Zum Inhalt springen

Frühförderung in München

Dieses Thema bewerten


VanessaS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Eltern,

ich bin glueckliche Mutter eines lebhaften Maedchens und Neu-Muenchnerin. Meine Tochter ist noch im Kindergartenalter, allerdings wuerde ich sie gerne jetzt schon auf den Uebertritt in die Grundschule vorbereiten. Immer oefter hoere ich von Bekannten und Verwandten, wie schwer ihren Kindern der Einsteig in das Lernen fällt. Um das zu verhindern und meiner sehr wissbegierigen Tochter die Moeglichkeit zu bieten schon jetzt Lesen, Schreiben und Rechnen kennenzulernen, suche ich nach einem Kindergarten oder einer aehnlichen Institution, die diese Art der Fruehfoerderung bietet. Wichtig ist mir dabei natuerlich der Umgang mit meinem Kind, dass das Lernen nicht unter Druck statt findet und meine Tochter nicht ueberfordert wird.

Kennt jemand etwas in der Richtung bzw. ist auch auf der Suche? Ich bin fuer jegliche Hinweise oder Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Gruesse,

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

Herzlich Willkommen bei Adeba :)

Entschuldige, ich muss da jetzt ganz doof fragen :o

Aber wird das denn nicht in jedem Kindergarten gemacht? Zu München kann ich dir nichts sagen und hier in Augsburg weiß ich auch nur über "unseren" Kiga Bescheid.

Die Vorschulkinder (im letzten Kiga-Jahr) haben mehrmals die Woche "Unterricht". Sie lernen die Buchstaben kennen, Laute erkennen, Reimen usw. Alles, was zum Lesen- und Schreiben Lernen wichtig ist. Rechnen wird im normalen Kiga-Alltag eingebaut und es gibt sehr viele Lernspiele im Kiga. Irgendwann machen sie auch das Projekt "Zahlenland" oder so ähnlich.

Ich dachte, das wäre überall so.

Wie alt ist deine Tochter denn? Meine Große wird bald 4. Die Zahlen und Buchstaben konnte sie schon, bevor sie in den Kindergarten kam. Durch den Kiga fängt sie nun an zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

Herzlich Willkommen bei Adeba :)

Entschuldige, ich muss da jetzt ganz doof fragen :o

Aber wird das denn nicht in jedem Kindergarten gemacht? Zu München kann ich dir nichts sagen und hier in Augsburg weiß ich auch nur über "unseren" Kiga Bescheid.

Die Vorschulkinder (im letzten Kiga-Jahr) haben mehrmals die Woche "Unterricht". Sie lernen die Buchstaben kennen, Laute erkennen, Reimen usw. Alles, was zum Lesen- und Schreiben Lernen wichtig ist. Rechnen wird im normalen Kiga-Alltag eingebaut und es gibt sehr viele Lernspiele im Kiga. Irgendwann machen sie auch das Projekt "Zahlenland" oder so ähnlich.

Ich dachte, das wäre überall so.

Wie alt ist deine Tochter denn? Meine Große wird bald 4. Die Zahlen und Buchstaben konnte sie schon, bevor sie in den Kindergarten kam. Durch den Kiga fängt sie nun an zu rechnen.

naja, die kinder lernen im letzten jahr die buchstaben und zahlen spielerisch kennen, das hat aber nichts mit schreiben und rechnen lernen zu tun. für kinder unter 6 heißt es zum beispeiel, dass sie im zahlenraum bis 20 sicher zählen können sollen...

wie wäre es denn, wenn du dich mal bei der vhs oder so erkundigst? vielleicht wäre ja auch ein englisch-kurs oder ähnliches etwas für deine tochter?

viele unserer maxikinder besuchen die musikschule, eine malschule oder halt einen englischkurs. mathe, rechnen, buchstaben etc. lernen die kinder halt im kigaalltag und zuhause kennen, jedoch wüßte ich jetzt nichts, wo diese bereiche speziell für vorschulkinder nachmittags noch gefördert würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eingefallen, dass du zu Hause auch selbst viel für sie tun könntest. Es gibt doch Kindergartenübungsblöcke mit Vorübungen zum Schreiben, dort wird auch gezählt. Und es gibt Übungshefte zu den Buchstaben (lesen und schreiben). Meine Tochter beschäftigt sich sehr gerne mit sowas.

