Zum Inhalt springen

Brille


Susi1001

Empfohlene Beiträge

Hurra, hurra, Lilli hat nun eine Brille verschrieben bekommen :rolleyeso::black_eyed:

Ist ja nix schlimmes an sich - ich trag ja auch eine. Aber für kleinere Kinder finde ich das immer nicht so prickelnd. Zumal Lilli ja so ein Rambo-Mädel marke "Bulldozer" ist - ich sehe mich jetzt schon im Wochentakt das Brillengestell reparieren :acool:

Seufz... also Gespinstgestell oder Band als Festhalter? Sie wird bei beidem Ausflippen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...ach die sind doch süß. Es gibt sooo niedliche und wenn sie erst merkt, dass sie damit besser gucken kann, wid sie schon selber drauf aufpassen.

LG Jolly

Du kennst Lilli nicht :lol:

Aber sie hat nur eine minimale Kurzsichtigkeit (nur knapp -1,0 dioptrin) und muß sie auch nicht immer tragen (zu Hause beim Spielen z.B. nicht, eher mit Blick auf Entfernungen - Spazierengehen, Dreiradfahren, im KiWa sitzen usw).

Die Bänder sehe ich auch eher skeptisch - ich denke, sie würde den permanenten Druck am Kopf nicht mögen... hach, ich weiß nicht, muß ich wohl einfach mit ihr ausprobieren.

Titan flex? Ich denke mal, daß alle Kleinkindbrillen automatisch daraus sind, oder? Normale Gestelle kriegen die doch schon am ersten Tag durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst Lilli nicht :lol:

Aber sie hat nur eine minimale Kurzsichtigkeit (nur knapp -1,0 dioptrin) und muß sie auch nicht immer tragen (zu Hause beim Spielen z.B. nicht, eher mit Blick auf Entfernungen - Spazierengehen, Dreiradfahren, im KiWa sitzen usw).

Die Bänder sehe ich auch eher skeptisch - ich denke, sie würde den permanenten Druck am Kopf nicht mögen... hach, ich weiß nicht, muß ich wohl einfach mit ihr ausprobieren.

Titan flex? Ich denke mal, daß alle Kleinkindbrillen automatisch daraus sind, oder? Normale Gestelle kriegen die doch schon am ersten Tag durch....

Nee leider sind die nicht alle aus titan flex, nur die etwas teureren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die sind nicht unkaputtbar, leider - wir haben Männe extra so eine gekauft, nach 4 Monaten gabs schon das erste neue Gestell (mein Sohn ist halt sehr terroristisch veranlagt ;) ).

Der Sohn von Freunden hat für Sport und so extra noch ne zweite, die ander Nase gut gepolstert ist und sehr gut hält - sieht etwas herber aus, aber hält und das Verletzungsrisiko is nicht so hoch!

Aber ich denke, bei nem guten Optiker können sie euch sicher gut beraten!

Wie alt ist denn deine Maus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst Lilli nicht :lol:

Aber sie hat nur eine minimale Kurzsichtigkeit (nur knapp -1,0 dioptrin) und muß sie auch nicht immer tragen (zu Hause beim Spielen z.B. nicht, eher mit Blick auf Entfernungen - Spazierengehen, Dreiradfahren, im KiWa sitzen usw).

Die Bänder sehe ich auch eher skeptisch - ich denke, sie würde den permanenten Druck am Kopf nicht mögen... hach, ich weiß nicht, muß ich wohl einfach mit ihr ausprobieren.

Titan flex? Ich denke mal, daß alle Kleinkindbrillen automatisch daraus sind, oder? Normale Gestelle kriegen die doch schon am ersten Tag durch....

Hm haste mal ne zweite Meinung angehört ob sie die Brille denn auch wirklcih braucht.

Also mit einem Dioptrien kann sie vermutlich noch prima gucken und wird die Brille nur als Ärgernis sehen...

