Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
Erziehung oder Veranlagung 1 2
von Gast Stina- 36 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr, ich war heute in der Krabbelgruppe und beim Freispiel hat sich meine Kleine total von anderen Kindern unterbuttern lassen . Sie hatte ein Spielzeug und ein anderes Kind hat dann auch danach gegriffen und schon kam sie zu mir gerannt und hat geschrien dass alles zu spät war, so ging das dann die ganze Zeit, die anderen kinder haben noch nicht einmal an dem Spielzeug gezerrt oder gezogen, sie haben es lediglich angefasst da ließ sie schon los und kam schreiend zu mir. Kaum war das Spielzeug wieder frei hat sie es geschnappt. Dann kam wieder eins dieser Chefkinder und hats genommen und meine Mausi gab immer klein bei . Ich fände es ganz schlimm wenn sie so ein …
-
- 36 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
was haltet ihr von "Kindermilch ab dem ersten Jahr-- milupa" bei einem 21 monate Altem? Lieber Vollmilch oder ist es verkehrt diese Kindermilch zu geben-- morgens und abends?
Letzte Antwort von atlantis, -
- 35 Antworten
- 9,3Tsd Aufrufe
hallo alle zusammen! ist vielleicht eine blöde frage aber ab welchen alter sollte man anfangen kindern aufs töpchen zu geben?mein kleiner ist jetzt 16 monate alt und viele sind verwundert das er nicht aufs töpchen geht,das ist doch totaler quatsch oder?ich mein er könnte das doch noch garnicht halten wenn er muß,oder bin ich da falsch informiert??
Letzte Antwort von tamtam2002w, -
- 35 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo an alle die es lesen! Ich habe eine kleine Tochter sie heisst Alina. Seit ihrer Geburt konnte sie immer gut schlafen, wir hatten keine Probleme mit Ihr. Sie ist jetzt 16 Monate alt und langsam merkt man schon das es mit Ihr immer schwieriger wird, aber vielleicht sehe ich es nur so. Auf jeden fall seit 1 Woche möchte sie nicht Abends schlafen gehen, sie schreit wenn ich sie ins Bett lege, obwohl ich sehe das sie müde ist. Ich lasse dann das Licht bei Ihr im Zimmer an bis sie einschläft und gehe raus. Sie weit dann noch bischen und schläft irgendwann mal ein. Ich frage mich wovon das kommen kann? Vielleicht hat sie mal schlecht geträumt und hat jetzt…
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 35 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo! Janne wurde gestern gewogen und er wog 8760g!! Wieviel wogen und wiegen eure Mäuse denn so in dem Alter?? Muss ich mir langsam Sorgen machen? Ich finde es echt seltsam, er nimmt einfach nicht zu. Zur U6 vor 5 Monaten wog er schon 8500g. Die zunahme ist doch echt zu wenig oder? Leider kann ich in der Krippe auhc das essen nicht kontrollieren, aber sie meinen er isst sehr gut-aber warum dann das Gewicht??
Letzte Antwort von CrazyG, -
Töpfchen-Panik 1 2
von Gast aoife- 35 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Was würdet ihr machen, angenommen,... ihr habt einen fast-4jährigen Sohn, der immer noch gewickelt wird. Im Prinzip merkt er nun seit ein paar Wochen, wann es Zeit für die Geschäfte ist und er ist mittlerweile jeden Nachmittag einige Stunden ohne Windel und nix geht daneben. ABER er kriegt Schrei- und Heulanfälle, wenn man ihn fragt, ob er nicht auf das Klo gehen will, ihn einfach mal draufsetzen geht gar nicht. Er weint wirklich doll dann und es ist auch "echt"... Ich lass ihn einfach und freu mich, dass er immerhin jeden Tag ein paar Stunden erfolgreich windelfrei unterwegs ist. Aber man wird ja ständig von allen Seiten unter Druck gesetzt und mit …
Letzte Antwort von biene73, -
- 35 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
wie gesagt ist ne doofe frage aber was nehmt ihr mit wenn ihr raus geht mit euren mäusen?? luca-leandro wird jetzt 20 monate und hat zwischen durch noch mal ein gläschen bekommen weil er das lieber möchte als selbst gekochtest, da ich jetzt damit aufhören möchte brauche ich so ein paar tipps und vorschläge die man für unterwegs mitnehmen könnte an die luca vielleicht auch spaß hat zu essen so obst und gemüse das weis ich aber wenn ich den ganzen tag über unterwegs bin reicht das voll und ganz nicht aus ! und wie schon einige in meinen themen gelesen haben ist luca kein guter esser er isst kein brot/brötchen gescheige isst er gut mittag! naja das merkt man auch an seine…
Letzte Antwort von Kricheline, -
Struwwelpeter 1 2
von Unwirklich- 34 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Was haltet ihr von diesem Buch? Würdet ihr es euren Kindern vorlesen? Wer sich nicht mehr genau erinnert- Wiki hat ne gute Zusammenfassung der einzelnen Geschichten. Ich sage klipp und klar- ich würde dieses Buch niemals meinem Kind vorlesen, ich finde es nicht nur nicht sinnvoll sondern glaube, dass es sogar schädlich sein kann. Ich denke da nur mal an die Geschichte vom Daumenlutscher, dem die Finger abgeschnitten werden.