Ich brauch mir um die Förderung in diese Richtung keinen Kopf zu machen, sowas brauchen wir nicht.

Nati: echt, nur Zählen bis 20? Ich dachte, sie lernen vor der Einschulung schon rechnen bis 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, zumindest bei uns in nrw steht es so in den richtlinien. viele kinder können schon rechnen, mit hilfe von smarties etc. abzählen und so, aber, erwartet wird es von ihnen nicht. das gleiche gilt für buchstaben. wenn die kinde einige buchstaben benenneb, erkennen können und ihren vornamen schreiben können, dann reicht das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mein sohn ist jetzt vier er kommt herbst 2010 in die schule. da ich finde, dass im kiga nicht die zeit bleibt auf jeden einzelnen wirklich einzugehen geht unser sohn ein mal in der woche in die vorschule und das macht ihm spaß und bringt auch viel. zusätzlich gibts auch im kiga für die "schulkinder" zwei mal die woche unterricht im kiga mit einer grundschullehrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für das Willkommen-Heissen und die vielen guten Tipps und Ratschläge. Genau das, was Steffi angesprochen hat, ist auch mein "Problem". V.a. in grösseren Kiga-Gruppen ist es doch schwierig, gezielt auf einzelne Kinder einzugehen. In dem Alter gibt es nun mal grosse Unterschiede, was die Lerngeschwindigkeit und das Interesse angeht - und obwohl meine Tochter sehr neugierig und wissbegierig ist, glaube ich schon, dass sie doch gezielt jd. braucht, der ihr die Grundlagen doch eben in ihrem Tempo vermittelt.

Aber das mit der VHS ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal nachforschen. Ich bin noch auf zwei andere Möglichkeiten gestossen, von denen ich allerdings beide keinerlei Referenzen habe, sondern nur durch Zufall darauf gestossen bin: das eine ist ein deutsch-chinesischer Kindergarten (?) in München, was ich insbesondere auf die interkulturelle Förderung toll fände. Von dem anderen hat mir eine Freundin einen Flyer mitgebracht, der in ihrem Kiga in München auslag. Dabei geht es wohl um Kurse für Vorschulkinder. Hat jemand von einem der beiden schon Mal etwas gehört?

Ansonsten werde ich auf jeden Fall mal damit anfangen, mir mehr Zeit zu Hause zu nehmen um mich um meine Kleine (die übrigens stolze 4 Jahre ist) zu kümmern. Kannst Du da etwas besonderes empfehlen, Melanie?

Vielen Dank schon Mal für die tollen Anregungen! Dieses Forum scheint ja echt toll zu funktionieren in Hinsicht auf (Informations)Austausch! Danke!

* Links entfernt von SanJoHan *

Bearbeitet von SanJoHan
Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

Am besten, du schaust dich mal ganz in Ruhe bei den Kinderbüchern in euren Buchläden um.

Bei uns ist Thalia gut ausgestattet.

Meine Tochter hat "Mein dicker Kindergartenblock zum Malen und Raten", der ist für das Alter 4-5 Jahre gedacht. Dort malen sie Bilder zuende (gestrichelte Linien entlang), ordnen Objekten ihre Schattenbilder zu, suchen aus einer Menge Objekte 2 gleiche heraus, üben Zahlen schreiben, zählen Objekte. Meine Tochter mag den Block sehr gerne, sie liebt Rätsel. Falls sie irgendetwas nicht kann, sage ich ihr die Lösung nicht. Das haben wir dann für später auf, das schafft sie dann auch alleine. Dieser Block ist besonders für die Feinmotorik und das genaue Beobachten (Konzentration) gedacht.

