Zum Inhalt springen

Was essen eure Kleinen gern zum Abendbrot?


Sprosse

Empfohlene Beiträge

hallo, ich hab da nur ne frage.unsere 2 kleinen sind ja gleich alt, wenn du ihr brot am abend gibst, schläfst sie dann durch? wenn ja, dann sag mir bitte welches kraftbrot das ist :D das muss ich dann auch kaufen.

leon mag brot auch gerne, aber ich habe es aufgegeben ihm sowas am abend zu geben, da er sonst immer in der nacht hunger bekommen hat.

ich kenn noch ein paar mami´s deren mäuse das gleiche alter wie unsere haben und die haben auch wieder mit den "brei´s" (ist nicht wie instant brei,viel grober) angefangen.den kleinen schmeckt´s, sie schlafen gut und wir auch *g*

wenn leon das nicht mehr mag, muss ich mich wohl damit abfinden, aber da er sowieso tagsüber ganz normal mit isst, denke ich mir abend nichts dabei.

vlg silke und leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein KiA hat zur U6 gesagt, sie darf und soll jetzt alles essen. Gut, Schlemmerfilet ist vielleicht auch nicht ideal, es ist ja ein Fertigprodukt. Ich hab es mal für mich selbst gemacht, meine Maus war neugierig und es hat ihr geschmeckt. Da war sie so alt wie Lucie jetzt. Rohes hartes Gemüse geht natürlich erst mit Backenzähnen, aber dann klappt es auch nicht gleich. Das Kauen müssen die Kleinen auch erst lernen. Aber gekocht sind Gemüsewürfel schon wichtig jetzt, das kann sie ja auch so zerkleinern.

Ja, Babyprodukte sind besonders auf Schadstoffe geprüft. Aber Biogemüse gibts doch inzwischen auch beim Discounter, da könntest du selbst auch Bio kochen.

Wenn du ihr erklärst, dass Mama im Moment keine Zeit hat, weil sie kochen muss, dann wird sie das verstehen. Sie versteht schon sehr viel, auch wenn sie vielleicht noch nichts sagt. Megan war eigentlich nie sehr quengelig, ich hab halt die ganze Zeit mit ihr gesprochen und ihr erklärt, was ich gerade mache. Und so lange dauert das Kochen ja auch nicht.

Wie Linda sagt, wenn du die Kleine einbeziehst, wird es sicher recht gut klappen. Also anfangs alles genau erklären, und wenn sie soweit ist, auch mithelfen lassen.

Bei der Hausarbeit kann sie dir schon helfen, wenn sie schon läuft. Meine Maus ist begeistert, wenn sie Wäsche ins Bad tragen darf, um sie dann in die Waschmaschine zu stopfen. Oder mit den Wäscheklammern spielen, während du Wäsche aufhängst. Sie wird dich überraschen und dir auch Klammern reichen, wenn du sie drum bittest.

Vielleicht kannst du mal in einem Buchladen nach einem Kochbuch mit Mutter-Kind-Rezepten schauen. Ich hab eins gekauft "Kochen für Kinder", das gefällt mir sehr gut, da sind die Mengenangaben so, dass sie für ein Kleinkind und einen Erwachsenen reichen und es ist gleichzeitig auch bewertet, wie gesund das Essen ist (wie hoch die Nährstoffdichte ist). Da ist vom Gemüse bis zum belegten Brot alles dabei.

Silke: vom Brot alleine ist meine Maus anfangs auch nicht satt geworden. Deshalb gab es den Joghurt hinterher, bis sie satt war. Milchbrei wollte sie mit 9 Monaten schon nicht mehr.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke: Lucie schläft - wenn sie Brot isst - trotzdem durch. Mittlerweile bekommt sie ja noch ein Stückchen Wiener und einen Fruchtzwerg dazu. Am Anfang hat sie das noch nicht gegessen, sondern nur Brot. Selbst da hat sie unverändert geschlafen. Also wegen Hunger ist sie schon nicht mehr wach geworden, seitdem ich nicht mehr stille.

@Melanie: Ich denke auch, dass sie es verstehen würde, wenn ich ihr sage, dass ich gerade nicht mit ihr spielen kann, weil ich kochen muss. Aber sie würde es nicht in dem Sinne verstehen "okay, dann lass ich die Mama mal machen" sondern würde trotzdem bockig oder traurig werden, weil ich ihr zuwenig Aufmerksamkeit schenke. Aber ich werde es testen.