Letzte Antwort von Enomis, -
Ausgebrannt??? 1 2
von Aeldra- 34 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Geht es Euch auch manchmal so, dass ihr total ausgebrannt und kaputt seid? Ich meine jetzt nicht gecshafft vom Tag (geht ja jedem mal so). Sondern so, dass ihr Euch abds kaum auf etwas konzentrieren könnt, ein gutes Buch bspw., und morgens trotz ausreichend Schlaf das Gefühl habt, ihr schafft es nicht den Tag zu beginnen? Irgendwie brauch ich meine Ganze Konzentration auf Arbeit und danach, hab ich das Gefühl, Milchreis im Kopf zu haben. Ich find das echt schlimm - geht es noch jemandem so? Manchmal denke ich, ich funktioniere einfach nur...
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 33 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade etwas am verzweifeln.. Mein kleiner Schatz übergibt sich seit gestern Abend ständig! Er hat ne Magen-Darm-Grippe ganz plötzlich bekommen, mit Fieber und allem drum und dran.. Das Problem ist, dass Elias eh nicht viel wiegt und der KiA sagte vorhin zu uns, wenn er bis heute Nachmittag noch immer erbricht, müsste mein Mäusschen ins Krankenhaus und dort an den Tropf, damit er nicht zuviel Flüssigkeit uns zu rapide sein Gewicht verliert. Das letzte Mal hat er vor 2 Std spucken müssen.. Nun ist er gerade vor Erschöpfung eingeschlafen! Nun an alle, die schon Zwerge zu Hause haben, habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp, den ich viell…
Letzte Antwort von Nuno, -
- 32 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Helena hat seit einigen Tage die Macke, ständig wegzulaufen. Aber nicht nur ein Stück, sondern richtig weit und um Ecken! Mit dem Kinderwagen komm ich da nicht schnell genug hinterher und rufen oder auch richtig bös Brüllen bringt garnichts! Was soll ich denn jetzt machen? Vorhin wollte ich schnell was einkaufen, wir kamen gerade zur Haustür raus, da lief da eine Katze entlang und weg war sie! Bin dann mit dem Kiwa über ne holprige Wiese hinterher gelaufen, weil ich maya auch nicht einfach stehen lassen kann. Danach bin ich sofort mit wieder heim gegangen; Helena hat deshalb geweint, aber so gehts ja nicht. Gestern lief sie hinter Hortkindern her und e…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 32 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin mittlerweile mittelschwer am verzweifeln mit unserem Mittleren. Theo ist jetzt 2 jahre und 10 Monate alt. er hat nen 12jährigen liebevollen Bruder und eine 10 Wochen alte Schwester, die sehr pflegeleicht ist. Mein Mann und ich verbringen viel Zeit mit Theo und mit allen Kindern zusammen. Soweit zum Hintergrund. Jetzt zum Problem Theo sagt zu allem "NEIN, mach ich nicht!" Ich weiß gar net, ob das nun Trotz ist oder Eifersucht auf das Schwesterchen oder schon was ganz anderes. Es fängt MOrgens schon beim Aufstehen an. Theo ruft einen von uns, wir kommen sofort an sein Bettchen und sagen liebevoll "Guten Morgen, mein Schatz" und er sagt su…
Letzte Antwort von Patata, -
- 32 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo! Mich würde mal interessieren, was eure Kleinen gern zum Abendbrot essen? Lucie (15 Monate alt) isst meißt Toastbrot mit Butter und ner Scheibe Käse drauf. Das mochte sie bisher ganz gern. Aber wo sie am Anfang noch eine Schnitte gegessen hat, isst sie mittlerweile knapp eine halbe. Heut hab ich mal Leberwurst probiert. Das wollte sie gar nicht, auch Teewurst nicht. Frischkäse geht nur gelegentlich, Schmierkäse war mal in, momentan eher nicht. Mir fehlen langsam die Ideen. Sie hat auch noch keine Backenzähne, also ist auch nix mit Salami (nur so als Beispiel). Milchbrei geb ich ihr nur äußerst selten noch. Nur wenn sie krank ist oder absolut keine Schnitte wil…
