Zum Inhalt springen

Wechseln? Bitte um Meinungen

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Maus geht ab ihren ersten Lebensjahr in die Kita,wir hatten gaaaanz dolle Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung,um so doller freu ich mich das sie den Kindergarten jetzt liebt.Sie freut sich Früh darauf und will Nachmittag lieber noch dort bleiben,als mit mir nachhaus zu kommen:p

Die Erzieher sind sehr nett zu meiner Tochter,sie knuddeln sie und ich hab das Gefühl das sie sie irgendwie besonders mögen.Sie loben meine Tochter auch oft,weil sie zb schon trocken ist und sehr viel redet usw.

Auch zu mir sind sie sehr nett...

Nun lerne ich selber Erzieherin und habe mich mit einer Praktikantin unterhalten,die in dem Kindergarten gearbeitet hat,wo meine Tochter drin ist.

Sie war aber nicht in der "Babygruppe",sondern bei den größeren.

Sie meint,dass dort die Erzieher unhöflich,unmotiviert und gelangweilt sind.

Desweiteren beschäftigen sie sich nicht wirklich mit den Kindern und bieten ihnen keine Beschäftigungsmöglichkeiten,die Kinder werden nicht liebevoll behandel...

Ich kenne die Erzieher der größeren Gruppe nicht,kann es also nicht beurteilen.

Wir sind vor 2 Wochen umgezogen,da stand es zur Frage ob meine Tochter die Kita wechseln sollte,da sie sich dort aber so wohl fühlt,haben wir uns dagegen entschieden.

Sie kommt bald in die nächst größere Gruppe und dann in ca 1-2 jahren in die große,wo die "schlimmen" Erzieher sein sollen.

Um einen anderen Kitaplatz zu bekommen,müsste ich sie jetzt anmelden und bekomme,dann vllt in 2 Jahren einen Platz un dweis ja dann auch nicht ob er überhaupt gut ist.

Und ich weis ja auch gar nicht,ob die Praktikantin das richtig beurteilt hat...

Ach ich mach mir total ein Kopf um diese Aussage...

Was würdest ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich Deine Kleine dort so wohlfühlt, würde ich sie auf jeden Fall erstmal noch dort lassen. Und was die große Gruppe angeht - hmmm es ist natürlich immer schwierig, neutral zu sein, wenn man solche Aussagen gehört hat. Aber vielleicht solltest Du die betreffenden Erzieherinnen dann erstmal kennenlernen und dann weitersehen. Meist hat man als Mama ja doch ein ziemlich gutes Bauchgefühl, was solche Dinge angeht. Dann ist die Kleine ja auch schon älter, und kann Dir noch genauer sagen, was ihr dort gefällt oder nicht. Also ich würde es einfach probieren.

Aber Gedanken würde ich mir auch machen - wenn mir solche Dinge erzählt werden:rolleyes:

LG, Aeldra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir die anderen Erzieherinnen doch jetzt mal an. du wirst denen doch bestimmt mla auf dem flur begegnen etc. geh doch mal in deren gruppe und schau dich um. wirst doch dann schon mit denen ins gespräch kommen können. auch ne möglichkeit ist es eltern zu befragen, natürlich vor der kita oder so, nicht ganz so auffällig ;)

praktikanten können so etwas meistens (noch) nicht einschätzen, da sie vieles nur aus der theorie kennen ;) oftmals machen sie auch kitas schlecht, in denen sie nicht so gut zurecht kamen etc :( was meinste wie oft ich mich mit solchen gerüchten in meinem job schon auseinander setzen musste :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sehr gern mal "unangekündigt" in die Gruppe reinschauen...

Aber meine Maus ist unten drin und die große Gruppe ist oben...kann ja nicht einfach da mein Kopf reinstecken.

Aber wo du mir grad so schön antwortest:) Hab ich noch zwei Fragen:

Ich mache seit Januar ein Praktikum in einem Integrationskindergarten,dort sind wirklich seeehr schwierige Kinder.

Ist es richtig,wenn die Erzieher zu einem Kind was weint,weil das andere Kind es gehauen hat,sagen das es zurück hauen soll?

und

Ist es richtig,auch wenn es schwer erziehbare Kinder sind,sie regelrecht anzuschreien und nur rumzukommandieren?(Sie sagen,die Kinder brauchen kurze,klare Ansagen-ich habe das Gefühl die Kinder haben nicht respekt sondern angst,von den Erziehern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ferndiagnosen finde ich jetzt sehr schwierig ;)

also, zum ersten Punkt: unter gewissen umständen finde ich es okay, so etwas zu sagen. Wenn ein Kind immer wieder aufs neue geärgert wird und ignorieren und weggehen keinen erfolg zeigen, dann finde ich, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. Kinder müssen ja auch lernen sich durchzusetzen! manchmal geht das nicht mit worten... sollte aber nicht die regel sein, eigentlich wäre es sinnvoller mit den kindern zu sprechen oder verschiedene spielbereiche zu finden...

Punkt 2: verhaltensauffällige kinder und schwererziehbare brauchen ganz sicher kurze, klare ansagen! natürlich bvrauche ich nicht sagen: könntest du bitte so nett sein und das andere Kind nicht verprügeln? sondern eher: Nein, es wird bitte nicht gehauen!

man kann dinge aber auch präzise benennen und klare ansagen machen und trotzdem in einem ruhigen und netten tonfall miteinander sprechen. mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr dort wohnen bleiben, wo ihr jetzt seid? Ist der alte Kiga weit weg? Also ich fände es sehr schön, wenn wenigstens ein Teil der Kiga-Freunde meiner Tochter mit in die gleiche Grundschule geht. Um den Wechsel dann leichter zu machen. Freundschaften mit 4 oder 5 halten sicher auch länger als die mit 2 Jahren jetzt.