Ich bin da kein Fan von bei so kleinen Kindern, ich hab selbst ne Brille und nutze sie aber nur zum Autofahren, weil sie mich noch immer nervt seit meiner Kindheit und bei so kleinen würde ich ihnen das am liebsten ersparen, also noch bin ich nicht drauf erpischt, dass Simon eine bekäme, die Optiker bzw. der Augenarzt schwatzen einem auch genug auf um zu verdienen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch nen guten Hinweis

bei Sohnemann wurde nur was gemacht, weil 4 Dioptrien gemessen wurden und da war er dann aber auch schon immerhin 3

ich habe noch im Ohr, dass sie bis zu 3 Dioptrien in dem Alter immer noch nichts gleich unternommen, sondern noch abgewartet hätten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

meine maus hatte ja auch ne brille.. bei 4 und 2,5 diotrin..

jetzt hat sie nur noch 1 und 1,5 und braucht keine brille mehr..

weil das noch im rahmen ist...

wir hatten als letztes ne titanium flex und die war ständig verbogen...

ich würd nie wieder so eine nehmen..

wir hatten vorher ne felix brille mit bügeln, die auch nach aussen gebogen werden können...

die war viel besser, weil sie insgesamt stabiler war...

hol dir ne zweite meinung...

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wir haben übrigens auch so ein Gestell (Mexx ist es im übrigen, tut grds. nichts zur Sache, aber ich fand die Qualität bisher gut), wie Baka scheibt, also was nur in den Bügelgelenken auch nach außen flexibel ist

dazu Sportbügel für den besseren Halt hinterm Ohr - bekam er auch ganz schnell selbst aufgesetzt - und dann einen Nasensteg aus Silikon statt 2er Flügel, weil das das Gewicht bei den kleinen Nasen besser verteilt, dass es weniger Druckstellen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilli's Augenentwicklung beobachten wir im SPZ der Uni Köln nun schon seit sie 9 Monate alt ist. Zu dem Zeitpunkt waren ihre Werte wirklich deutlich schlechter, aber die Ärztin meinte immer, wir warten und schauen, wie sich das entwickelt - da kann sich noch einiges verwachsen. Dann haben wir im 4-5 Monatsrhythmus die Augen gecheckt, die Werten wurden immer besser waren aber immer noch deutlich kurzsichtig. Jetzt haben sich die Werte seit fast 10 Monaten nicht mehr groß verändert. Daher meinte die Ärztin, jetzt sollte sie doch eine Brille haben (siehe Eingangs-Post).

Mit -1,0 bzw -1,5 braucht man aber spätestens dann eine Brille, wenn man irgendeinen Führerschein macht (ja, ich weiß, das ist noch ein bischen hin). Sonst bekommt man den Lappen nicht ;)

Nun ja - vielleicht hole ich mir noch eine zweite Meinung - mal schauen, wo ich hier einen guten Augenarzt her-organisiere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber lieber ne Brille als im Blindflug nen Unfall verursachen :aredface: Ich hab mit ungefähr diesen Werten als Teenager eine Brille bekommen und ich war echt überrascht, wie viel das ausmacht. Ich trag sie dauerhaft, obwohl die Werte nicht soooo schlecht sind (wurden noch schlechter als damals, aber nicht dramatisch).

Ich finde es echt dämlich, aus Eitelkeit eine Brille auf Teufel komm raus zu vermeiden. Egal ob bei sich selbst oder bei den Kindern. Ich konnte nicht glauben, wie viel klarer ich auf einmal die Umwelt sehen konnte. Ich habe Leute auf der anderen Straßenseite nicht nur an ihrer Kleidung und ihrem Gang erkannt, sondern an ihrem Gesicht! Das war wirklich eine Offenbarung und hat meine Einstellung zur Brille total verändert.

Meinen Kindern blüht früher oder später auch eine Brille, ich und mein Mann sind kurzsichtig, da ist es wohl unausweichlich. Sie werden eine bekommen, sobald sie sie brauchen (wir sind regelmäßig beim Augenarzt, seit sie 9 Monate alt sind). Ich will ihnen Jahre im Blindflug vermeiden. Es kostet so viel Lebensqualität, alles nur verschwommen zu sehen. Selbst geringe Werte machen da einen großen Unterschied. Könnte ich rückblickend mein Leben verändern, hätte ich eher Bescheid gesagt, dass mit den Augen was nicht stimmt. Aber als Teenager ist man nunmal komisch (d.h. dämlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns wie gesagt so gut ausgleichen - Probleme hab ich nachts und beim regen beim Autofahren oder eben, wenn ich müde bin. Dann bin ich auch mit Brille unterwegs.

Aber ich musste für den Sehtest auch zum Augenarzt wegen dem LKW-Schein.

