Zum Inhalt springen

Kindergarten = ständig krank????

Dieses Thema bewerten


Trimi

Empfohlene Beiträge

Meine Kleine geht nun schon einige Zeit in den Kindergarten und ist seither eigentlich irgendwie immer krank. Wenn sie mal Ferien hat, kann sie sich gerade ein paar Tage erholen und wird dann sofort wieder krank, wenn sie gerade einmal 2-3 Tage im Kiga war. Es sind immer die selben Sympthome: Husten vom Feinsten (zur Zeit hats mich auch erwischt), Schnupfen, Heiserkeit (zur Zeit ich besonders) etc.

Ich finde das sooooo nervig und anstrengend. Eine Kindergärtnerin meinte mal zu mir, dass sich das nach dem ersten Jahr legt, da sich dann das Immunsystem gestärkt hat. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich weiß immer vorher schon, dass sie eh wieder krank wird. Dann bin ich unschlüssig, ob ich sie ggf. noch ein paar Tage zuhause halten soll (die Meinung vertreten ja einige Hebis, dass sie mind. 1 Woche gesund sein sollten, bevor sie wieder in den Kiga gehen) oder ob ich sie schicke mit dem Bewusstsein, dass sie warscheinlich danach doch wieder heim kommt.

Ich kann mein Kind doch nicht mit Mundschutz in den Kindergarten bringen. Wir heißen doch nicht JACKSON :P

Wie ist das bei euch? Wie häufig sind eure Kleinen krank und wie haltet ihr das nach der Krankheit: Kiga-Zwangspause??

LG

Trimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal, es geht ganz vielen anderen Kindern auch so, die seit kurzem in den Kiga gehen.

http://www.adeba.de/discus2/kleinkindforum/46933-kleine-staendig-krank.html

Ich kann dir auch nicht viel mehr sagen als: ja, bei uns ist es auch so und ich hoffe inständig, dass der nächste Winter besser wird.

Aber mindestens 1 Woche noch zu Hause lassen, wenn das Kind schon wieder gesund ist? :eek: Dann könnten wir uns den Kiga gleich sparen, dann wäre sie so gut wie nie dort. Nee nee, so lange warten wir nicht. Wenn sie sich wieder gut fühlt, darf sie auch wieder gehen, sie geht nämlich sehr gern und es bringt ihr auch viel. Ich könnte sie gar nicht so lange zu Hause halten, ihr fällt dann die Decke auf den Kopf und sie vermisst ihre Freunde. Wenn es ihr einen Tag lang gut geht zu Hause, dann darf sie am nächsten Tag wieder gehen.

Ich versuche es positiv zu sehen. Es stärkt ihr Immunsystem und sie wird dafür in späteren Jahren seltener krank sein. Und vielleicht auch weniger zu Allergien neigen wenn man davon ausgeht, dass die auch dadurch entstehen, wenn das Immunsystem zu wenig zu tun hat.

Ja, hier erwischt es auch immer die gesamte Familie, und die Eltern teilweise schlimmer als die Kinder. Aber das ist nunmal so, das wird auch wieder besser, wir trainieren unser Immunsystem ja nun auch mit. Ich bin Optimist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es auch schon im anderen Thread geschrieben: bei meinem Sohn ist es erst jetzt im dritten Kita-Winter wirklich besser, er war nur zwei Mal wirklich krank

von der Zwangspause hab ich noch nichts gehört ... die könnten wir aber auch nicht umsetzen :o es ist nicht nur ne Kostenfrage, sondern auch ein Betreuungsproblem, da wir beide arbeiten und jedes Mal froh sind, wenn einen Krankheit überstanden ist und wir nicht jeden Tag einen neuen Babysitter organisieren müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit september sind meine beiden in der kita und seitdem auch dauerkrank...und immer alles doppelt und auch wir großen beide waren noch nie sooft krank und schon lang nicht mehr so doll.

und wir sind schlimm ansteckend.

meinen vater hats nu schon zweimal getroffen, uns besucht und danach magen-darm vom feinsten...hat ihn insgesamt fast 20 kilo gekostet :P

so ists wohl.

und wir hatten schon sooo vieles. 3-tagefieber, bindehautentzündung (momentan einer schon wieder), husten-schnupfen-heiserkeit irgendwie immer, irgendeinem läuft immer die nase, magen-darm auch die bösen fälle davon und dann seit september unzählbar, mittelohrentzündung und und und...

und der sommer ist noch nicht in sicht...

es ist sehr nervig und ich hab schon mehrmals gedacht, ich schick sie da nieeee mehr wieder hin, weils keinen zweck hat.

momentan steht neben magen-darm, mundfäule an der kitatür angeschlagen (da stehen direkt immer schon- jede woche neu- die aktuellen krankheiten)

was soll man machen...da die kita wegen dem norovirus vor ein paar wochen schon wieder vor der "schließung" stand, sollen kinder mit magen-darmgeschichten mindestens zwei tage nach genesung zu haus bleiben...

wir halten uns dran...tatsächlich sind das tage, die ich zum aufpäppeln brauch...

