Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 23 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen, ich kann bald nimmer... Meine Große (2 3/4) hat vor 1 Monat die Polypen, einen Teil der Mandeln (2/3 davon) entfernt bekommen und gleichzeit auf beiden Ohren Paukenröhrchen wegen chronischer Mittelohrentzündung (wurde vorher nie vom KiA oder HNO festgestellt?!). Seit einer Woche hatte sie wieder Temperatur, spricht extrem nasal, Rotz und ich das Gefühl das sie wieder schlechter hört. Am Donnerstag waren wir dann beim KiA der auf dem einen Ohr ne Rötung festgestellt hat und meinte in dem anderen Ohr sei gar kein Röhrchen?! Haben ACC Kindersaft (schleimlösend) und Nasentropfen verschrieben bekommen. Gest…
-
Frühkindliches Asthma
von Gast Linda1982- 15 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn wird im Februar 2Jahre alt.Seit August ist er bei der TM und seit Oktober ist er eine Woche bei seiner TM und dann 2Wochen krank.Es fängt an das er nachts hustet,dann bekommt er Fieber,das geht nach 3Tagen runter aber der Husten bleibt.Er pfeift und atmet schwer.Nachts hustet er am meisten.Er ist jetzt mit Kortisonspray eingestellt und 3-4tgl inhalieren.Er ist zur Zeit wieder seit 2Wochen zu Hause,wir wollten ihn am Mo wieder zu seiner TM schicken(er geht dort mit ganz viel Freude hin),seit gestern hustet er wieder verstärkt und diese Nacht ist der Husten wieder da,ein trockener Husten.Er kommt kaum zu Ruhe,wir finden kaum Schlaf.Ich selber bin Asthmatik…
-
- 16 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Sagt mal bitte wie Ihr das Kinderspielzeug verstaut! Ich suche nach was sinnvollem für die Duplosteine. Da Nr 2 ja noch ne WEile zu klein für LEgo ist haben wir die großen Steine noch eine WEile - und davon eine ganze Menge... Ich würd sie gerne so verstauen dass man sie auch ein bisschen sortieren kann, also die Bauplatten extra, die "Sondersteine" (Hauswände, Rutsche, Schaukel Betten usw) extra, die kleinen Steine, die großen STeine... HAt da jemand einen Tip für ein umkippsicheres Regal oder sowas? Danke und gute Nacht:arolleyes:
Letzte Antwort von Sini, -
- 26 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ich stell die Frage einfach mal so in den Raum und hoffe auf viele Erfahrungsberichte und vielleicht auch auf den einen oder anderen hinweis und Tipp. Danke.
Letzte Antwort von kikra13, -
- 4 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo! Amy wünscht sich nun seit einiger Zeit einen Roller. Da sie immer wieder davon spricht, möchten wir ihr diesen Wunsch zu Ostern erfüllen. Nun gibt es ja die von puky, die günstigen aus Plastik und und und. Darum wollte ich mal wissen, welche Roller eure Zwerge haben und wie zufrieden ihr damit seit? ich denke ja, das sie den nicht massig benutzen wird, denn sie hat ja auch noch ihr Laufrad, aber nun gut. Ich habe ja auch schon überlegt, ob man ihr nicht lieber ein Fahrrad kauft. ich denke, da hätte sie mehr von. Das wünscht sie sich ,seit Leo Lausemaus, nun auch gerne haben. Und beim Fahrrad ist halt die Frage, welches man da nimmt. Ob so eins mit alu R…
Letzte Antwort von Jessy1008, -
- 5 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
wir haben hier ein kleines problem tim hat seinen schnuller nur zum schlafen. seit seine kleine schwester da ist hat er ihn auch tagsüber genommen weil "lina hat ihren ja auch". ist ja auch schwer zu verstehen für einen 2,5jährigen warum sie darf und er nicht. naja, nun nimmt lina tagsüber auch keinen und tim nehmen wir ihn gleich nach dem schlafen ab. er weiß das er ihn abends wieder bekommt und es ist ok. die ersten tage gab es noch ab und an geheule aber mittlerweile nicht mehr. nur: jetzt nimmt er seine hand in den mund! nicht den daumen sondern zeige und mittelfinger! das finde ich nun ganz schrecklich! hab ihm schon versucht zu verklickern das ich es nicht möc…
