, Heiserkeit (zur Zeit ich besonders) etc. Ich finde das sooooo nervig und anstrengend. Eine Kindergärtnerin meinte mal zu mir, dass sich das nach dem ersten Jahr legt, da sich dann das Immunsystem gestärkt hat. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich weiß immer vorher schon, dass sie eh wieder krank wird. Dann b…
Letzte Antwort von Bourdaux, -
- 6 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
huhu, mein erster beitrag im kiga forum ja bei uns ist es in 3,5 monaten soweit und die eingewöhnung in die krippe beginnt. hab grad mit der kitaleiterin gesprochen, sie erklärte mir nochmal wie genau es abläuft. auch erwähnte sie, dass wenn beide seiten beschlossen haben das tim nun soweit ist das er allein bleiben kann, ich mich so kurz wie möglich verabschieden soll und das mir die erzieherinnen tim, wenn es tränen gibt und ich nur schwer loskomme, langsam aus dem arm nehmen und eben versuchen ihn abzulenken, zu trösten etc. wenn ich mir das bildlich vorstelle, mein kind weint und ich darf nicht hin ich meine klar, ist ja richtig, in der regel beruhigen …
Letzte Antwort von mimi+didi, -
- 11 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo! Ich wollt mal fragen, ob von euch wer Erfahrung hat, mit dem Gastkindantrag für die Kita? Sind bei euch die Anträge durchgegangen und wenn ja, wie war die Reaktion der Krippen auf die Anträge? Was war eure Begründung für den Antrag auf einen Gastkrippenplatz? Bin gespannt auf eure Antworten! Lg, Smilla
Letzte Antwort von Smilla78, -
Frühstück in der KiTa 1 2 3
von ~Keks~- 67 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Was gibt man da so mit? Jasmin isst morgens eine Scheibe Weißbrot mit Nutella oder Marmelade drauf und Kornflakes, daheim. Hab gedacht vielleicht Banane mitgeben und einen Fruchtzwerg aber ist das ok? Bin da völlig überfragt.
Letzte Antwort von steffi2009, -
- 4 Antworten
- 41,3Tsd Aufrufe
hallo wer is so nett und würde meine bewerbung gegenlesen für tipps und verbesserungsvorschläge so wi9e rechtschreibfehler oder ähnliches bin ich dankbar Bewerbung um einen Arbeitsplatz als staatlich geprüfte Kinderpflegerin Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse las ich die Konzeption Ihres Kindergartens im Internet, welche mich sofort ansprach und mich dazu veranlasste, mich als staatlich geprüfte Kinderpflegerin in Ihrer Einrichtung zu bewerben. Der Beruf der Kinderpflegerin war schon sehr früh mein Traumberuf, was sich auch während meiner Ausbildung in keinster Weise änderte. Kinder sind nach wie vor meine große Leidenschaft. Mit…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 13 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Zuerst einmal Hallo an alle, bin zum ersten mal hier in der Hoffnung Hilfe bzw. Tipps zu bekommen. Nun zu unser Problem Unser Sohn 5 Jahre besucht regelmässig ein Kindergarten. Im Oktober 07 ist er unerwartet im Kindergarten nachdem er sich beim Apfel schneiden geschitten hat, Bewusstlos geworden aber wieder eine Minute später wieder zu sich gekommen. Wir wurden informiert und eilten auch sofort zum Kindergarten. Wir sind schnell zum Arzt gefahren der aber nichts feststellen konnte. Er fragte halt nur warum kein Notarzt gerufen wurde, was wir auch verwunderlich fanden. Einige Tage später ist unser Sohn wieder in den Kindergarten gegangen und wir haben…
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, wir leben in USA; die letzten Wochen habe ich mir um Lukas sogenannten Kindergarten gekuemmert. Wobei ich feststellen musste, dass alle gleich strukturiert waren. Lediglich die Gebueren, sowie die Raeumlichkeiten waren unterschiedlich. Hier gehen 3jaehrige i.d.R. 2 Tage die Woche von 9-11:30 Uhr in den Kindergarten. Die erste halbe Stunden ist freies Spielen angesagt. Dann ist ein Bastelthema angesagt, das sitzend an den Tischen ablaeuft. Danach gibt es den Snack. Den meistens die Eltern fuer die gesamte Gruppe stellen. Eltern wechseln sich natuerlich damit ab. Danach kommt "cirkle-time" dran. In dem die Fortbildung Thema ist. So lernen sie alle Buch…
Letzte Antwort von Kaotao, -
- 6 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, wir überlegen, ein Au pair für 6-12 Monate bei uns aufzunehmen. Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Au pairs gesammelt? Woher bekommen wir ein Au pair und was wird es uns kosten? Welche Arbeiten kann ein Au pair verrichten? Vg
Letzte Antwort von Canavalia,