Zum Inhalt springen

Erziehung oder Veranlagung


Gast Stina

Empfohlene Beiträge

aber wie :lol_liegend:

ist genauso als er mal einen so dermaßen schlimmen Wutanfall bekam als ich mit ihm einkaufen ging... mir sind andere Blicke ja völlig egal..

Simon hatte mal die Angewohnheit und schmiss sich auf dem Boden wenn er was nicht bekam - natürlich am liebsten an der Kasse :rolleyes:

Einmal hat es mir gereicht - ich schmiss mich genauso wie er daneben und brüllte und tobte wie er... DAS Gesicht werde ich NIE vergessen :rofl:

Naja - die Gesichter der anderen Kunden und der Kassierin auch nicht ;)

...aber, er hat es nie wieder so gemacht - war ihm wohl zu peinlich *ggg

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hat mich auch genervt bei leo in der gruppe war auch ein agressiveres kind und leo hat sich natürlich nicht lumpen lassen und dann auch gehauen. wir haben alles mögliche gemacht: in den flur gesetzt und erklärt, nur erklärt, intensiver zeit mit ihm alleine verbringen. letzteres hat am besten funktioniert und immerwieder sagen, dass es nicht in ordnung ist etc. und man sich dann entschuldigen muss. und was ganz wichtig ist, dass auch andere erwachsene es sagen und dazwischen gehen und auch die kinder die gehauen werden sagen, dass sie es nicht wollen. das fand leo dann am merkwürdigsten, dass die kinder ihm sagten, dass sie es nicht wollen und wehtut und nicht mehr mit ihm spielen möchten.

ich hasste es am anderen ende des spielplatzes zu sein und leo hat jmd. was weggenommen oder geschubst und keiner der direkt anwesenden fühlte sich im stande ihn zurecht zu weisen. so denkt er ja gerade, dass es in ordnung ist, wenn keiner reagiert. und eltern haben ja eh immer unrecht ;). bis ich dann vom anderen ende da war, war die situation schon eine ganz andere und leo wusste gar nicht mehr genau was ich von ihm wollte.

oh, ich gehöre eher dann wohl zu der "bis aufs Blut" Fraktion - solange sich nicht ernsthaft weh getan wird, sollen sie das unter sich regeln.. ich verdreh immer Augen wenn ich Mütter da habe die ständig Partei ergreifen und sich einmischen - und sich nachher fragen warum ihre Kinder sich das gefallen lassen :D

Am besten ist es dann noch wenn man gesagt bekommt man ist schuld das das Kind haut wegen mangelnder Erziehung :rolleyes:

Wenn es richtig aggresiv wird und die Wut zu riechen ist geh ich natürich auch dazwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal hat es mir gereicht - ich schmiss mich genauso wie er daneben und brüllte und tobte wie er... DAS Gesicht werde ich NIE vergessen :rofl:

Naja - die Gesichter der anderen Kunden und der Kassierein auch nicht ;)

...aber, er hat es nie wieder so gemacht - war ihm wohl zu peinlich *ggg

Ich schmeiß mich weg.....

Da hast du nicht zufällig ein Video davon ?? Nur dass ich mal sehe wie man sowas am Besten macht ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasste es am anderen ende des spielplatzes zu sein und leo hat jmd. was weggenommen oder geschubst und keiner der direkt anwesenden fühlte sich im stande ihn zurecht zu weisen. so denkt er ja gerade, dass es in ordnung ist, wenn keiner reagiert. und eltern haben ja eh immer unrecht ;). bis ich dann vom anderen ende da war, war die situation schon eine ganz andere und leo wusste gar nicht mehr genau was ich von ihm wollte.

Ich weiß da dann aber auch immer nicht was ich in so einer Situation tun soll! Einerseits sollen die kinder das unter sich ausmachen und andererseits soll man sie zurechtweisen!

Ach Erziehung ist echt schwierig ! Das wird noch ne Herausforderung !!

Bearbeitet von Stina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bibbi: Und wie haben die anderen Leute gekuckt? :D Kamen blöde Kommentare?

Ich gehe auch nicht dazwischen, wenn sich Kinder um Spielzeug streiten. Nur, wenn's zu arg wird.

Aber wenn einer dem anderen ohne Grund auf den Kopf oder sonstwohin haut, dann schon. Es war ja kein Streit, sondern ungelenkte einseitige Aggression. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß da dann aber auch immer nicht was ich in so einer Situation tun soll! Einerseits sollen die kinder das unter sich ausmachen und andererseits soll man sie zurechtweisen!

