Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
Hallo an alle! Bei unserem Sohn Maximilian (2 1/2 Jahre) wurde jetzt eine Fimose diagnostiziert. Sein Penis war total entzündet und er hat auch Antibiotika bekommen. Der Urologe hat uns zu einer OP/Beschneidung geraten. Die soll nun am 1. Dezember stattfinden. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Danke & liebe Grüße Christina
Letzte Antwort von schatzi, -
Zeckenimpfung 1 2
von livi- 29 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
wollte mal so durch die bank wissen, ob eure kinder geimpft sind od was eurer KiA für eine meinung zu einer impfung im alter von ca 3 jahren sagt...
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 29 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe einen 4 Jahre alten Sohn und eine 3 Jahre alte Tochter. Bei meinem Sohn hat es gut geklappt mit dem sauber werden, nur bei meiner Kleinen verzweifle ich. Ich habe im Sommer 2006 damit angefangen ihr draußen im Garten die Windel weg zu lassen. Sie war auch anfangs begeister, hat aber dann ziemlich schnell keine Lust mehr gehabt auf das Töpfchen zu gehen. Ok, ich dachte ich lasse ihr noch etwas Zeit. Dann habe ich es im Herbst nochmal probiert, leider nur mit dem Resultat, dass sie ständig überall hingemacht hat. Nach zwei Wochen habe ich dann aufgegeben und gedacht das sie doch noch mehr Zeit braucht. So, jetzt habe ich vor 2 Woche wieder damit angefa…
Letzte Antwort von Sonja72, -
- 29 Antworten
- 9,8Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich musste gestern leider feststellen, dass der Mieter unter uns ein Problem mit unserer Tochter (2 Jahre) und unseren Erziehungsmethoden hat. Zuerst möchte ich sagen, dass meine Kleine das liebste Kind der Welt ist, leider hat auch sie mal einen schlechten Tag (seit Monaten das Erste mal). Sie hatte auf dem Weg nach Hause einen Trotzanfall. Sie brüllte den glücklicherweise kurzen Heimweg durchgehend. Im Treppenhaus ging es dann weiter, sie ging nur widerwillig die Treppen hinauf und schrie dabei, wollte getragen werden. Da wir ihr erst vor kurzem "beibringen" konnten die Treppen alleine zu bewältigen, habe ich sie trotz des Geschrei nicht getragen. …
Letzte Antwort von Quasselmodi, -
Was für Klamotten tragen eure Kinder? 1 2
von Gast aoife- 29 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Noch haben wir da ja einen gewissen Einfluss Was zieht ihr euren Kindern gerne an? Ich mag am liebsten bequeme Sachen. Vor allem Coedhosen und weiche Jeans. Gürtel mag ich nicht so. (Ich mag ja auch gern Hosen mit leichtem Schlag, aber die find ich zur Zeit leider nirgendwo...) Dazu Sweatshirts, am liebsten im Lagenlook. Das find ich schick. Am besten ohne Kapuze. Das sieht zwar ganz cool aus, genutzt wird die aber bei uns nei und ist ansonsten immer eher im Weg. Farben find ich relativ egal, ich mag es nur umso lieber, je schlichter die Sachen sind. Bunte Aufdrucke oder Ringel in zig grellen Farben sind nicht meins. Aber wir haben natürlich einige Shirts …
Letzte Antwort von Mini, -
- 28 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich würde von euch gerne mal wissen wie ihr eure mäuse die Flasche abgewöhnt habt? Angelina wird im Juni zwei und trinkt morgens ihre milch immer noch von einer nuckelflasche ( was anderes akzeptiert sie nicht ) ihren saft oder tee trinkt sie aus einer Trinklernflasche aus einem becher oder glas trinkt sie nur wenn ein strohhalm mit drin steckt ansonsten haben wir hier eine riesige sauerei und ein pitschnasses kind. Habt ihr Tipps und Tricks wie wir sie dazu bringen können aus nem becher zu trinken. Ich wäre euch sehr dankbar. Liebe Grüße Angies Mama
Letzte Antwort von Kricheline, -
