Zum Inhalt springen

Wann Anmelden?

Dieses Thema bewerten


Teffifee

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter ist am 20.02.07 geboren (also 25 Monate alt).

Ich möchte, dass sie mit 3 Jahren in den Kiga kommt.

Zur Zeit suchen wir eine Wohnung und wissen noch nicht genau wo wir hinziehen (suchen in verschiedennen Orten).

1. Wann muss ich sie anmelden????

2. Was ist wenn wir in paar Monaten dann doch wo anders hinziehen???

3. Wir bekommen zusätzlich noch Geld von der ARGE, weil der Lohn von meinem Schatz nicht ganz reicht. Was muss ich bei einer Anmeldung mitbringen???

4. Ihr Vater und ich haben gemeinsames Sorgerecht sind, aber geschieden muss ich da auch was beachten???

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du umzuiehst, hast du nach dem Umzug ein Recht auf einen KIga Platz, wenn dein Kind 3 Jahre ist. Allerdings kann es sein, dass dir ein Platz zugewiesen wird, du dir also den Kig anicht auswählen kannst. Meist machen die Kigas aber Kompromisse und nehmen das Kind auch in den Wunschkiga auf. Bei Umzug ist das eine Sonderregelung.

Mitbringen musst du erstmal nichts. Das wird dir dann gesagt, beim Gespräch.

Je nach Einkommen beider Eltern wird der Beitrag errechnet. So ist es zumindest bei gemeinsamen Sorgerecht, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist am 20.02.07 geboren (also 25 Monate alt).

Ich möchte, dass sie mit 3 Jahren in den Kiga kommt.

Zur Zeit suchen wir eine Wohnung und wissen noch nicht genau wo wir hinziehen (suchen in verschiedennen Orten).

1. Wann muss ich sie anmelden????

2. Was ist wenn wir in paar Monaten dann doch wo anders hinziehen???

3. Wir bekommen zusätzlich noch Geld von der ARGE, weil der Lohn von meinem Schatz nicht ganz reicht. Was muss ich bei einer Anmeldung mitbringen???

4. Ihr Vater und ich haben gemeinsames Sorgerecht sind, aber geschieden muss ich da auch was beachten???

lg steffi

1. Ich habe Neleh letztes Jahr im Oktober angemeldet und sie geht ab August in den Kindergarten. Aber das ist ja unterschiedlich, je nach Ort. In Großstädten sollte man die Kinder am besten so früh, wie möglich anmelden. Hier bei uns ist das nicht nötig. Ist nur ein kleiner Ort mit vier Einrichtungen.

2. Du kannst sie ja auch in mehreren Einrichtungen anmelden und dann, wenn du doch wo anders hin ziehst, sagst du den anderen ab. So würde ich das machen.

3. Mitbringen zur Anmeldung musst du nichts. Du bekommst, wenn du sie angemeldet hast und die Kleine genommen wird, Post vom Jugendamt. Da musst du dann einiges hinschicken. Zum Beispiel Lohnbescheinigung usw.

Bei uns ist das so: Wenn ein Einkommen unter 15000€ beträgt, braucht man nichts für den Platz zu bezahlen. Ich glaube das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

4. Wir haben auch gemeinsames Sorgerecht und Tommy musste die Anmeldung und Einverständniserklärungen auch unterschreiben. Ob du da noch was anderes beachten musst, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir auch ein wenig helfen.

Liebe Grüße Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich ja vielleicht brauch ich seine Unterschrift ja dann nicht. :confused:

lg steffi

Meine Freundin hat auch das gemeinsame Sorgerecht mit dem geschiedenen Papa und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie braucht die Unterschrift trotzdem. Und er wohnt in Australien :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben bei uns in der Einrichtung auch eltern mit gemeinsamem Sorgerecht und es hat ausgereicht wenn das Elternteil unterschrieben hat das dass Kind angemeldet hat.

Bzw reicht es in unseren Anmeldeheften auch wenn nur ein Elternteil unterschreibt. Da hat der Träger noch nie was zu gesagt.

Was das anmelden angeht ist es bei uns so das es reicht wenn man kurz vorher anmeldet. Bei meiner Freundin in Mainz ist es teilweise schon üblich das die Kinder noch vor ihrer Geburt angemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

in dem kiga wo meine großen waren reicht es die kiddis anzumelden in dem jahr wo sie 3 werden. oder aber früher, wenn du dein kind schon mit 2 1/2 in den kiga bringen möchtest.

mitbringen musste ich nichts.

wohnst du in dem baesweiler bei alsdorf? (gibt es noch ein anderes? keine ahnung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

nimm dein kind mit, und beobachte wie es sich fühlt.

klar ist es auch wichtig, welches konzept der kiga hat etc......................

für mich war es wichtiger, dass das kind sich dort wohl fühlt und ich auch das gefühl habe dass mein kind gut aufgehoben ist und ich als mutter auch akzeptiert werde.

beide jungs sind bereits am besuchertag in den kiga rein als wär das das normalste der welt. sie haben sich sofort pudelwohl gefühlt und der umgang der erzieherinnen mit den kindern stimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.