Bei der Hausarbeit hilft sie mir auch schon gelegentlich. Zum Beispiel beim Saugen oder Fegen, beim Geschirrspühler ausräumen (da natürlich nur begrenzt). Wäsche aufhängen geht leider nicht, denn das mach ich bei uns auf dem Boden und der ist nicht kindersicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toastbrot oder Weißbrot gibts bei uns so gut wie nie, da ich das nicht mag und es ernährungstechnisch nicht so zu empfehlen ist. Natürlich gabs mal eine Zeit, da wollte Jolie das unbedingt und hat dann mal ein paar Abende Toast mit Scheibletten essen wollen :uhoh:

Ansonsten gibts meistens Vollkornbrot, als sie kleiner war eher Roggenmischbrot, mit Leberwurst, Frischkäse (den löffelt sie noch zusätzlich), Scheibenkäse oder Kräuterbutter. Dazu gibts Gurke, Tomate oder Würstchen.

Sie bekommt aber auch heute noch abends manchmal einen Grießbrei oder Haferflockenbrei, wenn sie mag oder ich Zeit zum Kochen hab.

Bezüglich Fruchtzwerg oder Monsterbacke kann ich nur darauf hinweisen, dass Fruchtzwerg eher mit Quark vergleichbar ist und dagegen getauscht werden kann. Jolie isst bis heute keinen Joghurt, in Fruchtzwerge oder Fruchtquark kann sie sich aber "reinlegen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen

Mit Luca habe ich auch solche Phasen durch, dass er nicht recht essen wollte. Mein Mann und ich waren auch schon mit unserem Latein am Ende. Doch jetzt klappt es ganz gut. Abends bekommt Luca mal eine Scheibe Brot oder ein Brötchen. Meistens machen wir für ihn ganz normal die Beläge rauf, die wir auch essen. Luca kann man immer locken, indem man mit ihm das Brot tauscht.Wenn er seine Schnitte nicht mehr mag, dann nimmt er meine. Klappt super. Auch mit Gurke und Tomate kann man ihn locken. Als Nachspeise bekommt er manchmal auch nen Fruchtzwerg oder nen Würstchen. Heute hat er mal nen Stück Banane gegessen.

Mittags kochen wir meistens selbst. Am liebsten ist Luca Fischstäbchen mit Kräutersoße oder Nudel mit Tomatensoße. Seid er jetzt allein mit dem Löffel ist klappt das auch super. Ich mach ihm dann meist nur noch den Löffel voll. Und schwups, ist er im Mund. Ich hab mich vorher immer gewundert, warum er so beim Mittag meckert, bis ich ihm den Löffel gegeben hab. Seid dem darf ich ihn nur noch selten füttern.

Bei uns sind die Probleme eher morgens. Er trinkt momentan keine Milch. Brötchen geht auch nicht besonders. Hab auch schon Kakao probiert, mag er auch nicht recht. Da könnten wir Tipps gebrauchen. Liebe Grüße Kathi

post-7471-13845603802215.jpg

post-7471-13845603814079.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo...

versuch zum frühstück doch mal malzkaffee! jakob ist 16 monate alt und mag den früh und nachmittags sehr. ich mix den immer halbehalbe mit milch, dann ist's auch nicht zu heiß.

ansonsten isst er früh dunkles brot mit marmelade oder müsli/cornflakes. je nach tagesform mal mehr mal weniger, demnetsprechend üppiger ist dann sein zweites frühstück: körnerbrötchen (nur manchmal) und obst.

zum mittag isst er mit, was ich für alle koche. wir haben uns dran gewöhnt salz- und gewürzarm zu essen und soll's doch mal schärfer sein, koch ich für ihn extra.

nachmittags kriegt jakob fruchtzwerg, obst oder mal'n stück kuchen - wir backen alles immer aus vollkornmehl und mit rohrohrzucker.

und zum abendbrot gibt's brot - auch selber gebacken - mit käse, oder körnigem frischkäse oder putenfleisch, geräucherter fisch kommt auch prima an. jakob sortiert sein essen immer: erst der belag und dann das brot hinterher.

zum trinken gibts früchtetee oder wasser oder saftschorle.

liebe grüße - antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.