- 28 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Wie der Titel es schon sagt: "Maaamaaaaa, hochnehmen!!! Und dann steht der kleine Zwerg, mit ausgestreckten Armen, vor mir und es gibt ein wahnsinniges Theater bis er auf meinem Arm ist! Und ja, es ist nur bei mir. Ich dreh noch durch!! Zuerst dachte ich, er hätte vor etwas Angst- sodass er die Nähe sucht... Dann dachte ich, es sei einfach nur bequem, wenn die Mama trägt... Langsam wird mir das allerdings ein wenig viel. Mit der Zeit wird er nicht nur schwer sondern ich frage mich- wo ist seine Neugier auf die Dinge??? Immer soll ich mit dabei sein, was ich ja auch schön finde!! Wenn diese blöde Schlepperrei nicht ständig wär. Auf dem Spielplatz, der TM, in der Wohnu…
Letzte Antwort von kätchen, -
- 28 Antworten
- 24,6Tsd Aufrufe
Hallo,wer kann mir helfen? Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt.Seit Ihrem 2.Geburtstag macht sie Pipi auf die Toillette,das klappt auch recht gut,hin und wieder geht beim spielen mal ein Tröpchen daneben,aber sonst ist alles ok. Nachts trägt sie noch eine Windel,da sie unwahrscheinlich viel trinkt-schon seit Ihrer Geburt,am Tag ein Liter oder mehr ist völlig normal,und mal ist die Windel nachts fast trocken,mal nicht ganz,das schaffen wir aber bald auch,ist nicht das Problem. Unsere Sorge ist,das sie partou nicht aufs Klo AA machen will,dabei kann sie es,und hat es auch ein paar mal gemacht(nie viel,aber immerhin...).Aber nun klappt es garnicht mehr,sie weigert sich to…
-
- 27 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
meine Kleine verträgt beides nicht - aber stillen klappt super (ja immer noch) ist hier jemand auch mit solchen "Problemen" und mag sich austauschen?
Letzte Antwort von anita74, -
Lieblingslieder? 1 2
von Gast aoife- 27 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Was sind denn die Lieblingslieder eurer kleinen? Jani mag das "Sonnenkäferlied" neuerdings total gern. Und abends darf sein Papa ihm "Claire de la lune" mit deutschem Text vorsingen (ich nicht ) Ich versuch ja immer mal, etwas mit ihm zu singen, meistens beiß ich da aber auf Granit und mir gehen die Ideen aus. Was kenne und mögen eure denn so? LG Eva
Letzte Antwort von solsort, -
Sie isst nichts 1 2
von Unwirklich- 27 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Man kann echt nicht von einer Phase reden, Helena war schon immer eine schlechte Esserin. Sie hat immer viel getrunken, eine Zeitlang auch zu viel, aber das hat sich gelegt. Nus isst sie fast nichts und nur sehr einseitig und ich weiß nicht, was ich noch anstellen soll. Mittags kochen ist mir mittlerweile eine Last, weil sie eh so gut wie nichts anrührt, wir behalten es nur der Routine wegen bei und der Hoffnung, dass sie irgendwann mal isst. An Frühstücken ist nicht zu denken und abends ist es genauso blöd. Das merkwürdige daran ist, sie ist sehr groß und stämmig, aber laut KiÄ ist alles ok. Na gut, dass Helena nichts isst, weiß sie nicht. Bisher hab ich es …
Letzte Antwort von Rapunzel, -
- 27 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Habe mich nun entschieden Euch um einen Ratschlag zu fragen.Es geht um folgendes: In unserer Strasse wohnen noch zwei andere Mädls aus dem KiGa.Die eine ist 4,die andere 6 und unsere ist die Kleinste mit 3,5 Jahren.Eine von beiden wohnt direkt neben uns.Wenn nur die beiden miteinander spielen,geht es halbwegs.Sobald sie zu dritt sind,wird immer die Kleinste ausgeschlossen,sprich unsere.Das tut mir immer so leid,sie sitzt dann da und weint so bitterlich:afrown::afrown: Da sie nur selten zu zweit sind,ist also jeden Tag hier Terror angesagt,das macht das Nachbarskind nämlich seit ein paar Wochen.Sie hat nun schon der andere soweit ne Gehirnwäsche verpasst,das auch sie s…
Letzte Antwort von Sonne, -
- 26 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Ich stell die Frage einfach mal so in den Raum und hoffe auf viele Erfahrungsberichte und vielleicht auch auf den einen oder anderen hinweis und Tipp. Danke.
