Zum Inhalt springen

Töpfchen-Panik


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Pipi macht er dann ins Töpfchen. Er wird hysterisch, wenn ich ihm die Windel nicht gebe, wenn er eine braucht. Hab ich ja schon oben geschrieben. Er weint dann und wird panisch.

Mein Bruder hat in solchen FÄllen dann 10 bis 14 Tage das AA verkniffen - so was möchte ich nicht riskieren.

... und Jani weiß, dass man hier jeden Tag einkaufen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Jani weiß, dass man hier jeden Tag einkaufen kann :o

Das ist dann halt der Nachteil, wenn man so lange wartet. Bei den Kleinen Funktioniert das noch. :D

Hat er denn keinen Freund, der das Problem schon gelöst hat und den man als Vorbild heranziehen könnte? Ich mein, zusammen aufs Klo gehen macht doch viel mehr Spass als alleine.

Das andere wäre, dass man es wie beim Schnuller macht. Er schenkt seine Windeln den Löwen im Zoo oder noch besser den kleinen Babyaffen etc. So eine Art Abschiedsritual für die Windeln und vom Babysein. Vielleicht hilft das. Wie es aussieht liegt es ja nicht daran, dass er es nicht merkt, sondern dass er es bewußt nicht will. Ich hab irgenwo gelesen, dass ich auch erst vor kurzem abgestillt habt vielleicht will er einfach noch weiter Baby sein. :confused: Dabei könnte so ein Abschiedsritual helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur kann man warten bis das Kind physisch soweit ist, aber nicht mehr bis es auch psychisch soweit ist? Verstehe ich nicht:confused:

Jani ist nahe dran und ich bin mir sicher, wenn du so weiter machst wie bisher und auch die Grosseltern es endlich verstehen, dass er es schnell raus hat. Vielleicht wuerde ich mir noch die Toilette anschauen, ob die wirklich so einladend fuer ein kleines Kind ist und da was machen aber ansonsten ihn echt in Ruhe lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn keinen Freund, der das Problem schon gelöst hat und den man als Vorbild heranziehen könnte? Ich mein, zusammen aufs Klo gehen macht doch viel mehr Spass als alleine.

Das andere wäre, dass man es wie beim Schnuller macht. Er schenkt seine Windeln den Löwen im Zoo oder noch besser den kleinen Babyaffen etc. So eine Art Abschiedsritual für die Windeln und vom Babysein. Vielleicht hilft das. Wie es aussieht liegt es ja nicht daran, dass er es nicht merkt, sondern dass er es bewußt nicht will. Ich hab irgenwo gelesen, dass ich auch erst vor kurzem abgestillt habt vielleicht will er einfach noch weiter Baby sein. :confused: Dabei könnte so ein Abschiedsritual helfen.

Es interessiert ihn gar nicht, was andere in der Hinsicht schon können oder auch nicht.

Und bei so nem Abschiedsritual würd er weinen und es einfach nicht wollen - wie oben beschrieben.

Deinen ersten Satz find ich ziemlich unfair :(

ALs ob es mir jetzt 4 Jahre lang einfach zu bequem gewesen wär, mit dem Töpfchen anzufangen... Wir sind da genauso dran seit er 2 ist, wie die meisten anderen auch. Er hat es nur bis vor Kurzem wirklich nicht kontrollieren können und hat nun diese Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anita: Mein Mann hat jetzt so einen Trainer bestellt. Mit Griffen an der Seite und Treppchen. Viel "einladender" können wir es nicht machen. Ich bin so froh, dass da im KiGa kein Wirbel drum gemacht wurde... wir machen jetzt einfach weiter wie bisher - jeden Tag ein paar Stunden ohne WIndel, aber er kriegt sie dann um, wenn er es möchte.

Es denken halt viele Leute (inklusive Großeltern), dass Jani nen Schaden davonträgt, wenn er mit 4 noch Windeln trägt und dass ihn die anderen Kinder damit aufziehen. (mit dem Stillen haben sie mir genauso die Hölle heiß gemacht und den Kleinen aufgezogen :( - und das hat sich ja nun auch ganz ohne Geschrei und größere Probleme geregelt)

Ich kenn dieses "Windel-Drama" halt auch von meinem Bruder. Der war auch 4 ehe er ganz ohne Windel konnte. Und das hat auch eine lange Zeit mit viel Geschrei und Verstopfung und den seltsamsten Ritualen vorher gegeben. Das will ich nicht für uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war überhaupt nicht böse oder unfair gemeint. Daher der Smilie Es ist nun mal einfach so, dass es einfacher ist wenn sie kleiner sind und einem noch mehr abnehmen. Ist so. Du kannst nem 2-3 Jährigen einfach noch viel mehr erzählen. Wenn ein zwei Jähriger nach einem Ritual nach seinem Schnuller weint sagst du ihm den hat der Löwe und er schluckt es. Ein Vierjähriger sagt dir: Kauf mir nen Neuen. Es wird eben einfach nicht leichter je älter sie werden.

