Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 15 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hi, ich hab mal eine Frage bezüglich auf Brei. Meine kleine Talysha ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Und ich wollte mal fragen wie lang sie noch Brei essen sollte. Morgens isst sie immer Brot, mittags etwas gekochtes (Gemüse) kein Fertiggericht von Hip sondern von mir gekocht also Gemüse mit Kartoffeln drunter z.B. Nachmittags isst sie manchmal etwas Apfelmus was mir der Arzt empfolen hat. Abends jedoch kriegt sie noch ihren einfachen Brei für 1-3 jährige. Aber ich denke wenn sie den jetzt erstmal weiter isst und dann kommt ihr Geschwisterchen auf die Welt, dass sie dann immer Brei essen will wenn man ihr das nich abgewöhnt hat. Was meint ihr?? Außerdem habe ich von F…
Letzte Antwort von SanJoHan, -
Leitungswasser
von Arwen- 7 Antworten
- 936 Aufrufe
Hallo Mein Mann sagt unsere Kleine ist alt genug um Leitungswasser zu bekommen und nicht mehr Abgekochtes. Sie ist erst 7. Monate und ich denke das abgekochtes Wasser immer noch Gesünder ist. Was meint ihr denn dazu? Gebt ihr euren Schnullis Leitungswasser? Ich weiß das unser Wasser wirklich gründlich gereinigt wird und man es ohne viel bedenken trinken kann, aber den kleinen geben? Arwen
Letzte Antwort von Arwen, -
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht ne blöde Frage, habe aber nix gefunden beim Googeln! Ab wann nimmt man die Kleinkindseite bei der Matratze? Gruß Katt
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
SandwichKind
von EmmaB- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo, unser dritter Sohn ist nun 8 Monate alt und die beiden großen Brüder gehen ganz unterschiedlich mit der Situation um. Der Große (6) steht da über den Dingen, er hat das Entthronungsgefühl schon erlebt und hat es damals auch relativ gut verwunden. Er spielt lieb mit dem Kleinsten, schleppt ihn herum, schmust mit ihm oder beachtet ihn von Zeit zu Zeit gar nicht. Anders der Mittlere (3) der muß ja nun nach oben und nach unten „treten“ und das tut er dann auch. Er drangsaliert den Kleinen manchmal ganz schön – legt sich auf ihn drauf, tritt ihn, beißt ihn einfach so in die Hand ..., ist aber andererseits auch lieb zu ihm, wenn auch die Zärtlichkeiten oft es grob a…
Letzte Antwort von Sandra1973, -
- 1 Antwort
- 1Tsd Aufrufe
Hallo! Mein Sohn 1,5Jahre hatte schon als Neugeborener Probleme mit dem Durchschlafen. Die einzige Lösung war ihn zu uns zuholen. Sein Bettchen steht jetzt an unserem wie ein Balkon dran. Wenn er wach wird kommt er zu mir gekrabbelt oder nimmt meine Hand. Ich wiederum hab immer ein Auge auf ihn und muß nicht wie früher bis zu 8mal Nachts aufstehen. So mit etwa einem Jahr wurden die Nächte besser. Ich hatte das Gefühl er schläft durch. Also er hat uns nicht geweckt. Kann sein das er kurz wach wurde oder so. Nun seit etwas über eine Woche wird immer gegen 3 uhr wach und kann nicht mehr sofort einschlafen. Er weint nicht, quängelt nur kurz auf, trinkt etwas Tee und spiel…
Letzte Antwort von katt7, -
- 10 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe drei Kinder im Alter von 6, 5 und 1 Jahr. Mein Problem besteht aber mit meinem 1 jährigen Sohn. Er schlägt, kratzt, beißt und zieht in den Haaren. Das macht er sowohl mit uns Erwachsenen, als auch mit unseren anderen Kindern. Mit kuscheln ist mal gerade garnichts. Er kommt niemals schmusen und Küsschen gibt er auch nicht. Er ist leider auch agressiv zu sich selbst! Wenn er es beispielsweise nicht schafft einem von uns in die Hand zu beißen oder so, dann beißt er sich auch selbst, oder reißt sich in den Haaren. Es besteht leider auch ein Problem darin, das er so gut wie garnicht schläft…