Letzte Antwort von kikra13, -
- 26 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
also meine lieben, es ist alles in die wege geleitet und ich habe viele informationen bekommen und steige als tagesmutter ein. eventuell sogar kurzfristig schon ab august für einen kleinen knirps. nun habe ich aber trotzdem mal eine frage an alle mütter die tagesmütter beanspruchen und/oder suchen: was wünscht ihr euch von eurer tagesmutter im tagesumgang mit eurem kind? was sollte vorhanden sein? worüber würdet ihr euch besonders freuen? wie sollte die umgebung sein? dürfen haustiere vorhanden sein? wäred ihr bereit mehr zu zahlen? was wäre ein absolutes nogo für euch? was für betreuungszeiten bräuchtet ihr? und was würdet ihr von einem bezahlbarem kinderh…
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 26 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
huhu ihr lieben, ich muss mich mal an eueren rat wenden.. meine Tochter wird im januar 2 und sie ist der reinste terror krümel..sie macht was sie will.. wenn sie morgens aufsteht frühstücken wir und dann spielen wir zusammen oder gehen spazieren ..alles gut und schön soweit nur dann soll sie ihren mittags schlaf machen und dann fängt der terror an sie brüllt was das zeug hält steht dann wieder auf ..ich leg sie wieder hin und das ganze mach ich bestimmt 10 mal ..sie ist dann hunde müde und reibt sich wie verrückt die augen ..nach einer std kampf legt sie sich dann hin und schläft .. ich wecke sie dann immer gegen 2 uhr und dann isst sie etwas mittagessen dann unternehmen…
-
Zweisprachigkeit 1 2
von tina76- 26 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo! Mich würde interessieren wer von euch auch sein Kind zweispachig aufwachsen lässt. Unser Sohn fängt jetzt langsam an zu reden und es ist einfach unglaublich schön wie aus einem Gebrabbel "echte" Worte werden;-) Mein fast-Ehemann spricht mit ihm wenn die beiden alleine sind nur portugiesisch und ich mit ihm nur deutsch. Wenn wir drei zusammen sind reden wir deutsch damit ich besser hinterher komme, denn alles verstehe ich noch nicht. Macht ihr das auch so? Habe gehört das Kiddies die zweisprachig aufwachsen Schwierigkeiten haben sprechen zu lernen?! Ist das nicht übertrieben zu behaupten:confused: Egal, wie läuft es bei euch?
Letzte Antwort von ultramarina, -
- 26 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Da ich nicht weiß wohin mit meiner Frage versuche ich es einfach mal hier. Mia liebt saure Gurken. Wenn ich sie lassen würde, würde sie bestimmt ein halbes Glas am Tag essen. Nun weiß ich aber nicht ob sie davon irgendwelche verdauungsprobleme bekommen kann! Zur zeit gebe ich ihr maximal 6 Stück am Tag. Kann mir da jemand weiter helfen??? Sind saure Gurken schlecht für Kleine Kinder? Sie ist jetzt 14 1/2 Monate.
Letzte Antwort von Newyork, -
Hilfe!!!! 1 2
von terrormaus87- 26 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Mein Sohn wird im Dezember 3 und ich habe ein Problem.Er spuckt wenn ihm was nicht passt und das auch nicht zu knapp.Was soll ich nur machen??Ich bekomme es einfach nicht in den Griff.Wir haben es schon damit probiert ihm zu erklären das es nicht geht aber dann hat er uns ins Gesicht gespuckt dann haben wir angefangen ihn ins Zimmer zu schicken aber auch das bringt nichts!!Ich heb keine Ahnung was ich machen soll ansonsten ist er echt ein Lieber. Wer kennt das oder kann mir helfen!? LG Jenny
Letzte Antwort von terrormaus87, -
Kleinkind im Kiga 1 2
von Lurps- 25 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Meine Frage richtet sich speziell an Mamas von Kleinkindern, deshalb hier und nicht im Kiga-Forum ! Hoffe das ist okay Ich würde gerne wissen was ihr im Allgemeinen davon haltet Kleinkinder in eine Betreuungseinrichtung zu geben ! Mich würde auch noch interessieren welche Veränderung ihr durch den Kiga oder ähnliches an euren Kindern festgestellt habt ! Ich überlege zur Zeit ob ich meine 2-jährige Tochter nicht 2-3 mal in der Woche für einige Std in eine Art Kiga bringen soll. Da ich nicht arbeite würde ich es ausschließlich zu ihrem Vergnügen tun! Ich bin mir so unsicher ob das für sie eine Bereicherung wäre oder sie eher stressen würde.
