Zum Inhalt springen

Struwwelpeter


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Stimmt! ;-)

Viel schlimmer finde ich gewisse Zeichentrickfilme, in denen man nicht mal mehr richtige Namen findet. Die Figuren sind nicht richtig gezeichnet, die Handlungen alle entweder brutal oder so fern ab der Realität, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann... Und in anderen Kindersendungen wird Kindern das Sprechen noch schwerer gemacht, weil sie´s falsch hören!

Ich find das Sandmännchen und die Sesamstraße bis heute noch total super! :)

Achja und beim Kasperl... da wird auch immer ein Räuber gefangen, weil der die Prinzessin entführen wollte etc.... Also ein bisschen gruseln ist wohl überall dabei. ;-) Kommt halt drauf an, WIE und in welchem Maße. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich Stuwelpeter und Co nicht bedenklich finde - schliesslich sind es nur Geschichten und vielen Geschichten wird man mit Gewalt, Hexen und bösen Menschen konfrontiert - das Macht es für die Kinder ja gerade so interessant - da sie da genau das Gute und das Böse auseinander halten können. Allerdings sollte man bei solchen Geschichten immer das Alter der Kinder im Auge behalten.

Mein kleiner hört zum Bespiel am liebsten "Bambi" zu einschlafen - ich habe es bestimmt schon hundert mal vorgesen ;-) auch wenn ich es nicht so toll finde, dass die Mama vom Jäger erschossen wird.

Also altersgemäß auswählen und vor allem die Kinder nie ohne Erklärung dastehen lassen.

Was die Filme betrifft: da kann ich für alle die Premiere haben nur "Playhouse Disney" empfehlen. Da läuft den ganzen Tag gewaltfreie Sendungen wie Winnie Puh, JoJo's Zirkus, Manni der Handwerker usw. Außerdem werden da die Kinder zum Mitmachen (Tanzen und Singen) animiert - aber auch hier gilt - nicht zu lange schauen lassen - einfach altersgerecht, denn grad kleine Kinder können beim Fernsehen noch nicht zwischen Realität und Wirklichkeit unterscheiden.

Bearbeitet von Enomis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Blackpearl.

Sesamstraße und Sandmännchen sind auch super für kleine Kinder.

Das Sandmännchen läuft um 17:55 Uhr auf RBB und um 18:50 Uhr auf MDR.

Die Sesamstraße läuft um 6:55 Uhr auf NDR.

Und ich habe beim Suchen auch entdeckt, dass Tiger und Puuh (also Winnie Puh) auch auf Super RTL läuft und zwar um 07:00 Uhr (also nicht nur auf Premiere).

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sesamstraße kommt auch morgens auf Kika, genauso wie die Sendung mit dem Elefanten.

Auch süß find ich da z.B. die Sendung "Au Schwarte". Es gibt auf jeden Fall tolles Kinderfernsehen, aber auch Tiersendungen sind toll, wie " Menschen Tiere und Doktoren" z.B.

Mir persönlich gehts auch nicht darum, dass Kinder nichts schlechtes mitbekommen sollen, die Frage ist nur wie. Der Struwwelpeter enthält Geschichten in einer Form, die ich teilweise sehr erschreckend finde. Und ich finde es ist eben ein großer Unterschied, ob ich meinem Kind das Märchen von Schneewittchen vorlese oder eine Geschichte, wo ein Schneider einem Kind den daumen abschneidet.

Der Struwwelpeter wurde übrigens für ein dreijähriges Kind geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab sie damals geliebt , und es gibt leute die sagen man sollte regenbogen fisch auch nicht vorlesen weil die kinder dann denken man kann sie freunde kaufen und und und wenns dir gefällt würd ich es lesen , und wenn nicht dann halt nicht ;) gibt ja sooo viele tolle bücher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied, ob man jetzt jemanden den Daumen abschneidet (Struwelpeter) oder vergiftet wird (Schneewittchen). Ich finde beides nicht wirklich toll.

Doch die Geschichten helfen den Kindern, wie schon mal gesagt, das Gute und das Böse zu unterscheiden. Bei Struwelpeter sind es halt die guten und schlechten Manieren, bei Schneewittchen die guten und schlechten Menschen.

Für den Fall das ich mich wiederhole - sorry - aber man sollte immer auf die Entwicklung eines Kindes achten und wie es auf Geschichten dieser Art reagiert. Man sollte den Kindern schon klarmachen, dass es sich hierbei um Geschichten handelt und sie nicht einfach nur damit beriesseln.

Falls es sich nämlich um Kinder handelt, die den Unterschied noch nicht erkennen, gibt es ja noch genug Lesematerial ohne jeglich Gewalt, wie die Geschichten von Winnie Puuh, Tiergeschichten, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.