Letzte Antwort von Ulimaus, -
Hallo Meine Tochter ist jetzt 7. Monate alt, eigentlich ist sie noch nicht erkältet, aber sie Hustet immer beim einschlafen. Ich denke das eine Erkältung im anmarsch ist. Nun wollte ich wissen was ihr mir empfehlen könnt an Hausmittelchen und Einreibemittel. Wie eure Erfahrungen sind. Ich habe auch Bücher und schon im Internet geguckt. Aber ich möchte auch gerne etwas von erfahreren Müttern wissen. Ich bin nämlich vor sieben Monaten zum ersten Mal Mutter geworden und noch sehr unsicher:o Vielen Dank
Letzte Antwort von Arwen, -
- 18 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hi ihr Lieben! Meine Tochter ( fast 3 Jahre) ist im großen Ganzen zwar sauber, aber das große Geschäft will sie noch immer in der Windel machen. Sie sagt mir dann, das sie Kaka muß und will eine Windel haben. Danach kann ich die Windel ausziehen und ihr wieder eine Unterhose anziehen. Kennt jemand das? Ich sag ihr zwar immer, das sie ja auch auf dem Töpfchen kaka machen kann, aber das will sie einfach nicht. Einmal hat sie es ja schon gemacht, aber jetzt will sie gar nicht mehr. Nachts trägt sir auch noch eine Windel, da sie - wenn sie schläft - es einfach laufen läßt. Da wollte ich halt warten bis die Windel Morgens trocken ist......oder soll ich das früher …
Letzte Antwort von Babyblue, -
- 8 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo, meine Kleine Maus wird am 05.09. 1 Jahr. Nur weiss ich nicht so genau was wir ihr schenken sollen? Und Großeltern und Freunde wolen auch wissen was sie ihr schenken können? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen ? ich hatte auch schon an ein Lauflernwagen gedacht (ähnlich wie ein Puppenwagen) aber sonst fällt mir nicht mehr ein ausser Klamotten. Was habt ihr euren Kleinen denn so geschenkt??? Liebe Grüsse Saskia
Letzte Antwort von Miss NoJa, -
- 0 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, unser jüngster (wird im Oktober 3 Jahre alt) schwitzt seit ein paar Monaten sehr stark beim schlafen. Vorallem nach dem Mittagsschlaf müssen wir das Hemd sofort ausziehen da es klitschnass ist. Nachts beim Schlafen ist es weniger, am nächsten Morgen ist das Schlafzeug zwar auch durchgeschwitzt aber nicht so extrem wie beim Mittagsschlaf. Anfangs dachten wir es wäre wegen der Hitzewelle in Dtl, jedoch ist es auch bei kühlen 19°C im Schlafzimmer so. Tagsüber (beim spielen/toben) schwitzt er eigentlich nicht so stark, deshalb sind wir ziemlich verwundert. Kennt sich da jemand aus und weiß woran es liegen könnte? Danke schonmal und schöne Grüße, Pierre
Letzte Antwort von Pierre, -
- 15 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo,ich habe folgendes Problem,meine 2 1/2 jährige Tochter badet liebendgerne aber sobald die Duschbrause(Entenkopf) ins Spiel kommt oder ich ihr versuche mit einen Becher die Haare abzuduschen ist das Geschrei perfekt!Sie schreit dann so,als würde ich ihr sonst was antun,ist die brause aus,hört sie auf und will weiter baden,wer kann mir tipps geben wie sich das ändern könnte?
Letzte Antwort von Speedy, -
Zähne putzen
von SteffiBT- 4 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Unsere Kleine, im August zwei, macht beim Zähne putzen seit kurzem ein riesen Theater. Anfangs konnten wir ihr die Zähne putzen, da wurde es schwieriger, aber mit Lied singen und ablenken ging's noch. Und jetzt mit Zahnbürste halten und selbst putzen, klappt's auch nicht mehr. Wir machen das immer abends vor'm Schlafen gehen. An der Zahnkrem oder der Bürste dürfte es nicht liegen (Weleda und Oral xyz). Reicht es aus, wenn die Kleine das nur ein bisschen macht, oder kann's später mal Probleme mit den Zähnen geben? Ist es besser, tagsüber zu putzen? Wer hat Erfahrung?
