Zum Inhalt springen

Fahrt mit 2jährigen Kinder vom Kiga aus?

Dieses Thema bewerten


MamaVonAnna

Empfohlene Beiträge

Habe heut erfahren, dass der Kiga mit den 2jährigen ne Busfahrt in den Spreewald machen wollen, ohne Eltern (nur die Kinder u Erzieherin+Praktikantin).

Ist sowas nich ein bissel doof für die Kleinen??? Die Kinder wissen davon die woche drauf auch nichts mehr...die vergessen das doch, oder? Vielleicht mach ich mir auch zu viele gedanken, weil anna auch nur von 8-11uhr in den Kiga geht u so is sie den ganzen tag unterwegs? fehlt da nicht der mittagsschlaf?

wie seht ihr solche fahrten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Kilometer ist der Spreewald den von euch entfernt bzw. wie lange dauert die Busfahrt ? Habe gerade versucht das herauszufinden, ist mir aber nicht gelungen. Handelt es sich um eine gemischte kindergartengruppe, wenn ja wieviele kinder im alter von 2 jahren sind dabei und wieviele Kinder sind es insgesamt? das wären ersteinmal dinge die mich interessieren würden bevor ich darauf antworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätz das Gedächtnis in dem Alter nicht. Wenn es ein beeindruckendes Erlebnis ist, kann sie sich noch ein Jahr später dran erinnern. Das hätte ich auch nie gedacht.

Meiner Großen ist eine Flasche Saft aus der Hand gefallen, die war aus Glas. Da war sie noch keine 2 Jahre alt. In dem Moment war ich sehr erschrocken (wegen der Splitter) und sie auch schwer beeindruckt. Wir sprachen dann nicht mehr darüber, und mit 3,5 Jahren kam sie plötzlich wieder auf das Thema.

Ob sie viel davon hat, wage ich aber auch zu bezweifeln. :o Wenn ihr als Familie so einen Ausflug macht, wäre es etwas anderes. Wenn sie dann müde würde und meckern würde, könntet ihr viel besser darauf reagieren als eine größere Gruppe.

Andererseits wissen die Erzieher aber doch wohl auch, was sie tun, nicht? :o Hm, schwierig.

An deiner Stelle würde ich nochmal mit den Erzieherinnen reden und da kannst du ja deine Bedenken äußern. Und im Zweifelsfall hör auf dein Bauchgefühl. Sie wird keinen lebenslangen Schaden davontragen, wenn sie die Fahrt verpasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh´s genauso, das es zu viel für die kid´s ist!!!!!!

Ich finds doof, mein Freund findet das auch toll, aber ich werde die erzieherin morgen nochmal drüber ausquetschen

@ speedy leni: vielleicht unterschätze ich die kleinen ja, aber ich sag mal, das ich das mit dem bus und die lange fahrt ohne kindersitz nicht verstehe und auch nicht wirklich möchte!

sorry, ich hätte wohl noch mehr hinschreiben sollen, was mir bedenken für diese fahrt gibt! :o

achso, wir haben hier in unserer stadt auch einen schönen tierpark, wo die kindergartengruppe auch noch nie war. naja, habe leider die letzte elternversammlung nicht wahrnehmen können, da meine maus krank war und ich schlecht mit ihr hingehen konnte, aber das sprech ich nochmal an morgen früh!

Bearbeitet von MamaVonAnna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell halte ich das für eine enorme herausforderung für die erzieher. selbst mit meiner gruppe, in der kein kind mehr un terb drei ist, würde ich niemals nur zu dritt einen solchen ausflug machen. das passt vom betreuungsschlüssel gar nicht. ich würde das auch mal hinterfragen, vielleicht kannst du ja als begleitperson mitfahren?!

so ein ausflug ist auch für 2 jährige toll, aber, nicht bei sowenig personal. da kann man den verschiedenen bedürfnissen gar nicht gerecht werden...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt ist das immer ansichtssache, ich würde noch nicht mal unseren sohn mit seinen drei jahren so ne lange fahrt alleine mit der kita machen lassen. Bei uns sind 22 kinder in der gruppe, 2 betreuer.... die haben in der gruppe schon probleme und können sich nicht um alle kinder kümmern... find zu wenig personal... und vielleicht auch etwas viel mit ner langen fahrt. In der nähe währe es was anderes, wo ich mal sonst schnell vorbei kommen kann, wenn was ist... aber so würd ich auch nochmal mit den betreuern reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-11 2 jährige Kinder mit einer Erzieherin und einer Praktikantin? Habe ich das so richtig verstanden? den in dem Fall gilt nur die Erzieherin als Aufsichtspflichtige, da eine Praktikantin die Aufsichtspflicht nicht ausüben darf, sie sollte eigentlich immer zusätzlich eingesetzt werden.Wäre für mich ein Grund Jonas nicht mitzuschicken, da mindestens drei Aufsichtspflichtige dabei sein sollten und die Pracktikantin zusätzlich. Dann wären es wenigsten 4 Personen. Wägen der Fahrt selber hätte ich ansonsten bei Jonas keine bedenken.er fährt gerne Bus und schläft dort auch ein wenn er müde ist.Allerdings stellt sich mir dei frage wie sie verhindern das die Kinder nicht aufstehen? Es gibt ja Kinder die schlafen da eben nicht ein.Irgendwann wird es langweilig und sie wollen dann aufstehen. Da ist meiner Meinung nach die Unfallgefahr zu hoch.Ansonsten denke ich ist es von Kind zu Kind unterschiedlich.Mein Sohn war noch keine zwei jahre alt als er einen Tagesausflug mit seinem Patenonkel gemacht hat und für ihn war es es ein ganz tolles erlebnis.Die Erzieher sind für die Kinder ja nichts fremdes. Sie sehen sie jeden Tag und haben da auch eine Vertrauensbasis hergestellt.

Bearbeitet von mh2404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns wird im juli auch eine fahrt gemacht, inenrhalb berlins kommt da auch schnell ne dreiviertel stunde zusammen, find ich jetzt nicht das problem, aber mit öffentlichen und zwei erzieher und maximal zehn kinder.

ging glaub in einen streichelzoo.

und ich finde so wie man den großeltern etc. zugesteht besondere ereignisse mit den kleinen zu haben so sollte es auch bei der kita sein.

und leo merkt sich alles! er wird mit sicherheit auch noch weihnachten darüber reden. er weiß sogar jetzt noch sachen, da war gerade mal flos geburt und er 14 monate alt - das find ich schon krass. insofern für die kleinen ist es ein erlebnis. das mit der beaufsichtung in deinem fall würde mich stören! und mit dem bus, da gibt es doch extra busse für die kleinen mit sitzen, zumindest hab ich die hier von berlin touristik, glaub ich, mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heut erfahren, das die fahrt woanders hingeht u da fahren die nur ne viertel stunde. Die kleinen können aber nicht angeschnallt werden, das ist noch mein hauptproblem!!!habe heut meinen schwiegervati angerufen u der will sich nochma melden, ob das polizeilich rechtens ist, wenn ja, dann fährt sie mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, polizeilich ist es nicht erlaubt!!!Schwiegervati fragt jetzt extra nochma einen, der direkt mit Busse zu tun hat! Aber so ist es nicht erlaubt, weil wenn der Fahrer mal stark bremsen muss, dann rutschen die Kinder runter u sie können sich dabei das Genick brechen. Also meine Maus bleibt dieses Jahr noch daheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.