ansonsten guck ich nach dem allgemeinzustand...wegen laufender nase halt ich sie nicht zu haus, aber sobald sie sichtlich angeschlagen, schlapp und appetitlos sind, bleiben sie heim. das gleiche gilt für fiebriges...natürlich da sofort....

es kann ja nur besser werden :o:p *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein, du brauchst keine Angst zu haben!! Klar es ist nervig und auch anstrengend; aber es geht irgend wie. Bei uns hält es sich sogar noch in Grenzen, bis auf dauerschnupfen, zweimal Durchfall und einmal Bindehautentzündung war bisher alles harmlos. *toitoitoi* benjamin musste bisher 3x früher abgeholt werden, er geht nun seit August 08 in den Kiga, bei Rotznase geht er trotzdem in den KIga. Bei Fieber oder ansteckendem Kram bleibt er zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

new york, da habt ihr aber auch echt glück!

ich kann da echt nichts schön reden. hätt ich arbeiten gehen müssen, wär ich gefeuert worden :o

da brauch man ansonsten nen gutes netzwerk, damit die kinder von jemand andren noch betreut werden.

und zwillis sind ja doch gerne im doppelpack krank, oder gern auch nach einander, so das irgendwas immer ist :rolleyes:

ich kann euch nur die daumen drücken, jenny, dass es euch nicht so trifft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein, du brauchst keine Angst zu haben!! Klar es ist nervig und auch anstrengend; aber es geht irgend wie. Bei uns hält es sich sogar noch in Grenzen, bis auf dauerschnupfen, zweimal Durchfall und einmal Bindehautentzündung war bisher alles harmlos. *toitoitoi* benjamin musste bisher 3x früher abgeholt werden, er geht nun seit August 08 in den Kiga, bei Rotznase geht er trotzdem in den KIga. Bei Fieber oder ansteckendem Kram bleibt er zu Hause.

*Hoffnung hab*

new york, da habt ihr aber auch echt glück!

ich kann da echt nichts schön reden. hätt ich arbeiten gehen müssen, wär ich gefeuert worden :o

da brauch man ansonsten nen gutes netzwerk, damit die kinder von jemand andren noch betreut werden.

und zwillis sind ja doch gerne im doppelpack krank, oder gern auch nach einander, so das irgendwas immer ist :rolleyes:

ich kann euch nur die daumen drücken, jenny, dass es euch nicht so trifft!!!

*Hoffnung schwindet*

Danke fürs Daumen drücken, werd dann berichten wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt dank für eure lieben Antworten. Julie geht nun schon seit 1 Jahr in den Kiga und es wurde bisher nicht besser ... heute habe ich sie das erste Mal nach Krankheit (Husten, Schnupfen und Co) wieder geschickt. Ich rechne mit dem Schlimmsten! Ich selbst bin immernoch überhaupt nicht fit. Heute Nacht bin ich sogar ausgezogen, damit mein Mann wenigstens schlafen kann: der Ärmste! Ständig mein Husten ... der tat mir total leid!

Das Problem ist, dass ich vor 6 Wochen eine große Operation über mich habe ergehen lassen und seither total "angeschlagen" bin. So hält sich solch ein Husten sicher ohnehin noch hartnäckiger, als ohnehin schon.

Zu den anderen Beiträgen: Magen-Darm hatten wir auch schon ... ganz tolle Sache! Da hatte es allerdings nur Mausi und meinen Mann erwischt. Da tut mir die Kleine immer tooootal leid, wenn sie so arg brechen muss und schlappi ist :-(.

WIe gesagt: danke für eure Antworten. So weiß ich, dass ich nicht allein bin ;-).

LG

Trimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand einen Rat geben kann.

Mein Kleiner Schatz -jetzt 18 Monate - geht nun seit letzten Sept. in die KITA.

Seitdem ist er ständig krank. Unzählige Infekte, eine verengte Bronchitis, bereits zum 5 mal eine Bindehautentzündung (beidseitig) und und und.

Zurzeit bin ich am überlegen, ihn aus der KITA rauszunehmen und zu einer Tagesmutter zu geben. Sicher ist er auch dort nicht vor Krankheiten geschützt, aber das Ansteckungsrisiko bei 5 Kindern ist einfach viel gerniger als bei 30 Kindern wie in der KITA.

Vielleicht fühlt er sich in der KITA auch nicht wohl (obwol er NICHT übermässig viel weint) und die Krankheiten sind vielleicht psychischen Ursprungs... Keine Ahnung.

Was meint ihr?

Habt ihr Erfahrung mit einem Wechsel von der KITA zur Tagesmutter?

Ich bin total ratlos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wechsel vom Kiga zur Tagesmutter habe ich keine Erfahrung. Ich denke aber nicht, dass die Krankheiten psychische Ursachen haben. Die Kleinen stecken sich halt rasch untereinander an.

Was ich nur immer wieder raten kann, ist vom KiA den Eisenspiegel testen zu lassen. Häufige Krankheiten lassen den Eisenspiegel sinken und das greift das Immunsystem an. Meist ist es nach einer einmonatigen Eisenkur viel besser!

Man sollte nicht selbst mit Eisenpräparaten experimentieren. Dann lieber dem Kind eisenhaltige Lebensmittel geben.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.