Letzte Antwort von Speedy, -
- 16 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Meine Tochter wird im August 3 Jahre und isst kaum was. Es gibt sehr wenige Dinge, die sie mag. Das ist gesundheitliche gesehen viel zu weng und ich versuche ihr immer andere Sachen schmackhaft zu machen, aber sie will nocht nicht mal probieren. Sie scheint kaum Hunger zu haben. Sie wiegt ca. 13, 5 kg und das ist noch im Normalbereich. Auch so ist sie Munter und hat Spaß. Aber mich schlaucht das sehr, das sie so wenig isst. Nudeln, Spinat, Fischstäbchen, Süßigkeiten (die würde sie immer essen), hin und wieder Erbsen, Bohnen........ Sie isst kein Obst, kaum Gemüse, kaum Fleisch (nur Hackfleisch in einer Bolognese o…
Letzte Antwort von Babyblue, -
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich benötige noch mal eure Hilfe. Und zwar isst meine Kleine (10 Monate) ihr Mittagsgläschen seit ca. 1 Woche nicht mehr, sondern isst lieber bei uns mit, was auch an sich gar kein Problem ist. Nur welches Fleisch kann ich ihr denn schon geben? Und an Beilagen? Nudeln und Kartoffeln isst sie auch gerne nur das kann ich ja nicht immer machen. Was gebt ihr euren Kleinen von eurem Essen ab? Schon mal Danke im vorraus!!! Saskia
Letzte Antwort von Celyna, -
- 4 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo, bei meiner Tochter (4,5 Jahre) pellen sich jetzt seid ca. 3 Tagen die Fingerkuppen.Sie hat keine Schmerzen aber komisch finde ich das trotzdem. Kann es daran liegen das sie in letzter Zeit sehr viel im Sand gespielt hat ?? Weiß einer was das sonst sein könnte?? Und was man dagegen machen kann ?? Danke euch schon mal im vorraus
Letzte Antwort von julia80, -
- 11 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo meine kleine ist jetzt 20 monate und ein sehr lebhaftes und aktives kind meint ihr ich könnte ihr schon ein dreirad kaufen oder wäre besser ein bobbycar für sie wie sieht es bei euren kleinen aus:)
Letzte Antwort von ulli, -
- 9 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Und zwar wollte ich wissen ab wann die Masern-Impfung gemacht wird? Meine Kleine ist jetzt neun Monate und hat alle Impfungen gekriegt, die sie braucht. Und dann ist da noch was: Wenn meine Kleine mit einem nicht geimpften Kind spielt und es die Masern hat,kann sie sich ja theoretisch anstecken, oder? Meine freundin hat ihre Kleine (1 Jahr) noch gar nicht impfen lassen. Deswegen würde ich halt gerne wissen ab wann diese Impfung möglich ist? Vielen Dank schonmal im Vorraus! Liebe Grüsse Saskia
Letzte Antwort von gogi24, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo,habe da noch ein Problem,meine kleine(2 1/2) badet,wie ja schon erwähnt liebendgerne,sie geht auch liebendgerne ins Planschbecken(zuhause)und mittlerweile auch in das Babywasser im Schwimmbad,aber sobald ich mit ihr ins größere Wasser (1m - 1,30m) möchte schreit sie wie am spieß!Dabei hat sie ja ihre schwimmflügel an,und mittlerweile habe ich auch schon probiert,sie in so eine Schildkröte zusetzen wo sie nur die beine im wasser hat!Ich verstehe es nicht,weil sie ja auch im Babyschwimmen war. Was kann ich tun,dass sie nicht mehr so schreit?