Letzte Antwort von E(nge)lchen, -
- 25 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Meine maus hat ja Neurodermitis und wir haben seit Sonntag 2 Zwergkaninchen. Nun waren wir heute in der Hautklinik zwecks Therapie wegen ihrer HAut, und die Ärztin hat zu uns gesagt das die Tiere sofort weg müssten, denn es kann seindass es noch schlimmer dadurch wird. Ich denke eigentlich, das wir sie behalten sollten , denn ich finde es schön wenn sie mit Tieren aufwächst, und es muss auch nicht schlimmer werden.Oder sollte man sie doch weggeben, denn es besteht ebend das Risiko, dass es schlimmer wird. Sie hat am 10. April einen Termin für einen Allergietest, und ich würde gerne bis dahin mit unserer Entscheidung warten, ob sie wirklich allergies…
Letzte Antwort von saskia1205, -
- 25 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Luisa (15 Monate) weint zur Zeit so viel. Eigentlich fast immer, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftigen kann oder ich nicht will, wie sie will. Nur selten beschäftigt sie sich kurz allein. Und abends ist es ganz schlimm. Wenn sie Hunger hat und ich dann Abendbrot mache, steht sie die ganze Zeit hinter mir und weint bitterlich. Beim Abendbrot heult sie, wenn sie nicht sofort ihren Quark kriegt. Danach beim Zähneputzen, dann wie am Spieß beim Ausziehen. Klar, sie ist schon müde, aber so? Eigentlich geht das Geheule los, wenn ich sie von der Tagesmutter abgeholt hab und sie ins Haus bringe und absetze. Kann mich nicht mal ausziehen und Händewaschen ohne Gebrüll. Dann spie…
Letzte Antwort von Tani2008, -
- 25 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
ìch studiere erzieh. ( lehramt), aber bei meinem kind weiß ich nicht weiter heute hatte sie einen Tobsuchtsanfall, ich habe es ihr 100 mal ganz ruhig erklärt, dass sie nicht auf der Straße ihr dreirad schieben kann, nichts hat geholfen, wir haben eine halbe stunde gebrüllt was macht ihr da? Liegen, brüllen lassen, abwarten, hat alles nicht geholfen
Letzte Antwort von PeaZ, -
- 25 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo! Bei der Tagesmutter wird am Montag Fasching gefeiert und wir sollen die kleinen (ein wenig) verkleiden... habt ihr eine Idee? Ich weiss, ich bin reichlich spät, aber ich hatte Klausurenstress...... Am liebsten würde ich etwas selber machen, denn für einen Tag ein Kostüm kaufen, finde ich schwachsinnig, dann noch so eine kleine Grösse finden UND es ist ja auch irgendwas was besonderes. Ich könnte sie als Biene Maja laufen lassen.... Aber das wäre wohl doof oder? *g* Oder als Maus, dachte ich mir... aber ich finde nirgends passende Kleidung.... Muss aber schon irgendwie etwas sein, was leicht umsetzbar ist, ich bin so gar nicht kreativ.
Letzte Antwort von dream-mummy, -
Von (Frech-)Dachsen, Füchsen, Gaunern und Ganoven 1 2
von Gast aoife- 25 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Sind eure kleinen auch so frech? Meiner ist es auf jeden Fall. Er ist vor allem ganz groß darin, sich gute Sachen zu Essen zu besorgen, wenn Mamas und Papas Adleraugen grad woanders als auf seinen kleinen Patschehändchen ruhen. Er kennt ALLE unsere Süßigkeitenverstecke und findet Wege, daran zu kommen. Und heute hat er unser ganzes Salamipaket vom Abendbrottisch gemopst. Mit seiner Beute und meist auch mit einem etwas verräterischen triumphalen Gelächter rennt er dann ganz schnell in sein Zelt und verschlingt dort die Köstlichkeiten, ehe ihn jemand erwischt. Wenn man ihn denn doch in seinem Zelt ertappt, antwortet er auf die Frage, was er denn da mache…
Letzte Antwort von Dosi, -
- 25 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo! ich wende mich mal mit einer Frage an Euch. Amy ist nun seit gestern besitzerin eines Laufrades. So, da hat sie erstmal einen Helm von der oma gehabt, da dieser aber nicht so toll ist, wollte ich Ihr einen neuen kaufen. Im Laden hieß es nun, das das mit der Wintermütze gar nicht ginge. ich müsste dann einen Helm eine Nummer größer kaufen, der dann aber im Frühjahr halt wieder zu groß ist. Das finde ich ja nun auch nicht sehr praktisch, zu mal der Verkäufer mir den Helm in die Hand drückte und gar nicht richtig schaute, ob er passt. Was macht ihr das denn im Winter mit den Mützen unter dem Helm? ich finde es ist einfach viiiiel zu kalt ohne …
Letzte Antwort von Jessy1008,