Zum Inhalt springen

Hilfe

Dieses Thema bewerten


steffi2009

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage an euch. mein sohn ist jetzt vier und geht seit herbst 2008 in den Kiga. eigentlich war er immer ein liebes, braves und etwas zurückhaltendes kind aber jetzt dreht er so richtig auf. das heißt schimpwörter am laufenden band, schubsen, schlagen, nicht auf die eltern hören,... im kiga allerdings ist er immer der zurückhaltende, der nichts macht aber zuhause ist dann allerdings genau das gegenteil. was soll ich nur machen, damit das besser wird? hoff ihr habt ne antwort für mich.

hoffe bis dann danke schon mal steffi2009:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wird er Schimpfwörter sicher aus dem Kiga lernen -das müssen wohl alle Eltern durchmachen. Ich reagiere meist gelassen auf die bösen Wörter und sage ruhig, dass ich sie nicht hören will. Ansonsten reagiere ich gar nicht darauf und fühle mich nicht angesprochen. Manchmal frage ich ihn auch, mit wem er denn spricht, denn ICH sei bestimmt nicht gemeint. Es hat dann wieder nachgelassen.

Hat er sich denn an den Kiga gewöhnt und ist akzeptiert? Hat er Freunde gefunden? Hat er am Anfang geweint, als du gegangen bist?

Für mich klingt das Verhalten deines Sohnes wie ein Hilferuf. Er versucht evtl., innere Spannungen durch Aggression herauszulassen. Das kann er am besten zu Hause, weil er sich eurer Bindung am sichersten sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für mich hört sich das auch so an, als würde er im KiGa ruhig alles beobachten und von den anderen abgucken. Nur nachmachen traut er sich halt einfach nicht, weil er dazu noch nicht fest genug verankert ist in der Gruppe. Da sind sicher viele Kinder, die schon länger dabei sind oder die größere Klappe und einfach das Sagen haben. Aber er sieht eben, wie die sich verhalten. Und Kinder in diesem Alter lernen nunmal durch Vorbilder am allermeisten und allerschnellsten. Dein Sohn sieht, was die anderen tun und dass die offensichtlich mit ihrem Verhalten erfolgreich sind, weil sie ja in der Gruppenrangordnung weit oben stehen (aus seiner Sicht). Also "trainiert" er dieses Verhalten in einem anderen Umfeld, in dem er sich sicherer fühlt; eben bei euch zu Hause. Da er ja aber lernen soll, dass er mit diesem Verhalten seine Ziele nicht erreicht, solltet ihr jetzt wirklich ganz konsequent sein und ihm das unmissverständlich klar machen. Anscheinend lernt er durch die Erzieherinen im KiGa ja nicht, dass das Verhalten seiner Vorbilder negative Konsequenzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.