Zum Inhalt springen

Wie würdet ihr reagieren? Achtung lang!

Dieses Thema bewerten


Lenny09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Tochter, 5 1/2, ist gestern der Knoten geplatzt. Ich habe meine Tochter gestern beim Mittagessen gefragt, wie das denn so im Moment im Kiga mit einem bestimmten Mädchen ist. (Ich habe vorher schon gewisse Dinge gehört und wollte es mal von meiner Tochter ist). Daraufhin legte sie richtig los. Sie hat sich richtig in Rage geredet, das Herz schlug total schnell, ihr wurde richtig schlecht und sie konnte sich nicht so schnell wieder beruhigen.

Also:

Ich kenne bestimmte Hintergründe bei diesem Mädchen, was sie zu Hause erlebt. Ich weiß auch, das da das Jugendamt ein Auge drauf hat und die Familie 2 x in der Woche eine Familienhilfe hat.

Naja, dieses Mädchen (nennen wir es mal Nicole), geht immer zu den gleichen MÄdchen hin und packt sie am Arm und sagt "Komm spiel mit mir" - wobei keins mit ihr spielen möchte. Das zeigen und sagen die auch.

Nicole geht z.b. zu meiner Tochter und sagt "Komm, ich zeig dir mal, wie man richtig ärgert" und schlägt, kratzt, tritt, zieht an den Haaren und schubst. Meine Tochter sollte mir gestern zeigen wie feste Nicole das macht und ich war sehr überrascht.

Oder sie geht auf die Toilette und sagt " Zeig mir mal dein Schlüpfer, Scheide, Popo und Titti `s. Obwohl das keiner möchte!

Meine Tochter hat sich zum Glück dagegen gewehrt und hat nichts gezeigt.

Es waren eindeutig keine Doktorspiele!

Keiner aus der Gruppe möchte mehr mit Nicole spielen, weil sie so aggressiv ist, in der Gruppe herumschreit und auch petzt usw.

Zu einem kleineren Mädchen sagte Nicole " Komm ..... spiel mit mir, ich bin auch lieb, ich bin nur so bei ....., ......, .....! Also auschliesslich zu drei bestimmten Mädchen!

Meine Süße hat Bauch-, Kopfschmerzen, Angst das wieder was passiert. Ich habe bereits mit einer der betroffenden Mütter gesprochen und auch mit der Gruppenleitung. Ich muß nun bis nächste Woche Dienstag warten, weil da die Kiga-Leitung aus dem Urlaub da ist.

Was kann ich noch tun, falls seitens des Kiga nichts weiter geschieht?

Danke!! Mir ist total schlecht bei der ganzen Sache!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der KiGa Leitung reden find ich schon mal ganz gut. Vor allem ist meiner Meinung nach dabei allerdings wichtig, dass du an folgendes denkst: Die Kleine ist ein Kind wie deines auch. Nur, dass sie es ungleich schwerer hat. Nur Kinder die Probleme haben machen auch welche. Denn wo soll sie in ihrem Alter sonst damit hin, irgendwo muss es raus. Also versuch das Ganze nicht als Bösartigkeit dieses Mädchens sondern als Fehler von anderer Stelle zu betrachten. Es solte klar darum gehen, die Probleme abzustellen. Allerdings kann man (also auch die KiGa Leitung) das nicht, indem man etwas gegen das Mädchen unternimmt sondern nur, indem man weiter oben anfängt. Also bei den Eltern bzw. beim Jugendamt.

Mir tut die Kleine auf jeden Fall leid. So wie das klingt hat sie niemanden und lernt wohl daheim auch nicht, wie man sich Freunde schafft. Vielleicht könnt ihr euch auch als Eltern mal zusammensetzen und überlegen, wie ihr dem Mädchen ne Art Starthilfe geben könnt damit sie ne Chance bekommt sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Damit wären dann auch eure Probleme gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich den Eindruck hinterlasse, das ich das Kind dafür Verantwortlich mache. Ich weiß dass das von den Eltern vorgelebt werden muß und sie reagiert darauf. Natürlich möchte ich, das nicht nur meiner Tochter sondern auch diesem Mädchen geholfen wird. Es ist schließlich ein ganz großer Hilferuf!! Aber trotzdem bin ich natürlich total fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hast du schon mit den Erzieherinnen darüber gesprochen ?

Sie kriegen das ja bestimmt auch mit, v.a. wenn es schon öfter vorgekommen ist.

Ich würde sagen sie sind der erste Ansprechpartner und sind ja auch während des Geschehens vor Ort und können eingreifen.

Vl. kannst du mit ihnen absprechen dass deine Tochter Hilfe bei ihnen suchen darf wenn sie sich bedrängt fühlt und die Erzieherinnen auch verstärkt ein Auge auf "Nicole" werfen.

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich den Eindruck hinterlasse, das ich das Kind dafür Verantwortlich mache. Ich weiß dass das von den Eltern vorgelebt werden muß und sie reagiert darauf. Natürlich möchte ich, das nicht nur meiner Tochter sondern auch diesem Mädchen geholfen wird. Es ist schließlich ein ganz großer Hilferuf!! Aber trotzdem bin ich natürlich total fertig.