Vielleicht kannst du dir die alternativen Kigä in eurer Nähe wenigstens mal anschauen. Wenn du zum Besichtigen kommst, dann ist es sicher auch einfacher überall mal reinzuschauen, als wenn du jetzt in deinem Kiga plötzlich mal neugierig wirst.

Ich glaub ich würde auch das Gespräch mit den Erzieherinnen im alten Kiga suchen. Einfach offen fragen, wie sie die Kinder fördern, was für Angebote es gibt, etc., weil du nun entscheiden musst, ob du einen Wechsel anleierst oder nicht. Da merkst du dann sicher recht schnell, wie sie mit dir umgehen und ob du mit ihnen zurecht kommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Argument wegen den Freunden in der Grundschule,habe ich noch gar nicht bedacht...

Wir werden hier auf jedenfall wohnen bleiben,unsere absolute Traumwohnung...

Jetzt bin ich hin und her gerissen.Werde das auf jedenfall mit denem Freund besprechen heut abend.

Unsere Stadt ist nicht groß,der Kindergarten ist nun statt 5 Minuten Autofahrt,10 Minuten Autofahrt entfernt (die Entfernung stört mich nicht) aber hier bei der neuen Wohnung ist ganz in der Nähe(2 Minuten Fußweg) eine Schule,wo dann sicherlich auch die hin gehen werden,die hier in die Kita gehen.

Der Kindergarten der hier ist,davon hab ich auch nur gutes Gehört,eine Bekannte von meiner Schwiegermutter arbeitet dort.

Aber meine Maus ist so zart beseitet...ich mach mir große gedanken um einen Wechsel,dann fängt sie wieder von vorn an...vllt unterschätze ich sie auch und sie würde sich auch woanders gut einfinden,schüchtern ist sie ja nicht...

Und wenn sie dann zur Schule geht und welche in die Klassen kennen würde,wäre das natürlich super.

Bitte mehr Meinungen...es hat beides so viel positives,wie negatives...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es einen Kindergarten direkt im Dorf und einen im Nachbardorf.Leider hört man von Beiden auch mal Negatives.:(

Allerdings gibt´s da ja Unterschiede,z.B.gibt es Leute ,die immer etwas zu meckern haben.Ich würd mich einfach mal bei den Eltern der Grösseren umhören,was die so für Erfahrungen mit den Erzieherinnen gemacht haben.

Meine Grossen sind direkt hier im Dorf im Kindergarten gewesen,weil ich nicht immer ein Auto zur Verfügung habe.(da machen 5 Minuten Autostrecke schon was aus ;) )

Was das "zusammen zur Schule kommen"angeht:wenn es so schwer ist einen Kindergartenplatz zu bekommen,dann werden doch sicherlich auch einige aus eurem jetzigen Kindergarten in eure spätere Schule gehen,oder?

Zumindest ist das bei uns hier so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis leider nicht,ob alle die in den Kindergarten gehen,auch dort wohnen.

Kann schon gut sein,dass viele auch woanders wohnen,da hast du recht.

Und einfach die Eltern der großen Kinder ansprechen,wie sie die Betreuung so finden...hm...bin ich nicht so der Typ für:o

Ich werde es erst mal so machen,dass ich mich auf die Warteliste des Kindergartens in meiner Nähe setzen lasse und dann hab ich ja noch 1-2 Jahre Zeit mich zu entschließen.

Ich werde mir den "neuen" Kindergarten anschaun und dann nach meinem Gefühl entscheiden.

Momentan seh ich einfach nur,wie glücklich Leandra in ihrem jetzigen ist und schon in der kleinen Gruppe,unternehmen sie viel...sie grillen,sie machen kleine Ausflüge,Picknick...basteln,malen,kneten...

Da kann ich mir schlecht vorstellen,dass es dann in der großen Gruppe nachlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kindergarten wo ich momentan Praktikum mache,wohnen die meisten Kinder auch gleich um die Ecke und werden ja jetzt im Sommer eingeschult und kommen fast alle auf die selbe Schule.

Ich sehe auch (bin in einer Gruppe mit 3-6jährigen) wie sie Freundschaften knüpfen und sich total drauf freuen,zusammen in die Schule zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Praktikantin das richtig einschätzen kann. Ich habe selbst mal ein Praktikum im Kiga gemacht und würde nicht behaupten, dass ich darufhin in der Lage gewesen wäre, die Arbeit von ausgebildeten Erzieherinnen richtig zu beurteilen. Außerdem gibt es ja immer auch negative Meinungen, die sich aber trotzdem nicht mit deinen persönlichen Erfahrungen decken müssen.

Wichtig ist in meinen Augen, wie du selbst die Einrichtung beurteilst und vor allem, welchen Eindruck deine Tochter auf dich macht. Ich denke, man kann einem Kind sehr gut anmerken, ob es ihm gut geht oder nicht. Und wie du schreibst, erscheint dir ja alles sehr positiv.

Wir sind auch vor ein paar Monaten umgezogen und könnten Benjamin nun in eine Kita am Ort geben. Aber da auch unsere Eingewöhnung sehr schwierig war und Benjamin inzwischen soooo gerne in den Kiga geht und ich selbst auch überaus zufrieden dort mit allem bin, werden wir ihn dort lassen. Die Kinder, mit denen er später auch zur Schule gehen wird, lernen wir hier trotzdem auf dem Spielplatz kennen. Ich kannte auch kaum Kinder als ich in die Grundschule kam. Man lernt aber in dem Alter noch so einfach und schnell neue Freunde kennen, dass ich mir das keine Gedanken mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.