Zum Inhalt springen

Reinigungszeiten im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Hotzelerbse

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Corinna und seit heute im Forum angemedet. Ich hoffe, gute Tipps und Anregungen zu folgendem Thema zu finden.

Mein Sohn Toni ist vier Jahre alt und geht sehr gern in den Kindergarten. Dieser hat von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Reinigungspersonal fängt um 16.00 Uhr an zu arbeiten und säubert als erstes den großen Gruppenraum für die vier bis sechsjährigen. Es wurde immer wieder betont, daß nach der Reinigung der Raum nicht mehr zu betreten ist. Das das logischerweise doch ab und an passiert ist, wurde uns zur Elternversammlung mitgeteilt, das der Raum ab dieser Woche abgeschlossen wird. Nun können die Kinder nicht mehr rein, um vielleicht Bastelarbeiten, Kuscheltiere oder Spielzeug mit nach Hause zu nehmen. Da ich in der Elternvertretung aktiv bin, stellen sich mir folgende Fragen: ist es erlaubt, einen Raum während der Öffnungszeiten abzuschließen. Und warum fängt die Reinigungskraft nicht erst ab 17.00 Uhr an zu putzen? Und kann man es von Kindern verlangen, nach dem Mittagsschlaf ihr Sachen aus den Eigentumsfächern zu holen, damit sie zu Hause gezeigt werden können?

Danke Schön für Eure Meinungen.

Corinna nebst Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,dann antworte ich dir mal hier: also, ich würde versuchen die sachlage mit der leitung zu klären. mesitens hilft es ja schon, wenn man sachlich argumentiert. natürlich ist es doof für die zwerge und auch manchmal nervend für die eltern, wenn man nach 16. uhr nicht an die sachen kommt, aber, ich verstehe auch die leitung. irgendwo muss das reinigungspersonal ja beginnen und, dass die keine lust haben von 17-21 uhr zu arbeiten, versteh ich auch. außerdem hat die leitung natürlich das recht solche dinge, wie das abschließen eines raumes anzuordnen, ob es sinnvoll und fair gegenüber den eltern ist, ist eine andere geschichte. also, versuch einfach mal freundlich auf das problem aufmerksam zu machen, vielleicht kann man ja die fächer woanders hinbstellen oder dem putzpersonal einen anderen raum zum putzen anbieten...

viel glück und herzlich willkommen bei uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

danke für Deine sachliche Antwort. Das Thema werde ich bei der Kita-Leitung ansprechen. Besser ist es, wenn das Reinigungspersonal mit anderen Räumen anfängt, da die Kiddis der zweiten und dritten Gruppe ab 16.00 Uhr in einem Raum zusammen sind - meistens handelt es sich noch um ca. 20 Kinder.

Ich seh die Sache von einer anderen Seite: was ist das Problem, statt von 16.00-20.00Uhr von 17.00-21.00 Uhr zu arbeiten? In anderen Dienstleistungsbranchen ist das doch usus - ob in der Arztpraxis, auf Ämtern, in Supermärkten oder Bildungseinrichtungen - um nur einige aufzuführen.

Nun, ich werde es sachlich ansprechen und bin mal auf die Reaktion gespannt. Da wir vor einer Woche Elternvertreterversammlung hatten und das Thema leider nicht publik gemacht wurde, reagiere ich vielleicht jetzt auch ein wenig gereizt.

Bis dann

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich seh das halt immer von der anderen seite, da ich ja in ner großen kita tätig bin. manchmal , auch wenn es doof klingt, hat man für ,aus sicht des personals, kleine problemchen einfach keinen kopf und keine lust auf diskussionen.

natürlich müssen andere leute auch nach 20 uhr arbeiten, aber, lust hat da wohl keiner zu. außerdem weiß ich ja nicht, wie das mit abschließen etc. ist, bei uns hat nicht jede putzfrau nen schlüssel.

ich denke, wenn mehrere eltern die abgeschlossene türe als problem ansehen, wird sich zusammen mit der leitung eine lösung finden lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo du

also ich würde das auch mit der leitung besprechen,

und wenn du der leitung den vorschlag machts das sie in einen andern raum anfangen kann wenn der nicht mehr benutzt wird.

und das mit der anfangszeit kann eine ausschreibungs sache sein bin in der reinigung beschäftig ind bei uns ist das fast"leider"nomal das wir anfangen wen noch leute im haus sind,aber wir als reinigungsleute gehen auf die leitug zu und sagen das wir den raum erst nach ende der öffnugszeiten reinigen können war bei uns ein problem.

gruß nicky2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Leitung muß das Thema besprochen werden, weil auch andere Eltern vom Abschließen des großen Gruppenraumes nicht begeistert sind. Einerseits ist es nun schon zweimal innerhalb von drei Tagen vorgekommen, daß die Erzieherin aufschließen mußte, weil dreijährige Bastelarbeiten mitnehmen wollten.

Andererseits hat heute eine Mutter angemerkt, daß gerade bei schlechtem Wetter die Kinder in einem Raum zu eng aufeinanderhocken. Die Aggressivität der Kinder steigt, was beim Abholen zu beobachten ist.

Ich werde für das Putzen anderer Räume plädieren-vielleicht sollte 16.00 Uhr mit dem Büro der Leitung angefangen werden, und wenn sie was vergessen hat, darf sie dann auch nicht mehr rein. Ist ja schließlich abgeschlossen. War ein Gag.

Eine Lösung einer anderen Kita: die Reinigungskraft ist ab Mittag schon anwesend und putzt die einzelnen Räume durch-DANACH dürfen die Kinder wieder rein. Da sie alle Hausschuhe anhaben, wird ja nichts mehr dreckig. Zu Hause läuft das ja meistens auch so.

Ich werde die Punkte sachlich in der Kita vortragen, mal sehen, was sich ergibt.

Bis dann

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.