Letzte Antwort von Paapaa, -
Schnuller abgewöhnen? 1 2 3
von Rapido- 60 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Bestimmt wurde das Thema schon etliche Mal diskutiert, aber ich hab auf dei Schnelle nichts gefunde! Xenia ist nun 26 Monate. Sie hat noch einen Schnuller fürs Schlafen, also Mittag und Nachts. Tagsüber bekommt sie den Schnuller nicht mehr. Aber sie würde ihn jederzeit nehmen, wenn sie ihn tagsüber sehen oder bekommen würde. Sie ist sehr fixiert darauf. Nun habe ich unterschiedliche Meinungen der Ärzte. Der Zahnarzt sagt, mit 30 Monaten weg damit. Ein Kinderarzt sagt, nicht mit Gewalt wegnehmen, sonst nimmt sie evlt noch den Daumen. Der andere Kinderarzt ist eher meinungslos, sagt man soll sich eher nach dem Kind richten. Meine eigenen fachliche Meinung ist, weg da…
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 13 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Anna war immer ein absoluter Wirbelwind. Das wurde in den letzten Wochen immer weniger. Mitlerweile "zerfällt" sie mir regelrecht vor Augen. Der KiA hat Urin untersucht und in den Finger gepiekt, aber nichts gefunden. Immer wieder erhöhte Temperatur, letzte Woche mal einen Tag sogar Fieber über 40. Gute Esserin war sie noch nie eine, aber nun ist sie so gut wie nichts mehr (nicht mal Süßes zieht - gestern hat sie ne Tüte gebrannte Mandeln bekommen und nach 2 Stück aufgehört). Sie hat zu nichts Lust, ist ständig müde und schlapp, will nicht raus, tobt kaum noch, weint extrem viel, will dauernd getragen werden etc. Was kann das nur sein? Die KiÄ sieht wohl keinen weiteren H…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 16 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Huhu ihr lieben ..so lang war ich nun nicht mehr da. unsere Elena ist nun fast 1 1/2 und ne süße zuckermaus.. leider hatte uns im juni ein schicksals schlag getroffen unsere kleine ist an diesem ****** EHEC erkrankt .. es ist soo viel passiert .. von dialyse ..bis zum koma und beatmung. es war der reinste horror die ärzte hatten nicht mehr viel hoffnung aber wir haben gegen den tod gekämpft und es geschafft.. nun nach 3 1/2 monate krankenhaus sind die bleibenden schäden das sich die rotenblutkörperchen nicht so dolle wieder herstellen dafür braucht sie EPO .. zu dem wurde durch die krankheit der pankreas angegriffen nun braucht sie insulin .. die nieren sie hatte wegen d…
Letzte Antwort von taleja, -
Hallo ihr Lieben Meine Maus hat ja ständig mit verstopfter Nase und Mittelohrentzündung zu tun. Waren vor gut einem Jahr schon mal beim HNO,da war angeblich alles okay. Nun hatte sie aber innerhalb von 7 Monaten viermal MOE, 3 mal musste mit Antibiotikum behandelt werden. Unser Kinderarzt hat uns dann nochmal zu nem anderen HNO geschickt und der stellte dann sark vergrößerte Polypen fest. Nun sollen wir dieses Jahr noch abwarten und wenn es nicht besser wird mit den MOE sollen die Polypen raus. So nun meine Frage Wer hat auch ein Kind,dem mit 3 Jahren die Polypen entfernt wurden? Wie läuft das ab,ambulant oder stationär? Und wie ist das mit der Betäubung? Dan…
-
- 16 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
So.. ich brauch mal Hilfe.. Mein kleiner, nun 12 Monate alt schreit schon seit längerem immer, wenn ihm etwas nicht passt.. z.b. wenn er nichts essen will, wenn die tür vom schrank nicht aufgeht, wegen der türsicherung, wenn beim auto schieben der stuhl im weg ist, wenn mama ohne ihn auf klo ist, wenn hannah im weg ist, wenn mama ihn nicht auf den arm nimmt,w enn er nicht an mamas pc darf und es geht so weiter... hat jemand nen rat... nachts ist es auch schlimm.. am liebsten nur bei mama... und ansonsten wird geschrien.. teilweise auch gebockt mit hinschmeißen und rumzappeln.. am tag auch... liebe grüße baka mit strapazierten Nerven