Letzte Antwort von Marian, -
- 32 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Huhu, meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Als abendliches Einschlafritual les ich ihr ein Buch vor, seit ein paar Monaten danach noch ein Lied (vorher Spieluhr, die wollte sie irgendwann nicht mehr). Bis vor kurzem klappte das Einschlafen imer super: Ritual, Raum verlassen, Kind schläft alleine ein. Seit ein paar Monaten klappt es nur noch, wenn sie im Elternbett einschlafen darf. Nun gut, kann ich mit leben... Jetzt ist es aber seit Wochen (und von einem Tag auf den anderen) schon eine absolute Katastrophe: Sobald ich den Raum verlasse weint und schreit sie und tapert mir sowieso gleich hinterher. Wenn ich mit ihr liegenbleibe legt sie sich brav hin, ist aber ei…
Letzte Antwort von maus83, -
- 31 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen. Am Sonntagnachmittag waren wir bei guten Freunden von uns. Sie haben einen Sohn der gerade drei Jahre alt geworden ist und unser Zwerg ist 2,5 Jahre alt. Beide Jungs vertragen sich prima. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag zusammen ... die Kinder tobten und spielten ... gingen baden usw. Am späten Nachmittag kam ein weiterer Bekannter unserer Freude hinzu. Er tobte mit dem Sohn unserer Bekannten herum ... er schmiss ihn in die Luft ... fing ihn wieder auf ... das ganz ging zwei mal gut ... beim dritten mal griff er daneben und der kleine Kerl fiel auf den Fußboden (Pflaster). Er kam so blöd auf, dass er sich schwere Kopfverletzun…
Letzte Antwort von miniesmama, -
- 31 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Mitmamas ich habe ein Problem, alsi Hannah hat ja öfter mal eine Neue Macke und nun hat sie auf einmal tierische angst beim baden. Sie hat sonst immer gespielt sich die Haare waschen lassen, alles ohne Probleme. und nun fängt sie an sich an meine arme zu klammern bis sie merkt, ok spielen im wasser fetzt. naja und dann geht es ans Haare waschen, dusche benutzen geht garnicht sie fängt sofort an zu krietschen wenn ich die Dusche aufdrehe, dass war aber schon immer so, sie hat sowieso viel vor allem ansgt naja aber das tut ja nix zur Sache, sie weint wenn ich den kopf nass mache, bis vor 2 Monaten konnte ich sie problemlos auf den rücken legen die haare…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 31 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo! Habe meine Kleine heut aus dem Kindergarten geholt und zu hause hatte sie dann einmal durchfall.Da dachte ich, e wär nichts weiter. Nachmittags hat sie aber noch zweimal Durchfall in der Windel gehabt und abends 38,6 Grad Fieber. Hab ihr was gegen Durchfall und später ein Fieberzäpfchen gegeben. jetzt schläft sie tief und fest! Was kann das sein? Freue mich über jede Antwort die ich bekomme. Liebe Grüße diana
Letzte Antwort von bebalein, -
geschwisterwagen 1 2
von lilli1986- 31 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Also ich überlege ja schon ewig hin wegen einem geschwisterwagen!! Wenn das baby kommt wird leon ein jahr und 7 monate alt sein. Eigentlich will ich das baby ja vorwiegend im tragetuch tragen, nur was wenn es z.b. regnet? oder es zu kalt ist (es kommt ja ende januar) Was wenn ich mal mit dem hund raus muss und es regent. Kinderwagen schieben, hund halten, schirm halten...mmh geht net;// Und fürs kiddibord halte ich ihn noch zu jung..vorallem kann ich es nicht brauhen wenn es mit vor meinen beinen steht!! Also siehts so aus als bräuchten wir (zumindest für ab und zu) ein geschwisterwagen. Wer kann mir einen empfehlen??
