Zum Inhalt springen

Frühstück in der KiTa

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

ich glaube er weiss das er bei dir was anderes bekommt ;)

Simon ist ja auc so ein Kandidat... er mag ja Wurst, Nutella eben lieber... morgens gibt es aber keins... also mäkelt er erst hat keinen Hunger

Nach ca. 20 min kommt er aber doch und futtert sein Brot mit Wurst - mag er nicht sooooo gern aber er isst es ;)

Natürlich bekomme ich in ein Kind nicht das was es nicht mag, und ich würde es auch niemals zwingen - doch Simon verweigert mittlerweile ALLES was nicht braun ist und süß schmeckt - und das kann es auch nicht sein - vor allem wenn doch so einiges vorher gegessen wurde :rolleyes:

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, Nutella hätte er ganz sicher am liebsten, aber das kommt auch nur ausnahmsweise und am WE mal auf´s Brot. ;)

Aber ich packe ihm doch lieber ne Brezel oder kleine Pfannkuchen (Poffertjes) in die Dose für den Kiga,

als jeden Tag sein nicht gegessenes Brot zu entsorgen,

das ich morgens noch mit Plätzchenformen ausgestochen habe in der Hoffnung, er möge es dann essen. :rolleyes:

Aber ne Zeit lang hat das mit den Förmchen ganz gut funktioniert

und er hat sein Stern-, Herz-, Mond- und Eisenbahnbrot gegessen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Phase mit dem Belag vom Bort essen kommt mir auch sehr bekannt vor :rolleyes:. Auch wir bekommen oft das Brot ohne Belag wieder.

Und auch wir haben schon das Brot ausgestochen, das ging aber nur zwei Tage gut, dann fand sie es langweilig.

Zum Glück ißt sie aber immer noch ihre Gemüsestick oder das Obst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab viel zu viel mitgegeben sagte die Erzieherin :D

Naja morgen weiß ich es besser. :o

Viel hat sie nicht gegessen, ist aber auch was völlig neues.

Mit dem "auf Süßes getrimmt" könntest du recht haben :( Aber wir essen morgens auch süß, also Marmelade oder Nutella und dann noch Kornflakes :o

Aber Abends essen wir auch Wurst und Käse, Käse isst sie GAR NICHT (bäääh kommt dann) und Wurst isst sie ein Loch in die Scheibe und das wars. Leberwurst wird manchmal vom Brot geleckt und mehr nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keks

Leandra kennt kein Nutella und auch keine Marmelade.

Sie isst das was auf den Tisch kommt.

Geb ich ihr ne Käsestulle und sie will sie nicht,versuch ichs noch mit einer Leberwurststulle und wenn sie die auch nicht will hat sie pech.Dann biete ich ihr die zwei Dinge noch mal ne halbe Stunde später an.

Hört sich vllt hart an,aber dadurch isst Leandra eigentlich alles und ich habe keine Probleme mit einem mäkligen Kind,weil sie einfach weis sie bekommt nix anderes.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema:rolleyes:

Ich gebe Leandra eine in Häppchen geschnittene Leberwurststulle mit und einen klein geschnittenen Apfel.Tee gibts dann dort.

Bin eigentlich auch zufrieden das ich ihr das Frühstück selbst machen kann,so habe ich die kontrolle darüber was sie isst.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss Benjamin nichts mitgeben, ist alles da, er hat ja einen Ganztagsplatz, da ist Futter inklusive. Und der futtert lustigerweise da richtig gut was weg, also die 40€ im Monat sind gewinnbringend investiert:D

Es gibt Butterbrot mit Käse/Wurst und jede Menge Fingerfood Obst und Gemüse. Während der Eingewöhnung habe ich noch selber eine Frühstücksdose präpariert; mit kleingewürfeltem Volkornbrot mit Leberwurst oder sowas und kleine Tomaten, Gurken oder mal Trauben, Paprika... wat et halt so gibt, ne. Fruchtzwerge Milchschnitte usw sind in diesem Alter ein absolutes No-go für mich, nichts für ungut Kerstin, du weißt ja, ist nur meine Einstellung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibt es ja eben auch frühstücksbuffet. ich weiß nicht, ob ich es umbedingt besser finde als eigenes frühstück. man bedenke, dass für einen kostenbeitrag von 5 e im monat da nicht viel auswahl zusammen kommen kann. es gibt immer gouda oder schmierkäsa, salami oder fleischwurst, manchmal auch leberwurst und irgendeine marmelade. dazu jeden tag eine andere sorte brot, das war alles an auswahl. das obst und gemüse wird wochenweise von einer familie für alle kinder mitgebracht und frisch aufgeschnitten...

ich finde selbstgemachtes frühstück optisch meist ansprechender und abwechslungsreicher!

es stimmt aber, in gesselschaft wird so einiges probiert, was zuhause liegengelassen wird. meist essen die kinder in der kita auch mehr, da sie mit ihren freunden z.t. mehrfach gemütlich am frühstückstisch zusammensitzen können. beim buffet fällt es aber auch nicht sonderlich auf, wenn ein kind mal nicht frühstücken geht. so sieht mama wenigstens mittags ob die doese leer is, oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann habt ihr glück. natürlich versucht man darauf zu achten, dass die kinder frühstücken, aber dafür garantieren kann ich in der praxis nicht. dafür habe ich genug anderes zu tun...