Letzte Antwort von little-mommy, -
- 12 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallöchen! Meine Große ist 2 1/2 Jahre und schläft nächstes Wochenende das 1. Mal bei Oma und Opa. Wenns klappt, dann auch öfter Nun meine Frage, wo soll sie dort schlafen? Bei Oma und Opa im Bett? Ich muss dazu sagen, dass Maja lieber im eigenen Bett schläft als bei uns. Sie kommt da schlecht zur Ruhe. Kann bei den Großeltern natürlich anders sein Oder im Reisebett? Müssten wir uns erst kaufen, aber könnten wir dann auch für Noah benutzen. Allerdings sind die Maße 60x120 cm und bis 15 kg. Ist sie dafür schon zu groß? Was gibt es für Alternativen? Wie macht ihr es? Bitte um schnelle Hilfe! Danke und Grüßle
-
- 1 Antwort
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich stehe etwas im Zwiespalt. Meine kleine wiegt mitttlerweile 15Kg. Sie wird im November drei. Mein Problem ist jetzt, dass ich sie mit den Winterjacken kaum noch in den Römer King Plus bekomme - sie sich da also gar nicht mehr richtig zurücklehnen kann. Mit Schneeanzug wird das eher noch schlechter werden. Ich hab halt bedenken, mit dem neuen Sitz weil ich gelesen habe, dass sie sich da selbst abschnallen können. Außerdem sitzen sie da ja auch einfach nicht mehr so fest drin wie im Römer oder Kiddy (bei dems mit Winterjacken wegen dem Fangkörper auch schon sehr eng wird). Ab wann habt ihr in den nächsten Kindersitz gewechselt? Wie schwer wa…
Letzte Antwort von kikra13, -
Bücher, Bücher, Bücher 1 2
von Gast aoife- 42 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hat jemand Lust, sich mit mir über Kinderbücher zu unterhalten? Unsere neueste Errungenschaft ist ein "Ich finde was"/"Ich sehe was"-Buch von Kosmos. Das sind solche Suchbilder-Bücher. So ähnlich wie Wimmelbücher nur für größere Kinder. Es gibt zu jedem Bild einen kleinen Text, in dem einige Gegenstände aufgeführt sind, die man suchen soll. Man kann aber noch viel mehr finden. Jani mag die gern anschauen. - Ich auch Was wird bei euch grade so gelesen/geschaut? (Bei uns sind nach wie vor die Janosch-Bücher sehr angesagt und Bücher zu Disney-Filmen) LG Eva
-
Sprachproblem 1 2
von Maria25- 39 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo Meine Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden und hängt mit der Sprachentwicklung sehr hinterher. Sie spricht sehr viele Wörter aber eigentlich alle falsch aus. Nur ein paar wenige sind richtig. Ein Fremder kann sie ohne meine Hilfe gar nicht verstehen. Seit Mai geht sie in einen Regelkindergarten und seid 3 Wochen bekommt sie Logo. In 2 Wochen habe ich einen Termin im SPZ und alles untersuchen zu lassen. Wir waren schon bei zig Ärzten, keiner konnte was feststellen. Hörtest ok, EEG ok, Blutwerte und alles andere auch ok. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wir lesen so viel wie möglich in Büchern. Sie mag das total gerne und ich rede mir hier zu Haus…
Letzte Antwort von BabyfaceCherry, -
Hurra, hurra, Lilli hat nun eine Brille verschrieben bekommen Ist ja nix schlimmes an sich - ich trag ja auch eine. Aber für kleinere Kinder finde ich das immer nicht so prickelnd. Zumal Lilli ja so ein Rambo-Mädel marke "Bulldozer" ist - ich sehe mich jetzt schon im Wochentakt das Brillengestell reparieren Seufz... also Gespinstgestell oder Band als Festhalter? Sie wird bei beidem Ausflippen....
Letzte Antwort von Caillean, -
- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Meine kleine ist nun 14 Monate alt, ich würde sie gerne ungewöhnen vom Daumenlutschen zum Schnuller.... Als wir letztens beim Zahnarzt waren sagte er mir die Risiken die passieren könnten.... Ich habe als Kind auch Daumen gelutscht und das zu lange, dass möchte ich nicht für meine Maus... Habt ihr vielleicht Tips wie ich sie umgewöhnen kann oder vielleicht ganz abzugewöhnen...
