Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Mein Mann sagt unsere Kleine ist alt genug um Leitungswasser zu bekommen und nicht mehr Abgekochtes.:eek: Sie ist erst 7. Monate und ich denke das abgekochtes Wasser immer noch Gesünder ist.

Was meint ihr denn dazu?

Gebt ihr euren Schnullis Leitungswasser?

Ich weiß das unser Wasser wirklich gründlich gereinigt wird und man es ohne viel bedenken trinken kann, aber den kleinen geben?

Arwen

Posted

guten morgen

habe meiner tochter ab dem 6 monat auch leitungswasser ungekocht gegeben nur die morgen flasche war noch abgekocht weil ich das immer abends in die thermoskanne gefüllt habe war dann genau trinktemperatur morgends.

wobei wenn es so lange in der kanne steht ist es bestimmt auch nicht mehr so rein.

denke sooo wenn sie mit dem löffel gefüttert werden oder zusatz bekommen sprich glässchen oder was auch immer dann ist das abkochen nicht mehr so wichtig weil ja zb der löffel auch nicht keimfrei ist

so bis denne

luna

Posted

Guten Morgen

Ja, da hast du wohl recht mit dem nicht Keimfreien Löffel.

Naja, als Mutter macht man sich wahrscheinlich extra große Sorgen.

Ich habe das abgekochte Wasser sonst auch immer in eine Thermosflache gegeben,aber seit wir wieder einen Wasserkocher haben mach ich es so.

Danke.

Arwen

Posted

Ich kann nur von der Schweiz berichten, und hier ist das Hahnenwasser das bestkontrollierteste Lebensmittel überhaupt. Sofie trinkt seit sie knapp 5 Monate alt ist schon vom Becher und zwar Wasser, Leitungswasser. Das hat ihr bisher nicht geschadet, und ich glaube auch nicht, dass es ihr schaden wird.

Aber du solltest dich vielleicht bei der Gemeinde über die Wasserqualität erkundigen. Ich weiss, dass es in D einige Orte gibt, wo empfohlen wird, dass Wasser nicht einfach vom Hahnen zu trinken.

Posted

Sicher ist Leitungswasser das best kontrollierteste Lebensmittel, dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass darin keinerlei Mineralien wie Magnesium etc. sind.

So und dann kommt es auch immer darauf an wo man wohnt, es kommt auch vor das ein sehr hoher restmedikammentgehalt im Wasser zu finden ist!

mein Tipp: Beim örtlichen Wasserwerk informieren, nur um ganz sicher zu gehen!

Gruß

Katt

Posted

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate und bekommtm immer noch nur abgekochtes Wasser zu trinken.

Nur mal so zum Nachdenken. Im Dorf meiner Mutter war vor kurzem eine Überschwemmung. Ein paar Tage später ist ein 14 Jahre altes Mädchen ziemlich krank geworden - durch Colibakterien. Dann wurde ein paar Mal das Wasser abgestellt, ohne Begründung. Es ist erst später rausgekommen, dass sie die Leitungen gespült haben, das Trinkwasser war nämlich mit den Colibakterien belastet. Im Dorf leben auch einige Babys, und niemand vom Wasserwerk hatte es für nötig gehalten, eine Warnung zu geben. Das ganze ist nur rausgekommen, weil jemand aus dem Dorf in der Gemeindverwaltung arbeitet und jemandem beim Wasserwerk auf die Füße getreten ist. Da hat dieser sich dann verplappert.

Sicher sind die Löffel nicht keimfrei, aber wenigstens abgewaschen. Wir sterilisieren die Flaschen und Schnuller auch schon lange nicht mehr, aber das Wasser kochen wir trotzdem ab. So viel Mühe macht das ja nicht.

LG,

Melanie

Posted

HAllo

Danke, ihr seid ja echt schnell und nett:)

Nein, mühe macht das abkochen nicht.

Ich wohne in der Stadt, in Berlin und von hier habe ich gehört das es nicht schadet das Wasser aus der Leitung zu trinken. Aber sicher ist sicher.

Man will ja nur das Beste für sein Kind.

Ich werd mich mal erkungigen.

Arwen

Posted

Hallo ihr lieben Mamis

Ich habe mich gestern im Internet mal schlau gemacht, wegen dem Trinkwasser. Wenn die Altbauten noch Bleirohre haben ist es für Säuglinge auf dauer gesehen gefählich. Sie können Lern und Verhaltensprobleme bekommen wie auch Störung von Blutbildung und Immunsystem, sowie Leber und Nierenschäden. Kupfer ist übringens auch schädlich.Also bei uns sind keine Bleirohre mehr drinn, aber ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen und abgekochtes Wasser geben.

Bei den meißten Neubauten sind keine Bleirohre mehr drinn, aber ich würde trotzdem nachfragen.

Man kann seinen Vermieter fragen was für Wasserleitungen dieses Haus hat. Oder bei den Wasserbetrieben anrufen und herrausfinden was für Rohre im Haus sind, wenn der Vermieter keine Auskunft geben will oder es nicht weiß.

Tja, alles nicht so berauschend, leider.:(

Aber man hört und ließt so vieles, was soll man da bloß glauben?

Arwen