ist doch schön, wenn ihr ein "gutes" buffet habt, ich hab ja auch nur von unserem fall erzählt. klar, is es überall anders, aber, viele eltern sind hinterher erschrocken, wie wenig auswahl es bei uns gibt und dass die mengen knapp bemessen sind, aber rechnet doch mal 5 e durch knapp 22 kitatage im monat...

das wollte ich zu bedenken geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedenfalls können die Erzieherinnen mir immer haarklein berichten, was Benjamin gegessen hat oder nicht gegessen hat. gehe aber davon aus, dass sie bei den Kleinen besonders darauf achten. Zudem ist der Erzieherschlüssel in den Gruppen sehr gut, 4 Erzieherinnen auf 12 Kinder. 5€ für 22 Tage ist natürlich wirklich wenig:( da könnte man den Eltern vielleicht trotzdem nett nahelegen, ob sie den Kids nicht noch etwas Obst/gemüse einpacken könnten. Ich als Mutter hätte da keine probleme mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem betreuungsschlüssel träumen wir, aber, das ist ein anderes thema!

obst und gemüse kaufen die eltern reih um für die ganze gruppe. laut aussage der eltern kommen da so 20 e zusammen, allerdings nur 2-3 mal pro famile und kitajahr...

finde es aber gut, dass die erzieherinnen bei euch so darauf achten und die es in der kita dort schaffen ein vernünftiges und ausgewogenes essen anzubieten! das läßt in den meisten kitas echt zu wünschen übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleiner Engel: Sie bekommt ja nichts Süßes, wenn sie die Wurst nicht isst, nicht das ihr das hier falsch versteht :o

Sie isst aber wirklich gar nichts, wenn ich ihr das dann wegnehme und wieder anbiete. :( Wenn sie die Wurst nicht isst, nehm ich sie und leg sie auch auf ihren Teller, biete es ihr ab und zu an aber meist verweigert sie das.

Vorhin hat sie ihr Brötchen (natürlich trocken) geknabbert und die Wurst hab ich (weiß gar nicht mehr wer das hier erwähnte) mit einer Form einfach mal ausgestochen, so dass es lustig aussah. Naja 2 stückchen davon hat sie gegessen, das wars :rolleyes:

Ach und mein Kind fängt abends auch wunderbar an zu trotzen und zu gnatzen, wenn es ihr nicht passt, da ist nichts mit später versuchen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keksi - mach dich nicht verrückt - es gibt wirklich Kinder die haben eine sehr feine Nase - und würden wirklich eher verhungern statt zu essen... auch wenn sich das einige nicht vorstellen können...

Ich persönlich finde essen aufzwingen fast so grausam wie schreien lassen :o

Mögt ihr alles?!? Also ich glaub ich würde k*** wenn mich jemand zwingen würde etwas zu essen was meine Nase mir verbietet... anders ist es natürlich wenn man weiss das sie es "eigentlich" mag.. aber auch da sag ich - kann man euch mit nem Schnitzel kommen wenn ihr Hunger auf Torte habt?!?! :D

Hier gibt es selten geschmierte Brote - wir decken morgens und abends einen Tisch und jeder - auch Liam kann selbst bestimmen was er davon essen möchte... er hat noch nie nach dem Nutellaglas gegriffen... ich hab auch immer Tomaten, Gurkenhappen (mal frisch, mal eingelegt) Käse, Wurst, Ananas oft etc mit drauf... so macht essen Spass und wird nicht aufgezwungen - ich kenn es eben noch von meiner Kindheit, das war ein Grauen - ich MUSSTE fertiggestelltes essen - abgesehen davon das ich heute ein sehr schlechtes Verhältnis zum Essen habe - ich mein immer es MUSS rein - denke ich hat es mein natürliches Essverhalten total zerstört...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keksi - mach dich nicht verrückt - es gibt wirklich Kinder die haben eine sehr feine Nase - und würden wirklich eher verhungern statt zu essen... auch wenn sich das einige nicht vorstellen können...

Ich persönlich finde essen aufzwingen fast so grausam wie schreien lassen :o

Mögt ihr alles?!? Also ich glaub ich würde k*** wenn mich jemand zwingen würde etwas zu essen was meine Nase mir verbietet... anders ist es natürlich wenn man weiss das sie es "eigentlich" mag.. aber auch da sag ich - kann man euch mit nem Schnitzel kommen wenn ihr Hunger auf Torte habt?!?! :D

Ja Bibbi, das ist es was ich meine, ich lass sie dann lieber ihr trockenes Brötchen knabbern als gar nichts. :o Und wenn sie schon 2 Stückchen Wurst isst, freut es mich.