Letzte Antwort von La_Vida, -
- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, bevor wir doch noch zum Kinderarzt gehen... Hab gerade vorhin bei der Kleinen gesehen, dass sie am Hinterkopf (und nur da) ganz trockene Stellen hat - kein Schorf, keine Neurodermitis... Ich kenn das so gar nicht, sie wird normalerweise 2 x die Woche gebadet (bzw Haare gewaschen), hat bis jetzt nichts gefehlt. So im Nachhinein gesehen, kratzt sie sich schon seit 2 - 3 Wochen immer mal wieder, aber nie so, dass man von Juckreiz hätte sprechen können, sah aus, als ob es halt gerade eben juckt...ist auch jetzt nicht so, dass sie sich ständig kratzt, aber vorhin hab ich eben nachgeschaut und da hab ich diese Stellen entdeck, die n…
Letzte Antwort von La_Vida, -
- 18 Antworten
- 11,9Tsd Aufrufe
Wir wollen im Juni eine Woche in einen Centerparc fahren, aber obwohl ich mich durch den Katalog gewälzt habe kann ich mich für keienn entscheiden. Habt Ihr Erfahrungen gemacht, ward Ihr schonmal in einem wo es Euch gefallen hat, oder eher gar nicht. Wir wohnen in der Nähe von Köln und somit wollen wir nicht weit fahren, also wären die Parks in der Nähe von Venlo etwas für uns.... aber welcher ???? 'Vielleicht weiß jemand einen Rat
Letzte Antwort von Stphi, -
- 13 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Lena ist jetzt 1,5 und seit ein paar wochen haben wir probleme mit dem einschlafen angefangen hat es dass sie wunderbar in ihrem Bettchen eingeschlafen ist und nach ner stunde fit war und spielen wollte, dass ging dann meist bis 21:00 -21:30 Uhr, in der Phase haben wir alles probiert, meiner meinung nach, dann hat sie zwei tage oder super durchgeschlafen ohne irgendwelche probleme, wurde die nacht irgendwann wach und kam mit in unser Bett was aber kein Problem für uns ist dann wurde sie krank und jetzt haben wir das Problem dass sie nicht mehr alleine einschläft, legen wir sie in ihr bettchen, schreit sie wie am spieß, dann nach paar minuten nehmen wir sie raus und …
Letzte Antwort von Mandy251081, -
Leidiges Thema - die Windel 1 2
von Gast- 39 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich weiß, daß dieses thema schon so oft durchgekaut wurde, aber ich bin so gefrustet! Meine kleine Tochter im Januar 3 geworden lehnt jegliche Versuche einfach ab. letztes Jahr hat es im sommer noch recht gut geklappt, nach einer Blasenentzündung im herbst war alles dahin. Wir haben schon so einiges probiert, von Belohnungen mit Gummibärchen bis zum Vor-Augen-halten wie andere und vor allem jüngere Kinder vor allem in der KiTa!!! das so prima hinkriegen. Was soll ich denn noch machen? Ich habe vom Abwarten so langsam die Nase voll, weil wenn wir noch warten, geht sie noch in die Schule mit den blöden Teilen! Oder zur Tanzstunde! Weiß mir jemand einen Ra…
Letzte Antwort von mausi08, -
Erfahrungsberichte: Spielzeug "vererben" unter Geschwistern
von Gast aoife- 11 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Es ist ja noch einige Zeit hin, aber irgendwann mal möchte ich meinen Großen davon überzeugen, einen Teil seines Spielzeugs an sein Geschwisterchen abzutreten (Duplo, Holzeisenbahn, ein paar Matchboxautos usw.). Zur Zeit ist es so, dass er trotz fast 5 Jahren noch sehr an all dem hängt und auch noch viel damit spielt. Und generell ungern teilt... Ich wollt mal fragen, wie es bei euch geklappt hat, solches Spielzeug zu "Spielzeug für alle" oder "Spielzeug fürs Geschwisterchen" umzufunktionieren? LG Eva
Letzte Antwort von sandrui, -
- 13 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Da mein Sohn bei mir im Bett schläft , (im Wohnzimmer)(3 Jahre) und wir noch kein Kinderzimmer haben und er es auch so kennt und nicht anders will und es so liebt meine Frage: Macht es was wenn von 22:00 Uhr bis 0:00 Uhr der Fernseher an ist wenn er schon schläft, natürlich ohne Ton. Kann es Auswirkungen auf ihn haben, wer kennt sich aus?
Letzte Antwort von Biggilein, -
- 12 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Huhu ich bräuchte mal Tipps: In letzter Zeit gibt es häufiger Situationen bei denen ich etwas von Simon möchte: z.B., dass er seinen Milchbecher, wenn er ihn ausgedrunken hat in die Küche zurückträgt oder gestern besonders toll: ich sitze auf dem Klo (großes Geschäft) Simon schaut dabei zu (mit Vorliebe) und ich brauche eine neue Klopapierrolle und bitte ihn mir eine zu reichen. In beiden Situationen kommt dann ein kategorisches und klares NEIN Wenn er etwas tut, das ich nicht möchte, dann werde ich damit ganz gut fertig, letzlich wenn nix anderes hilft dann bekommt er ne Auszeit, aber hier möchte ich ja was von ihm. Generell hilft er sehr gerne und bekommt au…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 37 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
So, ich stecke in einer Zwickmühle. Kurz zu meiner Situation. Noah ist jetzt 18 Monate alt. Ich habe "normalerweise" eine Vollzeitstelle in einem festen Job. Nun bin ich noch in Elternzeit und arbeite aber 17 Stunden die Woche á 2 Tage. Also Montags 7-15 Uhr und Dienstags 7 - 17 Uhr. (es gibt kleine Abweichungen, da wir Gleitzeit haben). Ich arbeite also 2 Tage und bin dann 5 Tage zu Hause. Noah ist während der 2 Tage entweder beim Papa oder bei der Oma. Das ist wirklich ein Traum und viele beneiden mich darum, ich arbeite, tue was dadurch für mich und bringe auch ein bissel Geld nach Hause. So. Nun kommt Noah im März 12 in die Krippe (8-14 Uhr), die uns s…
Letzte Antwort von Biggilein,