Letzte Antwort von Schnüpperle, -
Alleine einschlafen 1 2
von JaHo- 31 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle. Wie alleine einschlafen? Was kann ich tun? Jetzt erstmal zur Sache. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er will/möchte nicht alleine einschlafen. Ich muß neben seinem Bett sitzen und eben warten bis er eingeschlafen ist. Das kann 45 Minuten dauern. Eigentlich dauert es immer so lange, egal ob ich ihn um 19 Uhr oder um 19.30 oder 20 Uhr hinlege. Es dauert immer so lang. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er alleine bleiben würde und ich andere Sache machen könnte. Beim Mittagsschlaf ist das kein Problem. Er schläft ruckzuck ein, auch ohne mich. Ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert, aber nichts hat bisher gewirkt. Ich habe z.B. den Stuhl immer weiter Ric…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 31 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Guten Abend Mädels, ich bin fix und fertig. Meine kleine Maus ist auch im KH und ich mache mir solche Vorwürfe!!! Kurz und knapp, meine Maus hat sich das Gesicht und die Brust verbrüht und das ist alles meine Schuld!!!!!!!!!!!!!!! Ich mache mir so arge Vorwürfe und könnte nur weinen. Ich habe vorhin Tee aufgesetzt und in ihre Flasche gefüllt und die stand in der Küche. Nach 10Min bin ich dann nochmal in die Küche und wollte anfangen essen zumachen und meine Maus kam mir sofort hinterher und Griff sofort nach der Flasche und kippte sich das heiße Wasser über das Gesicht. Ich habe nur geschrien, mein Freund kam sofort und ich it der kleinen ins Bad, ihr die Sachen vo…
Letzte Antwort von Miss NoJa, -
- 31 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, also auch auf Risiko hin, dass mich jetzt manche für ne Rabenmutter halten, aber ich war mit Noemi noch nicht beim Zahnarzt und fragte mich jetzt die tage, wann man den eigentlich gehen sollte? Bin bestimmt schon zuspät dran, ne? Aber bisher hatte sie nie Probleme, deswegen hielt ich es nicht für nötig. Wann wart ihr das erste Mal da?
-
Ab wann Weetabix??? 1 2
von Gast Mrs. M- 30 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Hallo, Mädels! Ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus... Also bei uns gibt es für Kinder (bis jetzt nur für Niki) zum Frühstück Weetabix (englische Tradition;) ) Nun ist die Rose fast 6,5 Monten alt und ihr Essen wird nicht mehr ganz fein gemacht sondern nur zerdrückt. Jetzt hat sie ein paar mal Niki´s Frühstück probieren dürfen und es schmeckt ihr *freu* und sie verträgt es gut. Was meint ihr, kann ich ihr das schon zum Frühstück geben??? LG, Natalie
-
- 30 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
hi, also unsere kleine wird ja bald 12 monate und so udn ich meide ja bis jetzt alles so, was zucker hat und so, also schokolade hat sie noch nie bekommen, eben wegen der sache, sie soll keine schlechten zähne bekommen. nun ist es aber so, dass sie sich doch mal wa smopst oder so und man kann kindern ja auch nicht alles verbieten. was meint ihr ab und an mal ne schoko ab 12 monate oder nicht? ich meine, sie hat schonmal von uns mitgegessen und war schon was drin aber meistens vermeiden wirs, aber kam eben schonmal vor, leider. nun meine meine schwiegermu, sie hat ja immer was auszusetzen wie ihr wisst, dass sie bloß nichts mti zucker bekommen soll und wenn dann …
Letzte Antwort von XxNathaliexX, -
- 30 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, habe da mal wieder ne Frage und zwar meine Kleine nimmt ja nun garkein Brei mehr an und isst alles was wir essen. Nur leider weiß ich garnicht, ob sie überhaupt schon alles essen darf? Sie möchte nämlich am liebsten von allem mal kosten. Schaden ihr den irgendwelche Obst oder Gemüsesorten? Wie ist es mit Nüssen? Danke schon mal im Vorraus.
Letzte Antwort von Jorcol, -
Hallo, mein kind trägt immer noch einen sonnenhut, ja nun werden wir immer blöd angesehen damit. und ich seh auch das andere kinder in dem alter keinen mehr tragen. nun also die blöde frage: tragen kinder in dem alter keinen sonnenhut mehr? ich mein jetzt nicht bei 20 grad, sondern bei 30 und wenn sie sich die ganze zeit in der sonne aufhält. vielleicht bin ich ja zu doof. ich wollte jetzt sogar für den urlaub nen uv-hut bestellen, fahren an die nordsee und da kanns ja grad am wasser schon mal richtig knacke heiß sein. grüße, Linda
Letzte Antwort von Junibaby,