Find ich super, dass du das merkst. Vielen Eltern fällt sowas nämlich in der ersten Angst um ihr Kind gerade nicht ein und das gibt dann große Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute nachmittag, mit einer anderen betroffenen Mutter, ein Gespräch im Kiga mit Kiga-Leitung und Gruppen-Leitung.

Es wird das Jugendamt zum Kiga bestellt und natürlich auch die Eltern. Man sagte mir, das ich davon ausgehen kann, dass das ganze bei meiner Tochter ungefähr schon ein halbes Jahr lang gehen würde. Und man schon mal mit dem Gedanken spielen sollte, mit einem Psychologen darüber zu reden, da meine Tochter wohl massiv darunter leiden würde.

Dem anderen Mädchen wird auch geholfen, sie darf erst einmal nicht mehr alleine in irgendein Nebenraum spielen und die Erzieherinnen sind angewiesen worden sich spielerisch mit dem Kind auseinander zu setzen. Damit ein möglicher Missbrauch herausgefunden werden kann. Ich hoffe für sie, dass das ihr erspart geblieben ist.

Mir ist immer noch schlecht, jetzt kann ich im nachhinein auch verstehen, warum meine Tochter wieder so anhänglich und launisch uns gegenüber geworden ist. Und ich habe gedacht, sie wäre doch eifersüchtig auf das Baby, was wir im Juni erwarten. Ich mache mir solche Vorwürfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein halbes jahr schauen die erzieher schon zu und erst auf dein zutun und anderer eltern werden jetzt schritte unternommen!? also wirklich! :confused:

das kann ich beim besten willen nicht verstehen. leo ist auch kein engel, aber wenn er was angestellt hat bekomm ich es noch am gleichen tag gesagt und kann ihn ins gebet nehmen und sprech mit der erzieherin, dass sie gerne auch sofort konsequenzen folgen lassen kann und ihn zurecht weisen kann und soll und ihn die nächsten tage mehr im auge hat.

also an deiner stelle wär ich ganz schön sauer auf die leitung, die das solange geduldet hat und anscheinend auch nie eingeschritten ist zwischen den mädels.

ich hoffe nur inständig, dass bei der maus kein missbrauch rauskommt :(. würde aber ihr massives verhalten sehr gut erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute nachmittag, mit einer anderen betroffenen Mutter, ein Gespräch im Kiga mit Kiga-Leitung und Gruppen-Leitung.

Es wird das Jugendamt zum Kiga bestellt und natürlich auch die Eltern. Man sagte mir, das ich davon ausgehen kann, dass das ganze bei meiner Tochter ungefähr schon ein halbes Jahr lang gehen würde. Und man schon mal mit dem Gedanken spielen sollte, mit einem Psychologen darüber zu reden, da meine Tochter wohl massiv darunter leiden würde.

Dem anderen Mädchen wird auch geholfen, sie darf erst einmal nicht mehr alleine in irgendein Nebenraum spielen und die Erzieherinnen sind angewiesen worden sich spielerisch mit dem Kind auseinander zu setzen. Damit ein möglicher Missbrauch herausgefunden werden kann. Ich hoffe für sie, dass das ihr erspart geblieben ist.

Mir ist immer noch schlecht, jetzt kann ich im nachhinein auch verstehen, warum meine Tochter wieder so anhänglich und launisch uns gegenüber geworden ist. Und ich habe gedacht, sie wäre doch eifersüchtig auf das Baby, was wir im Juni erwarten. Ich mache mir solche Vorwürfe!!!

:mad: Wie kann jemand mit gutem Gewissen sich sowas so lang anschauen und den Mund nicht aufmachen??? Da kommt einem doch echt die Galle hoch!

Hoffentlich setzten diese Damen das Besprochene dann nicht auch so lasch um. Da solltet ihr jetzt aber echt dahinter sein und es immer wieder kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern zu verstehen gegeben, das ich bzw. auch mein Mann nicht eher Ruhe geben werden, bis ein Ergebnis zu sehen ist. Was ich auch angekündigt habe ist, in zwei Wochen finden die Elterngespräche mit der Schule statt. Und ich werde die Schulleitung davon auch in Kenntnis setzen, damit diese von Anfang an ein Auge darauf haben können. Es ist mir egal, ob ich mich dann strafbar mache oder nicht, es geht hier um das Wohl der Kinder und die werden alle zusammen zur Schule gehen. Bei dem Gespräch gestern haben wir Mütter auch gesagt, das wir bis zum Ende dieser Woche warten werden und wenn dann noch kein Ergebnis vorliegt ( Termin mit dem Jugendamt), dann werden wir nächste Woche Dienstag einschreiten. Jetzt geben wir auch keine Ruhe mehr!!

Ja, ich bin immer noch geschockt, wenn ich daran denke, wie lange das schon gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.