Ach Erziehung ist echt schwierig ! Das wird noch ne Herausforderung !!

na das gleiche machen was ich auch mache: sagen, dass es nicht in ordung ist und dem anderen kind wehgetan hat und er sich entschuldigen möge. wenn andere erwachsene das auch sagen hinterlässt das vielmehr einen bleiben eindruck, als wenn ich das mache.

auf einem spielplatz da sind nur freunde von uns und da wird es nur so gehandhabt, dass alle erwachsenen den kindern alles sagen können (auch lob etc.) und auch alle mit allen spielen können. das funktioniert prima! dort kam es auch sehr selten dazu, dass leo mal nen schatten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn einer dem anderen ohne Grund auf den Kopf oder sonstwohin haut, dann schon. Es war ja kein Streit, sondern ungelenkte einseitige Aggression. Oder?

wenn du mich meinst: jepp. :). auch das einfach wegnehmen, was leo ne zeitlang ziemlich ruppig tat, fand ich nicht in ordnung. er kann fragen, schließlich hat er den mund nicht nur zum essen :D.

was ich auch immer hammer finde, dass selbst 6jährige oft nichts dazu sagen. leo ist leider in seinem alter hier so ziemlich alleine, er hat fast nur ältere kinder um sich. 2006 war ja nicht so der geburtsstarke jahrgang :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbrüllen klappt wirklich. Benjamin ist ja eher der, der haut und Spielzeug klaut, aber wenn ihn so ein kleines Mädchen ordentlich anschreit, fällt der fast um vor Schreck und dann ists auch gut.

Wenn es hier um eine reine Erziehungsmaßnahme ginge, ohje, ich würde zum Psychologen gehen:rolleyes:

bei uns ist es ja nun umgekehrt, aber ich merke eine extreme verbesserung im Verhalten seit Benjamin in die Kita geht. Er ist wesentlich ruhiger geworden und ich habe ihn nun schon seit Wochen kein anderes Kind mehr hauen gesehen. Er versucht nach wie vor sich auch bei älteren Kindern durchzusetzen, aber es läuft friedlicher ab.

und ich gehe grundsätzlich dazwischen, wenn Benjamin ein anderes Kind haut o.ä. Es geht mir einfach darum, dass er umgehend merkt, dass er das nicht darf. Ich finde, da muss man konsequent sein. Bei Spielzeugklau, warte ich meist ab, ob sie es unter sich ausmachen können. Aber auch da kommt es ganz drauf an. In der Kita wird es so gehandhabt, dass die Erzieherinnen einschreiten, wenn bspw ein Kind gerade friedlich mit etwas spielt. Dann darf das andere Kind ganz klar nichts wegnehmen. Aber wenn alles rumliegt und alle sich draufstürzen, müssen sie das unter sich regeln.

Vielleicht kommt bei euch auch eine kleine Wende, wenn die Kigazeit beginnt.

Bearbeitet von Newyork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich habe die anderen komentare leider nicht gelesen, aber ich denke es ist zwar zu einem großen teil veranlagung, aber eben nicht nur.

ihr solltet im laufe ihrer entwicklung viel tun um ihr selbstbewusstsein zu stärken, denn wenn sie merktwas sie kann, wird sie dies auch mit stolz zeigen und sich auch so anerkennung holen können und ihr solltet vielleicht mit spielen ihren ehrgeiz wecken, so lernt sie für ziele (ihre) zu kämpfen.

ich war als kind und auch als jugendliche sehr schüchtern und zurückhaltend, meine mama hingegen ist super taff und hat mir beigebracht für das einzustehen was man möchte. es hat gedauert, aber je älter ich wurde um so mehr konnte ich dinge sie sie mir gsagt hat verinnerlichen und nun fällt es mir nicht mehr schwer zu sagen was ich will u was nicht. dies finde ich übrigens extrem wichtig! lernen NEIN!!! zu sagen!

auch wenn es vielleicht schwierig ist u lang dauert, ich hoffe für deine maus, dass du niemals aufgibst ihr beizubringen, dass sie selbst für sich das wichtigste ist und das sie für ein leben nach ihren vorstellungen kämpfen soll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du sie ermuntern das sie sich traut die dinge zu holen die sie möchte und sich nicht kleinkriegen zu lassen? geh mit ihr zusammen hin und helf ihr das sie lernt ihren willen zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.