Und ich zwinge ihr nichts auf, um Gottes Willen, sie würde mir alles zusammenschreien die Maus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiona isst Brot nur, wenn es MEIN Brot ist und sie abbeißen darf. Oder sie mopst sich, was von Megans Frühstück übrig geblieben ist :rolleyes:

Megan isst zu Hause morgens 2 Scheiben Toast (1 Honig und 1 Marmelade, das sucht sie sich so aus). Im Kiga eine ganze Scheibe Mischbrot mit Käse und wechselnder Wurstsorte. Dazu auch immer was frisches (Apfel/Gurke/Tomate/Weintrauben/Paprika). Mittag wird von den Eltern reihum gekocht, da sind wir etwa 1 mal im Monat dran. Da soll es neben dem gekochten Essen auch immer Rohkost (Obst/Gemüse) und einen Nachtisch geben. Wenn das Hauptgericht nicht schmeckt, dann essen die Kinder wenigstens den Rest.

Wir sollen zum Frühstück auch nichts Süßes mitgeben. 1 Mal im Monat gibt es ein "gesundes Frühstück" im Kiga. Die Eltern kaufen die Zutaten (man trägt sich in eine Liste ein, wer Brot/Gurke/Paprika etc. mitbringt). Weil die Eltern alles mitgeben/kochen, fällt kein Essengeld an. Mit ist es lieber, dass ich ihr das Frühstück mitgeben kann. Eben weil ich dann sehe, was sie wieder mitbringt.

Vom Frühstück bringt sie sehr selten wieder was mit. Wieviel sie beim Mittag isst, weiß ich nicht. Sie erzählt oft, es schmeckt ihr nicht, aber ob sie dann wirklich nichts isst, weiß ich nicht. Manchmal hat sie nachmittags großen Hunger, dann war es wohl kein so guter Tag beim Mittagessen :o Oft genug kann ich aber an ihrem Pulli sehen, was es gab :P

Ich finde es wichtig, dass die Kinder zusammen im Kiga essen. Megan würde zu Hause nie so viel verdrücken wie im Kiga.

Fiona ist beim Essen viel mäkeliger. Ich bin gespannt, wie es dann bei ihr wird. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bibbi, das ist es was ich meine, ich lass sie dann lieber ihr trockenes Brötchen knabbern als gar nichts. :o Und wenn sie schon 2 Stückchen Wurst isst, freut es mich.

Und ich zwinge ihr nichts auf, um Gottes Willen, sie würde mir alles zusammenschreien die Maus :D

Ich finde auch, sie ist noch ziemlich klein. Brot kam bei meinem Zwerg auch lange Zeit nicht gut an. (weder Mischbrot, noch Schwarzbrot, noch sonstwas.)

Vom Belag ganz zu schweigen :eek:. Er aß ab und zu mal Leberwurst, Scheibenkäse mag er bis heute nicht so richtig.

Ich habe ihm dann immer Vollkorntoastbrot gegeben. Als Belag Frischkäse und passierte Tomate oder eine Art Tomatenpastete von Alnatura (ich glaube, mit Basilikum).

Von einen Tag auf den nächsten aß er jede Sorte Brot. Auf einmal ging auch Wurst und alles. Das ist aber noch nicht sooooo lange her. Was bin ich froh, dass wir ihm die Zeit gelassen haben und ihn nicht gedrängt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, dass wir ihm die Zeit gelassen haben und ihn nicht gedrängt haben.

genau darauf wollt ich hinaus - das regelt sich von selbst... ich weiss nicht ob es schneller geht wenn man mit "Druck" arbeitet - in jedem Fall ist es ne ganze Ecke stressiger und unangenehmer - für beide... Liam aß ne ganze Zeit NULL Brot - nur Wurst, wollte sogar ne 2. und 3. Scheibe - ich hab sie ihm gegeben - heute isst er sein Brot brav dabei.... ganz ohne Ärger, Zank oder gar Zwang ;)

vll bin ich einfach zu faul mir das zu geben und komme deshalb nicht auf die Idee bei sowas mit meinen Kindern zu streiten?! *überleg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darauf wollt ich hinaus - das regelt sich von selbst... ich weiss nicht ob es schneller geht wenn man mit "Druck" arbeitet - in jedem Fall ist es ne ganze Ecke stressiger und unangenehmer - für beide... Liam aß ne ganze Zeit NULL Brot - nur Wurst, wollte sogar ne 2. und 3. Scheibe - ich hab sie ihm gegeben - heute isst er sein Brot brav dabei.... ganz ohne Ärger, Zank oder gar Zwang ;)

vll bin ich einfach zu faul mir das zu geben und komme deshalb nciht auf die Idee bei sowas mit meinen Kindern zu streiten?! *überleg :D

Deswegen gab es bei uns heute Abend auch wieder Nudeln für einen bestimmten Dreijährigen. ;):rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "streite" nicht mit meinem Kind oder meinst du das jetzt nicht so Bibbi? :o

Wir haben anfangs immer alles versucht, damit sie (etwas) isst. Bis eine Bekannte meinte umso mehr man drumherum macht desto schlimmer machen wir es.... Das hab ich mir zu Herzen genommen, biete ihr an und wenn nicht, dann eben nicht. Solange sie was kleines isst, ist es ok.

Abends bin ich ja noch froh, dass sie die Flasche bekommt, tagsüber isst sie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.