Letzte Antwort von Momo25, -
- 18 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr! Habe das Problem, daß unsere 2 jährige Tochter einen riesen Aufstand beim Haare waschen macht. Samstag haben wir sie extra so gehalten, daß kein Wasser über ihr Gesicht gelaufen ist, aber trotzdem hat sie herumgeschrien. Welche Erfahrungen habt denn ihr gemacht und was hat geholfen? Danke für die Antworten1
Letzte Antwort von Mini, -
- 31 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen. Am Sonntagnachmittag waren wir bei guten Freunden von uns. Sie haben einen Sohn der gerade drei Jahre alt geworden ist und unser Zwerg ist 2,5 Jahre alt. Beide Jungs vertragen sich prima. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag zusammen ... die Kinder tobten und spielten ... gingen baden usw. Am späten Nachmittag kam ein weiterer Bekannter unserer Freude hinzu. Er tobte mit dem Sohn unserer Bekannten herum ... er schmiss ihn in die Luft ... fing ihn wieder auf ... das ganz ging zwei mal gut ... beim dritten mal griff er daneben und der kleine Kerl fiel auf den Fußboden (Pflaster). Er kam so blöd auf, dass er sich schwere Kopfverletzun…
Letzte Antwort von miniesmama, -
- 0 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle Mamas ! Unser Sohn Leon (15 Monate alt) ist seit Mitte letzter Woche ganz plötzlich oft sehr heiser... Mal mehr mal weniger doll, am schlimmsten ist es morgens nach dem Aufwachen oder auch abends/nachts wenn er mal weint/schreit !! Am sonsten ist er aber kerngesund und munter wie immer, d.h. ihm fehlt sonst weiter nichts !! Weiß vielleicht Jemand was das sein kann ? bzw. wo sowas herkommt ? Bei uns steht jetzt noch die letzte MMR-Impfung aus und ich hab mich nun deswegen noch gar nicht hingetraut, weil ich dachte, bzw. Angst hatte/habe, er brühtet was aus... Liebe Grüße und danke für Antworten !! Nickel
Letzte Antwort von Nickel, -
Bessere Entwicklung
von Gast schwerelos- 0 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo Wollte euch mal erzählen, dass die Tante meiner besten Freundin zwei kinder hat (16 und 4 Monate) und die schon massiert seit sie klein sind. Die Kleine ist jetzt 4 Monate und kann sich schon umdrehen, der kleine rennt wie ein dreijähriger rum. Er konnte auch schon mit 9 oder 10 Monaten laufen. Also ich weiß jetzt nicht welche Massagetechnik das ist, aber wen es interresiert der kann sich ja bestimmt mal informieren. Lg schwerelos
-
Hallo hab da mal eine frage meine tochter Sarah (20 Monate) hat es im moment drauf immer wenn ihr was nicht passt das sie anfängt zu heulen und zu schreien erst mal ich denke sie kommt langsam in die phase wo sie testet wie weit sie kommt oder denke ich da falsch? Aber ich weiss manchmal nicht wie ich mich dann verhalten soll vor allem draussen wie habt ihr das immer gemacht ?
Letzte Antwort von xena123, -
- 8 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Tochter hat vor 13 Tagen die erste MMR Impfung erhalten. Sie zeigte überhaupt keine Impfreaktionen - bis jetzt. Heute hat sie 38.0° (rektal), und ich wüsste nicht woher. Wir waren heute vormittag nicht in der Sonne, sie hat nicht getobt und sie hat auch keinen Infekt. Meint ihr, das kann noch von der Impfung sein, 13 Tage danach? Die Ärztin meinte, 8-10 Tage danach könnte sie vielleicht Fieber bekommen. Ich hab ihr ein Zäpfchen gegeben und beobachte das erstmal. Haben eure Kleinen nach der Impfung mit Fieber reagiert? Wann kam es? LG, Melanie
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 13 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
hallo meine tochter sarah ist 20 monate alt und irgentwie weiss ich nicht ich glaube manchmal sie ist irgenwie langsam in der entwicklung wisst ihr was sie so alles mit 20 monaten schon so können muss?
Letzte Antwort von xena123,