Mein Zwerg muss auch bald mal zum Augenarzt, bis jetzt ist zwar nix aufgefallen, aber Männe ist auch blind wie ein Maulwurf ohne Brille, da kanns den Kleinen auch gut erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde -1 und -1,5 schon recht happig, um damit noch ohne Brille rumzulaufen. Ich habe eine Brille bekommen, da hatte ich -0,5 und -1 und habe da schon einen Unterschied bemerkt. Mittlerweile bin ich bei -2 und -1,5 und ich würde ohne Brille nicht mehr aus dem Haus gehen, geschweige denn Auto fahren. Ich meine, es ist doch auch ein Stück Lebensqualität, richtig sehen zu können, anstatt alles nur irgendwie verschwommen warhzunehmen. Gerade bei Kindern kommt es dann auch schnell zu Kopfschmerzen oder Unkonzentriertheit. Später in der Schule kommt man nicht so gut mit, weil man nicht richtig sieht. Und mittlerweile sind Brillen ja echt nicht mehr hässlich. Unser Zwerg wird bestimmt irgendwann auch mal eine brauchen. Lustiger Weise war ich als Kind mal weitsichtig, dann normal und jetzt kurzfristig.... ;)

@Susi: Ich habe gesehen, dass du aus Kerpen kommst. Ich kann ***Arztname von solsort entfernt*** empfehlen. Da war ich schon als Kind... :)

Bearbeitet von solsort
***Arztname von solsort entfernt***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susi: Ich habe gesehen, dass du aus Kerpen kommst. Ich kann ***Arztname von solsort entfernt*** empfehlen. Da war ich schon als Kind... :)

Cool - danke für den Tipp!!! :)

Dann muß ich nicht extra nach Köln (der Augenarzt in Bergheim hat keinen guten Ruf :rolleyeso: )

Bearbeitet von solsort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber trage übrigens eine Brille, seit ich mit 19 meinen Führerschein gemacht habe. Damals hatte ich auch "nur" -1,25 und -1,5, aber die Brille hat wirklich einen Unterschied gemacht. Ich kann auch heute immer wieder mal ohne Brille rumlaufen, morgens z.B... aber mit Brille ist das Leben doch wirklich leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dass es schon länger "unter Beobachtung" stand, hatte ich am Anfang jetzt nicht rausgelesen

und wollte auch nicht irgendwie andeuteten, dass ich eine Brille bei den Werten "sinnlos" fände

fand es nur eben ungewöhnlich, eben weil man bei uns gesagt hat, bei Werten bis 3 hätte man noch nichts gemacht in dem Alter, weil so jung halt die Muskeln noch total flexibel sind und nen großen Dioptrien-Bereich durch die Beweglichkeit ausgleichen können

das kann halt "nur" ggf. irgendwann anstrengend werden

und mit dem Alter wird der Muskel eben weniger flexibel, weshalb auch deshalb dann eine Brille "notwendiger" wird

ich habe im Grundschulalter eine bekommen, war hochgradig weitsichtig, das schlimme damals war, meine Ma war mit mir beim Augenarzt und der hat immer auch noch bis zu dem Alter behauptet, man könne das nicht untersuchen, Kind sei für Tests zu klein ...

so ein Blödsinn, die Ärzte bei der Einschulungsuntersuchung waren entsetzt ... und ich hatte am Ende dann nur 60% Sehkraft auf einem Auge, musste dann abkleben etc., das war auch sch...e, aber da hatte es ja eben der befragte Arzt verschlampt, rechtzeitig zu reagieren ...

für Sohnemann ist die Brille jedenfalls jetzt bzw. ab 3 genau richtig, 4 Dioptrien immerhin jetzt ja und eine Seite auch schon mit eingearbeiteter Sphäre wegen Hornhautverkrümmung, die andere Seite war noch am Verändern, weshalb die noch nicht dazu genommen wurde ...

er trägt sie den ganzen Tag und er sieht damit einfach super, was auch die letzte Überprüfung in der Sehschule bestätigte

ich war meine Brille irgendwann dann wieder los und Doc meinte, irgendwann wird dann die Altersweitsicht wohl wieder zuschlagen ...

hatte mir mit Kieran letztes Jahr eine machen lassen, irgendwas bei 1 und 1,25 aus der Erinnerung, ich kam damit nicht klar und gehe wieder ohne erstmal, vllt. war sie auch nur falsch ausgemessen, keine Ahnung

aber oftmals sehe ich mehr, als mein Kerl mit seiner Brille, da kann ich so schlechtsichtig ja noch nicht wieder sein :acool:

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.