Zum Inhalt springen

Ist mein 3 jähriger Unterfordert?

Dieses Thema bewerten


yvonne31

Empfohlene Beiträge

Hallo, mal eine frage mein Älterster Sohn wird im Dezember 4 Jahre .Er ist im Kiga seit seinem 2 lebensjahr

Nun haben mir die Erzieherinnen , gasagt, das er nicht richtig mit macht, nichtdarauf reagiert wenn andere Kinder in ansprechen, er hilft nicht , wenn er sein Teller holen und auch weg räumen soll, und er ist immer nun für sich , und interresiert sich angeblich nicht für die Dinge wo zum Spielen da sind.

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstelle da er schon im Haushalt bei allem hilft, z.b. beim putzen, saugen , tischdecken und abräumen ,uvm....! Nicht nur im Haushalt hilft er sondern auch bei Handwerklichen Dingen will er immer dabei sein und helfen , das macht ihm auch sehr viel spaß.

Nun hab ich die vermutung das er sich langweilt und vielleicht unterordert ist.

Was ist nur los ? ich mach mir gedanken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das denn schon immer so, dass dein sohn nicht mitgemacht hat oder ist das erst seit kurzem so? viele kinder verhalten sich im kindergarten anders als zuhause und sind in der großgruppe evtl. ein wenig schüchtern!

Vielleicht hat er auch interesse an dingen, die im gruppenraum nicht zur verfügung stehen...ist von hier aus natürlich schwer zu beurteilen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ihn schon mal selbst gefragt, warum er sich so verhält?

In dem Alter kann er sich ja schon ganz gut artikulieren.

Vielleicht hat er auch ne ganz plausible Erklärung für sein Verhalten.

Eventuell hat er mit irgendwelchen anderen Kindern Streß, mag die

Erzieherinnen nicht, weil sie schimpfen oder so. Kann ja alles ein Grund

sein, warum er sich von der Gruppe zurückzieht und nicht mitmacht.

Frag ihn doch einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich würde erstmal mit den erzieherinnen ganz in ruhe sprechen! so dinge wie stärken und schwächen, interessen, beteiligung im stuhlkreis, freunde und kontakte in der kita etc...

und mit deinem sohn würde ich auch mal sprechen, ganz zwanglos nebenbei fragen, was ihm an der kita gefällt, was er an dem tag erlebt hat...

vielleicht kommt dabei ja schon etwas rum! tests auf hochbegabung, ads, adhs usw. sind in dem alter leider noch wenig aussagekräftig! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens einen Artikel über Hochbegabte gelesen. Und der interviewte Experte meinte, hochbegabte Kinder integrieren sich für gewöhnlich sehr gut in die Gruppe und sind gute Schüler (da ging es nur ums Schulalter). Er meinte, diese These, dass hochbegabte durch Unterforderung zu Störenfrieden werden, wäre nicht haltbar. Aber Eltern von Kindern, die sich daneben benehmen, würden sich trotzdem lieber einreden, dass ihr Kind eben superintelligent sei, als vielleicht mal schlechte Erziehung in Betracht zu ziehen. :o Damit will ich nciht sagen, dass du irgendwas falsch machst. Das ist nur auf diese These bezogen. Ich kenne dich und deinen Sohn ja gar nicht. Also versteh es bitte nicht falsch.

Ich glaube, wenn er unterfordert wäre, dann hättest du noch mehr Anzeichen dafür als nur die Tatsache, dass er im Kiga eher ein Einzelgänger ist und sich verweigert. Für mich hört sich das auch eher danach an, dass er vielleicht Schwierigkeiten mit anderen Kindern hat oder ihm etwas anderes dort nicht gefällt.

Intelligenz lässt sich in dem Alter nur sehr schwer testen. Und wenn er sehr schlau wäre, was dann? Was wäre dann jetzt anders? Mit anderen Menschen muss er trotzdem zurechtkommen lernen, da ist der Kiga doch genau richtig. "Akademisch" könnte ich meine Tochter jetzt schon einschulen lassen (sie wird nächte Woche 4). Aber sie wird erst mit 6 in die Schule kommen, zusammen mit ihren besten Freunden. Die soziale Ebene ihrer Entwicklung ist mir sehr viel wichtiger als das Abi mit 17 oder so.

Ich denke auch, ein Gespräch mit den Erzieherinnen hilft dir am meisten weiter. Vielleicht ist ja irgendetwas vorgefallen.

Geht er denn gern in den Kiga?

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stella ist in der kiat seit dem sie 19 monate alt ist, jetzt ist sie 4, das ist schon eine lange zeit was die kleinen da hinter sich haben.

Stella ist auch ab und an mal ne zicke, hilft nicht, spielt mit keinem und motzt an allem rum, Tage später was das ganze gegenteil.. Hilfbreit denn kleinen und erziehern gegenüber, räumt freiwillig ohne das man sie 25x ermahnen mit auf, spielt mit ihren weibern wieder in der Puppenecke...