Dann hatte ich noch 2 Hefte für später gekauft, aber die hat meine Tochter schon während des letzten Umzugs in die Hände bekommen und dann nicht mehr rausgerückt. Kennst du Conni? Von der gibts auch viele Pixi-Bücher. Wir haben ein Heft "Vorübungen zum Schreiben", da folgen sie auch gepunkteten Linien. Und das zweite ist "Mein erstes ABC". Da werden richtig die Buchstaben geübt und es geht auch schon etwas ums Lesen. Das ist schon etwas fortgeschrittener, da sollten die Buchstaben schon bekannt sein.

Meine Mutter hat uns ein Heft geschenkt, da weiß ich nicht, wo sie es gekauft hat. Es heißt "Vorschule. Ich lerne Schreiben! Das ABC spielend lernen!" Das gefällt mir auch sehr gut. Die Buchstaben werden dort richtig eingeführt. Es gibt auch Rätsel und es wird ausgemalt.

Megan wächst zweisprachig auf, Hefte dieser Art hat sie also auch in Englisch.

Außerdem haben ihr ihre Großeltern den Laptop von V-tech geschenkt (mehr oder weniger gegen meinen Willen :rolleyes:). Damit ordnet sie Groß- und Kleinbuchstaben zu, sucht den Anfangsbuchstaben eines Wortes heraus, sie vergleicht Mengen, übt den Umgang mit der Maus.

Ich setze mich NIE mit ihr hin und sage, wir rätseln jetzt oder malen oder üben die Buchstaben. Das geht immer von ihr aus. Meistens beschäftigt sie sich ganz alleine mit ihren Heften. Wenn sie um Hilfe bittet, helfe ich natürlich, aber ich sage ihr nicht die Lösungen vor. Wenn sie alleine nicht darauf kommt, dann lassen wir es eben für später.

Inzwischen kann sie lesen. Heute morgen hat sie "Exquisa" auf der Quarkdose entziffert :P Ihr Vater las in dem Alter auch die Zeitung, das ist also Erbmasse :D

Bei dem Kindergartenblock habe ich ihr nur auf den ersten Seiten vorgelesen, was sie dort machen soll. Später fand sie alleine heraus, was dort zu tun ist.

Wir haben auch eine Wii und das Spiel Big Brain Academy. Das kann sie schon alleine spielen. Die Rechenaufgaben noch nicht. Aber Tiere auf verfremdeten Bildern erkennen (und alleine die richtige Lösung lesen und anklicken), sich Gesichter merken, fehlende Objekte auf einem Bild an die richtige Stelle setzen - soetwas kann sie schon sehr gut alleine. Das darf sie aber auch nicht jeden Tag, sie soll kein Computerjunkie werden.

Ab und zu stellen wir ihr kleine Herausforderungen. Aber wir geben uns die allergrößte Mühe, sie nicht zu drängen. Was sie tun will, macht sie von sich aus.

Und offensichtlich ist es bei ihr richtig so, sie ist in der Beziehung ja schon sehr weit für ihr Alter. Wir stellen ihr die Hefte zur Verfügung und inzwischen auch Bücher für Leseanfänger. Wann, wie oft und wie lange sie sich damit beschäftigt, entscheidet sie selbst.

Meine Tochter ist schon immer ein Bücherwurm und malt sehr gern. Deswegen mag sie die Hefte wohl auch so gern.

Ihre kleine Schwester macht ihr natürlich alles nach und will immer mitspielen. So hat sie auch schon ein paar Buchstaben gelernt (sie wird 2 im Juni). Wenn sie auch lesen lernt bevor sie in die Schule kommt, dann durch ihre große Schwester.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.