Ich glaub dir, dass es bisher einfach nicht ging und ich bin auch der Meinung jedes Kind sollte sein eigenes Tempo vorgeben. Ich würde z.B. mein Kind nie zu etwas zwingen was es nicht kann oder will. Aber es wird eben einfach nicht leichter je länger es dauert und je verständiger und selbständiger die Kiddies werden. Ich denke, es wird schwieriger die Grenze zwischen nicht wollen und nicht können zu finden. Verstehst du was ich meine? Er ist so in seiner Panik/Angst gefangen, dass er nicht raus kommt. Wenn sie kleiner sind ist das eben noch nicht so ausgeprägt.

Ich bewundere dich dafür, dass du da so gelassen rangehst vermutlich könnte ich das nicht. :o Und das wird schon werden. Mit deiner Gelassenheit. Und noch kein Kind ist mit Windeln in die Schule gekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anita: Mein Mann hat jetzt so einen Trainer bestellt. Mit Griffen an der Seite und Treppchen. Viel "einladender" können wir es nicht machen. Ich bin so froh, dass da im KiGa kein Wirbel drum gemacht wurde... wir machen jetzt einfach weiter wie bisher - jeden Tag ein paar Stunden ohne WIndel, aber er kriegt sie dann um, wenn er es möchte.

Es denken halt viele Leute (inklusive Großeltern), dass Jani nen Schaden davonträgt, wenn er mit 4 noch Windeln trägt und dass ihn die anderen Kinder damit aufziehen. (mit dem Stillen haben sie mir genauso die Hölle heiß gemacht und den Kleinen aufgezogen :( - und das hat sich ja nun auch ganz ohne Geschrei und größere Probleme geregelt)

Ich kenn dieses "Windel-Drama" halt auch von meinem Bruder. Der war auch 4 ehe er ganz ohne Windel konnte. Und das hat auch eine lange Zeit mit viel Geschrei und Verstopfung und den seltsamsten Ritualen vorher gegeben. Das will ich nicht für uns.

Dieser Dr. Posth, den ich lese schreibt, dass es genetisch vorbestimmt ist wann man sauber/trocken wird. Bei manchen mit 2 bei manchen mit 5Jahren. Wenn dein Bruder so "spaet" war, dann kann man das ja so verstehen. Und bei den Erfahrungen, die deine Eltern da gemacht haben und auch dem Beruf deiner Mutter kann ich nicht verstehen, warum die da nciht einsichtiger sind? Oder sind es die Schwiegereltern? Ist ja auch egal.

Wenn Jani tatsaechlich gehaenselt werden sollte, dann ist vielleicht gerade das der Ausloeser, dass er es auch will, ohne Windel herum zu laufen.

Locker bleiben! Ich bin mir echt sicher, dass er schon sehr bal soweit sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal einfach so, dass es einfacher ist wenn sie kleiner sind und einem noch mehr abnehmen. Ist so. Du kannst nem 2-3 Jährigen einfach noch viel mehr erzählen. Wenn ein zwei Jähriger nach einem Ritual nach seinem Schnuller weint sagst du ihm den hat der Löwe und er schluckt es. Ein Vierjähriger sagt dir: Kauf mir nen Neuen. Es wird eben einfach nicht leichter je älter sie werden.

Öhm, nur werden sie ja so oder so älter und früher oder später muss man sich mit echten Lösungen auseinandersetzen und kann sie nicht mehr "austricksen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Aber dann ist der Schnulli oder die Windel ja schon weg. :D

Nein, ernsthaft: Natürlich ist "austricken" keine Erziehungsmethode. Je älter sie werden desto mehr wird es eine Mischung aus Konsequenz, Lob, Überzeugung und Bestechung. Letztenendes machen sie doch was sie wollen. Auch einen 3jährigen kann ich zu nichts zwingen. Man kann nur hoffen, dass sie so viel Vertrauen und Respekt vor uns Eltern haben, dass sie das annehmen was wir sagen oder dann halt mit den Konsequenzen der Zuwiederhandlung leben. Sei das nun eben kein Eis beim Kleinkind oder 2 Wochen Computerverbot beim Teenager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie Töpfchentraining gemacht und werde es auch nicht.

Und ich denke dass die im Kiga keine Aufstand machen liegt auch daran, dass sie ausgeb. Pädagogen sind, die einfach wissen, dass es nicht bei jedem Kind das gleiche Alter gibt in den sie einfach so weit sind.

Und nicht bei jedem Kind ziehen die gleichen Sprüche, noch vor ein paar Wochen fand Tim das völligst uninteressant, wer wie alte usw. ist.

Heute besteht er drauf, der "Grosse" zu sein und macht gerne Dinge wenn ich bis 5 zähle .

Und so war es auch bei dem Toilettengang, das ging von heute auf morgen und das ist kein Einzelfall.

Wiie geschrieben, es ist noch keiner mit Windel in die Schule.

Früher war es wohl Gang und Gebe, dass Kinder mit 3 Jahren trocken sein mussten für den Kiga, das wurde ja offensichtlich geändert.

Einen Grund wird es dafür schon geben;):)

Also nicht verzweifeln, selbt mein Tim hat es so gut wie geschafft:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.