Also ich sehe das bei stella so das es ihr einfach zu langweilig ist, sie ist ja nun auch schon mehr als 2 Jahre da und es wiederholen sich auch viele Dinge in der kita die die großen zwar schon kennen aber die kleine erst kennenlernen müssen.

Celina war ingesamt 5 Jahre in der Kita..sie fand es einfach nur noch blöd und auch so wird es mir mit stella gehen... zuhause ist alles in Butter und in der Kita zum würgen.

Ich lasse Stella immer wenn mal geht einen Tag daheim und mache was mit Ihr alleine damit sie wieder lust hat auf Ihre freundinen, klappt in der regel auch ganz gut!

Zb. Habe ich stella am Freitag (letzte woche) daheim gelassen weil auch celina krank war passte das... Heute hat sie regelrecht gebettelt das sie wieder in die kita dürfte:D

Vieleicht hat er nur mal eine Null Bock Phase!

Auf jeden Fall weiter beobachten!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er zumindest eine Bezugsperson im KiGa? Oder ist er immer alleine? Jemand von den Erzieherinen? Hat er privat Kontakt zu den Kindern? Einen besten Freund? Wenn er im Kindergarten niemanden hat, würde ich es fördern daß er wenigstens privat ein Kind im gleichen Alter zum Spielen hat.

Ich schreibe jetzt mal wie es bei uns war. Mein Sohn hatte allerdings von Anfang an Probleme sich zu intergrieren. Ein typischer Einzelgänger. Allerdings war das Problem im ersten KiGa gar nicht so ausgeprägt, da hatte er einen Freund, sie verstanden sich wirklich gut. Als er 5 war sind wir umgezogen, Nick ist einscheinend gern in den neuen KiGa gegangen, habe ich zuhause gefragt, alles prima, ihm macht das Spaß, er versteht sich gut mit Kindern usw. Bis eine Erzieherin mich ansprach: Nick sagte in der ganzen Zeit kein einziges Wort, machte nicht mit, reagierte nicht wenn er angesprochen wurde, spielte auch alleine nicht. Ging nur den ganzen Tag hin und her, das hatte für sie erst den Anschein daß er gut beschäftigt war, bis sie ihn zu beobachten anfingen. Alle ca. 5 Stunden die er dort war lief er nur umher. Wir fingen dann an gemeinsam daran zu arbeiten. Ich hatte jede Woche ein Gespräch mit der Erzieherin, wir überlegten wie wir ihm helfen könnten. Sie förderte ihn im KiGa, ich mehr zuhause. Er bekam eine Ergotherapie. Seitdem lief es besser.

Allerdings war sein Verhalten auch zu hause auffällig, wenn du sagst zuhause ist alles in Ordnung, es wäre nur im KiGa so, vllt. fühlst er sich dort nicht wohl. Langweilt sich weil er mit niemandem Kontakt hat. Ich würde rauskriegen mit wem von den Kindern er sich am besten versteht und das Kind mal zu sich einladen. Damit sie die Chance haben sich besser anzufreunden. Wenn es niemanden gibt, erstmal im KiGa in Koperation mit den Erziehern versuche, ihm jemanden "schmackhaft" zu machen. Bei meinem Nick haben es die Erzieher jeden Tag so arangiert daß er mit Jungs in seinem Alter immer wieder mal alleine war. Sie haben sie im Turnraum eingeschlossen, eine gemeinsame Aufgabe zugewiesen. Nick mußte irgendwann mal aus sich gehen. Sie haben darauf bestanden daß er die zugeweisen Aufgabe erledigt auch wenn er sich weigerte. Er saß manchmal über ein Stunde unter dem Tisch und weigerte sich. Die Erzieherin ließ nicht locker. Sie hatte da den längeren Atem. Ich zuhause ließ schneller nach.

Suche ein Gespräch mit den Erziehern. Es muß nicht an der Unterforderung liegen. Wie lange ist er denn schon im KiGa? War das Problem schon immer so oder erst seit kurzem. Frag ihn doch mal warum es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß den Kleinen Kerl irgendetwas beschäftigt. Vielleicht ist es alles zu viel für ihn, zuviele Kinder zu laut, einfach zuviel Aktion? Zu Hause ist es ja ruhiger und konzentrierter, das fällt ihm das Spielen einfach leichter.

Eventuell gibt es ja ein Neues Kind in der Gruppe was ihm zu schaffen macht?

Manche Kinder habenallerdings auch Probleme mit ihrem eigenen Stand in´der Gruppe, er gehört ja nun nicht mehr zu den Kleinen die beschützt werden müssen, sondern zu den etwas Älteren, von denen man gewissen Dinge erwartet. Das Problem dabei, er gehört ja auchnicht zu den Großen, vielleicht weiß er auchgerade nicht wohin er gehört.

Meine mittlere geht ja auch nicht wirklich gerne in den Kiga, ab und an macht sie auch gerne mal "blau".

Schade finde ich, daß die Erzieherin Dir ja anscheinend keine weiteren Tips angeboten hat, vielleicht erzählt Dein Sohn ja von sich aus doch noch etwas

LG bibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.