Jump to content

Recommended Posts

Unsere Kleine, im August zwei, macht beim Zähne putzen seit kurzem ein riesen Theater. Anfangs konnten wir ihr die Zähne putzen, da wurde es schwieriger, aber mit Lied singen und ablenken ging's noch. Und jetzt mit Zahnbürste halten und selbst putzen, klappt's auch nicht mehr. Wir machen das immer abends vor'm Schlafen gehen. An der Zahnkrem oder der Bürste dürfte es nicht liegen (Weleda und Oral xyz). Reicht es aus, wenn die Kleine das nur ein bisschen macht, oder kann's später mal Probleme mit den Zähnen geben? Ist es besser, tagsüber zu putzen? Wer hat Erfahrung?

Link to comment
Share on other sites

hallo,

aus erfahrug kann ich dir sagen, es wird besser. momentan macht bei uns viktoria zicken beim zähneputzen. die anderen hatte die phase auch, und danach ging es ohne probleme.

mit ca. 2 jahren beginnt auch die zeit, wo die kleinen ausprobieren wie sie was erreichen können.

also ohren zu und durchhalten.

lg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also meine kleine macht jetzt schon riesen Zicken beim Zähne putzen. Momentan hat sie 4 Zähne oben und unten 2 Zähne. Als eigentlich nicht viel zu putzen. Bis vor kurzem hatte sie so ein Lernset zum putzen, aber da fing sie von Anfang an zu jammern. Jetzt hab ich ihr eine Zahnbürste gekauft die ab 10Monate ist und auch Milchzahn-Zahnpasta. Aber sie zickt nach wie vor. Und die zahnpasta schluckt sie auch runter, denn ich kann ihr noch nicht begreiflich machen, dass sie sie ausspucken muss. Ist das eigentlich schlimm?:)

Link to comment
Share on other sites

Unsere Tochter (4) hat eigentlich immer gerne Zähne geputzt. Sie ist heute noch ganz wild drauf. Man muss aber nach wie vor darauf achten, dass sie es ordentlich macht und nicht nur die Zahnpasta runterlutscht und auf der Bürste rumkaut. Als es losging mit dem ich will alles alleine machen, war es manchmal auch mit ihr ganz müheseelig. Da wollte sie uns gar nicht mehr ranlassen, auch nicht um ihr es richtig zu zeigen.

Bei unserem Sohn (2) ist es momentan auch sehr schwierig. Er ist nun auch in der Trotzphase voll angekommen und geikelt dabei rum, macht den Mund nicht vernünftig auf und lässt es sich auch nicht zeigen. Aber da es nunmal nötig ist, setze ich mich da durch.

Und es ist auch bei den Kleinen wichtig, dass sie nach Möglichkeit nach jedem Essen, oder zumindestens 2x am Tag die Zähne geputzt bekommen.

Bei den Kinderzahnpastas ist schon darauf geachtet worden, dass der Flourgehalt nicht zu hoch ist, da die Kleinen oft nicht ausspucken. Sonst könnte es leicht zu einer Überdosierung an Flourid kommen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.