Zum Inhalt springen

doofe frage aber...


junge mama 18

Empfohlene Beiträge

ich kann dir nur einige regeln sagen die mir damals die ernährungstante gesagt hat :o

*keine ablenkung beim essen - das kind soll bewusst essen

*auf keinen fall zwingen

*ein gesundes kind holt sich was es braucht - und wenn du ein ungutes gefühl dabei hast, kann man das ja gewichtstechnisch kontrollieren

und wegen dem füttern - hast du es schonmal mit finger-food probiert? meine hat erst angefangen halbwegs zu essen als sie es alleine mit den fingern machen durfte. auch heute noch isst sie öfters mit den fingern - lernt nun aber auch gleichzeitig mit löffel und gabel umzugehen!

ähm und ja - da du ohne punkt und komma schreibst, und manche buchstaben wohl verdrehst, versteh ich nicht immer ganz was du schreibst :o *tschuldigung*

ich weiß darum nicht ganz was du mir mit dem letzten satz sagen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade auch einen neuen Kniff entdeckt.

Wir haben, wel im regal kein Platz war, die Tage unser Gemüse auf dem Küchentisch gelagert (der wird eigtl nicht genutzt, nur als Ablage)

Da läuft sie ständig dran vorbei uns dieht da sooo viel Zeug liegen- na da muss sie auch gleich etwas von haben ;)

Seit gestern ist sie ein Riesen Kohlrabi-Fän ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo junge Mami !

Deine Sorge kann ich gut verstehen , ich habe ein ähnliches Exemplar zu Hause .

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und hat auch noch keine 11 Kilo.

Hast du mal " jedes Kind kann essen lernen " gelesen . Prinzipiell steht da jetzt nichts sooooo außergewöhnliches drin.

Aber mich hat es in meiner damaligen Sorge doch sehr geholfen ,weil ich wußte ,ich mach nicht wirklich was falsch...

Ich versuche zB Toni nicht ständig was zwischendurch an zu bieten . Wenn er mittags nicht isst , hat er Pech gehabt ,dann muß er bis zur anderen Mahlzeit warten . ( aber wenn er was nicht mag , biete ich eben eine Alternative an zB Brot oder Obst)

Und wenn du unbewußt bei euch zu Hause , das Essen zum Thema machts. zB " Du mußt doch was essen ,probier doch mal , bitte iß doch wenigstens ein bißchen usw" , dann wird dein Sohn wahrscheinlich auch nix esse.

Wir setzen uns hin und essen , wenn Toni nicht isst , eben nicht. Auch Machtspielchen gibts nicht. Beginnt er am Tisch zu zicken , nehme ich ihn aus dem Stuhl und sage ihm ,daß wir in Ruhe essen wollen . Wenn er nicht möchte ,ist das ok...

Seit dem wurde sein Essverhalten deutlich besser. Er bekommt quasi nicht mehr so eine große Aufmerksamkeit beim Essen und dann funktioniert das auch .

Momentan isst er gut , nimmt aber trotzdem nicht zu. Wie die anderen schon sagen , die Kinder holen sich was sie brauchen.

Wenn es dann was zwischendurch sein soll , gibts auch meist Obst.

Hast du deinen Sohn schon mal ausgetrickst und selbst gekochtes Essen ins Gläschen getan ...nur für dich um zu sehen , ob er es dann isst??

Toni ist kein Brot oder Toastesser . Seitdem ich ihm Sterne oder Herzen aussteche , isst er auch eine "Klappschnitte" :rolleyes:

Versuche auch wenn es schwer fällt , gelassen beim Thema Essen zu bleiben und laß dich nicht verunsichern.

(sorry , so lang sollte es nicht werden , aber ich könnte noch mehr dazu schreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atlantis sry meine komma taste klemmt so das ich das meistens immer ohne schreibe sry die ganze tastatur kann man im müll kloppen=(

also ich meinte er isst und isst und wird nicht dicker an ihm ist kein gramm fett das meinte ich damit

oh das ist ja noch weniger als meiner aber es beruhig mit das ich nicht alleine mit diesen problem hier im forum bin

unwirklich das würde meinen nicht interessieren der würde das direkt im müll schmeißen so wie alles andere auch wenn wir draußen sind und ich ihm eine banane gebe matscht er nur damit oder er lutscht und wenn er merkt ne möchte er nicht dann lässt er es sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen matscht helena generell auch nur mit Essen herum. Es gibt doch draußen auch viel spannenderes als Essen!

Ich muss sagen, seitdem ich nicht mehr ständig versuche, Helena zum Essen zu bewegen, klappt es hier auch besser. Früher dachte ich auch, oh gott sie muss (habe ja den thread eröffnet, da hast du glaub ich auch geschrieben)

Und dann hab ich es sein lassen.

Anfangs hab ich sogar, auch wenn das vllt etwas krass klingt, ihr so gut wie garnichts mehr angeboten, sondern ihr dann Essen gegeben, wenn sie danach verlangt hat.

Nach ein paar Tagen habe ich dann auch wieder gemeinsame Mahlzeiten eingeführt, meistens isst sie wenigstens ein paar Happen.

Außerhalb der drei festen mahlzeiten biete ich ihr nichts an und wir thematisieren Essen auch nicht. meistens kommt sie dann von ganz allein an und enns nur ne Kleinigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atlantis sry meine komma taste klemmt so das ich das meistens immer ohne schreibe sry die ganze tastatur kann man im müll kloppen=(

also ich meinte er isst und isst und wird nicht dicker an ihm ist kein gramm fett das meinte ich damit

oh das ist ja noch weniger als meiner aber es beruhig mit das ich nicht alleine mit diesen problem hier im forum bin

unwirklich das würde meinen nicht interessieren der würde das direkt im müll schmeißen so wie alles andere auch wenn wir draußen sind und ich ihm eine banane gebe matscht er nur damit oder er lutscht und wenn er merkt ne möchte er nicht dann lässt er es sein

wie jetzt? ich dachte er isst nichts? :confused: nu kenn ich mich garnicht mehr aus :o

achja - und ich möcht noch kricheline zustimmen. sie hat das wichtigste gesagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hatte mich ein bischen falsch ausgedrückt sry also er tut so süßkram nur essen wie puddings kekse ect aber soo selbst gekochhtest mittagessen da weigert er sich so meinte ich das,, das er mehr süßkram durcheinander isst aber kein mittag

dann würd ich einfach mal strikt den süßkram weglassen - und dann kommt viell. auch der hunger auf "gesundes" essen nach ein paar tagen ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.